"Chinahandy" mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

Ich habe seit über zwei Jahren ein Star S7589. Ich bin damit als Handy immernoch sehr zufrieden. Nur Details stören mich (vom schlimmsten zum weniger schlimmen):

1. kein BT 4.0
  2. kein USB OTG
  3. (Touch-Screen hat leider seit einigen Monaten einen Riss)
  4. Fehler bei der GPS Entfernungsmessung
  5. kein Kompass verbaut und schlechter GPS Empfang
  6. (Akkus geben beide langsam den Geist auf)

So ganz langsam drängen mich diese Probleme (vor allem das BT4.0 und USB OTG Fehlenn) zu einer Neuerwerbung.

Vor einer Weile hatte ich schonmal geschaut und gelesen, dass man auf die MT6595 und 6795 CPU's warten sollte. Ich habe dies auch getan. Nun scheint es ja erste Handys damit zu geben. Ist es ratsam da jetzt zuzuschlagen? Und wenn ja welches Gerät?

Ich vermute eigentlich, dass mich auch mit einem billigeren Gerät (zb ein Cubot S350 - leider keinen kompass und evtl kein bt4 - oder Elephone P6000 - leider kein USB OTG - zufrieden sein würde und will da nicht Geld aus dem Fenster schmeißen. Von der Rechenleistung genügt mir meines immernoch.

Kurzum: Ich würde mich über eine Empfehlung freuen für ein BT4.0 und USB OTG fähiges Handy mit gutem GPS Empfang und einem guten Preis Leistungsverhältnis. welches mindestens so leistungsfähig wie ein Star S7589 (schlechter gibt es sicher gar nicht mehr zu kaufen?!) ist und am besten einen Kompass hat. Oder lohnt es sich noch zu warten?

Danke fürs lesen und hoffentlich antworten!

Darf es was europäisches sein? Wenn ja, dann hättest Du eine riesige Auswahl. Welches Budget hast Du denn und was sind denn Deine Anforderungen neben den von Dir genannten Spezifikationen?
Beispiele für Geräte:
Moto G
LG G2
Sony Xperia Z1 / Z1C
etc.

24SHorty schrieb:
Hallo,

Ich habe seit über zwei Jahren ein Star S7589. Ich bin damit als Handy immernoch sehr zufrieden. ...
Das ist doch ein 5,7 '' Handy.
Diese Größe hat sich etwas rar gemacht.
ICH empfehle grundsätzlich nur Phones, die ich getestet und in der Hand hatte.

Die Jagt nach den neuesten SoC's halte ich für nicht zielführend, sondern für mich sind andere Eigenschaften wichtig.

zu 5,7'': Ich habe seit 1 Jahr das iOcean X8 und bin immer noch begeistert.
MT6592 SoC mit hervorragenden Sensoren einschließlich NFC. Futuristisches Design mit doppelte Gorilla Glas Beschichtung und interne Akku.
Hat keinen TF Schacht. Da aber 32 GB ROM und OTG vorhanden vermisst man dieses nicht.

Hier der Test.
Hier gerade eine Sonderaktion von Banggood zu unschlagbaren Preis.
24SHorty schrieb:
...Von der Rechenleistung genügt mir meines immernoch.
Dann musst Du nicht nach den Top SoC MT6x95 suchen und warten.
24SHorty schrieb:
Oder lohnt es sich noch zu warten?
Wenn man keine Not hat, immer.

Falls Du aber auch mit Diagonalen von 5.0 - 5.5 auskommst, dann öffnet sich schier eine unendliche Vielfalt.

Ich habe das Kingzone Z1 und das Zopo ZP999 getestet, diese sind beide nicht durchgefallen.

Elephone ist eher von der Qualität im Moment nicht empfehlenswert.

Ich finde die Chinahandys ja auch ganz spannend... Mir gefallen die wechselbaren Akkus und die günstigen Preise.

Ich erlaube es mir daher auch mal etwas"in diesem Thread zu fragen:
Bekommen welche Deiner vorgeschlagenen Geräte wahrscheinlich Softwareupdates (Elephone liefert ja meist durchaus auch ein größeres Update)? Funktioniert die Verschlüsselung?

Also ich könnte auch gut mit 5-5,5'' leben. gerade 5,5'' würde ich sehr angenehm finden.

tf-card schacht halte ich allerdings für pflicht. keine ahnung ob ich auch ohne auskommen würde aber das will ich eigentlich nicht versuchen.

gute und viele sensoren sind für mich tatsächlich auch der schlüssel. auf standards wie dual sim, tf-card, brauchbare schnappschusskamera - die gerne auch etwas besser sein darf, ... will ich trotzdem nicht verzichten.

gibt es denn kein gerät, das gerne auch schon paar monate drauf haben kann, welches dies erfüllt?

das kingzone z1 klingt sehr vielversprechend. gibt es noch andere die ich auf die liste nehmen sollte?

EDIT: was ist denn vom cubot x10 oder x11 zu erwarten? das die spritzwasser und staubgeschützt sind gefällt mir sehr.

EDIT2: das iOcean X8 Mini klingt auch sehr gut. zwar mit 5'' etwas kleiner als was mir vorschwebt aber ich denke damit könnte ich auch leben. aber leider auch hier kein tf-card slot

Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
..
Bekommen welche Deiner vorgeschlagenen Geräte wahrscheinlich Softwareupdates (Elephone liefert ja meist durchaus auch ein größeres Update)?
Alle die ich vorschlug haben OTA (Firmware updates over the air). Es schadet nicht, sich mal ein Review anzusehen, da zeige ich es immer.
zu Elephone: die sind mehr am Neubacken als an der Pflege
TobiH8 schrieb:
..Funktioniert die Verschlüsselung?
ja
24SHorty schrieb:
...
gibt es denn kein gerät, das gerne auch schon paar monate drauf haben kann, welches dies erfüllt?
24SHorty schrieb:
...das kingzone z1 klingt sehr vielversprechend. gibt es noch andere die ich auf die liste nehmen sollte?
Das Kinzone ist edel, liegt absolut Klasse in der Hand und hat ein hervorragendes Mehrsystem Navi. Leider viel der Fingerprinter durch.

Das Zopo ZP999 lässt keinen Wunsch offen.

24SHorty schrieb:
...was ist denn vom cubot x10 oder x11 zu erwarten? das die spritzwasser und staubgeschützt sind gefällt mir sehr.
Das Cubot X10 will ich Euch ja noch vorstellen, es lässt allerdings auf sich warten. Das Rollout ist verspätet. Dort interessiert mich die Leistungsfähigkeit des GPS und der Kamera. Ich würde nie auf ein Handy setzten, bei dem noch keine Aussagen zum GPS vorliegen.

Mein Test des "ähnlichen" Cubot S350 zeigt normale GPS Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
nach mehrerem hin und her bin ich davon überzeugt, dass mit das cubot s350 reichen würde wenn es denn bt4 unterstützt. kann das irgendjemand bestätigen oder ausschließen?

Überall wo ich so lese (eBay, Amazon) steht aber bt4 als Standard mit dabei?! Nur in denen Review hat es nicht funktioniert.

Dann schaue ruhigg mal auf andere Seiten Auch auf der Produktseite steht nur Bluetooth yes.

also wenn ich nach "cubot s350 bt 4.0" google komme ich auf einige seiten die das als spec angeben. zb Cubot S350 - Technischen Daten und Spezifikationen

aber ich vertraue dir da natürlich. du hast es ja aber nur out of the box getestet oder? hätte ja sein können, dass es jemand anderes noch aktivieren konnte.

also ich bin gerade zwischen dem kingzone z1 und dem cubot x10 hin und hergerissen.

bin aber auch gerade sehr voll im kopf und bekomme gerade die unterschiede nicht mehr gut zusammen. ich habe:

• das kingzone z1 hat ora getestet und für gut befunden
  • das kingzone z1 hat alle möglichen/nötigen sensoren
  • das cubot x10 ist spritzwassergeschützt
  • ansonten sind sie recht ähnlich?

24SHorty schrieb:
also wenn ich nach "cubot s350 bt 4.0" google komme ich auf einige seiten die das als spec angeben. zb Cubot S350 - Technischen Daten und Spezifikationen
Falsch, schreibe ich gleich hin, war nicht das erste Mal, dass die Daten dort nicht belastbar sind.
24SHorty schrieb:
...dass es jemand anderes noch aktivieren konnte.
Das ist ein Hardware Features (Low power)
24SHorty schrieb:
  • ansonten sind sie recht ähnlich?
Nein überhaupt nicht!
Z1: MT6752 64-bit SoC, Mehrfach System Navigation (GPS&GLONASS), NFC, LTE

Hinweis: Falls Du Dich für das Z1 entscheidest, denke darüber nach...
hier gibt es einen Coupon.
Mit diesem Gutscheincode (EBKZZ) war es für $179,99 usd erhältlich.

Und nein, ich stehe dort nicht auf der Gehaltsliste....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty
ach seis drum ... hab nun das z1 bestellt. keine lust noch tagelang tests zu lesen. da vertraue ich einfach mal auf dich ora.
und wenn das x10 auch reichen sollte bzw. mich zufrieden stellen sollte, dann kann man das ja auch bestellen nach deinem test und dann geht das z1 in die bucht.

danke fürs helfen!

• Danke
Reaktionen: Ora