bis 500€ - bitte ohne Speicherproblematik!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linchen

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo zusammen,

bin derzeit noch Besitzer eines Galaxy A5 (2016), was auch noch erstaunlich gut läuft.

Was mich aber extrem stört, ist das Problem interner-externer Speicher.

Der mickrige interne Speicher (16gb) ist nahezu voll und das Verschieben von Apps auf die SD-Karte funktioniert bekanntermaßen mehr schlecht als recht.

Selbst wenn man die Apps –soweit es geht- verschiebt, werden diese nach einem Update automatisch wieder auf den internen Speicher verschoben. Ist also ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich habe daher keine Lust mehr auf diese interne/externe Speicher Problematik und hoffe, dass diese bei den heutigen Smartphones inzwischen behoben worden ist 🙃

Meine Anforderungen sind daher folgende:

- Speicherkapazität mind. 128 GB (externe Speichermöglichkeit nicht notwendig, vielleicht sogar besser ganz ohne, wenn sonst obige Problematik wieder auftritt)

- Handy- bzw. Displaygröße analog zum A5, also rund 5,2“

- gute Kamera

- ausdauernder Akku

- möglichst wenige (und falls doch: deinstallierbare) vorinstallierte Apps (das nervt nämlich bei meinem A5 auch extrem)

- Preis bis max. 500 €

Kennt ihr passende Smartphones? Danke vorab und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim Wunsch mit kleinen Abmessungen (ich interpretiere das mal so, da Displaygröße nicht mehr analog zu Gehäuseabmessungen sind), bleibt im Androidbereich eigentlich nur das S10e.
Wobei der Akku (relativ betrachtet) von manch einen nicht als "gut" bezeichnet wird.

Größe der SD?
Was bedeutet "gut", "möglichst" und "ausdauernd"?

Ohne weitere Details:
Google Pixel 3a oder 4a.

Zuletzt bearbeitet:
linchen schrieb:
- Handy- bzw. Displaygröße analog zum A5, also rund 5,2“
- ausdauernder Akku
Die zwei Dinge in einem Gerät zu finden ist fast unmöglich...
Akkukapazität läuft meist im Verhältnis zur Gehäusegröße...

Das Handy sollte sich in der Gesamtgröße so bei 15cm Höhe und 7,5cm Breite einpendeln.

„möglichst“: Es sollten definitiv weniger vorinstallierte/nicht löschbare Apps als beim A5 installiert sein. Dort nutze ich z.B. nicht Chrome, Hangouts, OneNote, S-Health usw. aber kann diese alle nicht deinstallieren.

„gute Kamera“/ „ausdauernder Akku“: Hier kann ich keine Definition liefern, da ich nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bin. Hier würde ich einfach mal eure Vorschläge abwarten.
Mehr als einen Tag wird der Akku wohl eh nicht halten, bzw. wird abends wieder aufgeladen. Vielleicht ist die Anforderung "Akkku" dann wohl eher sekundär.

Die vielen bunten spionierende Apps nennen sich BloatWare.

Ohne B. kommt aktuell nur Google mit dem Pixel 4a-Gerät infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch bis Anfang Oktober warten kannst, würde ich das dann erscheinende Pixel 4a empfehlen. Wobei unklar ist, wie akzeptabel für Dich die Akku-Leistung sein wird. Schau Dir entsprechende Tests an. Die Kamera ist jedenfalls eine der besten Im Mittelklasse-Bereich. Zudem ist es eines der kompaktesten Geräte.

Die Display-Grösse ist übrigens viel zu grob für die Gehäuse-Abmessungen, da es mittlerweile viele Geräte fast ohne Rahmen gibt.

Google Apps wie Chrome nennt man übrigens eher weniger Bloatware, sondern sind nunmal Bestandteil von Android, so wie es Google vorgibt. In jedem Betriebssystem sind vorinstallierte Apps dabei. Entscheidend ist, wie sehr die aktiv sind, auch wenn man sie nicht nutzt. Und da sind inzwischen die meisten Geräte einigermassen schlank. Die Pixel mit am schlichtesten (trotz Google Apps).

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 4a würd ich sagen, ist genau das richtige für dich

Da würde ich sagen auf das Pixel 4a warten oder ein S10 kaufen.
Kriegt man zur Zeit neu für 500€ und durch die 3 Jahre Updates die Samsung auf die Geräte bietet kann man es auch jetzt noch kaufen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
S10 wenn man wirklich kompakt möchte, weil HighEnd keine Kompromisse(gute Kamera, Lautsprecher/Audio/, top Display, drahtloses Laden und sogar ein Klinkenanschluss ist noch vorhanden... 😉 )

Gibt zwar auch gute Mittelklasse-Geräte für die Hälfte(A51) aber die sind eben grösser...

Super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das Pixel 4a liest sich in den Bewertungen ja recht zutreffend, was meine Anforderungen angeht. Werde mir das und das S10 mal genauer ansehen wobei ich schon eher zum neueren 4a tendiere.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird definitiv auch in die nähere Auswahl gezogen. Habe zum Glück keine Eile und werde mir 4a und 5 entspannt anschauen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex