Doch wieder Pixel?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar schrieb:
Und jetzt die entscheidende Frage:

Ist man mit einem monatlich gepatchten System dagegen voll geschützt?
Ja. Gut. Dann habe ich also nicht mehr oder weniger Risiko mit einem dem 7a zurzeit als ab morgen dann mit dem 4a in Bezug auf Banking und Mobile Payment? Warum mach macht man dann so einen Hype um Sicherheitsupdates genau um den Aspekt?Das man also quasi solche Phones für solche Anwendungen nicht nutzen soll.

Ich kenne mich technisch nicht aus wie das genau passieren kann, weil ich auch noch nie gehört habe, dass irgendwas derartiges passiert ist in meinem Bekanntenkreis und ich glaube nicht, dass die alle mit den aktuellen Updates unterwegs sind.

Aber so lange man also keine komischen Apps von Drittanbietern runterlädt und nicht auf Phishing reinfällt ist man safe oder wie?

@chk142
Das war nur ne kurze Phase als ich mich hier informiert habe, kam einfach heraus, dass bei einer sehr geringen Differenz, dass 8er das bessere Phone ist. Mit Trade in und einem größeren Gap mag das anders aussehen.
Ich bin jedenfalls mit dem 7a für 160€ sehr günstig. Das sollte die nächsten Jahre ausreichen.

Ein gepatchtes System kann beispielsweise die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass:
  • Eine App eine Lücke in der Sicherheit nutzt.
  • Einlaufende Mediendaten Schaden anrichten.
  • Löcher in Bluetooth und WLAN von aussen ausgenutzt werden können.
  • Der Lockscreen umgangen werden kann.
Gegen Phishing hilft das natürlich nicht, und gegen 0days in der kritischen Phase auch nicht.

Voll geschützt ist nur ein Ziegelstein. Sicherheit ist nicht absolut, sondern graduell. Der persönliche Anspruch kann daher auch recht verschieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
cui86 schrieb:
@chk142
Das war nur ne kurze Phase als ich mich hier informiert habe, kam einfach heraus, dass bei einer sehr geringen Differenz, dass 8er das bessere Phone ist.
Und welche Dinge an dem Gerät sind deiner Auffassung nach "besser"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Voll geschützt ist nur ein Ziegelstein. Sicherheit ist nicht absolut, sondern graduell.
Brain.exe ist immer die allerbeste (und allerwichtigste) Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: Bajuware
cui86 schrieb:
komischen Apps von Drittanbietern runterlädt
Die muss nicht komisch sein, sondern kann als normale sinnvolle App daher kommen, dadurch getarnt. Mit Pech weiss auch deren Entwickler nicht, dass eine von ihm genutzte Lib neben ihrer eigentlichen Funktion auch bösartig ist (supply chain attack).

Zuletzt bearbeitet:
Fun fact: ich habe gerade meine Frau gefragt, ob sie mit dem Smartphone Onlinebanking nutzt und bezahlt. Sie hat bejaht. Dann habe ich sie gefragt, welcher stand ihr Sicherheitsupdate hat. Sie meinte erst keine Ahnung. Ich update halt immer. Dann habe ich sie zu den Einstellungen geführt, damit sie mit das Datum nennen kann. Und ratet mal was da stand: 23.06.23. Es ist ein Poco X3 NFC. Dann hat sie nur gefragt. Wieso? Werde ich jetzt gehackt? Ich habe Angst bzw. du machst mir Angst. Ich nur, hat mich nur interessiert. Konversation zu Ende.
Und ich glaube so geht es 99% der User. Wir sind hier in einer Bubble.

@chk142
Ich habe doch keine Ahnung. Das war nur der Tenor der Leute hier und ich glaube es gibt hier ein paar kompetente Leute. Zumal leuchtet es mir auch ein, dass die A Version objektiv schlechter ist als die normale. Das war doch bis jetzt immer so oder? Das einer subjektive einige Features anders gewichtet, geschenkt. Wie gesagt, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, da mir das 7a völlig genügt.

prx schrieb:
Die muss nicht komisch sein, sondern kann als normale sinnvolle App daher kommen, dadurch getarnt. Mit Pech weiss auch deren Entwickler nicht, dass eine von ihm genutzte Lib neben ihrer eigentlichen Funktion auch bösartig ist (supply chain attack).
Ich meinte mit komisch eigentlich überhaupt keine von Drittanbietern. Wenn ich also nur YouTube, Banking, Wallet und ab und zu Chrome (keine komischen Seiten ansurfe) und Maps nutze. Nicht auf komische Links klicke, irgendwelche Anhänge runterlade, bin ich relativ Safe?

