Budget 550€, viel zu viel Auswahl!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kling

Neues Mitglied
1
Hallo erstmal! :)
Mein erster Beitrag und schon brauch ich eure Hilfe. Schlimm sowas! :D

Ich suche ein neues Smartphone, welches folgende Merkmale aufweisen kann.

Budget: 500 bis max. 550€

Was muss es können:

Alles muss sich flüssig bedienen lassen und auch so anfühlen! (ganz wichtig)
Sollte sich wertig anfühlen!
Alle Spiele müssen laufen und zwar ohne Ruckler
Kamera sollte gut sein!
Es sollte die nächsten 3 Jahre genug Leistung haben!

Meine Vorschläge (bin mir aber sehr unsicher)

LG G3 16gb 2gb Ram

Oppo Find 7 oder Oppo Find 7a (meine Favoriten, allerdings weiß ich auch nicht welches der beiden)

Huawei Honor 6

OnePlus One (das Invite-System nervt mich ungemein! Import aus China dauert bei dem "Fuchs" Händler ca. 10 Tage mit Beschaffung! und bei Lenteen hängt der Nachschub, für den Deutschland Versand, laut Support, beim Zoll fest.)

eventuell Samsung S5 (allerdings soll sehr viel unnötiges vorinstalliert sein :( )

Schon mal vielen Dank im vor aus!

mfg

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Xperia Z 2 ?

Wenn S5, dann mit Custom ROM, dann hast du die ganze Bloatware nicht.

Ansonsten würde ich zum Oppo tendieren, wenn du nicht auf das OPO warten willst.

Wenn du noch etwas Zeit hast, wäre vielleicht auch das ZTE Nubia Z7 interessant.

Oder das neue Xiaomi MI4.

Das LG G3 soll ja ein wenig ruckeln. Bleibt abzuwarten, ob da noch nachgebessert wird. Ansonsten das Xperia Z2 oder das HTC One M8 - ist zumindest in der Kategorie "hochwertig" ganz vorne mit dabei - über die Kamera lässt sich streiten. Alternativ das Oppo Find 7 (a).

Außerdem kommt es darauf an welche Größe du bevorzugst :) Eventuell reicht dir auch ein gebrauchtes Top-Smartphone oder aber eines welches etwas "älter" ist wie das LG G2 mit 32 GB. Das würde zumindest ich an deiner Stelle nehmen anstatt dem G3 da dieses wie gesagt Ruckler hat und das G2 insgesamt runder läuft. Dass du damit 3 Jahre glücklich bist wird dir sogar beim OPPO oder anderen Geräten wohl kaum einer garantieren können. Also warum nicht für 1-2 Jahre jetzt das G2, etwas Geld beiseite legen und dann in 2 Jahren falls es sein muss das jetzige Gerät verkaufen + Restgeld + neues Erspartes und wieder Up-to-Date sein ;)

Gerade Letzteres ist in Sachen der Update-Politik der Hersteller eh ein Faktor der dich keine anderthalb oder zwei Jahre an ein Smartphone (ohne Root und Custom Rom) binden wird.

Am längsten halte ich es jetzt mit meinem HTC Butterfly S aus, aber giere auch nach etwas Neuem. Nur brauchen tue ich es eigentlich nicht, es ist ein klasse Gerät das alles mitbringt was man braucht und ist schnell :)

Danke erstmal an alle! :)
LG g3 und Samsung S5 scheiden so schon mal aus.
Es wird wohl entweder das LG G2 (gefällt mir auch sehr gut) oder das Oppo Find 7!
Allerdings komme ich schon ins nachdenken ob mir ein Smartphone doch so viel Geld wert ist, wenn ich jetzt schon davon ausgehen muss, mir in ungefähr 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen. Noch mal vielen Dank für eure Hilfe und für eure Vorschläge!
Werde mir noch ein paar Testberichte reinziehen und dann noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen. ^^

Grüße

Dennis

Bist du denn Prepaid-Kunde? Gerade die ältere Generation um das G2 gibt es häufig in Kombination mit einem Vertrag kostenlos dabei.

Na ja, was heißt kostenlos? Du zahlst das Gerät dann prinzipiell über den Vertrag ab und das ist eigentlich, unterm Strich, immer teurer, als das Gerät einfach zu kaufen.
Das lohnt sich eigentlich selten. Das G2 kostet ja nicht mehr die Welt und ist trotzdem ein super Gerät.

Moin, das ist oft richtig. Der Vertrag kostet dann 50 Euro, dafür das Gerät nur einen Euro. Aber es gibt ja immer Aktionen. Beim Summer Sale einer MArke bekommst du eine Allnet Flat + 500 MB + SMS Flat für 19,90 Euro und das LG G2 für 0 Euro. Das finde ich dann schon sehr cool. Man muss nur eben die Augen offen halten und auf solche Momente warten. Gute Deals gibt es immer mal, gerade in den Zeiten, in denen sich alle unterbieten.

Klar gibt es immer wieder mal gute Deals, aber ich möchte doch eher flexibel sein. Daher sind Verträge für mich nichts! ;) Aber danke für den Vorschlag. :)

Sehr gerne.

Ich weiß nicht, warum sich immer alle nur an der Bloatware des S5 aufhängen und es dann nur deswegen gleich aus der Auswahl kicken?!
Muss ja also ansonsten dann ein gutes Smartphone sein, wenn einem dazu nicht mehr Kritikpunkte einfallen..! ;)

Konnte es vor etwa 2 Wochen ergiebig bei einem Kumpel testen und so schlimm ist es ja gar nicht mehr mit Touchwiz und Co!
Jedenfalls hat es sich im Vergleich zum S3 und S4 sehr gebessert und geruckelt hat da auch nichts! Zumal man ja auch einzelne Dienste und Apps deaktivieren kann (auch ohne root).
Und Spielereien wie den Pulsmesser und den Fingerabdruckscanner muss man ja nicht verwenden.

Auf der Habenseite stehen jedenfalls imho
-die Kamera: für ein Smartphone wirklich sehr gut! Der Automatikmodus leistet hier erstaunliche Arbeit. Bei Lowlight ist es wie bei jedem anderen Phone eher bescheiden.
-die Haptik: ja, richtig - ich z.B. empfinde es als Vorteil, dass es nicht aus Alu und/oder Glas besteht, denn das hat mein S3 vermutlich schon ab und an gerettet - Stichwort Absplitterung, Kratzer etc. und zudem liegt es bei weitem besser in der Hand als z.B. die Sony-Modelle (kantig und einfach unhandlich). Und sollte mal die Rückseite verkratzen, so tausche ich einfach das Backcover. Mein S3 sieht z.B. nach 2 Jahren aus wie neu! Was ich vom HTC One meines Kumpels nicht behaupten kann, da das Alu schon sehr verkratzt und schäbig daherkommt.
Einzig allein über die Optik lässt sich streiten (sieht wirklich etwas wie ein Heftpflaster aus ;))
-die Akkulaufzeit: Kann ich persönlich jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber mein Kumpel lädt es nur alle 1,5-2 Tage mal auf obwohl er ein "Spielkind" ist. ;) Er meinte jedenfalls, dass sein S4 mindestens durchaus auch mal 2x am Tag geladen wurde.
-IP67: beruhigt irgendwie ungemein, obwohl ich es persönlich nicht unter Wasser halten möchte, aber eine nasse Tasche z.B. sollte es schon aushalten können.
-Display: Sehr hell und gut ablesbar bei knackigen Farben.

Jedenfalls haben andere Hersteller da mit größeren Problemen zu kämpfen:
-LG beim G3: große Serienstreuung - manche Chargen werden übermäßig heiß, stürzen mitten im Betrieb ab oder starten unvermittelt neu
-OPO: hat Multitouch-Probleme und manches Dislay einen Gelbstich; zudem fast unmöglich, eines zu bekommen
-HTC beim M8: eigentlich gut, aber Fotoqualität wie vor 5 Jahren

Im Moment ist das S5 jedenfalls mein Favorit, da ich mir in ca. einem Monat selbst ein Geburtstagsgeschenk in Form eines neuen Phones machen möchte. :)
Aber komplett entschieden habe ich mich auch noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort! :)
Nachdem ich das ein oder andere über das S5 gelesen habe, sind die Probleme bzw. Einschränkungen für mich wohl zu vernachlässigen. Da ich sehr wenig Ahnung von technischen Dingen habe, lasse ich die Fingern von Rooten oder flashen.
Das Problem mit dem Touchwiz lässt sich, soweit ich das richtig verstanden habe, mit einem anderen Launcher beheben.
Sodass das Samsung S5 aus technischer Sicht, sehr interessant ist und eig. mein Favorit sein sollte.

Allerdings empfinde ich das Design von dem S5 schlicht und einfach als hässlich. Meine persönliche Meinung (über Geschmack lässt sich streiten). Allerdings fahre ich heute in den Media Markt, wo ich mir natürlich das S5 noch einmal in Natura ansehe (eventuell in Blau, würde mir am ehesten gefallen). Des Weiteren habe ich momentan einen geistigen Zwiespalt, ob mir ein Smartphone wircklich 500€ + wert sind. Vor allem wenn im Sep. neue Modelle, mit wieder neuer Hardware vorgestellt wird. Ich weiß das ist das alte Dilema bei Technik. Kauf dir heute was, morgen wird es veraltet sein....
Daher plane ich momentan mir ein LG G2 oder ein Google Nexus 5 zu kaufen und damit bis Sept. abzuwarten. Und sollte dann etwas neues, für mich interessantes vorgestellt werden, werde ich das Smartphone, dann an meinen Dad etwas billiger verkaufen, sodass ich nur wenig Verlust habe. Bzw. falls ich heute, beim Natura-Test, gar keins der genannten Smartphones zusagt, werde ich gleich bis Sept. warten. :p
Noch mal vielen Dank für deine Antwort :)

mfg

Dennis :)

Hi Dennis,
kein Thema - für so etwas ist ja schließlich ein Forum da! :)

Ja, auf jeden Fall mal in einen Elektronikmarkt fahren und es live testen! Vor allem, wie es sich anfühlt und evtl. ein paar Fotos schießen.

Bzgl. Kosten ist es schon ziemlich happig - da gabe ich dir absolut recht!
Normalerweise ist immer dann die beste Zeit zu kaufen, wenn ein Nachfolgeprodukt gut erhältlich ist. Also normalerweise müsste ich mir nun ein S4 oder G2 holen (mit dem ich, ehrlich gesagt auch etwas liebäugele).
Aber ich für meinen Teil bemerke immer öfter, dass das Smartphone bei mir das wohl am meisten genutzte Gerät im Haushalt ist - mal schnell hier nachschauen, da eine Nachricht, hier ein Foto, etwas Musikhören, etc.
Und um meine E-Mails abzufragen, fahre ich schon lange nicht mehr extra meinen PC hoch. ;)
Kurzum - das leiste ich mir einfach mal! :) Früher habe ich Unsummen in die Aufrüstung meines PCs gesteckt und nun läuft die selbe Konfig schon seit über vier Jahren. :laugh:
Ich hoffe natürlich, dass in einem Monat der Preis noch etwas runtergeht, aber dann hat man einfach wieder ein neues Spielzeug..!
Du weißt ja bestimmt, was ich damit meine! ;) HEHE!

Bin ja gespannt, wie du dich letztendlich entscheidest - halte uns also auf dem laufenden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Pc wird auch bald wieder fällig.... Und du hast absolut recht das Smartphone ist auch bei mir (sofern eins vorhanden) eines der meist benutzten Dinge am Tag!
Ich habe mich jetzt für das LG G2 in weiß in der 32gb Version entschieden! Hat mir einfach vom Design sehr gut gefallen und war beim Menü bedienen sehr flott und ohne Hänger unterwegs! Bei dem ausgestellten LG G3 hingegen, hat man im Menü beim Längeren hin und herspielen doch kleine Mikroruckler gemerkt. Das S5 hat mir doch ganz gut gefallen, leider hatten sie es in blau nicht da.
Nach langem hin und her bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir jetzt erstmal für etwas weniger Geld (350€ ist auch noch ein Haufen...) ein Smartphone kaufe und abwarte was im Herbst so rauskommt. :)
Daher fiel die Wahl auf das LG G2, welches mich einfach überzeugt hat, hoffe das es kein Fehlkauf wird :D
Leider waren natürlich alle Geräte, sowohl beim Saturn als auch beim Media Markt vergriffen, sodass ich es jetzt bei Amazon bestellen musste. Sollte aber bis Dienstag da sein. :)

Noch mal vielen Dank an alle für die Beratung und für eure Vorschläge und Tipps. :)
Auf jeden Fall ein klasse Forum :)

mfg
Dennis

• Danke
Reaktionen: Lacke