BQ Aquaris E5 LTE (2GB RAM) oder Moto G 3rd 2015 (2GB RAM) ??

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mark_Uckerberg

Ambitioniertes Mitglied
13
Hi Community,
ich mache es kurz.Welches der beiden würdet ihr empfehlen ?
Hinsichtlich Hardware und Update Support sind es zwei gute Geräte wie ich finde.

Das Moto G wird sicherlich "minimal" schneller sein als das BQ E5.Aber darauf kommt es mir nicht so an.
Beim BQ E5 soll die Kamera ganz ok aber auch nicht gerade der Burner sein.Für den Preis lt. einigen Meinungen aber ganz ok.
Das BQ hat jetzt auch ganz frisch das Lollipop Update erhalten. Den Testbericht von THWS zum BQ E5 habe ich im BQ Forum auch gelesen.
Am BQ lassen mich die Kamera und die "etwas bescheidene" Sprachqualität ein wenig zweifeln.

Beim Moto G 2015 wäre auch der Akku umständlicher zu wechseln.Habe ich in den Amazon Bewertungen gelesen.

Das BQ M5 hatte ich mittlerweise wieder verworfen. Der SD 410 reicht für meine Belange völlig aus.

Also eure Meinung dazu ?

Wieso überhaupt die 250€-Version des E5 nehmen, und nicht direkt für 270 Euro das M5 wählen? Zumal das Moto G mit 2GB momentan auch nur über die Motorola-Webseite für 280 Euro zu kaufen ist - oder wo gibt es das deutlich günstiger?

Wenn Du jedenfalls 270 Euro ausgeben kannst, würde ich das M5 empfehlen. Wieso nicht das bessere für quasi denselben Preis wählen? Verstehe nicht ganz, wieso Du es aussortiert hast. Wenn es aber ein "hartes" Preislimit gibt, wäre es gut, das zu kennen.

Mehr als 300 € bin ich sowieso nicht gewillt für ein Smartphone auszugeben.

Noch vor Release des M5 war eigentlich mein Gedanke mir dieses zu kaufen.Aber aufgrund einiger Erfahrungsberichte von M5 Besitzern habe ich lieber Abstand davon genommen.Das M5 ist sicherlich ein gutes Smartphone und die vollends zufriedenen M5 Besitzer werden hier ganz sicher nichts schreiben.

Der SD 615 ist sicherlich auch schneller als der SD 410.Aber wieso immer Highend ?? Der SD 410 mit 2 GB Ram tut es doch auch oder nicht ?

Das Moto G 16/2 ist momentan noch zu teuer.Ganz eindeutig.

Ich habe das Aquaris E5 LTE mit 1 GB. Nicht zu vernachlässigende Vorteile gegenüber dem Moto G 2015:
- eigene Menütasten, nicht OnScreen wie beim Moto G,
- sehr flexibel konfigurierbare Benachrichtigungs-LED,
- Dual-SIM.

Die Sprachqualität ist völlig ok, die Kamera auch, die Bedienung absolut flüssig.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, dennoch würde ich mir das M5 holen, wenn ich jetzt die Wahl zwischen beiden hätte.

• Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
Mark_Uckerberg schrieb:
Mehr als 300 € bin ich sowieso nicht gewillt für ein Smartphone auszugeben.

Noch vor Release des M5 war eigentlich mein Gedanke mir dieses zu kaufen.Aber aufgrund einiger Erfahrungsberichte von M5 Besitzern habe ich lieber Abstand davon genommen.Das M5 ist sicherlich ein gutes Smartphone und die vollends zufriedenen M5 Besitzer werden hier ganz sicher nichts schreiben.

Welche Probleme meinst Du denn genau? Jedes Smartphone hat irgendwelche Macken, aber beim M5 konnte ich bisher nur Softwareprobleme vernehmen und die wird bq sicher fixen! Gegenüber dem E5 hat es auch den Vorteil, dass es wahrscheinlich etwas länger Updates erhält, da es das neuere Gerät ist.

Der SD 615 ist sicherlich auch schneller als der SD 410.Aber wieso immer Highend ?? Der SD 410 mit 2 GB Ram tut es doch auch oder nicht ?

Ja klar tut es der Prozessor auch, aber warum denn nicht den eindeutig besseren Prozessor nehmen, wenn man den für kaum Aufpreis bekommt (hat doch keinerlei Nachteile)?

