Bitte um Rat bei erstem Xiaomi-Kauf

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bandina

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und auf der Suche nach einem guten Handy unter 150 Euro. Besonders war mir die Kamera wichtig und da hab ich bald festgestellt, dass man da bei meinem Budget nicht weit kommt. Gestern wurd ich dann auf das Xiaomi aufmerksam und bin begeistert.
Ich wollte mal fragen, zu welchem Modell ihr mir raten würdet? Ist die Kamera vom Redmi 2 wirklich schlechter als beim Redmi? Und generell, ist die Kamera viel besser als bei einem Samsung A3, Alcatel Idol 2 oder Galaxy S3 Neo? Das wär nämlich mein Grund auf eine dieser etwas "risikofreieren" Marken zu verzichten..

Und muss man sich auskennen, um mit dem Handy klarzukommen? Man kann ganz normal alle android apps im Google Playstore downloaden?
Und wo habt ihr es gekauft? Ich gucke gerade auf der Seite vom offiziellen Xiaomi Shop.
Habe noch etwas bedenken, weil es hier keine Geschäftsstellen gibt, aber es sieht einfach so gut aus...

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Wie sind denn eigentlich die Fotos, wenn man Schnappschüsse mit Freunden unterwegs macht (tagsüber und abends)? Hab ja schon viele extrem gute Landschaftsbilder gesehen, aber ich denke im Normalfall hab ich dafür meine Digitalkamera. Werden eher Fotos von Personen...

Also ich finde das das Redmi 2 ist für den Preis (150€ inkl. Versand aus Deutschland) absolut top ohne irgendwelche nennenswerte Mängel. Klar gibt es bessere Kameras und hochwertigere Geräte aber man darf auch nie vergessen was man für den Preis alles geboten bekommt. Playstore war bei meinem vorinstalliert und du kannst es genauso nutzen wie jedes andere Smartphone auch bis auf die Einschränkung mit LTE. Ich habe meins hier gekauft XIAOMI Redmi 2 Pro Smartphone 4G FDD 2GB 16GB 64bit Quad Core 4.7 Zoll schwarz+reviews allerdings in Deutschland gerade nicht verfügbar.

Es gibt zwar Smartphones die auch Abends recht brauchbare Bilder machen aber da musst du dich schon in weit aus höhere Preisregionen begeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, das ermutigt mich :) Meine Freunde halten mich schon alle für verrückt - "Xiaumi?! Was???"
Und wenn man mal Probleme mit dem Gerät hat, wohin wendet man sich? Kaufe eventuell ein gebrauchtes in Ebay.

Hat halt nicht jeder, hat doch was ;) Erste Anlaufstelle ist der Shop wo es gekauft wurde, so würde ich es zumindest machen.
Gebraucht würde ich es aber nur kaufen wenn der Preis wirklich deutlich unter Neupreis liegt weil es Neu schließlich auch nicht die Welt kostet.

Wolf78 schrieb:
Hat halt nicht jeder, hat doch was ;)
:thumbsup:
Apple und Samsung sind hoffentlich bald mal 'out'! :rolleyes2: :D

... ansonsten, wenn du was offizielles haben willst hat auch Huawei ganz gute Geräte von 150 - 250€ die auch schon in den grossen deutschen Elektronikmärkten angekommen sind.

Kamera ist bei mir persönlich eher zweitrangig bei einem Handy, für Schnappschüsse... wer richtige Qualität will muss schon etwas mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zu Lande in der Preisregion noch kein Smartphone gefunden welches kompakt ist, 2gb RAM und 16gb ROM hat. Irgendwas fehlt immer, meistens ROM oder RAM. Wenn es dann mal beides besitzt wie das BQ Aquaris M4.5 dann sind es halt wieder so Sachen wie eine schlechte Bildschirmauflösung oder ein MediaTek Prozessor.

Sehe ich auch so...

Ein Beispiel: das Huawei P8 lite, für um die 200€ ne gute Ausstattung inkl. 2GB RAM und 16GB ROM + MicroSD Slot. Das Kunsstoffgehäuse macht einen guten Eindruck. Leider ist das Display mit 5" schon ziemlich gross und bietet 'nur' 1280x720 Pixel... was bis 4,6" noch ganz ordentlich aussieht aber bei 5" sind bei genauem Hinsehen schon wieder Pixel zu sehen.

Das hatte ich mir auch angeguckt. Mich störte da eher die Größe und der recht klein bemessene Akku. Des weiteren sieht es bei Huawei nie ganz so gut mit Updates aus, von Custom Roms fange ich erst gar nicht an........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Redmi2 nun auch seit ca. 3 Monaten und bin immer noch mehr als zufrieden. Für 150€ bekommt man eben nichts besseres.
Und mit 2GB RAM flutscht es einfach nur!

