Bitte um Hilfe bei der Modellauswahl (Samsung Galaxy)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juliusb

Neues Mitglied
0
Liebe Samsung Freunde,

in diesem ersten Beitrag ersuche ich die Routiniers unter Euch um Hilfestellung bei folgendem "Problem":

Meine Frau und ich verwenden beide seit knapp 2 Jahren ein Galaxy S4, und von den Funktionen her sind wir absolut zufrieden damit. Speziell beim S4 meiner Frau gibt es jedoch leider das Problem, dass sich das Handy während des Telefonierens, aber auch wenn es einfach nur unbenutzt z.B. am Tisch liegt, laufend neu bootet. Besonders während Telefonaten ist das sehr störend, und vor allem unseriös gegenüber dem Gesprächspartner, da es großteils berufliche Telefonate sind.

Das mehrmalige Einsenden des Telefons über den Provider/Verkäufer A1 hat bisher keinerlei Besserung gebracht. Ganz im Gegenteil, es bereitet mir nur einen immensen Aufwand, um alle Daten vorher zu sichern, ein Backup-Gerät (Galaxy S3) für meine Frau herzurichten, und dann das 14 Tage später unreparierte, jedoch mit neuer Software und quasi jungfräulich retournierte S4 wieder von Null weg so herzurichten, wie es meine Frau braucht. Viel Aufwand für Null Verbesserung. Auch ein Austausch des Gerätes brachte nichts, Pech gehabt.

Nun habe ich im Netz (insbesondere bei den Amazon Rezensionen), sowie im echten Leben (Befragung von Bekannten und Kunden) heraus gefunden, dass diese Probleme beim S4 verbreitet sind. Ein gewisser Prozentsatz von S4 Usern scheint diese Probleme zu haben. Mein S4 z.B., welches am gleichen Tag wie das meiner Frau gekauft wurde, bootet sich "nur" ca. 1x pro Woche neu. Damit kann ich noch leben. Wobei auf beiden Handys die darauf installierte Software und die Apps identisch sind, sogar der Provider (A1). Es gibt also offenbar gute und weniger gute Modelle, was sich durch alle Samsung Modelle zu ziehen scheint. Nun meine Frage:

=> Ich möchte meiner Frau nun als Ersatz für das nervige S4 ein neues, hoffentlich stabileres Galaxy Smartphone bestellen. Welches Modell könnt Ihr empfehlen, das vom Funktionsumfang her ähnlich ist wie das S4 (bzw. mind. so gut), jedoch statistisch gesehen eine höhere Stabilität / Betriebssicherheit aufweist?

Als Ergänzung hier noch ein paar Eigenschaften, die es mindestens aufweisen sollte:

- Akku austauschbar
- SD-Karten Einschub
- mind. 16GB interner Speicher
- gute Kamerafunktion
- gute Telefonie- und Freisprechfunktion

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

LG Julius aus Salzburg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julius,

Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe.

Für solche Fragen wie Deine, haben wir hier unsere Kaufberatung. Daher werde ich Deine Anliegen nun dahin verschieben.
Möge man Dir ein Galaxy zu Deiner vollsten Zufriedenheit empfehlen. :thumbsup:

Spontan würde ich Dir den Nachfolger, das S5 empfehlen. Dürfte jetzt auch im Preis noch sinken, da ja das S6 bald rauskommt.

juliusb schrieb:
Welches Modell könnt Ihr empfehlen, das vom Funktionsumfang her ähnlich ist wie das S4 (bzw. mind. so gut), jedoch statistisch gesehen eine höhere Stabilität / Betriebssicherheit aufweist?
Da kann man nur entgegnen, daß ALLE "Statistiken", die es dazu gibt, nicht repräsentativ sind, bzw schlicht unbekannt ist, OB oder in wie weit sie repräsentativ sind. Was Du kriegst, sind rein persönliche Eindrücke.

