China Smartphones = "brandgefährlich" ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Guten Abend,
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage. Ich habe das Internet schon etwas durchforstet, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor wenigen Tagen bin ich das erste mal auf sogenannte "China Smartphones" aufmerksam geworden. Es gibt da ja von Händlern aus Deutschland wirklich interessante Angebote und die Handys sehen ja auch schick aus.
Es ist schon etwas länger her, da las ich ,dass man die Finger von diesen Geräten lassen sollte. Es würde wohl immer wieder vorkommen, dass diese Smartphones (Akkus) regelrecht explodieren. Der Grund sei wohl mangelhafte Verarbeitung und miserable Qualität der verwendeten Akkus, was wohl zu einem Kurzschluss o.ä. führen würde. Es wäre da wohl schon zu schrecklichen Verletzungen, teils mit Todesfolge gekommen.
Nun, es ist nicht meine Absicht, diese Geräte schlecht zu machen !
Meine Frage :
Was ist von solchen Berichten zu halten ?
Was habt Ihr da schon gehört, vielleicht selbst erlebt ?
Kann man solche Geräte bedenkenlos kaufen und eventuell auch weiterempfehlen ?

Danke für Antworten im voraus

Aponale

aponale schrieb:
Es ist schon etwas länger her, da las ich ,dass man die Finger von diesen Geräten lassen sollte. Es würde wohl immer wieder vorkommen, dass diese Smartphones (Akkus) regelrecht explodieren. Der Grund sei wohl mangelhafte Verarbeitung und miserable Qualität der verwendeten Akkus, was wohl zu einem Kurzschluss o.ä. führen würde. Es wäre da wohl schon zu schrecklichen Verletzungen, teils mit Todesfolge gekommen
Und wo haste das gelesen? Bild oder Bunte? ;)

Im Ernst. Es gibt immer wieder Einzelfälle, wo AKKUS (nicht per se Smartphones) Feuer fangen oder gar "explodieren" - das ist aber auch schon mit Samsungs oder anderen Markengeräten passiert. Und es waren grundsätzlich Einzelfälle. Teilweise liegt das an Ersatzakkus, die fehleranfällig waren. Aber es gibt auch durchaus mal Akkus vom Hersteller, die fehleranfällig sind.
Was ist von solchen Berichten zu halten ?
Wenig, weils Einzelfälle sind, die aufgebauscht werden. Oder würdest Du auch in kein Auto mehr steigen, wenn Du davon liest, daß mal bei einem die Bremsen versagt haben? Technik beinhaltet minimale Risiken. Und ein Auto zu benutzen ist um ein horrend x-faches gefährlicher, als ein Smartphone zu benutzen. 3.300 Verkehrstote allein im letzten Jahr nur in Deutschland sind eine klare Ansage.
Kann man solche Geräte bedenkenlos kaufen und eventuell auch weiterempfehlen ?
Ja.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie geschrieben, liegt es schon etwas länger zurück, dass ich über diese Smartphones solche Dinge (Unfälle) gelesen habe.
Auch wurde beschrieben, dass diese Geräte, im Vergleich zu Markenprodukten (Sony, Samsung, usw.) deutlich stärker strahlen würden.

Mag ja auch sein, dass sich die Qualität dieser Geräte, im Laufe der Zeit gebessert hat.

Deinen Vergleich mit dem Auto finde ich nicht schlecht...aber...es wird ja auch davor gewarnt, keine Fahrzeugersatzteile, so es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt (Bremsscheiben o.ä.) von Fernost zu beziehen, da diese meist minderwertiger Qualität sind und so die Sicherheit diesbezüglich deutlich gefährdet ist.

Gut, es geht hier um Smartphones und nicht um Bremsanlagen.

Ich habe bzgl. "China-Smartphones" keinerlei Erfahrung - daher meine Fragestellung.

Zwei Berichte habe ich im Internet gefunden.
Bei einem war es sogar LG :sad:

Risiko Mobiltelefon - Tod durch Handy-Explosion - Wissen - Süddeutsche.de

Dramatische Busfahrt in China: Der Moment, in dem das Handy in deiner Hand explodiert - N24.de

Gruß Aponale

Aponale ich mag schon das Wort "Chinasmartphone" nicht wirklich :)

Wo kommen Samsung, Sony und Co her ?
Wo lässt Apple fertigen ?

Klar gibt es viel Schrott zu kaufen, den haben aber auch die großen im Portofilo.
Du kannst bedenkenlos solche Smartphones kaufen. Das ganze kann sich nur etwas aufwendiger gestallten und du musst je nachdem wo du das Gerät kaufen willst Abstriche machen.

Unerfahrenen Usern empfehle ich daher solche Smartphones über Amazon zu kaufen, die sind dort zwar ein wenig teurer, aber man bekommt den gewohnten Service.

Chinaphones ab 200 Euro sind richtige premium smartphones wie auch die nichtchinaphones alle Teile kommen doch von den selben Herstellern. Denkst du dass Samsung und Co komplett ihre smartphones selbst herstellt?