Hallo, dank für eure Antworten.
Aber ich muss nichts beachten, weil ich bin wirklich überhaupt gar kein Handyexperte? Also hat das keine Nachteile, dass es kein "normales" Android" gibt? Ich kann einfach bedenkenlos bestellen?
Grad häng ich wieder beim Motorola Moto G ode Samsung S3 Neo oder sogar Wiko Highway Signs fest. Will das Handy heute noch bestellen und bin mir so unsicher...
[DOUBLEPOST=1442872643,1442871050][/DOUBLEPOST]Das wird wohl nichts mehr heute mit einer getroffenen Entscheidung ins Bett zu gehen :unsure:

Neuer Tag, neues Glück... :biggrin:
Schlaf gut und träum was schönes! :p

Ist jetzt nur mein 4. Tag den ich mit der Suche "verplemper" und steh ganz ohne Handy da... Nervig:sad:

Also dieses BQ Aquaris M4.5 hab ich mir jetzt angeschaut und das sieht auch ziemlich super aus. Wobei ich ein 4,7 Zoll Display einen ganz guten Mittelweg finde. Ich musste leider auch feststellen, dass die 5 Zoll Handys so im Trend liegen und man dann auf Handlichkeit verzichten muss, wenn man ein günstiges, leistungsstarkes Handy will.

Kann mir jemand, der sich auskennt sagen, was für ein Nachteil das Miui Android haben kann? Vor allem für jemanden, der sich nicht auskennt? Wenns keine gibt, hol ichs mir morgen :) Brauch nur jemanden, der mir Mut macht :laugh:

Ich sehe keinen Nachteil - höchstens, dass man nichts anderes mehr will :D Das schränkt dann ggf. bei der Auswahl ein, wenn man wieder was neues braucht/sucht ;)

Hallo Bandina,

Ich habe auch für meine Frau ein neues Smartphone gesucht, welches Ich Ihr zum Geburtstag schenken kann, da Ihr aktuelles doch irgendwie so langsam optisch und auch leistungsmäßig ordentlich betagt ist.
Da ich nicht Krösus bin und es auch nicht einsehe, 300 Euro für ein Geburtstagsgeschenk auszugeben (meine Frau wäre es mir wert ;) ), habe ich länger gesucht. Bin dann auf das Redmi 2 gestoßen, und dann gab es zu meinem Glück hier im Forum letzte Woche ein noch verschweißtes Gerät zu kaufen. Da habe ich zugeschlagen. Das Paket ist heute angekommen, ich werde es mir dann vorher mal genauer ansehen (ich bin der Experte im Haushalt) und schon einmal vorbereiten zur Nutzung.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Zeilen schreiben, wie mein Eindruck so ist (wird aber nur ein Ersteindruck sein).

Gruß
Chris

Hallo Chris, seh ich genau so. Abgesehen davon, dass ich gerate auch nicht die finanziellen Mittel habe, finde ich über 200 Euro einfach zu viel für ein Smartphone. Und das Redmi2 scheint einfach das beste Angebot zu sein in der Preisklasse und auch nicht zu riesig. Nur fühlt man sich halt doch nicht ganz wohl dabei, außerhalb Deutschlands zu kaufen, aber die ganzen positiven Erfahrungen hier haben mich ermutigt. :) Wär schön, wenn du was erzählen würdest!

Bandina schrieb:
Hallo, dank für eure Antworten.
Aber ich muss nichts beachten, weil ich bin wirklich überhaupt gar kein Handyexperte? Also hat das keine Nachteile, dass es kein "normales" Android" gibt? Ich kann einfach bedenkenlos bestellen?
Grad häng ich wieder beim Motorola Moto G ode Samsung S3 Neo oder sogar Wiko Highway Signs fest. Will das Handy heute noch bestellen und bin mir so unsicher...
[DOUBLEPOST=1442872643,1442871050][/DOUBLEPOST]Das wird wohl nichts mehr heute mit einer getroffenen Entscheidung ins Bett zu gehen :unsure:

MIUI ist ein relativ normales Android. Es basiert auf den offiziellen Sourcen von Google. Genauso wie Touchwiz bei Samsung.

Mal etwas zu MIUI:
- es hat eine große Community (ist leider etwas verspielt ;))
- viele andere Droiden wollen MIUI (Nexus, Samsung, usw.) Für diese Geräte wird auch entwickelt. (MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum)
- Es bietet sehr viele Features.
- Es sieht sehr elegant aus (Geschmackssache) und eben auch verspielt. z.B. kannst du in der recent app übersicht durch sogenanntes "pinchen" zwischen 2 Stilen wechseln. Klein und übersichtlich oder groß und schön wie z.B. bei IOS9. Das zieht sich durch die ganze ROM -> sehr durchdacht!
- Es kommt jede Woche ein Update (!) - derzeit MIUIv7

Also ich hatte bereits auf dem SGS2, Note2, Nexus5, Note3 und jetzt Mate7 MIUI installiert. Ich hatte für jedes Gerät alle Firmwares immer getestet (Original ROM, CM11/12, AOKP, usw) und MIUI war für mich immer das beste OS.

Btw.: es gibt auch Cyanogenmod für das Redmi2 :)

Edit: Was ich vergessen habe: MIUI hat KEINEN Appdrawer (erinnert eben doch stark an Apple ;)). Du kannst aber natürlich auch zu anderen Launchern wie Nova, Apex o.Ä. wechseln die diesen besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das Redmi 2 jetzt bin sowohl vom Handy als auch von MIUI begeistert :) Alles schlicht und übersichtlich und das mit dem verschiedenen Themen find ich super. Nur die Kamera, naja...
Ps: Was ist denn ein Appdrawer? Ich google mal schnell ;)

Der Appdrawer ist die Übersicht in der alle Anwendungen aufgelistet werden. Bei den meisten Geräten ist das der Button in der Mitte der Dockleiste. Eine wirklich gute Kamera wirst du bei deinem Budget in keinem Smartphone finden :(