BQ E5 LTE vs M5 vs Archos 50d vs ???

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist Lollipop so wichtig?
Ja. Persönlich bin ich mit Android 4.4.4 zufrieden auf meinem Aquaris E5 LTE, Lollipop soll demnächst kommen. Die neuen Features sind mir nicht so wichtig (außer vielleicht das neue Kamera-Interface). Wichtiger ist mir die Sicherheit des Geräts. Google hat angekündigt, in Kürze für Android 4.0 keine Chrome-Updates mehr anzubieten. In Verbindung mit der Webview-Sicherheitslücke bei Android 4.2 und älter ist das fatal. Für die Zukunft erwarte ich, dass Google auch für neuere Androidversionen sukzessive die Unterstützung einstellt. Deshalb wünsche ich mir für ein frisch erworbenes Gerät eine möglichst aktuelle Androidversion und für einen möglichst langen Zeitraum Updates auf die jeweils neueste Version.

Zum ZTE Blade S6 gibt es hier einen ausführlichen Test:
ZTE Blade S6 review

@BlackFly:
Ich vermute, das bq das E5 FHD mittelfristig aus dem Programm nimmt und in dessen Preiskategorie das M5 anbieten wird.

Zum Erscheinungstermin:
das M5 soll wohl bereits Ende April auf den Markt kommen (bq Aquaris M5 im Hands-On auf dem MWC 2015). Beim E5 LTE hat bq den angekündigten Termin gut eingehalten.

Momentan gibt es ein Angebot im BQ Shop. 15% Rabatt wenn man einen zweiten Artikel kauft. Noch ein Cover dazu oder OTG Kabel und man spart ordentlich... ;-) Ich sehe das wie @Karl7017 wenn ich ein neues Gerät habe möchte ich zumindest für einige Zeit auch updates haben. Nur schon wegen der Sicherheit. Ich warte glaube ich noch ein bisschen ab bezüglich dem Blade und M5 wenn es sich nicht arg verspäten sollte.

Hmm, das wäre natürlich sehr interessant wenn das M5 das E5 FHD "ersetzen" würde (vorallem preislich)...

Und ich hab mich gerade wieder mehr mit dem Archos für 199€ angefreundet, wenn das so weiter geht dann bekomm ich niemals ein neues Handy weil ich immer auf ein angekündigtest Gerät warte... ;)

Stehe auch vor der Entscheidung BQ Aquaris M5 oder Archos 50 Diamond.

Bisher war ich eigentlich für das BQ da man dort auf beiden Karten LTE nutzen kann, das ist mir besonders wichtig da ich von meiner Arbeit aus eine 1GB LTE Flat habe und Privat auch, deshalb kann ich sobald die eine aufgebraucht ist einfach im Gerät umstellen ohne die Karten tauschen zu müssen.

Nun hatte ich aber auch gelesen das das M5 keinen WLAN 802.11ac also 5GHz Standard kann, kann das Archos das? Damit würde sich das BQ wieder disqualifizieren da ich kürzlich erst alles auf 5GHz umgestellt hab um meinen 100.000 Kabelanschluss voll nutzen zu können.

Könnt Ihr mir bestätgen ob das so stimmt?

Archos 50 Diamond:
-Nur mit einer Karte 4G möglich, die zweite kann nur 2G
-Kein OTG möglich
-Kein WLAN 802.11ac Standard ???

BQ Aquaris M5:
-Kein WLAN 802.11ac Standard

Falls dem so ist würden sich beide Geräte wieder disqualifizieren.

Das archos diamond hat 5ghz ob "ac" oder nur "a/n" wurde noch nicht durch Besitzer bestätigt.

Die BQ's haben aber noch 2 supper features die noch nicht aufgefürt wurden :
Einen Wecker der auch wirklich als echter Wecker funktioniert. (Gerät ausgeschalten, Wecker geht trotzdem an)
Zeitsteuerung : Gerät schaltet sich zu einer Zeit alleine aus(wenn man will) und schaltet sich von alleine zu einer bestimmten Zeit wieder ein(wenn man will)

Gerade letzteres ist genial, einfach Telefon abschalten und vor dem aufwachen wieder erreichbar sein. (ist bei Schicht Arbeitern und Bereitschafts Diensten /Zeiten sehr nützlich) Und das OS wird so auch jeden Tag neu gebootet!

PS: Ich warte natürlich auf das M5

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann es 5GHz aber halt nur mit einer SIM LTE möglich, also bei dem was ich vor habe nicht zu gebrauchen.

Die Option des M5 mit der automatischen Zeitsteuerung kenne ich noch von meinem Huawei Ascend G700, die Funktion vermisse ich bei meinem derzeitigen Moto G 2014 extremst, also schon nicht schlecht. Steht denn schon 100% fest das es keinen Wlan AC Standard kann, eventuell wird hier nochmal nachgebessert? Mir würde es schon reichen wenn es nur im 5GHz Netzt funktioniert, auch wenn es nicht die Geschwindigkeit hat wie echte 5GHz Wlan Geräte.

Also du kannst dir die Kommentare in dem MWC hands-on durchlesen:
bq Aquaris M5 im Hands-On auf dem MWC 2015

Aber irgendwo hat der liebe Klaus auch gesagt das die Specs noch nicht zu 100% festgeschnürt sind, von daher warten was BQ auf seiner Seite Postet wenn sie es verkaufen.(das ist eh besser siehe Achos Diamont, erst mit dual active alle welt anfixen und dan Erst am Tag des ersten sales löschen! Ich hatte 8h vorher nochmal geschaut da war es noch da)

Das ALCATEL ONETOUCH POP 2 wird im Mediamarkt & Co. momentan für 99,-€ verkauft. Dual SIM - LTE wird nur im 1. Slot unterstützt, mit
Snapdragon 410.
Blickwinkelstabilität soll nicht so doll sein.