Ich selber kenne (eher kannte) auch ein paar Leute, die ein S4 nutzen... und niemals solche Erlebnisse geschildert haben. Mein eigenes S4mini ist ebenfalls in höchstem Maße stabil (letztes Jahr mal eine Phase ohne Reboot von über 100 Tagen gehabt - unterbrochen erst durch ein Systemupdate).

Eine Empfehlung will ich nicht geben, insbesondere da Du kein Preisfenster genannt hast. Wobei durch den Doppelwunsch "wechselbarer Akku" sowie "microSD-Slot" die Wahl eh deutlich schrumpft.

Hier mal eine Abfrage auf Geizhals - ausser Samsung und LG bleibt da nicht viel über:
Handys ohne Vertrag mit Display-Pixeldichte: ab 300dpi, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Interner Speicher: ab 16GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem ist der austauschbare Akku, ich gehe mal vom Preis her von 300€ aus, soviel kostet zurzeit das S4, wäre das mit dem Akku nicht würde ich sagen:
LG G2
Sony Xperia Z1
Huawei Honor 6

Die China Fraktion bietet hier z.B. das Elephone P3000S, das könnte Interessant sein für dich mit Versand aus DE für knapp 160€ als Kundenrückläufer. Octa-Core, 2GB Ram, 16GB Rom, 13MP Cam, SD Slot, LTE fähig und Akku austauschbar.
http://www.geekvida.de/refurbished-...-core-2gb-16gb-50-zoll-nfc-weiss-p100146.html

Oder komplett neu für 170€
http://www.geekvida.de/elephone-p30...a-core-2gb-16gb-50-zoll-nfc-weiss-p97251.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Ansätze!

Zunächst möchte ich schauen, dass wir bei einem Samsung Galaxy bleiben, also keinen Hersteller-Wechsel vollziehen.

Zum Preis: habe an sich ganz absichtlich kein Preisfenster genannt. Grenzen wir es doch etwas mehr ein: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Wahrscheinlich ist es auch von Vorteil, wenn es kein ganz neues Gerät ist, weil erfahrungsgemäß die Software noch unausgereift ist. Umgekehrt hat ein etwas älteres Gerät schon viele Updates verfügbar, die evtl. gut sind für die Stabilität.

In diesem Lichte betrachtet: was hält Ihr vom S3 neo? Es ist das Galaxy mit den besten Rezensionen auf Amazon, bzw. den wenigsten schlechten. Sogar einen Tick besser als das S5.

Ciao Julius

Das Neo wäre ein Downgrade im Vergleich zum S4, schlechtere Kamera geringere Display Auflösung kein LTE und kleinerer Akku sowie langsamere CPU und weniger Arbeitsspeicher. Dennoch ein solides Smartphone, allerdings etwas überteuert wie ich finde. Und bedenke das es wohl kein Update mehr auf Lollipop geben wird.

Samsung Galaxy S4 & Samsung Galaxy S3 Neo Daten | Datenblatt

@Sleip: das ist wohl wahr, offiziell wäre es ein "Rückschritt" vom S4 auf das S3 neo. Wenn man sich jedoch die Rezensionen auf Amazon durchliest, berichten viele User davon, dass sie vom geringfügig langsameren Quad-Core Prozessor oder dem etwas kleineren RAM des S3 neo im echten Leben nicht viel merken. Die 16 GB interner Speicher sind (für uns) ein viel wichtigeres Feature, das beide erfüllen.

Das mit der Akku-Kapazität (2.100 vs. 2.600mAh) ist aber ein echter Wermutstropfen. Hier könnte man durch einen Zubehörakku mit etwas erhöhter Kapazität Abhilfe schaffen, z.B. der mumbi mit 2.400mAh:

mumbi Power Ersatz Akku Samsung Galaxy S3 i9300: Amazon.de: Elektronik

Zum Preis: das S3 neo kostet auf Amazon 172€ inkl. Versand (Prime), das S5 hingegen (je nach Farbe) um die 400€. Es liegt wohl nun im Auge des Betrachters, welches von beiden man "überteuert" empfindet; in absoluten Zahlen kostet das S3 neo weniger wie die Hälfte. Ich zitiere übrigens deswegen Amazon Preise, weil dort die Rückgabe am unkompliziertesten funktioniert.