Zuletzt bearbeitet:
@cui86 Was Apps angeht ja. Bei den übrigen Punkten meiner kurzen Liste hilft das nicht.

cui86 schrieb:
Wir sind hier in einer Bubble.
Natürlich. Berufliche Sensibilität kann bei mir aber auch mitspielen.

Ahnungslosigkeit ist aber kein Schutz. Anfangs haben sich viele über Microsofts Zwangsupdates echauffiert. Vielleicht wird jetzt klarer, dass das nicht ohne Grund erfolgte, gerade bei Homeusern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
cui86 schrieb:
Ich habe doch keine Ahnung. Das war nur der Tenor der Leute hier und ich glaube es gibt hier ein paar kompetente Leute.
Gibt aber leider auch viele, die nur Welle machen wollen und können.

Das Pixel 8 ist sicher in einzelnen Punkt objektiv einen Tick besser, aber, wie du ja auch schon sagst, kommt es ganz drauf an, was man möchte. Ich habe mir die Geräte ausgesucht, weil es sehr gute Hardware für den Preis gibt, und, in einigen Punkten auch gar kein Unterschied zu den Flaggschiffen gibt (Prozessor, Kamera, Display...).

prx schrieb:
@cui86 Was Apps angeht ja. Bei den übrigen Punkten meiner kurzen Liste hilt das nicht.

Natürlich. Berufliche Sensibilität kann bei mir aber auch mitspielen.

Ahnungslosigkeit ist aber kein Schutz. Anfangs haben sich viele über Microsofts Zwangsupdates echauffiert. Vielleicht wird jetzt klarer, dass das nicht ohne Grund erfolgte, gerade bei Homeusern.
Das lustige ist ja, dass meine Frau ansonsten sehr aufpasst mit Kamera vom Laptop abkleben, NFC ausschalten etc. zumal hat sie auch mal Jura studiert hat und der Satz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht gänzlich unbekannt ist.
Die Sache ist einfach, dass man so wenig davon liest oder hört so dass sich darüber nicht so viele Gedanken machen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Risiko eingehe.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich mein erstes 4a eh noch nutzen würde, wenn es im Dezember 23 nicht das zeitliche gesegnet hätte. Ich weiß gar nicht, warum ich gerade so rumtue.

Ich nutze regelmäßig ein Pixel C, auch für Bank und Co. Hat Android 9 glaube ich, und meine Daten sind noch immer sicher...

Also ich sehe das entspannt.

• Danke
Reaktionen: cui86 und chk142
cui86 schrieb:
Die Sache ist einfach, dass man so wenig davon liest oder hört so dass sich darüber nicht so viele Gedanken machen.

In der Regel liest man auch nicht viel von Sachen für die man sich gar nicht interessiert

https://www.chip.de/news/Gefaelscht...n-Sicherheitsalarm-bei-Android_185289388.html

Staatstrojaner: Wie Deutsche an der Spionagesoftware Predator mitverdienen

Kaspersky: Mit unsichtbaren Textnachrichten Handys gehackt

Millionen Android-Nutzer betroffen: Schadsoftware veröffentlicht Handy-Nummer und mehr

Beliebte App verbreitet Malware auf Millionen Smartphones

https://www.chip.de/news/Gefaehrliche-Malware-bedroht-Android-Smartphones_183962054.html

Malware infizierte fast 10 Millionen Android-Handys

Millionen von Handys verlassen die Fabrik mit Malware

Man kann selbst überlegen wie hoch man die Gefahr einschätzt. Hängt sicherlich auch davon ab wie "Digital" man lebt und was man alles auf seinen Smartphone macht. Jemanden der von der Hand in den Mund lebt, keinen Zugang zu sensiblen Daten über das Smartphone hat und höchsten den letzten Monatslohn verlieren kann sieht das vielleicht lockerer als Menschen mit größeren Geldsummen, Zugang zu eigenen Dokumenten oder irgendwelche geschäftliche Zugänge.

