Dual Sim 4,5" bis 5"

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snake56

Neues Mitglied
3
Hallo ich suche ein Dual Sim Smartphone im Bereich 4,5" bis 5".
Ich habe vor ca 1 Monat schon mal geschrieben und daraufhin sehr viel gesucht und meine Vorstellungen sind etwas anders geworden daher ein neues Thema.

Ich bin zur zeit sehr viel in Belgien unterwegs und hätte gerne einen Belgische und eine Deutsche Karte daher müssen beide Kartenslots UMTS fähig sein.
Ich benutze zur Zeit ein Samsung Galaxy SII und bin mit der Leistung auch zufrieden ein bisschen größer wäre nicht schlecht aber es sollte nicht über 14 cm groß sein. Außerdem sollte der Akku austauschbar sein da ich Handys gewöhnlich länger als die Lebensdauer ihres Akkus benutze.

Ich hab mir das Wiko Bloom bereits gekauft und getestet und war auch recht zufrieden mit der Leistung des Handys, das Display könnte eine bessere Auflösung haben aber nicht so schlimm bei 4,5", aber die Kamera dieses Handys ist extrem schlecht da konnte ich mich nicht mit zufrieden geben, hab es daher zurück geschickt.

Ich denke im Moment daran das Moto G 2 zu kaufen auch wenn dort ein fester Akku verbaut wurde. Bei dem Vorgänger ist es ja wohl für Handwerklich begabte möglich den Akku selbst zu tauschen. Weiß jemand ob das hier auch der Fall sein wird?

Eine weitere Überlegung ist das Wiko Cink Peax2 so von den Daten finde ich es sehr interessant jedoch bin ich mir nicht sicher ob es auf Niveau des SII liegt beim SII erreiche ich im Antutu Benchmark 15562 punkte und das Clink Peax kommt nur auf 13214 Punkte während ich in einem Test davon von lese das "Die Performance ist fast auf dem Niveau der Top-Geräte vom letzten Jahr" hat da jemand Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Snake56

Mir sind folgende Punkte wichtig:
-Dual Sim
-beide Sim slots UMTS fähig
-nicht höher als 140mm
-microSD Karten slot
-min 4,5"
-Akku austaschbar
-GPS Navi tauglich
-Leistung min auf Niveau des SII
-nicht mehr als 200€ (möglichst wenig)

Schön wäre (muss nicht sein):
-Guerilla Glas
-gute Kamera
-LED Blitz

Antutu ist doch auch nur eine Orierntierung und wenn du spielst, wird dir das auch kaum auffallen.
An deiner Stelle würde ich anstatt des CinkPeax2 (das inzwischen viel zu teuer ist, für sein alter), mal Richtung Huawei G525 schauen (allerdings keine Kamera-LED!). Kostet 110€.
Wenn es noch günstiger sein soll: Das Archos 45 Platinum gibt es in letzter Zeit öfters für wenig Geld (70€ letzte Woche) - allerdings 2,3mm länger ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

P.S.: Rein vom Preis/Leistung her: Huawei Honor 3C
140€ für 5" und 720p, dazu aber innerhalb deiner Größenvorstellung

Danke für die schnellen Antworten ich habe mir das Honer 3c mal angeguckt da es sehr interesant klang aber der 2. Sim Slot ist nur 2G und nicht 3G fähig :-(
Die andern beiden muss ich mir noch genau angucken

Wenn Du 3 mm zu viel verschmerzen kannst:
Mobistel Cynus T8.
199€ regulär, teilweise schon günstiger zu finden.

Format: Barren • Netze: GSM-Triband (900/1800/1900), UMTS-Triband (850/1900/2100) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Navigation: A-GPS • OS: Android 4.4 • CPU: 8x 2.00GHz • RAM: 2GB • Display: 5.0", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen • Kamera: 13.0MP, AF, LED-Blitz (hinten); 5.0MP (vorne) • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, WLAN, Bluetooth 4.0, NFC • Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass • Speicher: 16GB, microSDHC-Slot (bis 32GB) • Standby-Zeit: 380h • Gesprächszeit: 15h • Akku: 2200mAh, wechselbar • Abmessungen: 143x71.8x8mm • Gewicht: 138g • SAR-Wert: 0.327W/kg • SIM-Formfaktor: Micro-SIM • Besonderheiten: Dual-SIM, UKW-Radio

