Drohnen-Steuerungszentrale gesucht.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeJe

Dauer-User
437
Vorweg muss ich sagen, das ich mir schon mal ein Huawei Mate 10 (ohne Pro oder Lite) gekauft habe welches das Profil schon recht gut trifft.
Aber vielleicht habe ich doch ein Model übersehen welches noch besser passt. ;)

Das SmartPhone soll dediziert als Steuerung benutzt werden. Telefon und Kamera sind KOMPLETT nebensächlich. Aber die Anforderungsliste ist genau betrachtet trotzdem recht lang.

Ich fange mal an:
- max. 300 Euro
- ~6 Zoll oder größer
- 16:9 oder 16:10 Display
- Gehäuse max. 16.5 cm
- Displayhelligkeit so hoch wie irgendwie möglich. (Hier habe ich die größten Bedenken beim Mate 10, pralle Sonne beim Fliegen)
- Android ab Version 8
- Prozessor und Android müssen 64bit sein
- RAM min. 4 GByte

Das Mate 10 erscheint mir das letzte Android Gerät welches halbwegs passt oder gibt es Alternativen?

Gruss,
DeJe

DeJe schrieb:
Huawei Mate 10 (ohne Pro oder Lite)
Wo hast denn das her? Gabs doch nie in D?
Aber 5,9" mit 16:9 sind es 131x73mm Displayfläche

DeJe schrieb:
- 16:9 oder 16:10 Display
Ist halt out :D
Einige 20:9 Modelle würden in etwa mit 155x70mm hinkommen, aber die bekommstw ahrscheinlich nicht so günstig

Melkor schrieb:
Wo hast denn das her? Gabs doch nie in D?
Gibt es (immernoch) beim grossen Fluss. Neu und versiegelt. ALP-L09, also europaeische Variante.
Habe noch mal gemessen, es sind sogar 140x73 mm Displayflaeche.

Melkor schrieb:
Ist halt out :D
Einige 20:9 Modelle würden in etwa mit 155x70mm hinkommen, aber die bekommstw ahrscheinlich nicht so günstig
Ja genau. Sehr traurig. :(

Naja, das Mate 10 bleibt dann wohl hier als Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
DeJe schrieb:
Ja genau. Sehr traurig. :(

Vermute da teilt nicht jeder deine Trauer ...

Was wäre der limitiertende Faktor? Die Größe vom Gehäuse?

Cpt.Yesterday schrieb:
Was wäre der limitiertende Faktor? Die Größe vom Gehäuse?
Ja, das Gehäuse bzw. die Aufnahme fuer das Smartphone.
Wobei das Mate 10 schon sehr gut passt. Leider ist das Display wirklich nicht so hell wie erhofft. Direktes Sonnenlicht mag es nicht. ;)

@DeJe

Falls das Smartphone 8,5mm länger sein darf, dann ...

Compare Samsung Galaxy M21 vs. Huawei Mate 10 vs. Samsung Galaxy M21 - GSMArena.com

Das M21 hat scheinbar das Display vom M30s geerbt bzw. ist ein Rebranding davon (die Eckdaten sind nahezu gleich mit dem M30s). Das Display ist extrem hell ... und auf dem Flagship-Niveau (ca. 650 Candela manuell und gut 800 Candela über die Automatik bei direkter Sonneneinstrahlung).

Ist 2mm schmaler und 8,5mm länger als das Mate 10. Falls es noch passt von den Maßen, hast viel Display mit ein wenig Smartphone drum herum 😂 für einen fairen Preis.

(Das M30s ginge natürlich auch).

Das ist ein guter Fang, danke. :D
160mm sollte auf jeden Fall auch noch passen. Das werde ich mir definitiv mal anschauen.

Ich muß aber auch noch einen Test mit dem Samsung Note8 machen. Das soll das hellste Display der letzten 2-3 Jahre haben. Weit über 1000 nits (Candela) ist eine Ansage. Ich habe aber nichts gefunden ob das nur für ein paar Minuten gilt. ;) Das Note8 gibts brauchbar für um die 300 Euro.

DeJe schrieb:
Ich muß aber auch noch einen Test mit dem Samsung Note8 machen. Das soll das hellste Display der letzten 2-3 Jahre haben. Weit über 1000 nits (Candela) ist eine Ansage.
Nee, da irgendwas bei den Angaben durcheinander gekommen. So hell war es seinerzeit nicht.

DeJe schrieb:
Ich habe aber nichts gefunden ob das nur für ein paar Minuten gilt. ;) Das Note8 gibts brauchbar für um die 300 Euro.
Meist nur kurz .

Nimm lieber ein gebrauchtes S8 Plus. Das ist faktisch das gleiche Smartphone nur etwas handlicher und mit etwas mehr Akkukapazität statt einen integrierten Stift.

Sind meist auch deutlich günstiger als Gebrauchte.

300€ für gebrauchtes Note 8 ist auch etwas übertrieben. Bei Kleinanzeigen hatte ich schon letztes Jahr 320-330€ welche bekommen können.

Zuletzt bearbeitet: