Downgrade: vom HTC One M8 zum One mini 2?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Raging_B

Neues Mitglied
2
Hallo.

Ich besitze aktuell das HTC One M8 und eigentlich ist alles okay, aber die Größe stört mich doch allmählich.
Würde deshalb ernsthaft einen downgrade auf das kleine One mini 2 erwägen, da die 4,5" Displaygröße m.M.n. ideal für mich ist (mein altes HTC One X+ mit 4,7" war auch super).

Wäre das downgrade eurer Meinung nach ein deutlicher Rückschritt? Merkt man die Leistungseinbußen (v.a. weil nur 1GB Ram)? Wie schneidet die Kamera im Vergleich zur "ultrapixel cam" vom großen Bruder ab?

Ich mag das Design, das Menu und natürlich die Qualität von HTC. Aber gibts eurer Meinung nach noch andere gute Alternativen im Bereich bis 4,7" ?

Performance ist nicht vorrangig (zocke eh nix aufwendiges mit nem smartphone) wichtig. Multitasking ist wichtig (viel whats, fb, internet, musik, news) und ne tolle Kamera wäre natürlich cool.

Danke für eure Meinungen

Ich persönlich habe das Sony Z1 compact vorgezogen. Besserer Prozessor, mehr Ram usw.

Raging_B schrieb:
Aber gibts eurer Meinung nach noch andere gute Alternativen im Bereich bis 4,7" ?
Sony Z1 oder Z3 compact, Galaxy Alpha. Alle drei mit deutlich besserer Performance und Hardware als das HTC. Ich würde den Rückschritt auf 1GB Ram nicht machen!

- 1gb zu 2gb merkt man, sofern du öfter mehrere Apps nutzt. Denn die alten apps werden dan ndeutlich früher geschlossen.
- Niedrigere Leistung UND Display auflösung
- Das One mini 2, obwohl es kein 3/4 Jahr alt ist/war, wird KEIN 5.0 Lollipop mehr bekommen,sondern bleibt bei 4.4 stecken.
Und, den Preis finde ich ein wenig zu teuer bemessen an der "mittelklasse hardware".

Ganz Ehrlich: Wenn du nicht auf die Stereo Lautsprecher verzichten willst, nimm das Xperia Z3 Compact, statt das Z1 compact.
4,6" Display statt 4,3" bei gleicher gehäusegröße, 300 mAh mehr Akku und damit deutlich mehr Akkulaufzeit (selbst für heutige verhältnisse Extrem gute Akkulaufzeiten). Und nicht so "große" Displayränder wie beim htc.
Dazu identische Hardware zu deinem One m8, nur eben mit keinerem Display und 720p (potenziell mehr "leistung"), auch 2gb ram, und es ist nicht nur 5.0.2 Lollipop schon draußen, sondern in den nächsten 4 Wochen oder so dürfte 5.1.1 rauskommen. Da ist Sony zur Zeit extrem schnell und vorbildlich.

Einzige umgewöhnung: Von Sense 6 --> Xperia UI (wobei Sony laut neusten gerüchten für die Android Oberfläche was neues plant)

Plus 200€ Sparanlage auf dem Konto für den Fall des Glasbruchs beim Z3 Compact,

Es ist wirklich ein geniales Gerät aber wer sich die Materialien ausgedacht hat ist hoffentlich gefeuert. Damit wird das Gerät in meinen Augen mehr zum rohen Ei als zum Smartphone.

Deswegen hab ich das Z1c gekauft -> Kunststoffrückseite...