Die Einschränkung, dass nur SIM1 UMTS kann haben leider alle Huaweis.
Ich wollte auch gerade das Cynus T8 vorschlagen - Octacore für 199,- EUR, gutes Display, 2 GB RAM, 16GB Flash + Micro-SD, und die 13 MP Kamera macht auch recht gute Bilder - mein Testbericht kommt in 1-2 Wochen, bis dahin verweise ich auf das Unboxing ;-)
Mobistel Cynus T8: Unboxing des Octacore-Preisbrechers

Gibt es denn überhaupt Geräte, die auf beiden SIMs ins Internet können? Ist es normal nicht so, dass die eine SIM nur Telefonie kann?

Einige können es nicht aber die meisten schon (ich glaube so ziemlich alle MediaTec Geräte) zu mindestens was ich so gelesen habe

@snake
Das umschalten von 3G zwischen den Slots war bisher nie ein Problem (bei MTK und anderen nativen DualSIM Geräten). Sprich, du kannst per einfachen Knopfdruck die 3G Fähigkeit (genannt "Videotelefonie" bei MTK-Geräten) umschalten (dauert ca. 10s).

Beachte aber, dass bei allen DualSIM Geräten nur eine Hauptkarte (meist SIM 1) existiert - wichtig, wenn du jetzt bzw. Whatsapp etc. nutzen willst

@falster
Gleichzeitig mit zwei SIMs ins Internet war jetzt nicht die Frage? Ansonsten: nicht möglich, Android kann nur eine aktive Verbindung verwalten

@ Melkor: nein, nicht gleichzeitig. Es ging mir darum, ob beide Slots 3g können, ich dachte bisher DualSIM heisst: Slot1 3g, Slot2 nur 2g

Danke für die Info :thumbup:

also ich schwanke im Moment zwischen dem Wiko Clink Peay 2 und dem Huawei G525
das gefält mir besser aber das GPS ist mir wichtig da ich viel damit navigiere

Warum so alte Dinger wenn es ein 3c schon für 139€ gibt?

Weil es nur auf einer sim Karte 3G beherrscht

Gibt es überhaupt Handys mit zwei 3g Slots? Du musst die Datenverbindung eh umschalten, was spricht dagegen gleich 3g mit umzuschalten?

cu

Also ich will eine Deutsche und eine Belgische Karte haben, in Deutschland will ich 3G Internet haben und in Belgien auch, beim Honer 3c kann jedoch nur Slot 1 3G fähig und Slot 2 nur 2G sodass ich in einem Land maximal mit 2G surfen könnte (oder um stecken müsste was ich nicht will)

Bei einigen Handys findet man den Hinweis das nur Slot 1 3G fähig ist alle anderen sind auf beiden Slots 3G fähig (vtl kann das jemand bestätigen der sich mehr auskennt)

edit: natürlich würde ich 3G mit umschalten ich brauche kein 3G auf SIM 1 wenn ich mit SIM 2 im Internet bin sondern nur auf SIM 2

Zuletzt bearbeitet:
Beim mobistel kannst du umschalten.

Habe gerade auf Netzwelt einen Artikel über das G525 gefunden :-(
"Allerdings kann nur die SIM-Karte im ersten Schacht mit 3G-Geschwindigkeit im mobilen Internet surfen. Der zweite SIM-Slot unterstützt maximal EDGE, damit sind nur bis zu 384 Kilobit pro Sekunde im Download möglich."

Zuletzt bearbeitet:
G424?
Lass dich aber von solchen Kommentaren nicht blenden ;)

Meine Vorredner haben wollkommen Recht (und ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt). Bei MTK Modellen sind beiden SIM-Kartenschächte 3G fähig. sprich, wie Falster es gesagt hat, eine Karte kann 2G und 3G nutzen die zweite Karte nur 2G. Welche der beiden KArten 3G fähig ist, entscheidest du per Menü (Achtung, bei einigen Geräten ist diese Option nicht auswählbar, z.b. im Huawei G700, per CustomROM allerdings kein Problem)
sprich, bei solch neuen Modellen wie dem 3C müsstest du testen - im Notfall zurücksenden

ansonsten kann quasi jedes DualSIM Gerät deine Wünsche erfüllen...