Cyanogenmod Smartphone

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

guymontag

Ambitioniertes Mitglied
10
Liebe Android-Hilfe-Gemeinde!
Mein Nexus 4 gibt leider den Geist auf - eine Touchscreenreparatur würde über € 150,-- kosten....daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
2 Kriterien sind für mich maßgebend:
  1. es muss Cyanogenmod dafür geben
  2. es sollte unter € 250,-- Kaufpreis liegen
Ich überlege zwischen
  • Moto G 3. Gen: tolles Gerät, vermutlich langer cm-support, hoher preis, nur 1 sim-slot
  • Moto G 2. Gen: tolles Gerät, vermutlich lange cm-support, billiger, 2 sim slot
  • Wileyfox Swift: da hab ich leider keinerlei Erfahrung über die Hardware und den cm-support wirds vermutlich auch nicht ewig geben. Was haltet ihr von dem Gerät??
lg g

Ich würde anstelle vom Wileyfox Swift das bq Aquaris X5 nehmen.
Vorteil vom bq: Hersteller mit gutem Support und eine etwas größere Community in Deutschland im Vergleich zum Wileyfox Swift.

Moto G (2014) würde ich wegen dem kleinen Arbeitsspeicher nicht kaufen, beim 2015er sollte man sich im Klaren sein, dass ein Akkuwechsel nahezu unmöglich ist (Display muss ausgebaut werden).

• Danke
Reaktionen: guymontag
Das Swift hab ich für eine Freundin besorgt, ist ein gutes Gerät mit offiziellem CM Support. Das CyanogenOS läuft darauf auch sauber und stabil. Verarbeitung ist gut und Wechselakku + Sandstone Rückseite sind auch nett. Kann das Teil ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Das Aquaris X5 hat keinen offiziellen CM Support, oder? Da ist man dann halt auch die fleissigen Entwickler angewiesen, und es ist wohl fraglich, wie lange das Teil dann überhaupt unterstützt wird.

Eine Alternative wäre das Honor 4X auch mit offiziellem CM Support und guter Hardware (OctaCore CPU, 2GB Ram, 3000er Akku, DualSim) - leider mit 5,5" etwas groß und nur HD Auflösung.

Falster schrieb:
Das Swift hab ich für eine Freundin besorgt, ist ein gutes Gerät mit offiziellem CM Support. Das CyanogenOS läuft darauf auch sauber und stabil. Verarbeitung ist gut und Wechselakku + Sandstone Rückseite sind auch nett. Kann das Teil ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Eine Einschränkung hätte ich hinzuzufügen: Es gibt keinen Ersatzakku zu kaufen.

Das Aquaris X5 hat keinen offiziellen CM Support, oder? Da ist man dann halt auch die fleissigen Entwickler angewiesen, und es ist wohl fraglich, wie lange das Teil dann überhaupt unterstützt wird.
Ähm doch ... Kannst Du sogar mit Cyanogen OS auf Wunsch kaufen ...

Die Akkulaufzeit des X5 ist einfach ein Traum. Das bietet das Wileyfox mit dem erheblich kleineren Akku leider nicht.

• Danke
Reaktionen: loopi
Das Aquaris X5 hat offiziellen CM Support? Quelle?

Das Bq M5 kostet 269 Euro ist sehr gut mit Stock. Support ist super und du bekommst auch support wenn du CM selber aufspielen solltest. Community ist größer als beim X5. Ich habe es selber und bin mehr als zufrieden.

Naja, die Community vom M5 ist größer, weil's schon deutlich länger auf dem Markt ist.
Allerdings hat das M5 eigentlich kaum Vorteile gegenüber dem X5 (v. a. wenn das Preislimit 250 € ist).

In spanischen Foren haben aber einige Leute das X5 (zumindest meine ich das soweit zu lesen).

