Budget Phone um die 4,5Zoll

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matrium

Neues Mitglied
2
Hallo,

da ich Job wechsle und mein Diensthandy (HTC One Mini) zurückgeben muss, suche ich derzeit ein neues Handy.

Folgendes ist mir wichtig:
  • Es muss handlich sein, d.h. ein Display um die 4,5 Zoll herum wäre optimal
  • Was mich beim One Mini wirklich gestört hat war die (aus meiner Sicht) miserable Akkulaufzeit. Eine gute Akkulaufzeit wäre also ein Pluspunkt
  • Gutes P/L Verhältnis. Ich geb jetzt absichtlich kein Budget an, weil es mir letztlich auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt. Das P/L Verhältnis muss aber stimmen. Ich spiel übrigens eher selten was, kann aber vorkommen.
Vorschläge? :)
 
Das wird sehr schwierig.
Gibt eigentlich nur diese Möglichkeiten:
bq Aquaris M4.5
gebrauchtes Sony Xperia Z1/Z3 Compact
Samsung Galaxy S5 Mini
Samsung Galaxy S4 Mini
 
Welches davon würdest du empfehlen? Das BQ sagt mir gar nix, gefällt mir so aber eigentlich super und die akkuleistung soll toll sein was ich echt gut fände
 
Das bq kann ich Dir empfehlen. Hab mir selber ein bq Aquaris X5 gekauft und bin nach wie vor begeistert. Ist das stimmigste Gesamtpaket nach vielen naja-Smartphones.

Vom S5 Mini würde ich abraten. Das hatte ich schon und das lief nicht besonders zügig. Ansonsten aber ein anständiges Telefon mit guter Akkulaufzeit. Updates kannst Du aber vergessen (ist 5.1 endlich draußen oder hat es Samsung doch nicht rausgebracht?).

Sony Xperia Z Compact ist natürlich eine ganz andere Geräteklasse, aber hat auch dementsprechend deutlich mehr Leistung und die beste Kamera bei der Gerätegröße. Es ist die beste kompakte Smartphoneserie am Markt.
 
Nur mal so als Hinweis, da ich auch schon auf der Suche nach etwas noch tragbarem und gleichzeitig brauchbarem war (habe zwar nichts gefunden, nur einfach die Hoffnung aufgegeben, das noch jemals ein brauchbares tragbares Android-Telefon auf den Markt kommt):

BQ M4,5 - reichen dir die maximal 16GB ? Es gibt zwar die Möglichkeit eine SD-Karte einzulegen, nur leider sind keine Apps auslagerbar (somit irgenwie sinnfrei, immerhin wären die Fotos auf dieser speicherbar)

Samsung S4 Mini, genauso wie A3 (alte und/oder neue Version) haben keine Status LED. Glaube die Fotolinse Flächenbündig einzubauen ist für Samsung auch ein Ding der Unmöglichkeit.

xperia z1 compact - unterstützt kein DT2W. Wäre für mich somit unbedienbar. (Die Samsung-Dinger haben wenigstens eine "mechanische" Home-Taste, damit gehts auch ohne DT2W.)

xperia Z3 compact - hat eigentlich alles was man so braucht. Wohlwissend das es keine Alternativen gibt lässt Sony sich das (vollkommen zurecht) "vergolden".

Das alles nur so als Hinweis, je nachdem, was dir wichtig ist, und mit welcher Einschränkung du leben kannst.
 
Zur SD-Karte: Man kann so unglaublich viel auf eine SD-Karte speichern und syncen. Anwendungen kämen für mich dort aber niemals in Frage, denn dafür ist ne SD nicht gedacht.
Navikarten
Musik
Bilder
Videos
Dokumente
Anwendungsdaten (sofern die Anwendung das unterstützt)
 
Ja, man kann unglaublich viel auf die SD-Karten packen.

Nur nicht mit einem BQ M4.5

Der überschwängliche Jubel darüber lässt sich entsprechend im passenden Unterforum nachlesen.
 
Wieso sollte man das alles nicht auf der SD-Karte speichern können?
Die SD-Karte lässt sich problemlos via PC beschreiben und Navidaten können unter /storage/sdcard1/Android/data/ auch problemlos von der jeweiligen Anwendung abgelegt werden. Ich sehe also für die meisten Nutzungsszenarien hier kein Problem.
 
Hi,

danke schon mal für eure Hilfe! Das Sony Xperia Z3 Compact gefällt mir an und für sich schon. Allerding wird mir etwas Angst und Bange wenn ich mir die Amazon Bewertung dazu ansehe. Da gibt es eine extreme Anhäufung von Leuten die nur einen Stern vergeben weil das Display gerissen ist. Das sind so viele, das kann echt kein Zufall mehr sein, oder wie seht ihr das?

Ehrlich gesagt mach mit dem Handy gar nicht so viel. Paar Schnappschüsse, whatsapp/facebook, youtube schaun. 16GB sind für mich also echt genug. Was ich aber gerne hätte wäre dass es wirklich flüssig läuft. Mein HTC One mini hat schon bei vielen Anwendungen kleine Ruckler, die ich als nervig erachte.

Status LED ist aber schon ein muss für mich.

Also ich würde sagen ich entscheide micht zwischen dem BQ M4.5 und dem Xperia Z3 Compact, muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen und bin natürlich weiterhin offen für Meinungen :)
 
Wegen Bildschirm des Z3c evtl. auch hier im passenden Unterforum lesen. Über die tatsächliche Aussagekraft der Amazon Bewertungen gibt es da unterschiedliche Meinungen.

Das BQ M4.5 ist (sofern 16GB Speicher ausreichend) sicher keine schlechte Wahl, insbesondere passend zum Titel "Budget-Phone".

Ob es jedoch zum HTC one mini eine deutliche Verbesserung ist musst du Testen
 
Naja, ich bin ja normal echt niemand der wegen ein paar negativen Bewertungen gleich überreagiert. Mir ist auch klar dass viele Leute nicht aufpassen und dann rumjammern. Aber das sind nicht nur ein paar Leute, das sind hunderte die über das selbe Problem klagen. Überreaktionen hin oder her, aber ich vermute schon dass es da einen wahren Kern geben muss.
Also entweder das Xperia Z3 hat echt ein ernsthaftes Problem mit Displayrissen oder es ist erheblich empfindlicher für Sturzschäden als andere Handys. Beides find ich eher bedenklich, auch wenn das Handy sonst voll super zu sein scfheint.

Andererseits hat es dafür mehr Power, das BQ4,5 ist vermutlich wieder in etwa in der selben Leistungsklasse wie mein HTC One Mini, was mich schon manchmal gestört hat....
Schwer..

Eventuell könnte ich meinen Horizont doch noch etwas erweitern, nämlich bei der AKKU-Thematik. Ich hab das nur geschrieben weil die Akuuleistung beim HTC one mini echt richtig schlecht ist (was bekannt ist). Also das neue Handy muss jetzt nicht die beste Akkuleistung seiner Klasse haben oder so, Hauptsache es ist besser als bei meinem alten Handy :)
 
@matrium
Da Sony gerade eine Cashback Aktion (bis 31.1.) beim Z5compact hat, ist der Preisunterschied 15€... da würde ich gleich zum neueren Modell greifen, anstatt zum Z3c

matrium schrieb:
BQ4,5 ist vermutlich wieder in etwa in der selben Leistungsklasse wie mein HTC One Mini
Da BQ keine überladenen Oberfläche wie das HTC nutzt und mehr RAM hat, dürfte das BQ deutlich besser rennen ;)

Das BQ ist aus meiner Sicht das einzige Budgetphone, das passt. willst du länger Spaß würde ich das Z5c kaufen (wobei das für dich fast oversized wirkt)
 
Zum Z3C: Schau ich mir bei Amazon die Bilder der angeblich durch Spannung gerissenen Displays an, dann wird mir auf Anhieb klar, dass das keine Spannungsrisse sind.
Ein Spannungsriss ist fast immer ein einzelner Riss, der quer durchs Display geht.
Die Bilder bei Amazon zeigen in den meisten fällen Spinnennetz-Risse, also Risse die sich von einem Mittelpunkt in alle Richtungen ausbreiten. Sowas ist definitiv kein Spannungsriss und ist Eigenverschulden.
Echte Spannungsrisse kann man im Galaxy S6 Edge Forum sehen!

Meine Meinung zu den Bewertungen bei Amazon: Tlw. wirklich lächerlich. Hier wird versucht durch Berichte über Risse der Rückseite heruntergefallene Displays zu ersetzen.


bq Aquaris M4.5: Wenn das M4.5 nur annähernd so flüssig wie mein X5 läuft, dann sollte auf jeden Fall High-End Feeling aufkommen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch das M4.5 eine kleine, günstige Rennmaschine ist, kann aber nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. ;)
 
@TobiH8 ja du hast recht, ich glaube auch dass die meisten Brüche dort eine mechanische Ursache (Sturz, draufsetzen in der Hintertasche, usw.) haben. Trotzdem hat die pure Anzahl an Berichten dann doch zumindest etwas Aussagekraft auf die Anfälligkeit bei stürzen.

Danke für eure Beratung: Ich habe mich entschieden wirklich das bq Aquaris M4.5 zu nehmen. Bleibt nur noch die Frage ob ich 2GB RAM brauche oder nicht? Was meint ihr?
 
Unbedingt. 1 Gb hatte ja schon das HTC Mini bei dem dich "ruckler" störten.

Wäre interessant wenn du nach Erwerb und ausgiebigen Testen hier nochmal Info gibst was sich im Vergleich zum Htc Mini verbessert hat, was etwa gleich ist, und was es schlechter gelöst ist.

Manche Unterschiede ergeben sich wahrscheinlich alleine durch die neuere Android Version. Würde mich trotzdem interessieren.

Ansonsten bestimmt gute Wahl, in Anbetracht des fairen Preises.
 
2 GB RAM: unbedingt!
1 GB RAM und Android ist mittlerweile beim Surfen im Internet fast unbenutzbar geworden.
Hab selber ein Galaxy S3 und ein Nexus 7 mit 1 GB RAM und das macht keinen Spaß.
 
Hier ein ganz kurzes Review. Bin echt sehr zufrieden mit dem Handy. Es ist super verarbeitet und es ist echt viel viel schneller als das alte HTC One Mini. Und das liegt nicht nur an Android 5, auch Apps die ich schon vorher hatte laden um einiges schneller und die frustrierende Ruckler bei manchen Apps sind endlich weg! Die Akkulaufzeit ist echt gigantisch, bin begeistert!

Ein Kritikpunkt den ich allerdings habe sind die Lautsprecher. Man muss der Fairness halber sagen dass die Lautsprecher im HTC wirklich großartig waren. Aber die im BQ sind nun mal echt wesentlich schlechter und hören sich sehr metallisch und unnatürlich an. Für mich ist das kein Problem weil ich eher mit Kopfhörern höre, aber wer öfter mal etwas über Lautsprecher abspielen will sollte sich das vor Augen halten. Sonst kann ich das Handy echt empfehlen, besonders für den Preis. Außerdem hat es Dual Sim, was ich irgendwie überlesen habe. Sehr geil falls ich im neuen Job eine Firmennummer bekommen sollte, ich hasse es mit zwei Handys rumzulaufen.

Danke für die Beratung, bin voll happy mit dem Handy :)
 
  • Danke
Reaktionen: ZAKmkk und syscrh
Wenn Du das jetzt noch im Forum des Gerätes schreibst, dann sind bestimmt alle glücklich! :) [dort fehlt's nämlich an Erfahrungsberichten]

Viel Spaß mit dem Gerät! :)


Noch was zum Z3C: Kenne jetzt auch einen Z3C Besitzer. Dessen Geräte müssen immer viel aushalten, da sie in Taschen mit Schlüsseln etc. transportiert werden müssen und im geschäftlichen Einsatz sind. Der hat das Gerät mittlerweile einige Zeit und kann sich nicht über die Robustheit beschweren.
Scheint immer sehr abhängig davon zu sein, wie viel Glück jemand hat ...
 
@matrium Interessantes Review, ich bin am überlegen mir das auch zu holen; im Moment bin ich immer noch mit einem Samsung Galaxy i9000 von 2010 unterwegs, das unter CM11 immer träger und träger wird. Habe im Prinzip die gleichen Anforderungen wie du, handlich, gutes P/L... bin kein Poweruser (das mache ich am PC) aber wenn Google Maps abschmiert und sich sogar der Vokabeltrainer (Ankidroid) für jede Vokabel ein paar Sekunden Gedenkzeit nimmt ist wohl doch langsam Zeit für was neues... ;)

----
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BlackFly
Antworten
41
Aufrufe
1.424
M II 26
M II 26
Sandyvast
Antworten
111
Aufrufe
2.205
Sandyvast
Sandyvast
H
Antworten
6
Aufrufe
505
hibernd
H
Zurück
Oben Unten