Das Moto G 16/2 ist momentan noch zu teuer.Ganz eindeutig.
Nicht nur das, es ist meiner Meinung nach auch viel zu klobig und billig verarbeitet (hatte vor paar Tagen eines in der Hand).

Weiterer Vorteil des M5 gegenüber dem E5 ist der größere, länger ausdauernde Akku.

Welche Probleme meinst Du denn genau?
Also ich habe hier im Forum gelesen,dass due Akku Leistung bei manchen nicht unbedingt den Erwartungen entsprochen hat.Das ist sicher subjektiv und sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.Ich hatte es gelesen,dass es bei einigen max. 1 Tag hält.
Wie gesagt,es kommt auf den Nutzungsgrad an aber für einen 3.120-mAh-Akku finde ich das schon etwas verwunderlich.
Desweiteren soll die BQ Kamera App noch nicht ausgereift sein.Hier wird BQ sicherlich nachbessern.Kein Zweifel.
Die Sprach- und Soundqualität soll gut sein aber für den Preis auch nicht unbedingt der Hit.
Versteht mich nicht falsch ich könnte auch sicherlich 10 andere Gründe aufführen wieso das M5 echt Klasse ist.BQ hat ja sicherlich einen guten Job gemacht und mit den zukünftigen Firmware Updates wird es nochmals sehr gut optimiert werden aber o richtig überzeugt bin ich davon noch nicht

Ich erwähne nochmals,dass ich das M5 keinesfalls schlecht reden will.Es ist ganz sicherlich ein gutes Smartphone.

Gegenüber dem E5 hat es auch den Vorteil, dass es wahrscheinlich etwas länger Updates erhält,

Wie kommst du darauf ? Das E5 ist zwar früher rausgekommen, aber BQ wäre doch doof,wenn es Smartphone Einsteiger Interessenten für das E5 die Updates verwähren würden. Klar irgendwie ist Schluss mit Updates beim E5.Aber aktuell hat das E5 ja auch das Lollipop Update erhalten.

Aber ich verstehe schon was ihr meint.Statt 250 € für das E5 kann ich 20 € drauflegen und die bessere Hardware des M5 bekommen.
Kein Zweifel.Wäre sicherlich klüger das M5 zu kaufen.Aber so ganz überzeugt bin davon irgendwie nicht.

Mark_Uckerberg schrieb:
Also ich habe hier im Forum gelesen,dass due Akku Leistung bei manchen nicht unbedingt den Erwartungen entsprochen hat.Das ist sicher subjektiv und sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.Ich hatte es gelesen,dass es bei einigen max. 1 Tag hält.
Wie gesagt,es kommt auf den Nutzungsgrad an aber für einen 3.120-mAh-Akku finde ich das schon etwas verwunderlich.

Das sind dann sicherlich die Experten, die sowas nach einem Tag Nutzung reinschreiben und danach das Gerät zurückschicken ...
Die einzige Möglichkeit Akkulaufzeiten gut zu vergleichen sind Zeiten, in denen das Display eingeschaltet war. Dort sollte das bq Aquaris M5 eigentlich nicht hinter dem LG G2 sein (sonst ist was faul) und das kam auf 5-7 Stunden.

Desweiteren soll die BQ Kamera App noch nicht ausgereift sein.Hier wird BQ sicherlich nachbessern.Kein Zweifel.

Da kann ich nur sagen: Na und? Gibt doch zigtausend Alternativen im Play Store. Von der Anwendung, mit der man alles machen kann (Open Camera), bis zur Anwendung, die einfach nur ein Foto machen lässt (Google Kamera). Was bq da meint basteln zu müssen kann doch Dir letztendlich egal sein (ist ja nicht so wie bei LG, dass Drittanbieter z. B. keinen Laserfokus nutzen können).

Die Sprach- und Soundqualität soll gut sein aber für den Preis auch nicht unbedingt der Hit.

Da stell' ich mir die Frage, ob das E5 denn überhaupt besser ist. Nur weil es dort nicht bemängelt worden ist, heißt es ja nicht, dass es besser ist. Das M5 wird mit wesentlich höherwertigen Geräten verglichen, als das beim E5 der Fall war!

Ich erwähne nochmals,dass ich das M5 keinesfalls schlecht reden will.Es ist ganz sicherlich ein gutes Smartphone.

Das glaub' ich Dir auch gerne, aber verstehen können wir Dich alle nicht. ;)

Wie kommst du darauf ? Das E5 ist zwar früher rausgekommen, aber BQ wäre doch doof,wenn es Smartphone Einsteiger Interessenten für das E5 die Updates verwähren würden. Klar irgendwie ist Schluss mit Updates beim E5.Aber aktuell hat das E5 ja auch das Lollipop Update erhalten.

Naja, die M-Serie würde ich fast schon als indirekten Nachfolger bezeichnen, auch wenn bq ja meint, dass es das nicht ist. Wie es wirklich ist, wird wohl erst die Zeit zeigen (so ist das eben bei neuen Herstellern in einem Gebiet). ;)
Könnte aber auch sein, dass das Konzept letztendlich so aussieht (wenn sie das tatsächlich so durchziehen und auch alle Geräte aktualisieren, dann bin ich bq-Fan :D):
E = Entry: E4.5, E5, E5.5
M = Midrange: M4.5, M5, M5.5
X = Highend: X.4.5, X5, X5.5

Aber ich verstehe schon was ihr meint.Statt 250 € für das E5 kann ich 20 € drauflegen und die bessere Hardware des M5 bekommen.
Kein Zweifel.Wäre sicherlich klüger das M5 zu kaufen.Aber so ganz überzeugt bin davon irgendwie nicht.

Warum denn nicht? Soll ich Dir jetzt anfangen die Schwächen des E5 rauszusuchen? Bin mir sicher, dass ich da auch nen Karton packen könnte. ;)

Aber musst im Endeffekt Du selber wissen, denn ich gebe bq ja nicht das Geld (und wenn, wäre es ein M4.5). ;)

TobiH8 schrieb:
Da kann ich nur sagen: Na und? Gibt doch zigtausend Alternativen im Play Store
Das war mir nicht bekannt, dass die Kamera App auswechselbar ist.So technisch versiert bin ich im Smartphone Bereich noch nicht.Danke für den Tipp Tobi:thumbsup:

TobiH8 schrieb:
Da stell' ich mir die Frage, ob das E5 denn überhaupt besser ist.
Ich habe nie behauptet,dass die Sound- u. Sprachqualität beim E5 besser als beim M5 ist. In den M5 Tests wurde nur erwähnt,dass die ok wäre aber auch nicht der Burner.Muss es ja auch nicht. Beim E5 wurde die Sprachqualität teils auch als ok aber nicht gerade sehr gut bewertet.

TobiH8 schrieb:
Das glaub' ich Dir auch gerne, aber verstehen können wir Dich alle nicht.

Man muss auch nicht immer verstanden werden.Jeder hat seine eigenen Beweggründe.Aber danke für dein Engagement meine Kaufbeweggründe verstehen zu wollen Tobi :biggrin:

TobiH8 schrieb:
Naja, die M-Serie würde ich fast schon als indirekten Nachfolger bezeichnen,
Wieso Nachfolger ? Soweit ich weiß, hat BQ das M5 bewusst über dem E5 im mittleren Segment angesiedelt (s. Vergleich der Hardware).
Vll. lässt BQ auch beide Serien weiter laufen.Wer weiß.

TobiH8 schrieb:
Soll ich Dir jetzt anfangen die Schwächen des E5 rauszusuchen?
Brauchst du nicht. Alle Smartphones haben Stärken und Schwächen.Das perfekte Smartphones gibt es nicht.

Zurück zum Thema.Falls einer noch Meinungen dazu hat immer her damit

Mark_Uckerberg schrieb:
Ich habe nie behauptet,dass die Sound- u. Sprachqualität beim E5 besser als beim M5 ist. In den M5 Tests wurde nur erwähnt,dass die ok wäre aber auch nicht der Burner.Muss es ja auch nicht. Beim E5 wurde die Sprachqualität teils auch als ok aber nicht gerade sehr gut bewertet.

Hab ja auch nicht gesagt, dass Du das behauptet hast. ;)

Wieso Nachfolger ? Soweit ich weiß, hat BQ das M5 bewusst über dem E5 im mittleren Segment angesiedelt (s. Vergleich der Hardware).
Vll. lässt BQ auch beide Serien weiter laufen.Wer weiß.

Hatte ich ja geschrieben, dass bq sagt, dass es zwei eigenständige Serien sind, aber ich das im Moment noch nicht richtig glauben mag. :)