Dual SIM Active Handy, beide SIM Chipsätze mit LTE?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xarus schrieb:
etwas im Internet über das Telefon nachsehen möchte, das nicht kann. Richtig?
JEin...du konfigurierst die Simkarten und wählst ja die Karte aus, die eine Datenverbindung aufbauen soll. So, wenn der Anruf über diese Datenverbindungskarte geht, dann kannst du natürlich noch nebenher surfen. Das geht aber nicht wenn die Datenverbindung über die andere Karte geht....

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

• Die meisten Dual-SIM-Smartphones können jeweils nur eine SIM-Karte gleichzeitig betreiben.
  • Einige wenige Smartphones sind mit zwei Sende- und Empfangseinheiten bestückt, sodass beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv sind und Anrufe entgegen nehmen können.

P.S.: Um es anders zu formulieren was deine Frage wohl ist:
xarus schrieb:
das eine oftmals nur 2G und das andere 4G (LTE).
Das ist der Standard und es gibt keine Ausnahme....
[doublepost=1471203151,1471203033][/doublepost]
xarus schrieb:
Einige wenige Smartphones sind mit zwei Sende- und Empfangseinheiten bestückt, sodass beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv sind und Anrufe entgegen nehmen können.

Die Auswahl ist derzeit:
Asus Zenfone 2 (GSM + LTE gleichzeitig)
Aber selbst das brauchst du im Grunde nicht...

ODer noch anders: Es gibt ein solches Produkt nicht!

Mein Profil wäre:
SIM 1 : Voice
SIM 2 : Daten ausnahmslos

Ich habe extra einen Daten SIM Vertrag abgeschlossen, weil ich dachte, dass ich unterwegs (sehr oft mit Bahn deutschlandweit unterwegs) gleichzeitig über LTE sowohl telefonieren als auch Daten nutzen kann. In meinem Nutzungsprofil habe ich damit einen Fehler gemacht... Mist

Also wenn du fürs telefonieren auf LTE Voice verzichten kannst (praktisch derzeit eh nur ein paar Telefone mit Support) und GSM reicht: nimm das Asus Zenfone 2
Und wegen Reichweite: das ist eher hypothetisch im Zug. Wenn im Zug keine Repeater verbaut sind, hast du eh keinen/kaum Empfang, Und wenn Repeater drin sind, dann geht auch GSM
[doublepost=1471203946,1471203582][/doublepost]P.S.: Oder: SingleSIM Smartphone und einen kleinen Mifi mit LTE...sind halt immer zwei Geräte
[doublepost=1471204216][/doublepost]Honor 7 hat auch DualSIM Active
Kannst mal auch hier reinschauen:
DualSim Full Active Smartphone

xarus schrieb:
Wolfgang31 schrieb:
@xarus: Beide Slots können Verbindungen über LTE aufbauen, nur nicht gleichzeitig! Das ist der springende Punkt. Wenn du telefonierst, kannst du keine Daten empfangen und umgekehrt. Ich habe im Asus Zenfone Laser zwei SIM-Karten. Wenn jemand auf einer von beiden anruft, klingelt es. Nehme ich ab, baut diese SIM eine Verbindung auf, gleichzeitig ist die andere so lange ich telefoniere tot.

Mit einem Ein-SIM Handy kann ich während eines Telefonats surfen. Bspw. gehe ich dann auf Lautsprecher und suche was gleichzeitig im Internet raus.

Dein Beitrag würde ja bedeuten, dass wenn ich telefoniere und währenddessen etwas im Internet über das Telefon nachsehen möchte, das nicht kann. Richtig?

Oder meinst du, das ich auch beim telefonieren bspw. mit 3G surfen kann aber dann nicht mehr mit LTE?

Ich meinte damit, dass das Telefon nur eine Sende-/Empfangseinheit hat, daher kann jeweils nur eine Karte aktiv sein. Wenn die gleichzeitig Gesprächsdaten und Internetdaten überträgt, ok. Was nicht geht: Mit Karte 1 telefonieren und gleichzeitig mit Karte 2 surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, beim Oneplus Two konnte ich wählen, Karte 1 für Telefonie nutzen und Karte zwei für Internet. Beides kann man dann auch simultan nutzen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
hellmichel schrieb:
Doch, beim Oneplus Two konnte ich wählen, Karte 1 für Telefonie nutzen und Karte zwei für Internet. Beides kann man dann auch simultan nutzen.
Dann ist das Oneplus Two eines der wenigen Dual Sim Geräte, das Dual Sim Active beherrscht. Die meisten anderen, auch das Asus Zenfone 2 Laser, sind Dual Sim Standby.

Bevor ich vor Konfusheit ganz unter gehe. Beherrscht das Galaxy S7 Duos das Dual Sim Active? Falls ja, bleibe ich hierbei konservativ und hole das.

Kann ich leider nicht sagen.

xarus schrieb:
Das S7 Duos ist eher das Gegenteil von konservativ... :p Du bekommst es nämlich nur aus dem Ausland als Import.

Wenn HellMichl sagt, dass das OnePlus2 DualActive kann, wäre das mein persönlicher Favorit

Dein Beitrag würde ja bedeuten, dass wenn ich telefoniere und währenddessen etwas im Internet über das Telefon nachsehen möchte, das nicht kann. Richtig?
Oje das wäre scheisse...
Wo ist die Limitierung? Bei Android? Bei einen Desktop Windows funktioniert das zum glück gleichzeitig perfekt. :sleep:

@bin_einverstanden
Den Beitrag musst du im Kontext lesen und bezog sich auf ein DualSIM Standby Gerät.
DualSIM Active Geräte können das

Was ist der unterschied?