Das erste nicht-nervige Android-Phone?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

colonel_kurtz

Ambitioniertes Mitglied
18
Liebe Telefonnerds,

nach Samsung GS2, Samsung Galaxy Nexus, einem Huawei-Unfall und schließlich dem Motorola Moto G (mein aktuelles Gerät) bin ich immer noch auf der Suche nach einem Smartphone, das mich nicht durch seine nachlassende Performance (Lags, Redraws, Reboots, das ganz schöne Android-Programm) mit fortschreitender Zeit nervt.

(Und ich glaube, dass bei allen angesprochenen Geräten die Schuld nicht beim User lag - ich komme mit 30-40 Apps aus und neige auch nicht dazu, mein Telefon übermäßig "zuzumüllen"; mir fehlt aber gleichsam auch die Bereitschaft, alle 6 Monate einen factory reset zu machen, damit das Ding wieder rennt. Angesichts der angesprochenen Probleme hatte ich aber vielleicht bislang nur Phones mit mangelhafter RAM-Ausstattung).

###

Was mir für ein künftiges Smartphone wichtig ist:

- Performance (es muss rennen, das sollte deutlich geworden sein)
- Akkulaufzeit (endlich mal mind. 1,5-2 Tage - gibt es das?)
- mind. 16GB Speicher (via microSD zu erweitern wäre auch nett)

Zusätzliche Punkte "nice to have":

- Android möglichst nahe an Stock und ohne Bloatware
- Kamera überdurchschnittlich

Rahmenbedingungen:

- nicht mehr als ca. 5 Zoll
- nicht mehr als 400 Euro ohne Vertrag

###

Bislang sind mir jetzt vor Augen gekommen:

SGS5: Eigentlich schon einen Tick zu groß, aber kein Killerkriterium. Erfüllt fast alle Anforderungen - allein: TouchWiz-Overkill :drool:.

Z3C: Noch etwas zu teuer, Gehäuse sehr rutschig, Berichte über Risse/Sprünge im Glas.

Weitere Kandidaten? Ich danke euch für Hinweise, Anmerkungen und weitere Empfehlungen. :thumbsup:
 
Weitere Kandidaten?
Gut und günstig: LG G2 32GB und Xperia Z1:
Produktvergleich LG Electronics G2 D802 32GB weiß, Sony Xperia Z1 weiß | Geizhals Deutschland

Etwas teurer mit mehr Ram und nochmal mehr Akku:
Sony Xperia Z2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas über dem Budget aber dafür schön kompakt und top Technik:
Xiaomi Mi4 Qualcomm Snapdragon 801(MSM8974AC) Quad Core 2.5GHz 3GB RAM 64GB ROM 5.0 Zoll FHD 13.0MP 3000mAh Handy Smartphone Xiaomi Mi4 Qualcomm Snapdragon 801(MSM8974AC) Quad Core 2.5GHz 3GB RAM 64GB ROM 5.0 Zoll FHD 13.0MP 3000mAh Handy Smartphone_
Den Vorgänger Mi3 kannst du dir auch mal anschauen.

Akkulaufzeit (endlich mal mind. 1,5-2 Tage - gibt es das?)
Ja, mein 1+1 mit 3100er Akku schafft das ohne Probleme.
 
Falster, an die Geräte habe auch geschafft. Aber die sind doch eher zu groß, oder?

Mein Z2 ist, obwohl der Akku sicher noch nicht "optimiert" ist (eine Woche alt das Gerät), auch in der Lage, 1,5 bis 2 Tage durchzuhalten (relativ locker, wie mir scheint)...
 
Hast schon recht, grade Z1 und Z2 sind schon ganz schöne Klopper. Angenehm kompakt (< 140mm) sind da nur Galaxy S4, LG G2 und das Mi4:
Visual Phone Size Comparison

Ich würde ein LG G2 mit 32GB kaufen, ne CustomRom wie CM drauf und fertig. Garantie bleibt dabei zum Glück erhalten :thumbup:
 
Falls dir die Kamera egal ist ( wurde ja als "nice to have" betitelt ) und der Speicher nicht mehr als 32GB haben muss hol dir das Nexus 5.
 
Sorry, aber gerade was den Akku angeht würde ich nicht zum N5 raten. Die Power-User schaffen damit nicht mal einen Tag. Ich finde 2300mAh einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Der Thread-Ersteller hatte zuvor ausschließlich Smartphones die rein vom Akku her schwächer als das Nexus 5 waren und jetzt mit Lollipop sollte auch das N5 eine halbwegs passable Akkuleistung bringen wobei diese zuvor nicht mal sooo schlecht war...sie ist nur deutlich schlechter als die des OPO was aber keine Kunst ist da der Akku vom OPO ein Monster ist.
 
Um die 3000mAh ist doch mittlerweile Standard, das haben fast alle Top-Geräte: Sony Z1, Z2, Z3, LG G2, G3, Samsung S5, Note 3, Note 4, Honor 6, Mi3, Mi4, HTC M8 usw. Er will möglichst 2 Tage Laufzeit und das kann man mit dem N5 knicken.

Ich hab schon Lollipop auf dem 1+1 und es ist jetzt nicht deutlich besser als unter Kitkat. Insofern würde ich auf einem N5 auch keine Wunder erwarten.
 
Zum Thema groß bzw. "Klopper" kann ich jetzt persönlich nur sagen, ich komme vom S3 zum Z2. Das hat mich erst ganz schön abgeschreckt mit den Maßen auf dem Papier. Ich war dann in nem Elektronikmarkt und habe es mal in die Hand genommen. Einen Dummy bei Vodafone auch mal in der Hosentasche ausprobiert. Da war es dann nicht mehr schlimm, im Gegenteil - im Verhältnis zum S3 in der Hosentasche merke ich fast keinen Unterschied (Gewicht allerdings, finde ich aber nicht schlimm).
Inzwischen liebe ich es von der Größe...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge, liebe Leute! Die großen Sony-Zs hatte ich gar nicht auf dem Schirm, und LG auch nicht.

Falster schrieb:
Ich würde ein LG G2 mit 32GB kaufen, ne CustomRom wie CM drauf und fertig. Garantie bleibt dabei zum Glück erhalten :thumbup:

Grundsätzlich bin ich dem Thema Custom-Rom gegenüber aufgeschlossen (endlich Eingriffsmöglichkeiten hinsichtlich Rechtemanagement / Akkuoptimierung), habe das aber bislang nie umgesetzt, weil mir der Vorgang doch komplex scheint (es gibt zum gleichen Smartphone x-verschiedene Anleitungen, die sich alle unterscheiden, aber zum gleichen Ziel führen sollen - welcher "Quelle" soll man da trauen?) und ich vor allen Dingen Angst habe, dass ich das Gerät bricke und das war es dann.

Insofern: Wieso bleibt beim G2 die Garantie erhalten?

PS. Bei CM finde ich ja die Option mit dem 1-Click-Installer for dummies reizvoll, aber das scheint es ja nur für sehr wenige Modelle zu geben und nicht für die hier in Rede stehenden (bis auf das N5, das aber tatsächlich aufgrund der Akku-Thematik eher rausfällt).
 
Falster schrieb:

danke!
 
Es ist das LG G2 geworden. Tolles Gerät. Und schnell!

Danke für die Hinweise hier.
 

Ähnliche Themen

Sandyvast
Antworten
111
Aufrufe
2.058
Sandyvast
Sandyvast
M
Antworten
3
Aufrufe
379
anettchen
A
H
Antworten
6
Aufrufe
503
hibernd
H
Zurück
Oben Unten