Das alte "bis 500 €" Thema :)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
benfrese

benfrese

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen o/

Das Thema ist schon oft besprochen worden, es scheint aber trotzdem nötig zu sein es erneut aufzumachen, da sich ja ständig was tut auf dem Markt.

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone bis ca. 500 € — dabei kommen aktuell folgende Modelle in Frage:

Pixel 6a (das Günstigste, vermutlich P/L-Sieger, langer Support, kleines Display, nur 60Hz)
Pixel 6 (gibt's relativ günstig, Support dafür relativ kurz, ältestes Modell)
Pixel 7a (langer Support, deutlich besser als 6a, immer noch gutes P/L-Verhältnis, kleines Display)
Pixel 7 (gute Kamera, guter Support, lohnt der Aufpreis?)
S21 FE (vergleichsw. schwache Kamera, ansonsten eigtl. ne gute Wahl?)

Da also jeweils in Klammern meine Überlegungen dazu. Ich hätte halt gerne eine gute Kamera (wer auch nicht?), Support ist mir natürlich auch wichtig.
Unsicher bin ich mir bei den 6.1" bei 6a/7a — vielleicht ist es schon nett wenn's ein bisschen größer ist? Oder nervt das dann am Ende eher?
Bin halt aktuell auf nem uralten A20e unterwegs (5.8").

Ich bin auch nicht unbedingt scharf darauf mein Telefon von Google zu kaufen, dennoch aber nicht abgeneigt.

Wie ihr seht bin ich ein bisschen auf den Input von Leuten angewiesen die sich besser auskennen, bin also für jeden Tipp dankbar.
Was gibt's z.B außerhalb von Samsung und Google?

Danke mal erst an alle und viele Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein 7a deutlich besser als ein 6a?

Ohne Anforderungen kann man sowieso schlecht einen Rat geben.
Für jemanden der 3 Nachrichten am Tag checkt, ist selbst ein 6a schon weit drüber.

Was es außerhalb von Google und Samsung gibt? Die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und 563517
Die Anforderungen hab ich ja genannt :)
Und soweit wie ich das verstehe ist das 7a dem 6a in so ziemlich jedem Belang überlegen. Oder in welchem Bereich ist das andersrum?
Und warum sollte die Frage nach anderen Herstellern nicht ernst gemeint sein?

• Haha
Reaktionen: 563517
Also nur Kamera und Support, alles andere egal?
Ein Pixel 7 oder 6 pro als Beispiel, sind extreme Backsteine gegenüber deinem aktuellen Gerät.

Ich persönlich würde das 6a dem 7a jederzeit vorziehen. Alleine schon dadurch, dass das 6a nicht so ein Klopper ist.
Ich wüsste keine Vorteile vom 7a, außer man braucht unbedingt kabelloses Laden oder halt das 1 Jahr Updates.

Naja, einen Blick auf die Startseite dieses Forums, auf Amazon oder jedem andere Shop offenbart doch eigentlich, dass es genug andere Hersteller gibt 🤔 Oder verstehe ich die Frage falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
Das 7a ist genau so groß wie das 6a, meine ich. Jeweils 6.1". Und die Verbesserungen vom 7a zum 6a sind eher evolutionaerer Natur :)
Und ja, Kamera und Support sind mir tatsaechlich am wichtigsten. Akku is natuerlich ein Faktor, aber ich bin nicht auf besondere Kapazitaeten angewiesen. Sollte aber halt schon den Tag ueberleben :)

Dass es andere Hersteller gibt ist mir natuerlich bekannt, aber ich bin unsicher welcher davon was taugt. Es gibt ja inzwischen eine Unzahl.
Bei Samsung und Google habe ich noch ein Gefuehl dazu, bei allen anderen bin ich raus. Wahrscheinlich war die Frage einfach ungluecklich gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielleicht auch nochmal zu den Preisen:

6a für 340 €
7a für 440 €
7 für 515 €

Nur weil das Display die gleiche Größe hat, ist das Gerät nicht genau so groß 😉
Ich fand das 6a deutlich angenehmer in der Hand, alleine schon vom Gewicht her.

Wenn dir die Größe und das Gewicht egal sind, würde ich folgendes empfehlen

Pixel 7
Samsung A54

Nothing Phone 1
Edge 30 Ultra (preislich knapp, eher dann gebraucht)

Wenn du natürlich wirklich Monat für Monat ein Update haben willst, bleiben nur Samsung und Google

Achja, siehst du. Gar nicht dran gedacht :) Natuerlich spielt das Gewicht eine Rolle. Vollkommen richtig.
Also wenn Klopper, dann richtig meinst du? Das 7a ueberspringen und direkt zum normalen Pixel 7.
Edge 30 Ultra und NP1 schau ich mir mal an, danke fuer die Tipps.

Aktuell gibt es noch das S21 FE, das S22 und das von dir genannte A54. Nach allem was ich so hoere sollen die Kameras nicht so besonders sein, andere berichten die Pixels wuerden zu stark nachbearbeiten :)

Zu den Updates: ich brauche nicht staendig was Neues, mir geht's eher um Sicherheit/Support, und das so lange wie moeglich da ich mein Smartphone relativ selten ersetze.

Das 6a habe ich tatsaechlich auch schon geordert, bin mir seit dem aber unsicher und hab mich weiter auf die Suche begeben :)

In Sachen Größe und Gewicht geben sich Pixel 7 und 7a eigentlich nicht viel bis nichts.
Da würde ich eher nach eigener Vorliebe entscheiden, zB ob die glänzende Plastik Rückseite vom 7a ok ist oder der etwas längere Support sehr wichtig ist.

Das S22 hat soweit ich weiß eine relativ schlechte Akkulaufzeit, beim 21 FE ist die auch nur in Ordnung. Da wäre halt wieder die Frage, wie man das Gerät nutzt.

Beim Thema Kamera muss man sich am Besten immer ein eigenes Bild machen, der eine steht auf die extreme Nachbearbeitung durch AI, der andere mag es so realistisch wie möglich.

Wenn du das 6a sowieso schon bestellt hast, würde ich das erstmal testen.
Preis Leistung ist bei dem Gerät eigentlich sehr gut, Kamera ist super, Akku ist ok und es ist noch einigermaßen handlich und leicht.

Kommen auch sicherlich noch andere Tipps ✌️

Vielen Dank dir mal erst! <3

Das 6a und 7a haben tatsächlich identische Abmessungen (wenn man vom einen Millimeter mehr Breite ansieht). Vom Gewicht her ist das 7a 16 Gramm schwerer. Die Unterschiede sind also nicht gravierend.
Der Klopper ist das Pixel 7 Pro. Verwechselst du es vielleicht mit 7a? @Splitter11

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Nein ich fand das 7a definitiv auch einen Klopper, fühlte sich deutlich unangenehmer an als das 6a.
Das 7 pro steht ja außer Frage, sowas wäre für mich persönlich unvorstellbar 😄

Die 6er sind aber schlechter ausbalanciert als die 7er weil der Kamerabalken höher sitzt wenn Haptik wichtig. Wie sieht das mit der Position von Ein/Aus und Lautstärkewippe aus? @benfrese Könntest du dich daran bei den Pixels gewöhnen?

Wenn Support wichtig wird man um Google oder Samsung kaum rumkommen. @benfrese verstehst du darunter die Sicherheitsupdates oder die Androidversionsupdates? Hier hätte das 7a die Nase leicht vorn.

Ist der Schwerpunkt bei Fotos oder bei Videos? Die Kamera vom 7 und 7a sollen schon sehr gut sein. Ob man aber bei den 7ern die verzögerten Starts der Kameraapp und das träge Auslösung gefixed hat was manche beanstandet haben würde ich mal recherchieren. Das könnte dann nervig sein, wenn man der Kamera viel Beachtung beim Kauf gibt.

Ich geh mal nach der Überschrift:

Bis 500€:
Pixel 7a
Xiaomi 13 lite
Realme 11pro+ (12/512GB-Version)
Motorola Edge 40
Samsung A54

@benfrese

Muss es denn ein Android Smartphone sein? Sonst gibt es noch das iPhone 13 (Mini) für das Geld gebraucht. Es muss doch nicht unbedingt neu sein dein Smartphone oder kommt gebraucht für dich gar nicht in Frage? Google hat oft Aktionen, bei denen es einen guten Rabatt gibt zum Beispiel auf das Pixel 7a. War persönlich mehrere Jahre Android User und bin inzwischen bei iOS. Wenn du wert auf langen Support legst an Updates usw. Bist du mit einem iPhone am besten bedient. Ansonsten Samsung oder Google mit den Pixel Smartphones. Machst nichts verkehrt mit einem Smartphone von den drei Herstellern.

• Danke
Reaktionen: JohnyV