bis 6,5 Zoll

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso solche alte Gurken?
Die Akkus werden bei den Geräten höchstwahrscheinlich am Ende sein, noch dazu gibt's da auch bald keine Updates mehr, falls das interessiert (oder überhaupt noch?).

Wenn man Bock auf Custom Roms hat, ist das Redmi Note 10 pro eine gute Wahl und sogar noch neu zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: 563517 und Daichink
Was ist mit dem Note 11 Pro und de X4 Pro zu halten?

Ähnlich wie das Note 10 pro.

Wenn dann wird das x4 Pro oder Note 11 pro. Die beiden gefalen mir optisch besser wie das Note 10 Pro 🙈

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob x4 oder 11 pro 😅

Technisch sind die gleich. Das X4 gibt es aber auch mit 8/256GB. Und bei beiden wirst nicht mehr mit Android 14 behelligt. Die kamen mit Android 11 auf den Markt, als bereits einige Mittelklasse Telefone Android 12 hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Note 11 Android 14 bekommen?
Ich vermute Mal nein da etwas älter oder?

Redmi/Poco erhalten in der Regel 2 Android und 3 MIUI-Updates, insgesamt 3 Jahre lang Updates. Das Note 11 kam mit Android 11/ MIUI12 und wird Android 13 / MIUI 15 erreichen.
Wenn du ein Note 12 / Poco X5 nimmst, dann geht es bis Android 14 / MIUI 16. Außer beim Note 12 4G. Das kam bereits mit Androd 13 auf den Markt, wobei es nicht sicher ist, ob es auch 2 Android Updates bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt eigentlich für alle mir in frage kommenden custom roms .

Warum soll das Note 12 keine 2 Android Upgrades bis 15 bekommen? Spätestens seit mein Redmi 9 (ohne Note) von A10 auf 12 upgedatet wurde, sehe ich das als gesichert an.

Was wäre denn bei einem Budget von maximal 150 Euro drinnen?

Poco M5s. Das gibt es auch für 150€ im Poco Shop, anstatt über Amazon.

So, es ist das X4 Pro geworden.

Vielen Dank an alle

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich man, ich bin echt enttäuscht 😥

Ich habe überall ruckler, teilweise Grafikfehler im Firefox, meine Tastatur geht nicht und irgendwie läuft's nicht rund.
Mein P30 lief echt besser 😥

Bin kurz davor das wieder zu verkaufen oder zu flashen 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps
Der Splitscreen ist ein. Witz, ich bekomme eine Hälfte nicht gewechselt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
200€ ist zu niedrig angesetzt. Tausche das X4 Pro gegen ein X5 Pro ein und dann stimmt die Leistung, die du gewohnt bist.
Der Kirin 980 des P30 war wohl zu schnell.

Also ist das x4 pro allen Ernstes schwächer wie das alte p30?

Überall liest man das so flüssig laufen soll 😒

Das P30 ist ein Smartphone der 750€ Klasse. Das X4 Pro aus der Kategorie 300€. Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Preise auf Elektronik in den letzten 3 Jahren teilweise um 50% gestiegen sind, dann ist das X4 Pro eher in der Kategorie 200€ anzusiedeln.

Das Huawei war also fast 4 mal so teuer. Was hast du erwartet?

Na ja, das P30 ist dafür 3 Jahre älter, da darf man als Laie schon mal von ausgehen das sie einigermaßen auf Augenhöhe aind

Warum werden hier dann ältere flagships nicht empfohlen wenn sowieso gebraucht gesucht wird?

Ja ich weiß, antutu taugt nichts aber da sind die beiden Geräte ebenbürtig 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch nach 3 Jahren kann man keine Wunder erwarten. Ein neuer VW Golf wird auch nicht auf Augenhöhe mit einer 3 Jahre alten S-Klasse sein.

