Cyanogenmod Smartphone

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Support kann ich sagen, unkompliziert. (und in den letzten Wochen auch von anderen Usern gelesen)

Mein M5.5 habe ich wegen eines Fehlers unkompliziert innerhalb von zwei drei Mails mit dem Support ausgetauscht bekommen. Nach Frankfurt geschickt. Am nächsten Tag nach Eingang ging ein neues von Frankfurt aus an mich raus. Drei Tage. Top!

Wileyfox kommt mir mit diesem Auftritt vor wie ein neues Label von einem großen Auftragsfertiger. Nichts zu finden, entwickeln die wirklich selber....

Inwiefern wäre eigentlich ein Gerät, dass direkt mit CyanogenOS (nicht cyanogenMOD) ausgeliefert wird, von Vorteil? Cyanogen - Get Cyanogen OS
Das BQ X5 steht da auf der Liste.

Warum wird hier direkt nach einem CyanogenMod-Smartphone gesucht, der Updates oder der Features wegen?

Soweit ich das verstanden habe aus den spanischen Foren sollte man sich wegen den OTA Updates für eine Version entscheiden. Die Seriennummer wird dann entweder für Android OS oder Cyanogen OS hinterlegt.

Übrigens gibt es jetzt noch zusätzlich eine offizielle CyanogenMod für das X5.
:)

[ROM][OFFIZIELL] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris X5 [NIGHTLIES]

flyyy schrieb:
Warum wird hier direkt nach einem CyanogenMod-Smartphone gesucht, der Updates oder der Features wegen?

Ehrlich gesagt, war mir der Unterschied zwischen CyanogenMod und CyanogenOS nicht bewusst. Mir gehts um die Zusatzfeatures und die hat man offenbar in beiden Systemen.
Ich werde mich zwischen BQ M5 und BQ X5 entscheiden. Soweit ich das verstanden habe, ist das X5 das neuere Modell, dafür aber mit etwas schwächerer Hardware.

"Schwächerer Hardware" ist relativ.

SD 412 in Kombination mit HD Auflösung und 2900 mAh Akku und SD 615 in Kombination mit FHD Auflösung und 3150 mAh Akku ist kein so großer Unterschied im täglichen Betrieb.

Wenn man Cyanogen Features möchte, dann würde ich das X5 nehmen. Dort sind immerhin 2 Jahre Updates garantiert worden.

• Danke
Reaktionen: guymontag
Stimmt, sind beide relativ schwach. Auch ein Grund, warum ich kein M5 hab, obwohl es in vielen Punkten gepasst hätte. Aber SD615 ist mir zu wenig.

Relativ schwach? Naja, ich weiß ja nicht was andere mit ihren Smartphones alles anstellen, aber ein SD 400 oder 412 ist durchaus ausreichend, solange man mit seinem Smartphone nix spielen möchte oder VR nutzen will.
Lumia 730 und Aquaris X5 laufen beide ziemlich gut und flüssig. Das bq ist allerdings wesentlich flotter, was u. a. dem 1 GB RAM mehr, dem besseren Speicherchip und dem ausgereifteren Betriebssystem geschuldet sein dürfte.

Wieso so viele meinen, dass nur High-End kaufbar sei ...
Kauft ihr eure PCs auch immer mit i7HQ Prozessoren?
Mit einem i3M oder i5U kann man auch ziemlich gut arbeiten und genauso taugen Mittelklasse Prozessoren in Smartphones mittlerweile auch gut für den Alltagsbetrieb.

Es sind halt nur Einstiegs und Mittelklasse CPUs und daher weit von der aktuellen Oberklasse entfernt. Für einfache Apps ausreichend, für "mehr" reicht es nicht bzw. ruckelt halt dann. Ich mag kein Ruckeln und will auch mal zocken, deshalb für mich eben nix. Aber jedem das seine...

Naja einfache Anwendungen sind für die CPUs schon sehr langweilig.
Die schaffen einiges mehr. Anspruchsvolle Webseiten sind genauso kein Problem wie auch Spiele mit mittlerem Anspruch an CPU und Prozessor: Asphalt 8 ist spielbar, aber auf einem SD 800 dann doch ein bisschen flüssiger.
Real Racing 3 läuft absolut problemlos und flüssig.

Von der Performance können die aktuellen Mittelklasse CPUs und GPUs locker mit einem Galaxy S3 mithalten, wenn sie nicht sogar ein wenig stärker sind.

Klar kann jeder kaufen was er will, aber man sollte die Mittelklasse nicht verteufeln, da sie einiges kann.
Einstieg ist meiner Meinung nach dann eher die SD 200-Serie und der SD 400 (ab dem SD 410 dann doch eher Mittelklasse).

@TobiH8
Stimme dir voll und ganz zu

Habe das Wileyfox jetzt für 142€ bei Amzon erstanden, kommt aber erst am 03./04. Februar. Hatte auch erst an das BQ gedacht, aber für 100€ keinen entscheidenden Mehrwert gesehen...

@loopiCB Offiziellen CM Support bekommt das Wileyfox auch, 6.0 bzw. CM 13 ist als Nightly verfügbar

Werde mal berichten...

• Danke
Reaktionen: loopi
Für 140 € hätte ich wohl auch das Wileyfox genommen ;)
Hoffentlich gibt es da endlich mal nen Akku zu kaufen, dann könnte ich das nämlich auch mal empfehlen ;)