Naja, man hat einen schnelleren Prozessor, FHD, NFC, Frontblitz und es gibt viele User die bei dem minimalen Preisunterschied zum M5 greifen. Ich bin gespannt wie gut sich aus diesen Gründen das X5 verkaufen wird. Performance Unterschiede würde ich gern mal selbst testen. Die 8k Punkte im AnTuTu deuten doch auf einen Unterschied hin. Aber kann auch wenn gut angepasst sehr klein sein. Mein altes Galaxy S4 lag im AnTuTu auf X5 Niveau. Das nutzt meine Frau jetzt. Und da liegen Welten dazwischen. Das M5 rennt, das S4 ist recht träge dagegen (aber hauptsächlich diesem TouchWiz geschuldet)

Ein Grund wieso mich das X5 in Händen zu halten doch mal reizt. Selbst testen ;-)

Ich hatte gestern ein BlackBerry Priv in den Händen. Das war keinen deut performanter in der UI als das M5. Eher schlechter abgestimmt in der aktuellen Software Version.

Ich seh im X5 keine wirklichen Vorteile gegenüber z.B. dem Wileyfox Swift. Von der Hardware fast identisch, auch CM Support und das Swift kostet nur 179€.

Alleine schon der ausdauernde Akku und der vorbildliche BQ Support plus 5 Jahre Garantie, deutsche Anlaufstelle sind ein paar Euro mehr Wert. Ist aber nur meine Meinung ;-)

• Danke
Reaktionen: syscrh
loopiCB schrieb:
Mein altes Galaxy S4 lag im AnTuTu auf X5 Niveau. Das nutzt meine Frau jetzt. Und da liegen Welten dazwischen. Das M5 rennt, das S4 ist recht träge dagegen (aber hauptsächlich diesem TouchWiz geschuldet)

Wie ich im bq Forum schon geschrieben hab: Mein X5 ist deutlich flotter unterwegs als mein LG G2. Beide laufen mit der aktuellsten Software des Herstellers und sind exakt identisch eingerichtet (Google Now Launcher, alle vorinstallierten Anwendungen - soweit möglich - deaktiviert, kein Root o. ä.).

Benchmarks interessieren mich überhaupt gar nicht und ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mit den Zahlen großartig anfangen sollte. Wichtig ist, dass das Gerät im Alltag gut läuft. Wie viel Leistung dahinter ist, ist mir eigentlich erstmal egal.
Und wenn der am Papier schwächere Snapdragon 412 gegenüber dem Snapdragon 800 wesentlich performanter und kühler läuft, dann sag ich da nix dagegen. Spart viel Geld ... ;)

Ein bq Aquaris M5 werde ich sicher nie besitzen (falls da Hoffnungen bestehen ...).
Dann schon eher ein M4.5 anstelle des X5. Aber dafür bietet das X5 schon wieder viel zu viel Mehrwert (Kamera, Akkulaufzeit) gegenüber dem M4.5, sodass auch das eher nicht passieren wird.

Am Ende werde ich es mir eh bestellen zum Vergleich, so wie ich mich kenne. Aber ich werde ja eh schon für verrückt gehalten, dass ich gerade das M5 und M5.5 (neben einem iPhone 6) parallel benutze. :D

Das M4.5 käme für mich nur mit Snapdragon in Frage sonst, hätte ich das auch in Betracht gezogen. Ich habe so eine innerliche Abneigung gegen die MTKs. ;-)

Falster schrieb:
Ich seh im X5 keine wirklichen Vorteile gegenüber z.B. dem Wileyfox Swift. Von der Hardware fast identisch, auch CM Support und das Swift kostet nur 179€.

Das dachte ich mir auch (stand auch vor der Wahl zwischen Swift und X5). Naja, hab dann das X5 genommen.

Wieso?
- kein Akku fürs Wileyfox verfügbar (bq Support schickt einem angeblich welche zu)
- 2900 mAh vs 2500 mAh
- sehr guter bq Support: Wileyfox schaut mir deutlich mehr nach Eintagsfliege aus (auch wenn's ne Tochterfirma von Kazam ist) ...
- keinerlei Infos über Wileyfox zu finden
- Wahl zwischen zwei Systemen -> mir gefällt jetzt doch das weniger verbastelte Android von bq besser
- gute Kamera im bq
- hochwertigeres Gehäuse des bq
- Bauchgefühl

Hab die 215,91 € noch nicht bereut. Den Kauf des LG G2 hatte ich nach einer Woche bereits bereut (hätte doch das Nexus 5 nehmen sollen).

