Die neue obere Mittelklasse?!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deepwater82

Neues Mitglied
5
Hallo liebes Forum,
ich wende mich hilfesuchend an euch. Ich suche endlich meinen Frieden und das scheint gar nicht so leicht.
Ich versuche mein Anliegen kurz zu fassen:

Was war:
Ich hatte ein gutes dreiviertel Jahr ein Z3c und bin von Sony absolut begeistert. Nur war mir das Gerät auf Dauer zu klein. Leider wiederum das Z3 aufgrund der kantigen Form zu unhandlich. Ich habe mich dann für ein Galaxy S6 entschieden, bei welchem jetzt aktuell aber Akku und Homebutton defekt sind und deswegen zur Reparatur muss. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass es mir einfach zu flach und zu empfindlich ist und der Akku meinen Ansprüchen definitiv nicht gerecht werden kann.

Was ist:
Ich habe mir also für den Übergang ein Moto G 3 über Kleinanzeigen gekauft. Die 1GB RAM Version. Und im Grunde bin ich von den neuen Moto Geräten sehr angetan. Ich habe festgestellt, dass ich momentan gut verarbeiteten Kunststoff einem Metallbody vorziehe. Größe und Haptik des Moto G sind für mich perfekt. Aber mit dem Display käme ich auf Dauer nicht zurecht. Das ist mir einfach zu blass und verwaschen.

Was kommt:
Ich werde das S6 nach der Reparatur oder Austausch verkaufen und mir was Neues suchen, was meinen Wünschen deutlich näher kommt. Ich weiß, dass es das perfekte Gerät sowieso nicht gibt. Ich möchte also in etwa max. 400 € ausgeben und habe im Grunde folgende Kriterien:

1. -Sehr guter Akku
  2. -Gute bis sehr gute Kamera (Vater zweier kleiner Kinder^^)
  3. -Größe des S6 bzw Moto G sind top, sollte nicht viel größer sein
  4. -MicroSD fände ich immer klasse, ist mir einfach lieber
  5. -Updates sind mir sehr wichtig, weshalb ich mich eigentlich immer für Sony, Motorola und NEXUS-Geräte entscheide
  6. -Vernünftige Haptik, ich mag gewölbte Rückseiten

Ich habe mir nun folgende Geräte schon in die Auswahl genommen:

• Asus Zenfone 2
  • Sony Xperia Z3 (dann muss ich eben mit der Form leben, da passt sonst einfach sehr viel)
  • Nexus 5X
  • Moto X Play
  • Evtl. Galaxy S5 Neo
  • Und ganz vielleicht auch einfach ein Moto G aus dem Moto Maker (16GB ROM/2GB RAM)

Vielleicht kann hier jemand meine Gedaken nachvollziehen bzw hatte oder hat ähnliche Vorstellungen. Hat vielleicht noch jemand das S6 eingetauscht, obwohl es natürlich ein klasse Phone ist.

Ich freue mich über Anregungen und Gedanken zum Thema und bedanke mich schon im Voraus,

Deepwater

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ist die Problemstellung zu unverständlich? Ich lese seit langer Zeit sehr regelmäßig in der kaufberatung mit und finde es immer wieder krass, wie manche user hier auftreten und die gemachten Vorschläge nieder machen und dann trotzdem alles am ar... nachgetragen bekommen.
Kann dann vielleicht jemand mir erklären, was an meinem thread das Problem ist? Zu lang? War es zu freundlich geschrieben?

Aus meiner Sicht hast Du eher zuviel richtig gemacht ;) - Du schreibst Deine z.T. sehr subjektiven Bedürfnisse ausführlich hin... nur kann Dir dabei eigentlich niemand helfen. Man kann halt Geräte als Vorschlag reinwerfen, ab ob diese Dir dann "zu flach" oder "zu kantig" oder das Display "zu verwaschen" sind... das kann Dir niemand sagen. Das musst Du grundsätzlich selber rausfinden.

Dann kommen noch so Formulierungen hinzu, bei denen ICH fast immer sofort aussteige, nämlich "sehr guter Akku" und "sehr gute Kamera" - für mich ist beides im gesamten Smartphone-Markt schlicht nicht existent. Gute Smartphone-Kameras sind sicher auf ordentlichem Kleinbildkameraniveau, aber ganz sicher nicht "sehr gut". Und davon zu reden, daß ein Akku "sehr gut" wäre, wenn man gerade mal 2 Tage damit hinkommt... also... ne... echt nicht ;) - ab 2 WOCHEN würde ich darüber nachdenken, den Begriff "sehr gut" zuzulassen ;)

Und schließlich hast Du die wichtigsten Marken-Vertreter Deiner Preisregion schon selber genannt. Was ich tun kann, ist Dir zwei Links zu geben. Zum einen von Geizhals mit einer Liste grob eingegrenzt durch Specs und zum anderen ein Link, wo man sich über Chinahandies informieren kann, wenn das für Dich evtl eine Alternative wäre.

Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 5", Display-Größe bis 5.5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Akkukapazität: ab 2500mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und mehr aus China

Oder in einem Satz: Es wirkt als hättest Du Dich selber bereits so ausführlich informiert, daß man als Aussenstehender eigentlich nicht mehr viel sagen kann, ausser, daß Du Dich halt entscheiden muss ;)

• Danke
Reaktionen: Deepwater82
Huawei P8?

Booth schrieb:
Oder in einem Satz: Es wirkt als hättest Du Dich selber bereits so ausführlich informiert, daß man als Aussenstehender eigentlich nicht mehr viel sagen kann, ausser, daß Du Dich halt entscheiden muss ;)

Vielen Dank für die Einschätzung. Das habe ich so befürchtet. Ich hatte vielleicht gehofft, dass jemand hier in der gleichen Situation ist. Ich gebe dir absolut recht. Leider kann ich weder das zenfone noch das moto x play mal wo in die Hand nehmen. Dann muß ich wohl zwei Favoriten raus wählen und beide mal bestellen und dann eben eins zurück schicken.

pseudoreal schrieb:
Eher nicht. Zu kantig und aus Metall. Und vor allem ist das mit Updates ja bei Huawei so eine Sache.

Vielleicht ist das OnePlus Two 64 GB was für dich?

HandyAndroide schrieb:
Vielleicht ist das OnePlus Two 64 GB was für dich?
Im Prinzip schon. Dagegen spricht die Größe und die fehlende sd Karte. Und leider kann man das ja auch wieder nicht in die Hand nehmen.
Ich glaube ich schau mir jetzt einfach noch das Nexus 5 an und entscheide dann ob ich auch mit einem moto g klar käme, wenn das Nexus nichts is.

Naja das Nexus 5 2015 hat vermutlich auch keinen SD-Karten-Slot. Und in die Hand nehmen kannst du es ja vorerst auch nicht. Oder meinst du das Nexus 5 2013?

Das stimmt natürlich. Aber beim Nexus weiß ich zumindest definitiv, dass mir die Software gefällt. Und es wird auch nicht kantig und dünn sein und wird vermutlich auch nicht aus Metall sein. Wenn das moto g nicht so ein blasses Display hätte und der Touchscreen nicht so zickig wäre... Aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Weil in der Form , Größe und Haptik isses für mich perfekt. Und was ich bisher von Kamera und Akku gesehen habe, passt das auch. Und mit der 2gb Version ist ja nochmal eine Steigerung drin.

Ich frage einfach mal anders. Hat hier jemand vielleicht vom s6 weg gewechselt aufgrund des Akkus oder auch andrer Faktoren? Und wenn ja auf welches Gerät?

Galaxy Alpha ?

Ui, das wäre ein großer Rückschritt. Und Updates wird es da nicht mehr geben.

Kleine Kinder heißt ja generell auch viel Bewegung. Da finde ich es sehr praktisch, wenn man bei der Kamera die Verschlusszeit manuell einstellen kann, um Bewegungsunschärfen vorzubeugen. Das hat das LG G4 z.B. Trotz der 5,5" liegt es finde ich sehr gut in der Hand. Ist allerdings etwas über Budget, erfüllt aber sonst den Großteil deiner Anforderungen.

Ich ärgere mich immer, wenn ich ein sonst ganz schönes Bild gemacht habe, da aber lauter Unschärfe drin sind.

Das Oneplus Two soll wohl auch noch einen manuellen Modus bekommen.

Stimmt. G4 ist wohl noch einen Blick wert. Ist aber hart an der grenze für zu groß sein. Sonst passt das. Budget kann ich zur Not auch noch etwas aufstocken. Gibt ja wohl jetzt 4 € mehr Kindergeld
Oneplus is nix für mich. Ich halte von diesem ganzen hype Modell nichts und dann is doch mehr Enttäuschung. Hatte das mit dem one mal probiert aus neugier. Und mit Service ist da auch nicht viel wenn mal was ist.

karl7017 schrieb:
Bezüglich zukünftiger zeitnaher Updates von Motorola habe ich gewisse Bedenken. Schau Dir mal die letzten Seiten dieses Fadens an:
Official Lollipop (Android 5.x) News here . All Discussions (308) . MOTO E™ 2nd Gen . Forum . Motorola Owners' Forum

Das hab ich jetzt gemacht. Ich kann jetzt bloß noch nicht so ganz die Brücke schlagen, warum ich jetzt nicht mehr mit schnellen Updates von Motorola rechnen kann, weil in dem verlinkten Thread eine Menge Menschen aus Indien und USA und Australien sich beschweren, dass sie für Ihr 100 € teures Moto E vom letzten Jahr nicht sofort die neuste Software bekommen.

Es geht nicht um das alte Moto E, sondern die aktuelle, im Februar diesen Jahres vorgestellte Version. In den USA gab es das 5.1-Update bereits vor 5 Monaten, die europäischen Anwender warten bis jetzt. Motorola gehörte google und warb damals mit schnellen Updates, wurde mittlerweile jedoch von Lenovo übernommen. Lenovos Updatepolitik ist nicht herausragend.
Ich sehe da einen Zusammenhang.