Budget-Smartphone für ca.150€

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TV-Box

Neues Mitglied
7
Hi.

Ich habe hier noch ein altes Aquaris X5 das langsam stirbt. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Muss nix teures sein - ich denke fast jede Neuanschaffung sollte mittlerweile mehr Leistung bieten als mein olles Gerät.

Xiaomi ist scheinbar Preis-Leistungs-technisch der Platzhirsch für die Budget-Phones wenn ich das richtig sehe.
Problem ist, es gibt scheinbar nur noch solche riesigen Knochen zu kaufen mittlerweile. Mein Aquaris hat 5 Zoll - das würde mir eigentlich reichen aber das baut wohl keiner mehr.

Mein Nutzungsprofil ist hauptsächlich Social Media, Fotografieren, Navi und Youtube. Keine grafiklastigen Spiele.

Ich schreibe mal meine Anforderungen rein:
+ solide Back-Kamera auch mit wenig Licht
+ Root-fähig für späteren Wechsel auf Lineage und Co.
+ nicht so riesig
+ Dual-Sim
+ erweiterbarer Speicher
+ Benachrichtigungs-LED

Unwichtig:
- Selfiekamera
- NFC
- Display Hertz Zahlen und Panel
- Akku reicht wenn er einen Tag durchhält
- Kopfhörer-Ausgang
- Design

Mir ist klar, dass es kein Modell mit allen Wünschen gibt in der Preisklasse aber würde mich über Vorschläge freuen.

Ins Auge gefasst hatte ich das Redmi Note 9s das es immer mal um 150€ aus China gibt. Alternativ kommt die Tage das Poco X3 in der Vorbestellerversion für 199€ raus. Wäre etwas über dem angepeilten Budget aber käme aus DE mit Garantie und wenn das viel besser ist als das Note 9s vlt. eine Überlegung wert. Leider ist letzteres halt ein Riesenteil und nochmal größer als das 9s...

Gibt's noch Alternativen?

Danke.

@TV-Box
Wie du schon selbst erkannt hast ist hier Xiaomi wirklich fast unschlagbar. Ich würde mir aber noch Realme, Oppo usw. näher anschauen.
Was Root betrifft gibt es nix leichteres wie Xiaomi und man behält die Garantie. Bei den anderen müsstest du schauen wie es da mit Root aussieht.
Ich selbst habe ein Redmi Note 8T als Zweitgerät das unter 160 Euro gekostet hat und für den Preis ist das Ding wirklich allererste Sahne.

• Danke
Reaktionen: -Red-Dragon-
@TV-Box
TV-Box schrieb:
das Poco X3 in der Vorbestellerversion für 199€ raus.
Sogar nur für 190 Euro in der 64GB Variante, plus 5 Euro Versand aus Spanien, direkt von Xiaomi. Und es ist bereits verfügbar dort. Aber schnell sein. Das Eröffnungsangebot ist bald vorbei.

Siehe hier: Alles zum POCO X3 von Xiaomi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusatz:

Vor drei Stunden waren noch 900 Geräte in der 128GB Version im spanischen Lager (blau und grau zusammen genommen). Das war alles innerhalb von drei Stunden ausverkauft.

Jetzt sind nur noch 64GB Geräte übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
@TV-Box
Was Root betrifft gibt es nix leichteres wie Xiaomi und man behält die Garantie. Bei den anderen müsstest du schauen wie es da mit Root aussieht.

Noch leichter geht es bei Realme, da brauchst du weder ein/en Zwangs-konto/account noch 1-2 Wochen warten auf den Unlock, das geht sofort. 😉

• Danke
Redmi Note 9S/pro und Poco X3 nehmen sich in der Größe nichts, da beide ein 6,67" Display haben, Ränder unterscheiden sich auch nicht spürbar.

• Danke
Danke schon mal für die Antworten. :)

MSSaar schrieb:
Redmi Note 9S/pro und Poco X3 nehmen sich in der Größe nichts, da beide ein 6,67" Display haben, Ränder unterscheiden sich auch nicht spürbar.

Stimmt, da hatte ich mich verguckt. Danke.

-Red-Dragon- schrieb:
Sogar nur für 190 Euro in der 64GB Variante, plus 5 Euro Versand aus Spanien, direkt von Xiaomi. Und es ist bereits verfügbar dort. Aber schnell sein. Das Eröffnungsangebot ist bald vorbei.

Das Angebot soll ja die Tage auch bei Amazon kommen. Wenn ich mich dafür entscheide würde ich es wegen der Garantie dann von dort für 5€ mehr nehmen. 🙂

M--G schrieb:
Ich selbst habe ein Redmi Note 8T als Zweitgerät das unter 160 Euro gekostet hat und für den Preis ist das Ding wirklich allererste Sahne.

