Bis 300€, 5.x, lange Updates (auch Custom ROM), bis 5,0 Zoll

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kolame

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone das folgende Dinge in sich vereint:
  1. Kostenpunkt: bis maximal 300€
  2. es sollte jetzt oder sehr bald Android 5.x zur Verfügung stehen
  3. ich möchte die nächsten zwei Jahre ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem haben
  4. das darf der Hersteller liefern, aber auch ich: keine Scheu vor Custom ROMs
  5. das Display sollte 5,0 Zoll nicht überschreiten
  6. wenn es kein Samsung-Gerät ist, bin ich froh ;)

Meine Vermutung ist, dass so etwas schon nachgefragt wurde. Aber ich bin vermutlich zu doof, das zu finden.
Danke für eure Hilfe

Hier mal eine Auswahl:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5.0/Android 5.1, Display-Größe bis 5", Display-Auflösung: ab 1280x720, Arbeitsspeicher: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch wenn du kein Samsung willst, seh ich das S4 als eine sehr gute Option. Es ist das Einzige in der Liste mit Wechselakku, hat viele CustomRoms und eine große Community.

Das Xperia Z1 wird dir vermutlich zu groß sein. Das LG G2 wäre noch eine Option, hat zwar 5,2" aber auch noch recht kompakt. Würde die 32GB Version empfehlen, da kein microSD.

Görößenvergleich: Visual Phone Size Comparison

Hab' vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gar nicht daran gedacht, meinen Mobilfunkanbieter noch einmal genauer anzugucken (der große Rote mit dem "V")… Ich bin wohl etwas dämlich. :rolleyes2:
Für 10€ über 24 Monate plus 50€ Einmalzahlung könnte ich dort ein Huawei P8 kriegen, was ein ziemlich guter Preis wäre (300€ vs. ca. 450€ bei günstigstem "Direktkauf"). Wie sieht es bei Huawei mit Updates/Custom ROMs aus?
Ein Problem (wie auch beim S4, was ich mir definitiv noch einmal angucke, genau wie das G2): Ich mag das Design nicht sonderlich. Aber da muss ich im Zweifel durch - man kann ja nicht alles haben ;).

Das P8 ist deren Flaggschiff und ganz neu, das sollte schon ein paar Updates bekommen. Mit CRs siehts bei Huawei ganz schlecht aus wegen dem exotischen Prozessor. Mit guten AOSP oder CM Roms brauchst du da nicht zu rechnen, und wenn es von Huawei irgendwann keine Updates mehr gibt, ist Schluss. Huawei generell wird eine eher schlechte Update-Politik nachgesagt.

Das ist tatsächlich sehr ärgerlich, aber nachvollziehbar. Werde mir das überlegen. Danke!

Und für Updates ist Huawei auch nicht bekannt... also das 2 Jahre Updates kommen kannste wohl bei jedem Hersteller aktuell vergessen (im ANdroid-Bereich).

Das ist zwar schade, aber mit Custom ROMs kann man sich ja im Normalfall behelfen. :/ Hier dann wohl eher nicht. Muss ich abwägen.

also das 2 Jahre Updates kommen kannste wohl bei jedem Hersteller aktuell vergessen
Sorry, aber das stimmt mal so nicht. Schau dir Samsung an (S4) oder Sony (Z1, Z1c) oder Motorola (G und X von 2013) oder LG (G2). Alles Geräte von 2013, also (mehr oder weniger) 2 Jahre alt und haben das Lollipop Update bekommen. Für die Motorola und Sony sogar 5.1.1 - also Updates auch nach 2 Jahren.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ich habe mal weiter recherchiert. Sollte ich mich 5,5 Zoll öffnen, kommen das Asus Zenfone 2, das Alcatel Idol 3 und das OnePlus One hinzu.
Gefühlt würde ich mich für das OnePlus One entscheiden, weil ich denke, dass da Updates doch lange drin sein müssten, oder? Bzw. Custom ROMs. Würdet ihr noch warten, bis das OnePlus Two vorgestellt wird? (Weil das One dann vielleicht noch einmal günstiger wird…?)
Edit: Gerade nachgelesen, dass LTE und Vodafone bei dem OnePlus One nicht so ganz klappt…? Stimmt das (noch)? 4G ist ein Muss für mich.

Ansonsten wurde gestern das Fairphone 2 vorgestellt, was mich vom Gesamtkonzept am meisten reizt, aber auch wirklich deutlich teurer ist…

Zuletzt bearbeitet:
Kolame schrieb:
Edit: Gerade nachgelesen, dass LTE und Vodafone bei dem OnePlus One nicht so ganz klappt…? Stimmt das (noch)?
Ja, das stimmt noch. Kein LTE 800 beim OPO.

• Danke
Reaktionen: Kolame
Okay, danke!