bis zu 4 Zoll, mindestens 1 GB Ram, min 2 GB freier Speicher

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JMichael

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Androiden, mein Xperia mini Pro ist leider nicht mehr zu gebrauchen.

Am allerliebsten wäre mir eins mit Hardware-Tastatur. Wenn ihr sowas kennt, bitte immer her mit der Info, ich habe nichts gefunden.

Sonst die Eckdaten:

• bis zu 4 Zoll
  • mindestens 1 GB Ram
  • mindestens Dualcore
  • mindestens 2 GB freier Speicher für APPs (alternativ wäre auch die Möglichkeit App2Sd nett, gibt es aber meinen Infos nach seit 4.1 nicht mehr
  • GPS alltagstaublich (hatte mal ein Outdoorhandy!, das hat im Freien nach 15 Minuten keinen Fix gabt)
  • Info-LEDs für Nachrichten usw.
  • Taschenlampenfunktion (also ne Foto-LED, die man auch via app steuern kann (besagtes Outdoorhandy hatte keine?)
  • Kompass
  • allerhöchstens 200 € (und dann muss schon mehr drin sein, als die minimalen Voraussetzungen, vielleicht Tastatur?)
  • gutes Display, dass man auch draußen benutzen kann.
  • wechselbarer Akku (nicht unbedingt ohne Werkzeug, aber ich will mein Handy nicht nach 2 Jahren verlieren, weil der Akku kaputt ist. Mein jetziges hat bereits seinen 3. Akku, hält wieder zwei Tage durch, und wäre schon vor 2 Jahren sonst in den Müll gewandert.

Außerdem wären schön:

• möglichst aktuelles Android
  • Hersteller mit guter Update-Politik bevorzugt
  • gerne krazfestes Display
  • warum nicht auch wasserdicht oder stoßfest, aber kein Muss
  • gerne mit 500mA am USB-Eingang benutzbar oder ladbar (hatte schon mal ein Samsung, dem reichten 500mA nicht, das brauchte ca. 750
Recht nah ran kam das Xperia M von Sony. Das bekam ich für 100€. Leider ist der freie Speicher sehr knapp bemessen, ich habe noch keinen Weg für App2SD gefunden, daher wird es leider wohl zurück gehen müssen. Aber sonst ist das sehr nach an meinen Anforderungen. Da muss doch für max. 200€ mehr drin sein. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal nach gebrauchten Geräten umsehen. Muss mal gucken was es da gibt. Max 4" wird schwierig.

Sehr gerne auch gebrauchte Geräte, wenn man da noch 4.3 oder 4.4 für bekommt.

Vielen Dank soweit schon mal! Insbesondere das Phicomm CLUE scheint ja echt super zu sein.
Kann jemand bestätigen, dass es Info-LEDs hat? sind tatsächlich über 2 GB Speicher frei? Ist die 2 MPixel-Cam mit der des Sony Xperia Mini Pros vergleichbar? Klar, die Auflösung ist schon gering, aber wenn der Rest stimmt, wäre das für mich nicht wild. Mehr als 9er Abzüge will ich davon nicht machen. Dass sie für Nachtaufnahmen nicht taugen wird, ist auch klar. Aber Schnappschüsse? Ist sie OK? Kennt jemand Quellen für Beispielbilder, ich habe bei Google nichts gefunden.

Wäre das Moto G nicht etwas für Dich? Also ich hab leider nicht die genauen Daten im Kopf, ob es vom Datenblatt Deinen Anforderungen entspricht, aber es ist bereits zu dem Preis zu erwerben denn Du nennst... Moto G: Günstiges 4,5 Zoll Android Smartphone von Motorola . Als Alternative würde mir sonst nur das Xperia Z ( das erste) einfallen, liegt in der Preisklasse aber höher so bei 250,- EUR und hat einen 5 Zoll Bildschirm. Gruß

KitKat2014 schrieb:
Wäre das Moto G nicht etwas für Dich? Also ich hab leider nicht die genauen Daten im Kopf, ob es vom Datenblatt Deinen Anforderungen entspricht, aber es ist bereits zu dem Preis zu erwerben denn Du nennst... Moto G: Günstiges 4,5 Zoll Android Smartphone von Motorola . Als Alternative würde mir sonst nur das Xperia Z ( das erste) einfallen, liegt in der Preisklasse aber höher so bei 250,- EUR und hat einen 5 Zoll Bildschirm. Gruß

Sind beide weit über 4" und Moto G hat keinen SD karten slot

Sollte das Handy keine MicorSD unterstützen, gingen auch 64GB Speicher, oder aber mindestens 32GB. Ich verwende es auch als Schnappschuss-Cam, habe viel Musik dabei und Offline-Karten für Navigation, meine jetzige 16GB-Karte ist immer gerammelt voll, und da sind ja nur Daten drauf, kein System, kaum Apps.