Danke für die Links. Hätte jetzt ein Sicherheitsupdate, welches uptodate ist, irgendetwas davon verhindert? Ich habe es zwar nur kurz überflogen, aber meistens waren es doch irgendwelche Malware durch Apps oder sogar bereits vorinstalliert.

Ich hätte explizit dazu schreiben soll, dass ich nichts davon mitkriege, dass reihenweise Onlinebanking Apps gehackt werden oder es zu irgendwelchen Schäden beim Online Payment kommt. Bei so vielen, die ohne aktuelle Sicherheitsupdates unterwegs sind, müsste das doch viel öfter vorkommen.

Ich habe einen Fall in meinem Bekanntenkreis bei dem generell mal ein Schaden entstand.Ich weiß gar nicht mehr ob über Smartphone oder Laptop. Der ist allerdings bestimmt 10 Jahre her. Ihm wurde sein PayPal Account inklusive Email- Adresse gehackt und Ware im Wert von ca. 800€ nach London bestellt. Er hat das Geld und natürlich die Ware nie wieder gesehen und er konnte sich auch nicht erklären wie das passiert ist. Das ist anektodisch, ich weiß, aber es kommt halt echt selten vor. Oder habt ihr solche Stories zuhauf in eurem Bekanntenkreis?

Zuletzt bearbeitet:
cui86 schrieb:
Ich hätte explizit dazu schreiben soll, dass ich nichts davon mitkriege, dass reihenweise Onlinebanking Apps gehackt werden oder es zu irgendwelchen Schäden beim Online Payment kommt. Bei so vielen, die ohne aktuelle Sicherheitsupdates unterwegs sind, müsste das doch viel öfter vorkommen.
Für mich ist das eine Facette eines grösseren Bildes. Ich sehe nicht nur die Smartphones, sondern berufsbedingt ein grösseres IT-Spektrum. Sitze dort, wo Whitehats dafür bezahlt werden, zu kontrollieren, ob man den Job richtig macht. Und lese jede Woche von mindestens einem gekaperten Unternehmen. Eine Branche mit mächtig Geld dahinter. Das sensibilisiert etwas.

Sagt sich der einzelne Smartphone-User, was gehe ihn das an. Firmen sind nicht sein Problem, um Smartphones geht es dabei nicht, und von Smartphone-Massenhacks hat er nichts gehört. Ich auch nicht. Wobei ich nicht sicher bin, ob alles öffentlich wird. Gerade Banken neigen dazu, Schäden im Stillen auszugleichen. Negative Publicity in dem Sektor können sie überhaupt nicht brauchen. Das könnte Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen.

Und so kann sich jeder private Nutzer eben aussuchen, inwieweit er sich diesem Thema nähern oder es ignorieren will. Viele haben keinerlei Draht zu dem Thema, wie hier schon aufgeführt wurde. Wieder andere warten ab, bis sie von Problemen hören oder welche kriegen, und vielleicht passiert das nie. Andere neigen zu Prävention. Leute, sucht aus, was euch passt. Aber haltet jene, die etwas vorsichtiger sind, nicht für paranoid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, 502826, JohnyV und eine weitere Person
prx schrieb:
Für mich ist das eine Facette eines grösseren Bildes. Ich sehe nicht nur die Smartphones, sondern berufsbedingt ein grösseres IT-Spektrum. Sitze dort, wo Whitehats dafür bezahlt werden, zu kontrollieren, ob man den Job richtig macht. Und lese jede Woche von mindestens einem gekaperten Unternehmen. Eine Branche mit mächtig Geld dahinter. Das sensibilisiert etwas.
Du solltest aber auch erwähnen, dass das Einfallstor in der Regel menschlich ist. Es gibt wirklich sehr viele Beispiele dafür. Und zwar die von der zum Haare raufenden Sorte.