Das S5 mini liegt preislich bei 279€, wäre also auch recht interessant. Es hat aber deutlich mehr negative Rezensionen wie das S3 neo, und auch wie das S5...

Ciao Julius

Natürlich ist das S5 teurer als das S3 neo, das sind ja auch zwei unterschiedliche Klassen, das S3 neo ist ein abgespecktes S4. Ein Audi A8 ist auch teurer als ein A3. Ich meinte damit eher das Samsungs P/L generell schlechter ist als die anderer Hersteller.

Das Huawei Holly z.B. ist ähnlich von der Hardware wie das S3 neo ein wenig schlechter, kostet aber auch nur 99€.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja schon ein Galaxy S3 als Backup-Gerät, das S3 Neo ist quasi genau das selbe nur mit etwas mehr Ram. Einen Unterschied wirst du nicht merken. Also Nachfolger zum S4 würde ich das nicht empfehlen, da es doch ein deutlicher Rückschritt wäre.

Auch das S5 Mini ist ein Rückschritt, da es von der Technik her mit dem S3 Neo nahezu identisch ist. Selbe CPU, Ram, Speicher, Kamera, Akku - nur LTE und ein paar Sensoren sind neu.

Ich würde definitiv zum Galaxy S5 greifen.

Ich würde dann auch eher überlegen, ob Ihr mal "wagt" einen anderen Hersteller zu nehmen, statt einen Rückschritt zu gehen. Das LG G2 gibbet aktuell recht günstig und spielt in der S4-Liga [edit: Sorry, aber das G2 hat ja gar keinen SD-Slot] Oder eben doch beim S4 bleiben, oder ein verfrühtes, ungewolltes Update aufs S5, wie andere hier schon empfehlen. Ich halte Rückschritte auch nur dann für sinnvoll, wenn man sich ganz BEWUSST mäßigen will.

Zuletzt bearbeitet:
S5 wäre das einzige Samsung, das alle eure Wünsche erfüllt.

Wenn man auf SD-Kartenslot verzichten und mit 32 GB Speicher auskommen kann, wäre das Galaxy Alpha mit zugekauften 2500er Akku noch eine Option.

Oder Hersteller wechseln. Besser als ein Downgrade zum S3 neo.

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe jetzt eine Preisliste von A1 angefordert für den Kauf vom Provider, da sind die Handys manchmal deutlich günstiger als am freien Markt. Vielleicht gibts auf diese Art einen guten Preis fürs S5.

Zum S5 noch ein Gedanke: es ist etwas größer als das S4, und sowohl ich als auch meine Frau haben höchstens mittelgroße Hände. Das S4 lässt sich gerade noch bequem einhändig bedienen, in die hintersten Ecken kommt man aber schon nur mehr mit kleinen Verrenkungen. Das könnte beim S5 schon unangenehm werden, weil es eben genau um einen Tick größer ist. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Ciao Julius

Meine Frau hat auch kleine Hände und hat das S5. Es gibt dort eine Einhandfunktion, wo die Apps auf einer Seite sind. Wenn sie zu Hause ist schaue ich es mir nochmal genauer an und berichte. Sie benutzt es aber meistens beidhändig und ist sehr zufrieden.

Die Einhandfunktion beim S5 funktioniert so, dass der Bildschirm auf ca. 2/3 verkleinert wird und auf die linke oder rechte Seite geschoben wird. So kann man leichter an alle Apps kommen. Ich finde aber die beidhändige Bedienung besser.