Eigentlich sind mir auch nicht die Zoll des Displays wichtig, die Außenmaße sind entscheidend, und die sollten < 125x65x12mm sein, für Tastaturhandys natürlich deutlich dicker. :)

Das Moto G ist also wirklich etwas zu groß und kommt mit zu wenig Speicher daher.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Ich vergaß eine ganz wichtig Sache: keinen fest verbauten Akku, sonst wäre ja das Moto E was für mich gewesen. Übrigens noch einmal einen großen Dank für die Geizhalz-Seite, die ist ja goldwert! :thumbsup:

Also ich würde dir eventuell das Motorola Atrix empfehlen. Hat 4 Zoll, super Display, genug Speicher und halbwegs ausreichende Kamera. Hatte ich einige Zeit selbst und hat jetzt meine Frau in Betrieb. Läuft ohne Probleme. Das Einzige ist das bei Android 2.3 Schluss ist. Aber das Gerät ist total leicht zu rooten und es gibt auch diverse Roms dafür.

Das Motorola Atrix klingt zwar interessant, bei dem Preis und der Tatsache, dass ich es mit der Original-Software nicht verwenden kann (Teile meiner Apps brauchen heute schon ein neueres Android), ist es leider keine Alternative.

Aber, was es Geräte gibt! Schon Coole Sachen dabei.

Das Motorola Razor i könnte auch noch passen, günstig (139 Euro) gutes Display, relativ klein bei 4.3 Zoll, guter Akku, SD Karte und relativ aktuelles Android und sehr gut verarbeitet (keinesfalls ein Billigphone). VG

Das razr i ist in seinem Segment zwar sehr gut, da aber von einem guten Display zu sprechen eher nicht.
Das Display ist recht niedrig aufgelöst und hat trotzdem ne pentile Matrix. Ich würde es eher als brauchbar, aber keinesfalls auch nur Nähe an gut bezeichnen. Die Kamera des razr i ist auch unter aller Sau. Ich hab das Teil selbst noch als Ersatz in der Schublade. Es ist schnell und verdammt sexy sowie handlich wie kein zweites, aber Display und Kamera sind eben eher unteres Kaliber.

Ähm - die beiden verlinkten Geräte von Alcatel und Phicom sind von den Gerätemaßen trotzdem recht groß. Das Samsung S4 mini ist da noch etwas schmaler und hat deutlich bessere Hardware verbaut - "aber" einen 4,3"-Bildschirm - also ähnlich wie beim Razr I. Wobei... wieso "aber", wenn ein ähnlich kleines und leichteres Gerät einen grösseren Bildschirm, also deutlich schmaleres Gehäuse hat? :)

Das S4mini ist aber dafür natürlich spürbar teurer und passt als Neugerät nicht mehr in das gewünschte Preisfenster. Und man kann wohl nach dem kürzlichen Update auf 4.4 keine weiteren Updates für das S4mini in Zukunft erwarten.

Dafür ist das S4mini echt eines der besten kleinen Android-Geräte mit ordentlicher aktueller Hardware. Ich hab meines jedenfalls nun seit über einem dreiviertel Jahr und werde es wohl noch ziemlich lange nutzen, zumal die Industrie wohl momentan wirklich VOLLSTÄNDIG diesen Sektor der kleineren Geräte brach liegen lässt, wenn Apple demnächst tatsächlich auch nur noch grössere Geräte anbieten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für die Vorschläge. Leider war das perfekte Handy für mich nicht dabei. Es hätte die Hardware des S4 minis im Design des Xperia M sein müssen, am besten auch gleich zu dessen Preis. :)

Als Kompromiss habe ich mich für das Xperia M entschieden, nachdem ich eins mit GPS-Problemen hatte, funktioniert mein jetziges. Das Speicherproblem lässt sich mittels Root und SD-karte lösen. Ich denke, so werde ich glücklich.