Das wäre immerhin ein wenig kleiner! Ist der Leistungsunterschied von 3GB zu 4GB groß? Welche Version hast du?
zuLangsam schrieb:
Noch leichter geht es bei Realme, da brauchst du weder ein/en Zwangs-konto/account noch 1-2 Wochen warten auf den Unlock, das geht sofort. 😉

Hast du da eine Empfehlung zum Vergleichen?

• Danke
Reaktionen: -Red-Dragon-
TV-Box schrieb:
Das Angebot soll ja die Tage auch bei Amazon kommen. Wenn ich mich dafür entscheide würde ich es wegen der Garantie dann von dort für 5€ mehr nehmen.
Das halte ich auch für sinnvoll. Es war halt für mich erwähnenswert, dass sie bei Xiaomi in Spanien schon tatsächlich reichlich verfügbar waren/sind. Und sie gingen weg wie "warme Semmeln" - was ich aber angesichts der Specs auch nur allzu leicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TV-Box und M--G
@TV-Box
Ich habe die 4GB/64GB und eine 250GB SD Karte drin. Du kannst auch nach dem Redmi Note 8 ohne T schauen, wenn du auf NFC verzichten kannst. Da du Rooten willst rate ich dir von einem Gerät mit Mediatek Prozessor ab bei Xiaomi. Da gibt es nämlich immer Probleme. Bei den anderen Oppo und Realme weiß ich nicht wie es da mit Mediatek ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TV-Box
Für dein Budget wäre wohl das Realme 7i am geeignetsten, dass wird aber erst am 17.September released und dann dauert es noch 1-2 Monate bevor es bei uns als Global verfügbar ist.
Mit Snapdragon 662 auch Custom ROM ready.

Das zur Zeit günstigste ist wohl das Realme 5i 4/64GB für 140€, das kannst du auch mit deutschem Amazon-account von Amazon.es kaufen.

Aber an deiner Stelle würde ich lieber die 60€ für's Poco X3 drauflegen und mich mit der umständlichen Xiaomi-Unlock Prozedure abfinden. Ein günstiges Modell (bescheiden ausgestattet) gibts auch nicht für unter 140€, aber für die paar € mehr das (relativ gut ausgestattete) Poco X3 zu kaufen ist einfach sinnvoller. Du würdest dich immer fragen warum du nicht lieber das X3 genommen hast.

Wenn Xiaomi nicht (zu Recht) Angst davor hätte, dass sich zu viele potentielle Käufer für die frisch vorgestellte Realme7 Reihe entscheiden würden, hätten sie niemals die Xiaomi-Tochter Poco das X3 für den Preis raushau'n lassen.

• Danke
Reaktionen: 525024 und TV-Box
Ok, dann wird es wohl doch das Poco X3 werden falls ich morgen eins ergattern kann. Muss mich wohl damit abfinden, dass die Hose zukünftig etwas rutschen wird bei den riesigen Teilen. 😅

• Haha
So habe jetzt das Poco X3 bei Amazon bestellt. Bin gespannt. Danke nochmal an alle.

• Danke
Reaktionen: 525024, medion1113 und M--G
@TV-Box
Viel Spaß damit und schön berichten. 😁

• Danke
Reaktionen: TV-Box, UnrealJM und medion1113
Öhm, Leute. Amazon hat mir statt dem Poco X3 64Gb das Mi 10 Lite 128GB geschickt. Ist scheinbar mehreren passiert. Doofe Frage - würdet ihr das eher nehmen oder umtauschen? Besseres Display, mehr Speicher und kleiner. Eigentlich gar nicht schlecht oder?

Das Display ist nicht besser, sondern anders - 60 Hz Amoled gegenüber 120 Hz IPS. Geschmackssache.

Deine Frage ist einfach zu beantworten: schau dir das Teil an, mach evtl ein paar Sachen damit. Wenn es dir gefällt, behalte es - wenn nicht, tausche um.

In jedem Fall wende dich an Amazon und versuche die 100€ zurück zu bekommen wie die anderen hier auch. Dann ist es ein guter Deal.

Ok, Danke. Ich behalte es. Amazon-Support wollte, dass ich es einschicke - das wollte ich nicht weil die Lieferzeit des Poco X3 spät ist momentan. Habe dafür 25% Rabatt bekommen. Keine 100€ wie die anderen aber man muss ja auch nicht gierig werden. Habe nun also das Mi Note 10 Lite 128GB und gucke gleich mal wie es so ist. :)

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Also 50€ Rabatt. Naja besser als nichts. 😉

• Danke
@TV-Box
Glückwunsch, jetzt hast du doch genau was du wolltest, nur günstiger. 😉

• Danke
Danke und ich sehe das genauso. Manchmal muss man Glück haben. :)