Zudem fand, wie gesagt, eine massive Preissteigerung in den letzten Jahren statt. Ob gerechtfertigt oder nicht. Die Folge ist aber, dass man für vergleichbare Geräte heutzutage tiefer in die Tasche greifen musst. Das P30 würde allein inflationsbereinigt (ohne Beachtung der massiven Verteuerung bei Smartphones) heute rund 900€ kosten. Dann suchst die hier zum Teil Smartphones bis 150€ und erwartest Geräte auf Augenhöhe.

Das X4 Pro schneidet übrigens bei Antutu auch nicht gut ab. Selbst der Vorgänger X3 Peo war fast doppelt so schnell. Sparzwang halt. Sollte aber dennoch flüssig laufen. Selbst mein halb so starkes Redmi läuft flüssig.

Manchmal liegt es wohl nicht am Gerät… 😜😅 Fast jede Woche das gleiche Problem mit ehemaligen P30/Pro Besitzern in der Kaufberatung. Alle Modelle sind blöd, das P30 war besser. Man muss sich auch einfach mal mit neuen System mal auseinander setzen. Das scheint den Huawei Besitzern irgendwie jedes mal Probleme zu bereiten.

Wurde das X4 Komplett neu eingerichtet oder ein Backup gemacht? Oft liegt es schon daran, dass das System spinnt.

Sicherlich ist das Gerät kein großer Wurf, aber auch das X4 Pro wird sicherlich in irgendwelchen Bereichen auf Augenhöhe mit P30 sein.

Du fragst warum keine älteren Flagschiffs empfohlen werden? Ich denke, weil es kein maximal 3 Jahre altes Flagschiff bis 200€ gerne 150€ gibt. Zumindest nicht im ordentlichen Zustand.

Alles in allem passen deine finanziellen Möglichkeiten nicht zu deinen Ansprüchen.

Mal zu den Benchmarks. Geekbench ist ein Test der sich auf die Prozessorleistung bezieht.

Geekbench
P30: 3200 Punkte (+457%)
X4P: 700 Punkte

Kleiner Nachtrag. Wenn dir die Leistung wichtig ist, dann wäre ein Poco F5 das richtige für dich. Allerdings ist das Smartphone erst seit paar Monaten auf dem Markt und dementsprechend gibt es kaum gebrauchte Angebote.

Die paar gebrauchte die man bei Kleinanzeigen findet, werden zum gleichen Preis angeboten wie das aktuelle Angebot bei Otto.

Xiaomi POCO F5 8GB+256GB Smartphone Handy (6.67 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera)

Xiaomi POCO F5 12GB+256GB Smartphone Handy (6.67 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera)

Wenn es gebraucht werden soll, dann Ausschau halten nach Smartphones mit Snapdragon8 Gen 1 Prozessor. Zum Beispiel Oneplus 10T, Poco F4 GT. Aber da bist du auch gebraucht bei mindestens 300, eher 400€ los

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zhenwu
Die Frage ist doch eher was mit dem Gerät gemacht wird...
Selbst ein Snapdragon 695 ruckelt nicht ständig oder ist "unbenutzbar "

Hatte selbst schon Geräte damit, Ruckler gab es null. Wenn natürlich das 0,3 Sekunden schnellere öffnen von Apps oder ähnliches gemeint ist, muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen...

Ruckler empfindet jeder anders, je nachdem was gewohnt ist. Das Nova 5t mit Kirin 980, der auch beim P30 drin ist, hatte ich rund einen Monat lang und empfand es als angenehm, weil ich ein Poco X3 Pro gewöhnt bin. Nehme ich ein Galaxy A22 in die Hand, ist es erstmal ein Schock, wie träge es da abgeht. Nimmt mein Schwager es in die Hand, ist es eine Verbesserung zu seinem LG K40. Das will er aber nicht aus der Hand geben, weil es für ihn gerade noch klein genug ist. Jeder hängt da irgendwo drin und will auf Gewohnheiten auch nicht verzichten, was auch gut ist, weil die Sachen dann auch länger genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet: