China Handy mit der geringsten Spyware?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Smartphone-Defense-Force Also bei meinem iPhone bin ich verschont von Werbung

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Smartphone-Defense-Force schrieb:
Also beim Daten abgreifen nimmt sich keiner was sei es Pixel, Samsung, Apple (die wären noch am schlimmsten) oder welcher Hersteller auch immer. Allein schon die Account Pflicht bei den Anbietern und die ständige Werbung zeigen ja schon, dass nur das Beste von dir wollen und das sind deine Daten.
Nun vergraul uns den TE doch nicht gleich wieder, nur weil du alles aus der BILD-Zeitung oder von Heise.de abschreiben musst.

Hübscher neuer Nickname, übrigens. Aber, immer noch die gleichen Postings.

• Haha
Reaktionen: onemaster, kurhaus_, Anubis-Android und eine weitere Person
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass alle Geräte, die in Deutschland auf offiziellen Vertriebswegen verkauft werden, auch ungefährlich sind. Von dem her, probiere doch aus, was für dich am besten ist. Gesunde Skepsis ja, Panik und schlaflose Nächte nein. Xiaomi zum Beispiel ist besser als deren Ruf. Denen lastet halt immer dieses schmutzige China-Image an. Ich nutze aktuell ein Poco, habe das System soweit gesäubert, wie es herstellerseitig möglich ist und nutze zudem ein Ad- und Werbeblocker. Damit bin ich fein. Wenn es dir auf ein relativ sauberes Betriebssystem ankommt, gäbe es da noch Motorola und Nothing Phone.

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@ElGuapo: die Fragen aus Nummer 17 und 18 sind leider noch unbeantwortet.

Warum sollte ich Dich rollen? Wie geht das?
Zur Beantwortung Deiner Frage: bei meinen Phones funktionieren scrollende screenshots.

Ragnarson schrieb:
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass alle Geräte, die in Deutschland auf offiziellen Vertriebswegen verkauft werden, auch ungefährlich sind.
Mal abgesehen von der Definition von "gefährlich" (Datenverarbeitung ist im Grundprinzip nicht "gefährlich"): Ja, ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass sich Firmen an hiesige Gesetze halten müssen, wenn sie hier anbieten.

Schwierig, Leute davon zu überzeugen, die von der Krawallpresse hierzulande dermaßen manipuliert worden sind.

Off topic on:
Auf facebook, tiktok, Instagram & Co wird das ganze Leben detalliert dargelegt - aber bei einer Accountregistrierung wird Verschwörung getwittert, ähm, gewittert.
Off topic off.

• Danke
Reaktionen: Busterk und chk142
@Observer Ach neee, kennst du @ElGuapo persönlich? Oder woher kommt deine Aussage , er würde auf all diesen Plattformen sein Leben detailliert ausbreiten.😏🫵🏼

• Haha
Reaktionen: Observer
Du, so einen persönlichen Kontakt pflegen wir noch nicht. 😉

Zudem war es allgemein gehalten. Wo und wie hast Du den Bezug auf den Fadenersteller gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein social media aus den Gründen.

@Observer hättest du ein pixel und den rollenden screenshot ausprobiert dann hättest du gesehen, dass die funktion auch erscheint wenn du am Seitenende bist und sozusagen auch "nach oben" scrollen kannst

@Observer Dann halte dich doch einfach mal zurück mit solch sinnlosen Aussagen. Auch ich nutze keine der Plattformen und würde schon gar nicht mit Klarnamen dort auftauchen wollen

• Danke
Reaktionen: ElGuapo
Ja, ein Pixel nannte ich noch nie mein Eigen - da falle ich raus und es müssten Dir andere Mitglieder hier helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Daichink schrieb:
@Observer Dann halte dich doch einfach mal zurück mit solch sinnlosen Aussagen. Auch ich nutze keine der Plattformen und würde schon gar nicht mit Klarnamen dort auftauchen wollen
Huch, sinnlos??
Also ich weiß von meinen Nachbarn/Kollegen/Bekannten mehr über sie als sie mir je erzählten. Daher ist es eine klar nachvollziehbare Sache.
Dass es auch Ausnahmen gibt wie Dich oder Fadenersteller, ist löblich, ändert aber an der Tatsache nichts.

Wollen wir nun wieder höflich werden? Danke🍻

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein OnePlus 11 und sogar direkt aus China. Du hast Angst um deine Daten, kann ich verstehen. Du darfst dann aber gar kein Handy nutzen. Jeder Hersteller zieht sich Daten von dir. Fängt schon an wenn du Google einrichtest. Geht weiter wenn du Apps nutzt die deinen Standort brauchen. Das nutzen alle Hersteller um Daten zu ziehen. Die Frage ist eigentlich nur, welchem Land man diese Daten zur Verfügung stellen will. Bei Android wären das deutlich mehr Länder als bei Apple.
Man hört so oft das Menschen Angst um ihre Daten haben, die Personen nutzen aber sehr oft Rabatt Apps beim Einkaufen. Da scheint man dann keine Angst zu haben.

• Freude
Ich könnte ja jetzt wieder den Vergleich mit der Einkaufszone in der Stadt ziehen, und wie man bei Eintritt in den Laden vom Verkäufer personalisiert wird, oder sagen, dass das Internet kein Privatraum, sondern öffentlicher Raum ist, aber, irgendwie verstehen die Leute das nie.

Der Horizont hört wohl beim Zuhause auf, und, wenn man dann vorm heimischen Rechner, oder vor dem Smartphone sitzt, dann ist es offensichtlich schwer vorzustellen, dass man sich eigentlich in den Weiten des Internets befindet, wo man eben nicht völlig anonym ist, sondern mit einer IP-Addresse unterwegs ist, und eine Menge sonstiger "Spuren" hinterlässt, die natürlich von Leuten, die ihre kostenpflichtigen Diensten finanzieren möchten, genutzt werden. Die Alternative wären Webseiten und Dienste, die man bei jedem Besuch bezahlen muss. Kann sich jeder selbst überlegen, was ihm lieber ist.

Und, auch Smartphone-Hersteller müssen sich finanzieren. Und, wenn ich dann keine Lust habe, 1.000 € und mehr für das Gerät auszugeben, dann muss es irgendwie anders gehen. Die Plattform Android ist auch zum großen Teil für diese Art von Kommerzialisierung ausgelegt, denn, sie kommt von Google, deren Tagesgeschäft die Auswertung von Daten zur Personalisierung von Werbung ist.

Tough luck.

Zuletzt bearbeitet:
@Daichink Geht ja um die SPyware und die ist ja bei Apple sehr vertreten.

Ich persönlich habe auch kein Schmerz damit, wenn gewisse Daten von mir verarbeitet werden und ich dafür Features geboten bekomme. Warum auch nicht? Als Beispiel sei da mal die Funktion bei Google Maps gegeben, die mir die Auslastung von gewissen Orten anzeigt. Wenn da steht, dass das Schwimmbad bei mir um die Ecke gerade extrem besucht ist, kann ich mir den Gang dahin sparen. Alles tutti. Dafür darf Google im Gegenzug auch gern wissen, wo ich mich aufhalte, damit andere Nutzer ebenfalls sehen, ob die Örtlichkeit stark besucht ist oder nicht. Solange kein Schmuh mit den Daten betrieben wird, bin ich damit fein.

• Danke
@ElGuapo

Also entweder ganz oder gar nicht !

Option 1:
Hol dir ein LOS fähiges Handy. Flash es ohne Google Dienste.

Option 2:
Wenn du noch paranoider bist dann benutzt du ein Pixel 8/9 und flasht dir die neueste Graphene OS Rom (BL lässt sich danach problemlos wieder sperren).

und nutze keine Google Dienste & kein Social Media + nur den Fdroid Store und die Apps daraus. (ja auch WhatsApp ist Social Media).

Option 3:
Dumbphone ohne Internet

Wenn du auf das alles kein Bock hast dann ist es dir nicht so wichtig und dann kannste auch jedes X beliebige andere Smartphone nutzen.

Links:

GrapheneOS: the private and secure mobile OS
LineageOS Downloads

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Busterk
Was wäre denn so ein gutes Handy um die 500 Euro mit ordentlicher Kamera und Akku? Und am besten ohne Curved Display?

Oneplus hat leider curved bei den Flagships :/
Glaube die Kamera des Nord 4 ist nicht so toll.

Oder halt Galaxy S23 und mit schlechtem Akku leben

Ich werfe mal das Xiaomi 14T in den Raum. Gab's jetzt erst im Xiaomi Store für 350 Euro in der Lemon Green Version. Alternativ kannste Mal gucken, ob du für um die 500 Euro sogar das 14T Pro bei eBay oder Kleinanzeigen bekommst.

Bei den anderen Herstellern kann ich nicht mitreden, also OnePlus, Realme, Oppo und co, aber vielleicht haben die anderen hier ha noch Empfehlungen für dich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubis-Android
@Observer naja, er hat jetzt nach nem Handy mit guter Kamera und gutem Akku gefragt, da hab ich das mal in den Raum geworfen 😅

• Haha