Cyanogen-fähiger Galaxy SIII nachvolger gesucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
82
Hallo zusammen,

Kurzversion:
Ich suche nach einem Handy für ca. 200€, welches unter Cyanogenmod flüssig läuft. Display 4-5 zoll.

ich suche nach einem neuen Handy für meine Freundin. Nach einer Beratung hier im forum habe ich ihr im letzten Dezember ein gebrauchtes Galaxy S3 für 100€ besorgt und CM11 aufgespielt. Leider funktioniert bei diesem seit kurzem weder W-Lan noch GPS. Also Hardware-Defekt nach kurzer zeit. Pech gehabt.

Nun muss also ein anderes handy her und dieses Mal soll es ein neues sein, da dann wenigstens 1 Jahr garantie drauf ist. Ansonnsten war sie mit dem S3 sehr zufrieden. (Formfaktor, Kamera, Optik, Flüssiges CM-Betriebssystem, SD-Karten-Fähig)

Anforderungen sind also:
- Screen aller höchstens 5" lieber weniger.
- Stabile CyanogenMod Version muss verfügbar sein. (Wegen Themes, LED-Steuerung, Quick-Settings usw.)
- Micro-SD-Slot oder 32GB interner Speicher
- Preis auf jeden Fall unter 300€, Gerne um 200.
- Leistung und Akkulaufzeit ca. auf Galaxy S3 niveau ist ausreichend. Natürlich gern mehr
- Kommende Android updates sind egal. Sie hat am liebsten CM11 also eine Kitkat Rom.
- Kein Motorolla (Fragt nicht warum, ich verstehe es auch nicht :confused::rolleyes:)

Ihre erste Idee war es ein Galaxy S4 zu kaufen, weil ich ihr von der Mini-Version stark abgeraten habe. Dies kostet aber ca. 300€. Es gibt doch bestimmt auch etwas passendes für weniger Geld.

Ähnlich Teuer, wäre das Z1 Compact, würde vom Formfaktor passen und hat eine super Akku-Laufzeit und Kamera.

CM11 sollte ja bei beiden geräten kein Problem sein.

Als Billig-Alternative hat sie jetzt noch das Xperia E3 vorgeschlagen. Das ist für 130€ natürlich extrem günstig aber ich bin skeptisch, ob sie damit glücklich wird.

Was sind eure Vorschläge?

Das S4 wäre wohl eine sinnvolle Option, Formfaktor identisch mit dem S3 und dazu besseres Display, Akku, LTE, usw. Wechselakku und microSD hat es auch. Allerdings hat es Knox, so dass die Garantie durch das flashen von CM verloren geht. Ich würde nach einem gebrauchten S4 suchen, die gibt es locker um die 200€.

Alternativ gäbe es auch noch das LG G2: LG Electronics G2 D802 32GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU Ist von den Abmessungen nicht wirklich größer als ein Galaxy S3 (hab hier beide im Haus und kann das daher direkt vergleichen).
Würde aber das S4 dem G2 vorziehen, da dort der Akku wechselbar ist.

Z1 Compact ist natürlich auch ein hervorragendes Handy. Ob man lieber ein Z1C oder S4 nimmt, das entscheidet eigentlich mehr oder weniger nur die gewünschte Größe (und der wechselbare Akku).
Auch beim Z1C ist Flashen komplizierter geworden, da man DRM Keys sichern muss/sollte.

Beim Xperia E3 wirst Du wenig Glück mit Custom ROMs haben.

Warum muss es denn eine Custom-ROM sein? Kann man auf die Themes nicht verzichten?
LED-Steuerung geht u. a. mit LightFlow ohne Root und Quick Settings lassen sich bei vielen Herstellern anpassen und zur Not auch via PowerToggles o. ä. nachrüsten.
Vorteile ohne Custom ROM: Die Gerätefunktionen werden weitaus besser unterstützt, da perfekt abgestimmte Treiber verwendet werden. Die CM Entwickler müssen meist halb gefrickelte Treiber integrieren, da der Quellcode meist nicht vollständig offen liegt. Folge ist bei allen der genannten Geräten eine schlechtere Akkulaufzeit und Kameraqualität. Auch können durchaus Überhitzungsschäden o. ä. auftreten, wie man es beim G2 einige Zeit hatte (Displays hatten nach Flashen schwarze Balken).

Beste Wahl wäre eigentlich ein Nexus 4, da Du dort Dich mit Flashen komplett austoben kannst und alle ROMs perfekt laufen werden. ;)
Stock Android gäbe es mit Deinem Budget auch beim bq Aquaris E4.5, M4.5, M5 und E5.

Zu Deinem S3: Sicher, dass da was an der Hardware kaputt ist? Ich hab selbst ein S3 mit CM bestückt und da traten exakt Deine geschilderten Probleme mit Custom ROMs auf: WLAN und GPS funktionieren nicht mehr. Stock geflasht -> alles super (seitdem nie wieder was anderes geflasht)

Das was ihr schreibt, deckt sich ziemlich mit dem was ich so ergoogelt habe.

Es wird also wahrscheinlich entweder das S4 oder ein Nexus.

Aber, das was du schreibst klingt sehr interessant, tobi.

Ich war bisher sicher, dass es ein HW-Defekt ist weil mir im S3 Wifi-Thread keiner wirklich helfen konnte und in einem englischen forum alle meinten es sei wahrscheinlich die Hardware.

Ich habe das handy auch schon zurück gesetzt und diverse custom Roms geflashed aber stock nocht nicht. Das werde ich zunächst noch ausprobieren.

Wie war der Fehler bei dir denn genau? Es ist nicht, das problem, dass es sich nicht in bestimmte netze verbinden kann sondern, wenn ich in den einstellungen den "schalter" betätige an dem W-lan steht, fängt das handy garnicht erst an zu scannen und es springt automatisch wieder auf wifi off. Das wlan lässt sich also garnicht einschalten.
War das bei dir das gleiche?

Ich hatte zwei verschiedene Fehler:
- OmniROM: Da trat genau Dein Fehler auf
- CyanogenMod: Dort konnte ich mich nicht mit WLAN-Netzen verbinden.
Flashe auf jeden Fall mal Stock, denn das schadet nie bei einer Fehlerdiagnose.

Ansonsten könntest Du das S3 auch mal öffnen und schauen, ob irgendwie eine Antenne abgerissen ist (evtl. hat da ein Bastler ja das Display gewechselt), denn das würde auch den Ausfall zweier Komponenten erklären. Evtl. war der Stecker nicht richtig aufgesetzt und durch ständige Belastungen beim Tragen hat er sich irgendwann so weit gelöst, dass jetzt gar kein Empfang mehr besteht. Einen richtigen Defekt an der Hardware kann ich mir bei dem Fehler kaum vorstellen. ;)