Insgesamt würde ich für eine längere Nutzung das bq dem Wileyfox vorziehen. Wer's eh nur 2 Jahre nutzen will, der kann auch das Wileyfox nehmen.

Zum Thema Bauchgefühl. Bei BQ steht eine positiv und offen auffallende Firma mit klaren Grundsätzen dahinter. Mit mittlerweile über 1000 Mitarbeitern weltweit (ca. 300 Ingenieure) die auch einen tollen Unternehmensblog haben mit Tipps und Tricks, eigenem Forum etc. Finde das wirklich beeindruckend was dort in den letzen 5 Jahren passiert ist. ;-)

• Danke
Den Blog kannte ich ja noch gar nicht ...
Der ist durchaus interessant! /en-articles/ |

Im Vergleich zu bq ist Wileyfox schon ein wenig seltsam: Keinerlei Kommunikation, keinerlei Pläne für die Zukunft, 0 Infos zum Unternehmen. Ich denke da muss jeder selber wissen, inwieweit er das Abenteuer riskieren will ;)
Updates beim Wileyfox Swift sind übrigens bei weitem nicht garantiert. Das Oppo N1 mit CyanogenMod vorinstalliert ist immer noch auf CM 11 und hat kein Update auf etwas neueres erhalten. Cyanogen OS ist keine Garantie für Updates (um das nochmal klarzustellen).

Ach ja, Du meintest vorhin nur das M5 hätte einen Frontblitz. Das X5 hat auch einen ... Selbst getestet ... Naja, war ziemlich unangenehm im komplett dunklen Raum (hab's am Abend nach der Lieferung getestet) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
[emoji1] Oh das kann unangenehm sein wenn man das vorher nicht ahnt! Danke für die Info.

Ja den Blog gibt es auch auf Deutsch. In der spanischen Version hat er allerdings die meisten Artikel. Denke die haben noch nicht so viele Übersetzer angestellt ;-) Selbst rooten und TWRP erklären die da und das öffnen des neuen Bootloader.

• Danke
Ich wusste es ja ... Aber nicht, dass der so hell ist :D

Englisches Betriebssystem ... Englische Webseiten ;) (daher kommen von mir meistens englische Links ^^)

Mibqyyo - Das Support-Portal von BQ

TobiH8 schrieb:
keinerlei Infos über Wileyfox zu finden
Kennst du ihre Webseite? https://www.wileyfox.com/de/
Da gibt es sogar eine deutsche Hotline und Mail und FAQ usw. Also "keine Infos" stimmt somit wohl nicht...
TobiH8 schrieb:
Updates beim Wileyfox Swift sind übrigens bei weitem nicht garantiert.
Genauso wenig wie beim X5, beide laufen mit CyanogenOS und haben offizeillen CM Support. Weiß jetzt nicht, warum das X5 da besser sein soll wie das Wileyfox...

Falster schrieb:
Kennst du ihre Webseite? https://www.wileyfox.com/de/
Da gibt es sogar eine deutsche Hotline und Mail und FAQ usw. Also "keine Infos" stimmt somit wohl nicht...

Naja, steht da irgendwas über das Unternehmen?
Wo ist deren Sitz? Etc.
https://www.wileyfox.com/de/about-us/
Entweder bin ich seit Wochen blind oder da steht nichts über die Firma und woher die kommen (Kazam, etc.).
EDIT: Was gefunden: https://www.wileyfox.com/de/terms-conditions/

Die Supportseiten von bq sind da wesentlich übersichtlicher und ausgereifter:
Wir sind BQ
Support

Genauso wenig wie beim X5, beide laufen mit CyanogenOS und haben offizeillen CM Support. Weiß jetzt nicht, warum das X5 da besser sein soll wie das Wileyfox...

Bei bq gibt es schon einige Erfahrungen mit anderen Modellreihen und bq kommuniziert mit den Käufern, wann wer welches Update bekommt.
M und X Serie bekommen z. B. alle Updates auf 6.0. Ist angekündigt und daran kann man sich dann orientieren. Und bisher hat bq jedes Versprechen auch gehalten, wenn auch Updates manchmal ein wenig auf sich warten lassen.
Gibt's von Wileyfox mittlerweile ein Statement zu Updates auf 6.0?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke