BQ X5 Plus, Nexus 5X oder doch was anderes?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolder

wolder

Philosoph
3.793
Hallo Leute,

mein Budget liegt bei ca. 300€ und ich die beiden oben genannten Smartphones in Betracht gezogen. Beide kosten ca. 300€ (BQ mit 3GB RAM bzw. das nexus 5X 32GB).

Das nexus bekommt ziemlich schnell und sicher updates, das BQ wahrscheinlich auch.
Custom Roms bzw. Community bei Nexus ist auch wesentlich größer, bei BQ?
Dafür hat das BQ 3GB RAM, was etwas Zukunftssicherer ist und den größeren Akku.

Welches von den beiden hat die bessere CPU?

Ich spiele nicht viel, wenn dann so unaufgeregte Spiele für meinen Sohn wie angry birds etc.
Halt ein Alltags Handy was die nächsten 3 Jahre halten soll.

Gibt es noch Ein Handy was ich in die Auswahl mit aufnehmen sollte?

Hi, beides tolle Geräte. Ich stehte auch vor der Entscheidung. Das Nexus 5x hat leider keine Micro-SD Slot. Brauchst du das? Ist auch etwas größer 5.2"
Das X5+ hat Dual-Sim und einen zacken kleiner (5").
Ob sich die Community bei BQ so stark entwickeln wird wie für Nexus Geräte halte ich für fragwürdig. Soweit ich gelesen habe wird das Nexus aber auch nicht mehr unendlich unterstützt...Google support site now lists end-of-life dates for Nexus devices [Updated]

Micro-SD brauche ich nicht unbedingt. Bisher bin ich mit 8GB hin gekommen, aber es war schon grenzwertig.
Die Größe des displays ist mit auch relativ egal. Ich will es nur gescheit in die Hosentasche bekommen, heißt die Außenmaße müssen passen. Bei den 5,2 Zoll muss man ja noch die on-screen tasten abziehen. Ich denke da tut sich nicht viel.
Die 3GB RAM sind noch interessant, da Zukunft sicherer.
Eine große community muss es ja auch nicht sein. Ich will halt nur up to date sein, wenn der Hersteller das Smartphone abschreibt...

Was gibt es noch aus der China Ecke?

Ich kann mich auch wie du nicht entscheiden, wobei ich das Nexus 5x schon abgeschrieben habe.
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung BQ X5 Plus oder Honor 8. Das Honor 8 ist etwas teuerer, dafür aber technisch besser.

• Danke
Reaktionen: willy4711
Das verwirrt jetzt aber wieder zusätzlich mehr, wenn ein weiterer Typ eingebracht wird. Meine Argumente sind bisher:
- beide ähnlich teuer BQ ca. ~275€ 16GB Version mit SD-Slot / Nexus ca. ~275€ 32GB Version ohne SD-Slot
- beide ähnlich groß BQ 5.0" / Nexus 5.2"
- das BQ finde ich schicker (Geschmacksfrage ;) )
- Updatepolitik bei BQ steht noch in den Sternen / Nexus bereits mit Android 7
- Lebenszeit: BQ X5+ brandneu auf dem Markt / Nexus Updategarantie bis September 2017
- beide Vanilla Android
- BQ bislang kein Cyanogenmod / Nexus große Community, mehrere ROMs verfügbar.

Ich bin mir immernoch nicht schlüssig, welches Gerät ich bestellen soll. Alle Beide brauch ich nicht :D
MFG

wolder schrieb:
Eine große community muss es ja auch nicht sein. Ich will halt nur up to date sein, wenn der Hersteller das Smartphone abschreibt...
Die besten Chancen darauf hast du beim Nexus, soviel ist sicher. Du wirst damit noch über Jahre aktuelles Android bekommen, selbst wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt. Beim BQ wär ich mir nicht sicher, was da in 2 Jahren noch geht. Sind ja doch eher Rand-Modelle und nur in Spanien recht bekannt. Mit dem Nexus bist du auf der sicheren Seite.

Falster schrieb:
Sind ja doch eher Rand-Modelle und nur in Spanien recht bekannt.
Richtig! Und da liegt der Hund begraben, dass fähige Entwickler die eher häufiger verbreiteten Gerät nutzen und somit auch Custom-Roms entwickeln.

ja, aber das 32GB-Modell mit 3GB Ram gibt es auch für 300€.
- 1 GB mehr Ram
- besserer/größerer Akku
- bessere CPU?
- kleineres Display, aber dafür keine On-Screen-Tasten

Ist halt mit den Updates so eine Sache....
In wie weit veröffentlicht BQ in Zukunft Updates?

• Danke
wolder schrieb:
In wie weit veröffentlicht BQ in Zukunft Updates?
Sorry, meine Glaskugel ist grad zur Reparatur...

• Danke
Reaktionen: wolder
wolder schrieb:
ja, aber das 32GB-Modell mit 3GB Ram gibt es auch für 300€
Welches Gerät meinst du denn jetzt?

BQ X5+ (das Nexus gibt es ja nicht mit 3GB Ram)

Falster schrieb:
Sorry, meine Glaskugel ist grad zur Reparatur...
Is klar.
Ich formuliere es mal etwas anders:
In wie weit hat BQ bislang bei Ihren Geräten Updates verteilt und wie schnell waren sie dabei?

Ich denke, ich werde es mir mal bestellen und testen.

Einfach mal hier bq Forum lesen wegen Updates.

wolder schrieb:
In wie weit hat BQ bislang bei Ihren Geräten Updates verteilt und wie schnell waren sie dabei?
Die Geräte der M-Serie habe alle das Update auf Android 6 bekommen. Wie schnell, weiß ich nicht - aber mit Sicherheit langsamer als beim Nexus. M5 und X5 haben sogar offiziellen CM Support, vom X5 gibt es direkt eine Cyanogen Version. So gesehen sieht es nicht schlecht aus. Ob und wie schnell das X5+ CM bekommt - keine Ahnung. Ebenso ist fraglich, wie lange solche Geräte supportet werden. Beim Nexus kannst du dir halt einfach sicher sein, dass in 3 Jahren noch aktuelles Android verfügbar ist.

Ich habe es mal gewagt und das BQ bestellt.
Ich denke, CM wird es in naher Zukunft geben und mit 3 GB Ram werde ich die nächsten 2-3 Jahre wohl hinkommen.
Jetzt erstmal abwarten bis es kommt und dann mal testen.
Ansonsten wird es doch noch das 5X.

• Danke
Reaktionen: willy4711 und aTg!s
Jo wäre toll, wenn ein Bericht kommt! Passiert ja in 98% der Beratungen dann nicht mehr -.-

• Danke
@wolder
Die Tatsache, dass du viel im BQ-Bereich unterwegs bist, lässt mich darauf schließen, dass du bisher beim BQ X5 Plus geblieben bist (?).

Meine Frage an dich wäre jetzt, ob du dich wieder so entscheiden würdest oder ob du mittlerweile eine andere Wahl treffen würdest? :)

Stehe nach wie vor vor der Frage: Nexus 5X oder X5 Plus... :o

Ich würde mich wieder so entscheiden. Läuft schnell und zuverlässig. Der Akku hält lange und die Größe ist passend. Ich kann nicht meckern.
Allerdings kann ich keinen Vergleich zum Nexus 5X machen.
Der Preis ist nochmals kräftig gesunken. Teilweise bekommt man die 3GB RAM Version für 230€. Das ist schon verdammt gut!!!

• Danke
Reaktionen: kalleros