Bis 5.2 Zoll, bis 400 Euro, Obere Mittelklasse oder 2015er Flagschiff?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harfner

Neues Mitglied
0
Nach 9 Monaten Moto G (2015) muss mal wieder was "wertiges" ins Haus. Habe auch schon einige Kandidaten im Auge, kann mich aber partout nicht entscheiden.

Das Preislimit liegt bei etwa 400 Euro.

Wichtig sind:

1. Gute Verarbeitung
2. Akku (bin mit dem Moto mit durchschnittlich knapp 5 Stunden SOT gut durch den Tag gekommen)
3. Flüssige Bedienung im Alltag

Weiter wichtig ist mir dass es unter Last relativ kühl bleibt (hier hat mich ein LG G3 "verbrannt", haha), mind. 16GB interner Speicher und ein Schritt nach vorne was die Kamera angeht. Weniger wichtig ist die Spiele-Grafikleistung und die Videoaufnahmequalität.

Die bisherigen Kandidaten:

- Samsung A5 (2016) (Negativpunkt: Performance? Nähe zum S6?)
- Huawei P9 lite (Verarbeitung? Wertverlust? Bloat?)
- Nexus 5X (Akku? Verarbeitung?)
- Samsung S6 (Akku? Nähe zum A5?)

Meinungen? Anregungen? Wünsche?

Das Nexus 5X ist sehr gut verarbeitet ohne Frage aber wertig ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ansonsten ein sehr gutes Gerät aber ich denke wenn du was wertiges suchst, ist es für dich nicht das richtige Gerät. Allein das geringe Gewicht (welches wirklich erstklassig ausbalanciert ist) trägt nicht gerade dazu bei, dass es sich wertig anfühlt.

Würde mal einen Blick auf's Honor 7 werfen. Optik und Haptik sind Top. Gute Akkulaufzeit.

Harfner schrieb:
- Samsung A5 (2016) (Negativpunkt: Performance? Nähe zum S6?)
- Huawei P9 lite (Verarbeitung? Wertverlust? Bloat?)
- Nexus 5X (Akku? Verarbeitung?)
- Samsung S6 (Akku? Nähe zum A5?)
Das S6 ist mMn das hochwertigste von den genannten Geräten und hat zudem eine sehr gute Kamera. Über Performance brauchen wir da nicht zu reden, die ist Top. Der Akku ist mit 2500mAh aber nicht optimal, ~4-4,5h SOT sind drin ohne zocken. Hätte ich nicht das S7 sehr günstig bekommen, hätte ich immer noch das S6.

Auf Platz 2 sehe ich das A5 2016, was vom Design recht nah am S6 ist. Der Akku ist besser, da 1) nur FHD Auflösung und 2) 2900mAh. Die Kamera kommt auch mit OIS und F1.9, sollte also nicht viel schlechter als die vom S6 sein. Leistung ist halt nur Mittelklasse.

Das 5X soll ja Probleme mit der Verarbeitung haben. Knärzendes Gehäuse und die Rückseite nutzt sich schnell ab. Würde ich jetzt nicht als "Wertig" bezeichen.

Zum P9 Lite kann ich wenig sagen, dehalb hier ein Test:
Test Huawei P9 Lite Smartphone

Als Alternative: HTC M9
HTC One M9 32GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Durch das Alu auch sehr hochwertig, Aku und Technik passen.

LG v10: kostet ab 430 € (neu), gebraucht ab ca. 250 €.
hat eine sehr gute Verarbeitung, 3000 mAh Akku (wechselbar) und mit 4 GB Ram sowie Snapdragon 808 läuft es absolut flüssig.

Das mit den bis 5,2" hast du aber gelesen, oder?

Danke für den Input.

Das Honor 7 hat mir auf den ersten Blick nicht besonders gefallen, auch scheint der Nachfolger in den Startlöchern zu stehen. Allerdings gibt es wohl zur Zeit eine Cashback-Aktion, vielleicht muss ich es mir nochmal genauer anschauen.

Beim M9 schrecken mich die Testberichte ab, wäre auch noch teurer als die anderen Kandidaten.

Das V10 gefällt mir konzeptionell sehr gut, ist aber deutlich zu groß.

Der Kopf sagt A5, der Bauch S6 und das Herz sagt Nexus..