China Smartphone 5" FHD ~150€

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xStram

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein bald 2 Jahre altes Wiko Darkmoon: 1GB RAM limitiert, die Kamera ist nicht berauschend und allem voran ist der Speicher mit effektiv <1GB zu wenig (umpartitionieren habe ich mehrmals versucht, hat aber nicht geklappt).

Anforderungen:
- flüssige Bedienung im Alltag (Mail, Adobe Reader, Chrome mit 4-5 Tabs) ohne ständiges Nachladen -> 2GB RAM
- genug Platz für Apps
- min. Android 5.x
- microSD Slot
- ordentliche (Front-)Kamera bei Tageslicht
- FHD und 5", aber nicht größer als ~140x70mm (wie mein Wiko) -> schmaler Rahmen

Dual Sim zusätzlich zur SD Karte wie beim Wiko wäre schön, auch die zusätzlichen Tasten für Home und Zurück mag ich sehr.

Im Blick habe ich das Cubot x17S: sieht toll aus und erfüllt meine Anforderungen bis auf DuaSim+SD ziemlich gut. Sogar für 165€ bei amazon erhältlich, da wäre Versand, Garantie etc. dann gar kein Problem.

Was gibt es sonst noch so für Empfehlungen? Die meisten Geräte haben ja inzwischen 5,2 oder 5,5" und wären für meine Hosentaschen dann doch zu groß/unbequem.

Wichtig noch: von (mehr oder weniger) seriösen Shops mit Versand aus Europa OHNE zusätzlichen Ärger mit Zoll erhältlich für 150€ (sollte bei tinydeals mit Versand aus Europa bspw. passen). Dafür zahle ich lieber ein paar Euro zusätzlich.

Danke schonmal für Anregungen und Hinweise!
xStram

Hallo, ich möchte dich darauf hinweisen das Amazon nur für den Versand und für die Rücknahme innerhalb der 30 Tägigen Rückgabefrist zuständig ist. Verkäufer ist CubotDirect. Wie das dann im falle eines Defekts etc aussieht ist weiß ich nicht.

Mir fallen spontan zwei kompakte alternativen ein die ebenfalls bei Amazon zu haben sind. Diese haben aber nur ein HD Display. Muss es denn bei 5" wirklich FHD sein? Ich selber konnte bisher keinen unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen bei 5".

Meizu M2 Mini:
Habe es selber eine Zeit lang benutzt und war begeistert.
Sehr kompakt für 5" (140.1x 68.9 x8.7mm )
Richtig gutes Display trotz 720p.
gleicher SoC( Mediatek MT6735) wie das Cubot X17s, aber "nur" 2GB Ram.
Sehr gute Kamera.
Trotz Plastik sehr hochwertig durch das Unibody Gehäuse.
- leider kein LTE Band 20.
Verkauf direkt durch Amazon.

Vernee Thor:
Ebenfalls relativ kompakt (142x 70.3x 7.9mm)
Android 6.0.
5" HD Display. Gorilla Glas 3.
Fingerabdrucksensor.
Vollständiges LTE.
Mediatek MT6753 und 3GB Ram.
Kamera vermutlich schwächer als bei den anderen beiden. Besonders die Frontkamera wurde in manchen Test kritisiert. Könnte aber noch durch Updates verbessert werden.
Für das Vernee spricht auf jeden fall der bessere SoC und der Fingerabdrucksensor falls man das braucht.

• Danke
Reaktionen: xStram
Ok, danke für den Hinweis bei Cubot. Wobei es schon eine Erleichterung wäre, es unkompliziert zurückschicken zu können, falls irgendwas am Smartphone nicht funktioniert.

Ich kenne auch 5" mit 720p von einem Wiko Rainbow. Das ist nicht richtig störend, aber eigentlich sollte das neue Handy wieder 2 Jahre halten und deswegen wollte ich mich eigentlich auch da verbessern. Aber es stimmt, alles um die 300ppi ist eigentlich scharf.

Bei dem Meizu stört mich das doch recht stark angepasste, an iOS angelehnte Oberfläche. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kostet sowas immer Performance (ganz schlimm früher bei Samsung), drum bin ich da vorsichtig. Wobei du offensichtlich keine Probleme in der Richtung hattest.

Beim Thor gefällt mir von den Daten Android 6, der stärkere Prozessor und die 3GB RAM, hat da jemand Alltagserfahrungen (also nach einiger Zeit in Benutzung)?

Sind aber auf jedenfall wervolle Hinweise. Hat noch jemand welche?

Das Thor bekommt man halt für unter 90€... ;)

Das FlyMe OS von Meizu unterscheidet sich schon ziemlich von Stock Android. Die Performance aber war sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl das die Benutzeroberfläche ausbremst.Eher im gegenteil. Auch Multitasking war absolut kein Problem. Bei aufwendigen Spielen macht der MT6735 schneller schlapp. Das dürfte aber bei dem Cubot X17s noch viel extremer sein. Der MT6735 ist eigentlich auch gar nicht für Phones mit FHD Display geeignet.

• Danke
Reaktionen: xStram und Melkor
Das habe ich gelesen. Wobei ich nie Spiele und eher Multitasking interessant ist (wechseln zwischen Chrome, Mail, Whatsapp). Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das OS beim Meizu nicht bemst. Die Optik des OS ist mir nicht weiter wichtig.

90€ für das Thor klingt nicht schlecht, wobei das dann auch direkt aus China kommen würde? Bei amazon 140€, bei Tinydeals auch noch 125. Und die Optik ist halt eher langweilig-funktional (wie mein Wiko) finde. Schade auch, dass es keine Benachrichtigungs-LED gibt, das ist doch ganz praktisch, wenn man wie ich das Gerät fast durchgehend stumm schaltet.

Hat jemand das Cubot x17(S) und kann etwas über die Leistung im Alltag sagen?

xStram schrieb:
Hat jemand das Cubot x17(S) und kann etwas über die Leistung im Alltag sagen?
Da das alte X17 quasi dasselbe Innenleben hat kannst du auch mal im Cubot X16/X17 Forum schauen ;) Performance ist aber ansprechend wenn man jetzt nicht zockt ;)
Einzige Unetrschied zum X17 ist das Design und die Ankündigung für Android 6 (wobei die ROMs wohl absolut gleich zu sein scheinen - sprich, da könnte auch noch fürs X17 ein Update kommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xStram
So, jetzt ist es soweit: mein neues Cubot X17S ist da. Nachdem ich gestern noch im entsprechenden Forum hier gelesen habe, wurde es kurzerhand bestellt. Und es begeistert mich, läuft super flüssig, alle Apps funktionieren. Die paar Menüpunkte auf englisch stören mich nicht. Herzlichen Dank nochmal für die Tipps :thumbsup: