"China"-Smartphone mit guter Updateversorgung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
buddelman

buddelman

Dauer-User
427
Hi,
ich habe schon von einigen Tagen hier einen Thread aufgemacht und da waren ganz andere Geräte im Gespräch, als ich gleich auflisten werde.
Aber mich interessieren die nachfolgenden Geräte nun einfach mehr als die Geräte à la Sony Z2 etc. und da wollte ich mal eure Meinung hören.

Hier wurde schon so ein Thread eröffnet, welcher aber nicht in die gleiche Richtung geht https://www.android-hilfe.de/forum/...bestes-china-phone-5-bis-5-5-zoll.621375.html

Geräte sind folgende:

• Huawei Honor 6 (5")
  • Oneplus One (5,5")
  • Xiomi Mi4 (5")
  • Oppo R5 (5,2")
Wie sieht es beim Huawei mit Updates aus? Habe gerade heute gelesen, dass das Huawei Ascend Mate 2, welches in den USA verkauft wird nicht mal ein Update auf Android 4.4 Kitkat bekommt. Da frage ich mich natürlich wie es dann beim Honor 6 mit Lollipop aussieht und wie es danach weitergeht.

Das Oneplus One habe ich schon besessen im Juli und August. An sich ein gutes Gerät, etwas sperrig von der Größe. Und mich hatte das gelbe Display am unteren Rand sehr gestört. Ich weiß nicht, ob sich das gebessert hat mit dem gelben Rand am unteren Display. Der nicht funktionierende Multitouch Support und das spontane nicht reagieren des Touchscreen wurden ja inzwischen gefixt. Um Softwareupdates mach ich mir keine Sorgen. Durch die Probleme mit dem Display bin ich da quasi mit einer negativen Einstellung zum 1+1 vorbelastet.

Zum Xiaomi, kann man dort einen anderen Launcher drauf machen? Wenn ich schon dafür kein CM bekomme will ich wenigsten meine Apps in einem App-Drawer haben. Gut ist, dass MIUI mit regelmäßigen Updates versorgt wird.

Oppo R5, das ist mal ne spannende Hardwareentwicklung. Nur Softwaretechnisch soll Oppo nicht so gut sein. Wenige Updates habe ich gehört. Wie da die Aussicht auf eine CM Unterstützung ist frage ich mich da.

Zuletzt bearbeitet:
Also Huaweis Upgradepolitik war bisher nicht so toll. Updates innerhalb einer Android-Version gab es schon, nur häufig keine Upgrades auf neue Versionen.

Besserung vermuten kann man jedoch, da z.B. das Ascend P6 ein Update von JB auf KitKat erhalten hat. Des weiteren wurde auch im Zuge der Bildung der Marke Honor davon gesprochen dass man sich diesbzgl. verbessern möchte.

Denke mal das,das Oneplus One eine gute update Versorgung hat wegen CM11S.
LG Philipp

Ich denke auch dass das 1+1 das einzige Gerät ist, das sicher Android 5 bekommt in nächster Zeit.

Hm, das Oneplus One. Wenn ich wüsste dass die Hardware Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dann würde ich dem vielleicht noch mal ne Chance geben.

Mein 1+1 hat keines der bekannten Bugs, weder Multitouch noch gelbes Display. Seit dem letzten Update ist auch der Akku richtig stark, 3 Tage Laufzeit kein Problem. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass du ein absolut fehlerfreies Gerät erhälst, aber das kann dir bei jedem anderen Smartphone auch passieren.

Also das Oneplus one ist wegen der Größe erst mal raus. (war neben dem Displayfehler und Touchscreenfehler auch der Grund, warum ich meins damals wieder losgeworden bin).

Ich hatte kurz mal auf das Motorola Droid Turbo geschielt, aber das ist mir zu teuer und es ist nicht mehr dieses Jahr in Europa verfügbar.

Bleibt eigentlich nur noch das Huawei Honor 6 und das Xiaomi Mi4.
Bei beiden ist man auf die Updates der Hersteller angewiesen.
Wobei beim Mi4 wenigstens die Updates von Herstellerseite gesichert sind, auch wenn keine Custom-Roms kommen.
Beim Huawei weiß man ja nicht so genau wie es mit Updates aussieht. Ich würde glaube ich das Huawei nehmen, wenn ich wüsste, dass die Updates sicher sind. Da dies aber nicht der Fall ist, würde ich darauf hoffen, dass es genug Custom-Rom Unterstützung gibt.

Hoffen kannst du, aber darfst halt nicht böse sein wenn es keine gibt. Ich hatte das Problem damals mit dem Razr i, würde mir kein Smartphone mehr kaufen was keinen sicheren Support hat.