China Handy mit der geringsten Spyware?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElGuapo

Neues Mitglied
8
Hi,
bin von Huawei zu Google Pixel gewechselt da ich doch etwas Sorge um meine Daten habe, nachdem von Xiaomi und Oneplus doch einige Artikel veröffentlicht wurden, dass die Handys viel nach Hause telefonieren.

Also ein Pixel gekauft, Hardware ist auch super.
Aber ich komme mit dem UI einfach nicht klar, jeden Tag muss ich über etwas Neues hinweg sehen und jetzt will ich einfach nichtmehr.

Überlege jetzt ein neues Handy um die 500 € zu kaufen.

Denke da an ein Samsung Galaxy S23. Hat halt nur noch SIcherheitsupdates bis 2028. Außerdem ist der Akku nach wenigen Jahren nichtmehr alzu gut.

Also geht der Blick doch wieder nach Fernost.

Wisst ihr von chinesischen Marken die noch keinen Datenskandal haben? Xiaomi, Huawei und Oneplus fallen da wohl raus.
Oder ist es euch mittlerweile egal was mit den Daten passiert?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und Daichink
  • Danke
Reaktionen: Team-T
nichtmal Samsung? jedenfalls habe ich da nichts gelesen bis jetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jeder Hersteller hat natürlich Interesse an Infos über die Gerätenutzung.

ElGuapo schrieb:
was verstehst du darunter, was wäre für dich aus der Praxis problematisch?

• Danke
Reaktionen: Observer und chk142
ElGuapo schrieb:
nichtmal Samsung? jedenfalls habe ich da nichts gelesen bis jetzt
Samsung ist keine chinesische Firma.

Und, mal abgesehen davon ist ein "Skandal" auch immer nur ein Skandal, wenn man einen draus macht. Und, chinesische Firmen müssen sich genauso an hiesige Gesetze halten wie einheimische Firmen.

Und, bei Samsung hätte ich da mal überhaupt keine Sorgen. Auch wenn sie, wie gesagt, kein Chinese sind, sondern ein Südkoreaner. Oder sollte ich vielleicht einfach sagen "Koreaner"? Was die Fuzzis im Norden da anrichten ist ja nicht mal deren Existenz wert.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, was stört an der Pixel UI was sich nicht durch einen Launcher beheben lässt?

maik005 schrieb:
Jeder Hersteller hat natürlich Interesse an Infos über die Gerätenutzung.

was verstehst du darunter, was wäre für dich aus der Praxis problematisch?
ich möchte nicht, dass die Daten an Regierungsbehörden gehen (Sind Xiaomi-Handys gefährlich? Deutsche Behörde legt Untersuchungsergebnis vor).
Aber wahrscheinlich ist es auch fahrlässig anzunehmen, dass Google keine Daten an US Behördern weitergibt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
Andere Frage, was stört an der Pixel UI was sich nicht durch einen Launcher beheben lässt?
fing an, dass ich links vom Homescreen keine weitere Seite einrichten konnte -> gefixed durch SmartLauncher oder NovaLauncher.

Dann wohlte ich die Navigationsbar umstellen, bin seit jeher gewohnt, dass auf der rechten Seite der Zurückknopf ist, kann man einfach nicht umstellen. Laut reddit ist das Teil der "pixel experience". Also Gesten genutzt, bin abernicht ganz so zufrieden damit.

Screenshots: nur per Tastendruck und NICHT über die obere Statusleiste. Okay nervig aber jetzt kommt dann der Dealbreaker.
Keine scroll screenshots in einem anderen Browser außer Chrome.
Ich nutze die Funktion sehr häufig in Firefox und jetzt geht das einfach nichtmehr.

Für mich ist die UI einfach nicht intuitiv und ich kanns nicht umstellen

@TNF Apex wenn du weißt wie man das umstellen kann, dann gerne her damit, dann würde ich das Handy gerne behalten

Zuletzt bearbeitet:
ElGuapo schrieb:
Hi,
bin von Huawei zu Google Pixel gewechselt da ich doch etwas Sorge um meine Daten habe,
🤣Made🤣My🤣Day🤣

• Wow
  • Danke
Reaktionen: nosignal, Observer und ElGuapo
ElGuapo schrieb:
ich möchte nicht, dass die Daten an Regierungsbehörden gehen
Ich find's ja immer wieder geil, dass das die Befürchtungen der Deutschen sind. :) (Nur bei der eigenen Regierung sind die Deutschen hörig wie kein anderes Volk.) Als ob Regierungen sowas wie Schwerstkriminelle wären. Ich meine, sicher, sowas wie die Taliban in Afghanistan, oder Nordkorea würde ich auch als Kriminelle bezeichnen, aber, ich denke, die Befürchtungen sollten da doch eher in Richtung Cyberkriminalität oder ähnliches gehen, und nicht in Richtung was die Regierung bei Leuten macht, die unter begründetem Verdacht stehen.

Naja, muss jeder selbst wissen, wie er sich seine Optionen verbauen möchte.

ja dann her mit dem Optionen die in deinem Erwägbaren stehen

• Danke
Reaktionen: Daichink
aufjedenfall genügend^^

klar, mein Letztes hab ich seit Mitte 2019

• Danke
Reaktionen: Daichink
ElGuapo schrieb:
ja dann her mit dem Optionen die in deinem Erwägbaren stehen
Du bist mit Samsung schon auf dem richtigen Weg, meiner Meinung nach. Wenn die Google-Geräte wirklich gar nichts für dich sind.

Allerdings hätte ich auch bei den Chinesen nicht die Bedenken, die du anscheinend hast. Ich würde mir da von der hiesigen Krawallpresse nichts falsches einreden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und ElGuapo
S25 ist mir halt einfach zu teuer. Was mich beim S23 abschreckt ist der Akku. Ansonsten finde ich die Kamera mit optischen Zoom ziemlich gut.

Wie siehst du das S23 im Vergleich zum Oneplus 12R? Ähnlicher Preis, beide Updates bis 2028.
Zur Kamera finde ich keine guten Vergleiche. Akku sollte beim OP halt wesentlich besser sein

@ElGuapo Das ist einfach, Einschaltknopf und Leiser gleichzeitig drücken dann "mehr aufnehmen" wählen.

Geht nicht bei Firefox, nur bei Chrome. Siehe screenshot.
Der "mehr aufnehmen" button kommt nur bei ausgewählten Apps. Finde ich einfach kacke,ich nutze das Smartphone als Tool das mit das Leben einfacher machen soll

1000005192.png

Wenn der Bildschirm bereits unten angelangt ist, kann nicht mehr gescrollt werden.😉.

Zurück zum Ernst der Lage: "Datenskandal" und "Sorge um Daten wegen Nachhausetelefonieren" sind nun mal klassische buzz words.
Kannst Du das konkretisieren?
Dann: die meisten nützlichen und interaktiven Apks sind so aufgebaut, dass sie Daten verarbeiten, also senden und empfangen. Wenn man das nicht will > feature phone.

Von daher wäre es schon gut zu wissen, wo der Schuh drückt und welche schlechten Erfahrungen Du konkret wann wie wo gemacht hast. Und das mit China&Co. wurde auch schon geklärt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Was ich mich immer wieder Frage: was genau ist denn für dich ein "Datenskandal"? Weder Oppo, noch realme, OnePlus, Xiaomi und co. haben sich in der Vergangenheit groß was zu Schulden kommen lassen. Ich nutze seit 2018 Xiaomi-Handys, bezahle mit dem Handy, verwalte meine Banking-Apps usw. darauf und es gab noch nie Probleme damit und ich kenne auch niemanden, der Opfer eines Datenlecks geworden ist, welches die chinesischen Hersteller zu Verschulden hatten. Klar, kann man darüber diskutieren, wenn auf chinesischen Servern dein Nutzungsprofil liegt, aber wie die Vorredner hier schon schrieben, müssen auch die Hersteller sich an die Gesetze hier halten, damit sie ihre Produkte hier verkaufen können. Der Artikel, den du verlinkt hast, hat ja auch gezeigt, dass an dem Verdacht nichts dran ist und das BSI die Geräte von Xiaomi als konform einstuft. Von dem her mache ich mir da mittlerweile keine Sorgen mehr. Ein bisschen gesunde Skepsis ist immer angebracht, aber wenn man schlaflose Nächte deswegen hat, darf man gar kein Smartphone mehr nutzen. Zumal es ja nicht nur das Betriebssystem ist, wer sich ein Pixel holt und dann TikTok oder AliExpress installiert, wird vermutlich nicht weniger Daten nach China senden, als mit einem Xiaomi ohne diese Apps. Ich würde die Sache entspannt angehen. Firmen wie Xiaomi stehen vor unter besonderer Beobachtung, ein Datenleck würde eher auffliegen, als bei Apple oder Samsung und bis jetzt konnte man denen nichts verheerendes vorwerfen. Das ist meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
Willst du mich eigentlich rollen? Der scroll screenshot geht in Firefox nicht,soll ich dir noch einen Screenshot anhängen bei dem ich ganz oben der Seite bin? 😄 😄
Probiere es bitte selber aus wenn du ein Pixelgerät hast.

Danke für die Sichtweise auf die Datensicherheit. Wie gesagt bin auch für Vorschläge aus China offen

Also beim Daten abgreifen nimmt sich keiner was sei es Pixel, Samsung, Apple (die wären noch am schlimmsten) oder welcher Hersteller auch immer. Allein schon die Account Pflicht bei den Anbietern und die ständige Werbung zeigen ja schon, dass nur das Beste von dir wollen und das sind deine Daten.