Die Qual der Wahl

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toni85

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich hab mich hier gerade neu registriert, weil ich dringend eure Hilfe brauche.
Seit Monaten such ich eine neues Handy und da mein Pixel 4a jetzt so allmählich auseinanderfällt, wird die Zeit knapp und ich muss wirklich Nägel mit Köpfen machen.
Mein Wunschhandy gibt es nicht, daher werde ich hier und da Kompromisse eingehen müssen. Vielleicht könnt ihr da mit euren Erfahrungen etwas beitragen.
Also, Idealvorstellung wäre: Kompakt, ausdauernd, gute Kamera (auch Schwachlicht und Schnelligkeit für Schnappschüsse beim Start der App und Bearbeitung bis das nächste Bild möglich ist).
Von den Pixeln 8 und 8a bin ich nicht sehr überzeugt, da das Desaster mit der Ausdauer vom Pixel 4a stark in den Knochen hängt. Wenn man am ersten Tag gerade mal über den Tag kommt, sieht es nach 2 Jahren nicht gut aus. Mein 4a hab ich jetzt drei Jahre aber ich leide schon sehr lange. -Ausgeschlossen ist es deshalb aber noch nicht.
Immer wieder mal Favorit in den Überlegungen ist das Nothing 2a, was einen Kompromiss in Größe und Kamera bedeutet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kamera für mich nicht sogar ausreichend ist (vielleicht hat jemand den Vergleich zum Pixel 4a und kann mir sagen, ob deutlich schlechter oder nicht). An das Motorola Edge 50 neo hab ich auch oft gedacht, aber es scheint, als sei der Akku nicht besser als beim Pixel 8(a) und die Kamera schlechter (wenn auch noch ganz gut).
Und tatsächlich hab ich sogar schon über 2 Handys nachgedacht. z.B. das CMF Phone 1 zum Pendeln und wenns mal gröber hergeht. Ausdauernd und keine großen Anforderungen an Fotoqualität. Und zusätzlich ein Pixel 8(a) für daheim und Freizeit, wo jederzeit mal ein gutes Bild "passieren" kann. Die Hürde dabei ist erstaunlicherweise da, wo man es am wenigsten vermutet, nämlich, dass Signal nicht auf 2 Handys mit gleicher Nummer läuft ohne großen Aufwand.
Handys von Xiaomi, Samsung, Honor hatte ich auch angesehen, aber so richtig angesprungen ist mich keins.
Hab ich noch eins übersehen, das zu mir passen könnte? Würdet ihr mit zum Pixel 8, 8a oder eher zum Nothing 2a raten?

Danke

Sony Xperia 5
Eines der besten Handys, die ich je hatte (neben den Galaxy S7 und dem Nexus S)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch das hatte ich schon mal im Visier. Aber es ist schon sehr kostspielig und endet bei Android 15, wenn ich richtig gelesen hab ohne Aussicht auf lineageos

@toni85 von der Akkulaufzeit des 4a auf 8a zu schließen macht nicht viel Sinn. Unsere Erfahrung ist zwar nicht repräsentativ, aber meine Mutter kommt mit dem 8a bis zu 3,5 Tage mit einer Akkuladung aus. Das 8a hat 43% mehr Akku.

Bestelle doch online und dann hast du 14 Tage Widerrufsrecht und kannst selbst beurteilen, ob der Akku was taugt.

Ist übrigens gerade bei Media Markt in Angebot.

GOOGLE Pixel 8a 128 GB Obsidian Dual SIM 128 Obsidian Ja Smartphone | MediaMarkt

Lässt du dein Pixel 4a da, so kostet dich das Pixel 8a nur 298€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ebenfalls langjähriger Pixel 4a-Nutzer gewesen und habe noch ein praktisch neues 4a mit top Akku in der Schublade liegen...

Das Leiden eines 4a-Nutzers kann ich absolut nachempfinden.

Habe eine Zeit lang auf das Pixel 5 gewechselt, hat dann sogar 5G, induktives Laden, 90 Hz. Sehr schönes Gerät, aber der relativ schwache Empfang und schlechte Lautsprecher beim Telefonieren sind letztendlich nachteilig gegenüber dem 4a.

Das Pixel 8 ist klotzig und glatt und nur mit Hülle zu nutzen, war nicht meins, da ich das 4a nur ohne Hülle genutzt hatte.

Das Pixel 8a machte gerade in Innenräumen und bei Dämmerung schlechtere Bilder als das 4a und 5, und ruckelt mehr wie das 5 beim surfen.

Nothing 2a ist ein riesig breites Handy, komplett was anderes, nein.

Das Edge 50 neo hatte ich probiert, ist ein Klotz wie ein iPhone 14 mit schlechteren Bilder als beim 4a, wo ist der Vorteil?

Beim Edge 30 neo bin ich selbst nun gelandet, bis auf die Kamera bei Schwachlicht gefällt es mir besser als ein Pixel 5. Kompakt und ausdauernd und mit Gcam tagsüber vernünftige Bilder.

Kompakt, ausdauernd, gute Kamera bei Schwachlicht: nimm das Samsung S23, was besseres gibt es im kompakten Format nicht und ist im Moment günstig zu haben. Kamera ist nicht perfekt, aber mittlerweile ganz gut.

S23 mit Pixel 9 Pro Kamera wäre perfekt... wird es nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Edge 50 neo mit einigermaßen kompakten 6,4 Zoll und nur 171gr ein Klotz?

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und 564957
Das iPhone 14 ist un einiges kleiner als das 30 Neo, soll aber ein klotz sein. Das 30 Neo ist super, aber das 50 Neo mit 2 mm mehr soll ein Klotz sein. Die Kamera beim 50 Neo ist definitiv besser als beim 30 Neo. Die Bilder beim 8a sind gerade bei Schwachlicht viel besser als beim 4a. 4a war gar nicht auf auf Schwachlicht und Nachtaufnahmen optimiert.

Da möchte sich jemand sein 30 Neo einfach schön reden.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und 564957
Der Rahmen ist sehr dick und massiv wie beim iPhone 14.

Im Vergleich zum Pixel 4a, Pixel 5 und Edge 30 neo fühlt sich das halt schon deutlich massiger an.

Ein schwereres Pixel 8a fühlt sich hingegen deutlich angenehmer an, da sehr rund ringsum.

Ich habe alle diese Geräte hier gehabt, ist mein ganz persönlicher Eindruck. Wer bitte hat ebenfalls den direkten Vergleich gehabt? Maße drücken nur völlig unzureichend das tatsächliche Handling aus.

Von schönreden kann hier nicht die Rede sein, ich hätte sehr gerne ein besseres Handy als das 30 neo. Ich mache aber nun die Urlaubsfotos mit dem iPhone 15 pro von meiner Frau, habe also meinen Workflow geändert.

Das Pixel 8a macht bei wenig Licht keine besseren Bilder als das 4a, genauso wenig wie das 50 neo besser sein soll wie das 30 neo mit Gcam, sorry, ich habe alle side-by-side nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde verglichen gehabt. Einzig die Pixels mit der alten 12MP-Kamera machten abends ordentliche Bilder, der Rest war nur Abstufungen von Matsch.

Ich achte sehr auf gute Fotoqualität, deswegen hätte ich gerne das was alle 4a-Nutzer gerne hätten: ein kleines, modernes Handy mit guter Kamera...

Gerade das 30 neo hat hier seine größte Schwachstelle. Ein S23 auch, hat aber mit den letzten Updates bei der Kamera etwas gut machen können.

Wäre ja zu einfach gewesen, ein S23 empfehlen zu können.

So eiern alle seit Jahren rum, die ein kompaktes Pixel 4a-Nachfolgehandy mit guter Kamera suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tueddelmors
Wieso selber kein iPhone?

Kein wirklich durchgehender Dark Mode beim Surfen auf allen Seiten, keine eigenen Benachrichtigungstöne für Drittanbieterapps sowie die typischen unflexiblen iOS-Einschränkungen... kein Zugriff auf Wifi-Module (WiFi Scanner), GPS etc ...

Sonst gerne ;)

OK, sind Argumente, aber für mich persönlich nicht störend.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ein Iphone hab ich zwar auch überlegt, aber die cloudfreie Sicherung von Foto und anderen Dateien ist beim Android einfach so viel einfacher (smbsync oder syncthing) und der Akku hält auch max. 3 Jahre. Zu dem Preis bin ich nicht gewillt, diese Kompromisse einzugehen. Das edge 50 neo hab ich, wie gesagt, auch angesehen. Da es preislich aber beim Pixel 8a liegt, wohl keine Vorteile in Akku und Kamera hat, wäre hier das 8a für mich interessanter. Das Sony, wie @jannux oben erwähnt hat, wär natürlich perfekt, bis auf den Preis. So eine Mitte zwischen Xperia 10 und Xperia 5 wär wahrscheinlich mein Ding. Kamera nicht ganz so gut wie vom 5er nötig, aber besser als das 10er und dann 480 Euro.
Vielleicht schau ich mir das S23 nochmal genauer an und ansonsten Augen zu und Pixel8 oder 8a... ;)

Danke

Pixel holt man seit dem ineffizienten Tensor-Chip in der 6er bis zur aktuellen Reihe eigentlich nur noch wegen der Kamera, und ausgerechnet die schwächelt im 8a gegenüber dem 8er. Ist aber immer noch besser als beim S23.

Das normale 8er hat einen dickeren Kamerabalken, ist kopflastiger und rutschig.

Das S23 ist in allen Belangen wesentlich besser wie beide, bis auf die Kamera...

Es ist ein Kreuz, wirklich.

Viel Spaß beim ausprobieren und zurückschicken, du wirst mit keinem der aktuell verfügbaren Geräte zufrieden sein... ;)

Deswegen bin ich beim Edge 30 neo gelandet, weil mir das S23 und 8a den Aufpreis nicht wert waren.

Ich warte auf das Pixel 10 mit TSMC-Chip oder vielleicht 9a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 610768
@toni85
Was hast du jetzt bestellt oder im Auge gefasst?

Ich bin aktuell in der gleichen Problematik, auch vom P4a kommend. Der Akku ist etwas aufgebläht und hält nicht mehr so lange. Im Moment warte ich noch etwas ab ob ein P9 in Frage kommt. Aber ich könnte durch einen Neuvertrag an ein P8 für insgesamt keine 200€ über die nächsten 2 Jahren kommen. Sprich für 2 Jahren an die 200€ mehr bezahlen durch den Vertrag, dafür aber das P8 für 1€.

Zuletzt bearbeitet:
@wolder Mein tägliches hin und her wird etwas weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Blackfriday beim Pixel 8a zuschlage, ist recht groß.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und wolder
Ich tendiere aktuell noch zum Pixel 8, besonders wegen der Größe.
Ich mag die großen Handys nicht.
Das Pixel 9 ist mir auch sympathisch, das die Akkulaufzeit weitaus besser sein soll...

Ja, die Akkulaufzeit ist so das wesentliche Argument, dass meine Zweifel an Pixel 8a und 8 aufrecht hält. Die soll zwar beim 9er besser sein, aber ob es den aktuellen Mehrpreis dann wirklich rechtfertigt? Gerüchteweise heißts, das 9a bekommt einen 5000mAh Akku. Dann soll mein 8a halten, bis das 9a bezahlbar ist (vielleicht 1 Jahr nach Release?) und dann wäre ein Wechsel ja wieder möglich.
Jetzt allerdings gibts keine Möglichkeit mehr zu warten, nachdem täglich ein bisschen Display von meinem 4a abfällt :D

• Haha
Reaktionen: wolder
Schlage beim 8a zu, wenn du nicht länger warten kannst.

• Böse
Reaktionen: Aminator
@toni85: ist das Pixel 8a von Abmessungen her Dein Wunsch oder Limit?

Was Akku generell betrifft:
da jeder Nutzer andere und unterschiedliche Anzahl von Apks installiert hat, unterschiedliche Empfangs-/Sendesituationen hat und sonstige Vorlieben (BT, 5G, viel Daddeln, dauernd am Fotos machen, etc) gibt es keine verlässliche Zeitzahl, die für einen selbst passt.
18W Ladetechnik ist nun nicht gerade schnell, da punkten andere deutlich besser und damit ist man/frau schneller wieder mit vollem Akku unterwegs als mit dem Pixel 8a.

Zuletzt bearbeitet: