brauchbares Smartphone unter 200€? Lohnen sich die china no Names?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NGC584

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Ich suche im moment nach einem brauchbaren smartphone für mich. Im moment habe ich ein Huawei y201 pro. Da das ding immer wieder hängt und mir eigentlich auch etwas zu klein ist suche ich jetzt ein neues bis ca 200€. Evtl. auch bis 250 oder etwas mehr.

Bei der display größe dachte ich an 4,5 bis 5,5 zoll.

Einfach nur Technische daten vergleichen scheint aber leider bei den smartphones auch nicht zu reichen weil es da scheinbar auch kleine aber bedeutende unterschiede gibt was die hardware betrifft. Gibt es vielleicht eine erklärung für unerfahrene welche cpu da besser ist oder welche display Technologie besser ist?

Ich nutze das Smartphone bisher eigentlich nicht so intensiv. Abundzu mal Facebook messenger oder Whats App und auch mal unterwegs eine kleinigkeit im internet nachschauen. Zuhause dann über Wlan.

Spiele spiel ich im moment auch eigentlich kaum. Evtl. ändert sich es ja wenn ich ein etwas besseres Phone habe. Ansonsten Telefonieren und sms mit Prepaid karte für max 10 €. Meistens deutlich weniger.

Kamera muss jetzt nicht die allerbeste sein. Aber wenn man damit mal ein paar nette fotos machen kann die man sich auch später auf dem Monitor oder evtl. sogar auf dem TV mal anschauen kann ohne das einem schlecht wird dann wäre es auch schön.

Da ich auch kein Markenanhänger bin brauche ich auch kein teures Markenphone wo ich für Namen und Werbung mitzahlen darf.

Bei den No Name Chinageräten bin ich mir aber leider nicht ganz so sicher ob man da wirklich was vernünftiges bekommt oder ob man da übermäßig viele Probleme hat. Updatemäßig scheint es da ja leider auch selten was zu geben so das man dann in 2 Jahren immernoch mit der alten Version arbeitet. Wie unsicher ist es denn wenn ich ein handy habe was keine updates mehr bekommt. Werden dann irgendwelche sicherheitslücken oder ähnliches im nachhinein doch noch geschlossen oder bearbeitet?

Und reichen die 4GB interner speicher die in manchen günstigen geräten verbaut werden? In anderen foren heißt es oft das es nach wenigen wochen knapp wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Real solle es ab Montag das Samsung Galaxy S3 für 199 € geben.
Auch online bestellbar mit Lieferung in die Wunschfiliale.
Was das S3 kann, kannst du überall nachlesen, aber ich denke zu dem Preis sollten alle deine Wünsche erfüllt werden.
Zusätzlich ist die Popularität des Handy sehr groß, bei eventuellen Problemen bekommst du also schnell Hilfe (was man bei den no name Geräten nicht erwarten sollte).

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Schau dir mal das Moto G an oder Huawai, Wiko sind auch ganz interessant.

Ich kann dir auch das Moto G empfehlen. Benutze es grade selber und wenn ich das Handy nur zum surfen/whatsappen/Facebooken benutze, schaffe ich damit locker 2 Tage.

Pickel* schrieb:
Beim Real solle es ab Montag das Samsung Galaxy S3 für 199 € geben.
Auch online bestellbar mit Lieferung in die Wunschfiliale.
Oder einfach direkt bei base für 199€ bestellen :biggrin:

bluntonium schrieb:
Oder einfach direkt bei base für 199€ bestellen :biggrin:

Base hat doch den Preis fürs S3 vor kurzem auf 219€ angehoben.

Neben Wikos, dem ein oder anderen Huawei und dem Moto G gibt es noch das Sony Xperia SP, dessen Preis vor kurzem auch wieder angehoben wurde auf 198/199€.

Das hat einen sehr guten Dual-Core und zudem die stärkste GPU im unter 200€ Bereich (die Adreno 320), damit ist es schnell genug für alles, sogar stark genug für sehr aufwändige Games, sollte der TE doch mal welche zocken wollen, und dürfte im Alltag weniger Akku verbrauchen als Geräte mit vier Kernen.

Das LG L9 II ist auch einen Blick wert, ist quasi ein Moto G mit Zwei- statt Vierkern-Prozessor, mehr Display-Fläche und erweiterbarem Speicher.

Bei No-Name Chinaphones kann man Glück oder Pech haben. Da würde ich lieber auf bekanntere chinesische Marken zurückgreifen.

Xiaomi zB hat gleich 3 gute Smartphones im unter 200€ Bereich:

Mi2a (4,5 Zoll, Nachteil nur 16GB nicht erweiterbarer Speicher)
Hongmi/Redmi 1s (4,7 Zoll)
Hongmi/Redmi Note Pro (5,5 Zoll)

(Bei den Hongmis/Redmis darauf achten, dass es sich um die WCDMA Version handelt)

Ich würde das Huawei Ascend G700 empfehlen:
5Zoll hd Display, 1,2GHz Quad-Core, 2GB RAM, 8 Megapixel Kamera, Frontkamera 1,3 Megapixel, Android 4.2, 8Gb interner Speicher, microSD™ erweiterbar bis zu 32 GB

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Naja das S3 muss ich mir vielleicht noch mal anschauen ob es für den Preis noch wirklich halbwegs modern und brauchbar ist oder ob es einfach veraltet ist und deshalb weg muss.

Bei Moto G hätte ich angst das der Speicher doch mal nicht ausreicht wenn ich mehr mache mit dem Phone. Bei dem nicht wechselbaren Akku hätte ich auch leichte bedenken das der irgendwann garnicht mehr will oder kaum noch. Akkuwechsel ist ja dann bestimmt auch nicht günstig.

Bei dem xperia SP heißt es im test dann wieder zu wenig interner speicher für aufwändige spiele und apps.

Bei dem LG L9 II wird dann wieder die kamera als mies bezeichnet.

Müsste ich mir beide erstmal noch genauer anschauen.

Ansonsten hatte ich mich mal etwas bei Huawei und Wiko umgeschaut.

Das Huawei G700 sieht ganz nett aus. Allerdings wird da auch wieder an der kamera rumgemeckert.

Bei Wiko gibt es ein paar schöne die sich laut Datenblatt recht nett anhören. Das Rainbow scheint ja halbwegs brauchbar zu sein aber mit den 4 GB internem speicher vielleicht doch viel zu knapp wenn man mal ein paar größere Apps speichern will.

Vorteil bei dem Rainbow wären die unterschiedlichen Farben das man nicht in schwarz rumlaufen muss.

Ansonsten vielleicht ein Darknight oder ein Stairway. Das Stairway gibt es in weiß was meiner meinung nach etwas schicker als das Dark Blue was auf bildern eher nach dunkelgrau aussieht.

Und bei diesen noch unbekannteren wie Zopo, Xiaomi usw. blicke ich garnicht mehr durch.

Allerdings habe ich immernoch propleme mit den CPUs und Kameraangaben. Da werden immer irgendwelche Megapixelzahlen oder Mhz zahlen und kerne angegeben aber welcher cpu hersteller jetzt besser ist und welcher sensor bei der Kamera verbaut ist findet man irgendwie nicht.
Im bezug auf die Kamera hatte ich gelesen das teilweise weniger MP besser sind wenn die dafür einen größeren sensor haben.

NGC584 schrieb:
Naja das S3 muss ich mir vielleicht noch mal anschauen ob es für den Preis noch wirklich halbwegs modern und brauchbar ist oder ob es einfach veraltet ist und deshalb weg muss.

Das ist noch mehr als brauchbar, vor allem für den Preis von 199€.

Bei dem xperia SP heißt es im test dann wieder zu wenig interner speicher für aufwändige spiele und apps.
Nur für sehr aufwändige Spiele, die 2 GB oder mehr Speicher brauchen. Apps in der Größe sind a) selten und b) kann man die meisten Daten der Apps auf die Speicherkarte auslagern.
Und es empfiehlt sich eh zu rooten, um dann Apps (fast) komplett auf die Speicherkarte verschieben zu können.

Bei dem LG L9 II wird dann wieder die kamera als mies bezeichnet.
Bei den Tests, die ich gelesen habe, wird sie als ok bezeichnet.

Bei Wiko gibt es ein paar schöne die sich laut Datenblatt recht nett anhören. Das Rainbow scheint ja halbwegs brauchbar zu sein aber mit den 4 GB internem speicher vielleicht doch viel zu knapp wenn man mal ein paar größere Apps speichern will.
Die Wikos haben, ebenso wie neuere Huaweis, soweit ich weiß, direkt schon die Möglichkeit Apps auf die SD-Karte auszulagern. Da sollte es keine Probleme mit dem Speicherplatz geben.
Das einzige Problem, das auftauchen kann, ist bei sehr großen Spielen, weil einige bei der Installation erstmal den internen Speicher nutzen und sich dann nicht installieren lassen, wenn nicht genug Platz ist. (Da aber meistens 2 oder mehr GB Platz ist, trifft das wirklich nur auf wenige, sehr aufwändige Spiele zu)

Xiaomi usw. blicke ich garnicht mehr durch.
Die Xiaomis sind leistungsmäßig weit über ihrer Preisklasse und haben zusammen mit dem S3 die besten Kameras im unter 200€ Bereich. Zusätzlich haben sie noch einige weitere Vorteile, wie zb eingebauten Root und lange Update-Versorgung.

Allerdings habe ich immernoch propleme mit den CPUs und Kameraangaben. Da werden immer irgendwelche Megapixelzahlen oder Mhz zahlen und kerne angegeben aber welcher cpu hersteller jetzt besser ist und welcher sensor bei der Kamera verbaut ist findet man irgendwie nicht.
Es kommt nicht nur auf Mhz und Kerne bei den CPUs an, sondern auch noch darauf, wie die Software abgestimmt ist auf die Hardware und auch was für Speicher verbaut wurde und vieles mehr.
Da hilft Tests lesen und teilweise auch Benchmarks vergleichen, um herauszufinden, ob das Gerät gut läuft. So auf dem Papier kann man eigentlich nur sagen, wie etwas laufen sollte mit der verbauten Hardware.

Und bei den Kameras brauchts gar nicht schauen. Da kommt es wirklich nicht so sehr auf Megapixel an, sondern auch auf die Blende und die Software. Da gibt es Kameras, die sollten gute Bilder machen, tun es aber nicht und andere, die dann besser als erwartet sind.
Tests ansehen, Beispielfotos ansehen, die Geräte selbst ausprobieren ist das einzige, was wirklich was bringt.

Probiere einfach selbst aus, ob dich China Phones zufrieden machen. Wenn ja, ist ja alles gut.

Bei vielen China Geräten funktioniert das GPS nicht richtig, was eigentlich schon ein Ausschluß-Kriterium ist. Du suchst ein Gerät mit ausreichend Speicher, guter Kamera und halbwegs aktueller Software. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur das Galaxy S3 empfehlen, weil da einfach alles passt. Beste Kamera in der Preisklasse, 16GB Speicher + microSD, Wechselakku, bei Bedarf das neuste Android flaschbar ohne Garantieverlust, große Commumity und viel Zubehör.

Hier kannst du die Bildqualität vergleichen: http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=4238&idPhone2=5364&idPhone3=5831

Also das S3 war leider schon vergriffen für die 199€.

Hatte auch von ein paar problemen mit dem gerät gelesen und konnte mich deshalb einfach nicht dazu durchringen das gerät irgendwo anders für etwas mehr zu kaufen.

Und es muss auch nicht das aktuellste Betriebssystem sein. Ich möchte nur nicht irgendwas uraltes haben was dann evtl. deutliche sicherheitslücken hat.
Allerdings hatte ich auch gelesen das bei Android die Viren und ähnliches eigentlich über Apps kommen.
Da lade ich eigentlich auch nur vom Playstore runter was eigentlich relativ sicher sein soll.

Jedenfalls hatte ich mir mal die Xiaomi geräte angeschaut.
Zu dem Redmi 1S gab es leider noch keinen Deutschen Test so das ich wirklich alles problemlos verstehen kann was da im test so gemacht wird.

Das Redmi Note scheint es auch noch nicht wirklich zu geben und tests sind da auch sehr wenige zu finden.
Allerdings wirkt ein 5,5 zoll doch etwas zu groß für eine Hosentasche. Also werd ich wohl doch lieber etwas kleiner schauen.

das Mi2A scheint ja eigentlich recht ordentlich zu sein. Im vergleichsvideo zu mi2 und mi2s war es eigentlich auch recht ordentlich.

Leider finde ich da eigentlich keinen preis der wirklich unter 200 € liegt.
Händler sitzen dann auch in china oder sonstwo das ich noch Steuern mitrechnen muss.

Sonst hatte ich noch etwas nach dem Wiko Darknight geschaut. Das wäre für ca 199€ komplett zu haben. Also deutscher händler. Oder das Huawei g700.

Ich habe irgendwie immer noch keine ahnung welches ich nehmen soll.

NGC584 schrieb:
Leider finde ich da eigentlich keinen preis der wirklich unter 200 € liegt.
Händler sitzen dann auch in china oder sonstwo das ich noch Steuern mitrechnen muss.

Wenn Dir das mit dem Sitz in China Sorge macht, dann nutz besser Amazon.

Aber zum Preis des Mi2A wollte ich nur kurz mal das erwähnen:

Crazy Discount

200$ Telefon plus 24$ Versand = 224$/164€ (wenn man die vernünftige Wahl trifft und von DHL schicken lässt und nicht von der kostenlosen Chinapost, ansonsten ist es natürlich nochmal 24$/17€ günstiger, aber riskanter).

Auf die 164€ können dann 19% Mehrwertsteuer hinzugerechnet werden, sonst nix, macht dann insgesamt ca. 195€. Also sehr wohl unter 200 ;)

Ok. diesen Händler hatte hatte ich zwar auch mal gesehen aber dann doch eher bei anderen weiter geschaut wo es dann doch etwas teurer war soweit ich noch weiß.

Ich hatte auch viel bei tradingshenzhen geschaut wo der preis mit 205€ angegeben ist. Allerdings dann auch einiges an zubehör dabei.
Und die Deutsche Software. Was für mich eigentlich relativ wichtig ist da ich mich da nicht so auskenne und mich auch nicht durch ein menü auf chinesisch durchsuchen will.

Allerdings gibt es dann ab 15 € mehr das Mi2s.

Obwohl ich die leistung eigentlich eh nicht benötige.

Je länger ich darüber nachdenke glaube ich das ich eh lieber weiter am PC spiele und am Smartphone nur zwischendurch mal schreibe und sonst eh keine große zeit habe mit dem Phone zu spielen.
Bus und Bahnfahrten mache ich eigentlich keine und während der arbeit habe ich auch kaum zeit dazu. In den 30 min Pause wird eher gegessen oder so.

Das Redmi 1s müsste eigentlich vollkommen reichen wenn es das mit Deutscher software gibt. Dazu evtl. ein Silikon cover falls das Flipcase nicht gut ist. Aber kann man bestimmt auch später noch nachbestellen irgendwo.

naja mal schauen.