bin etwas ratlos, suche SP, mit bestmöglichen Fotos

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
52
Ich lese seit einem Monat sehr intensiv rauf und runter.
Meine Maxime war bisher immer: Viel Phone für wenig Geld. Durch die kelinen Kinder hat sich das geändert. Mein Honor 7 ist mir fototechnisch nicht gut genug.
Meine Frau hat das S7 - die Fotos sind um eine Welt besser.

Jetzt könnte ich mir eien Wechsel vorstellen, aber irgendwie schwanke ich, wie viel Geld ich ausgeben soll. 750 oder 800 Euro auszugeben...das ist mir viel Geld für ein Teil, was mal runterfallen kann und dann schon bald einen Totalschaden darstellen kann.
Favoriten: Huawei Mate 10 Pro, HTC U11 Plus. Was mir weh tut, ist der Kaufbetrag, aber auch, dass beide Dinger in 2 Monaten schon mal wenigstens 100 Euro günstiger sind.

Alternative: HTC U11 (da weiß ich aber nicht, wie ich Rutschigkeit und Displaystabilität einschätzen soll).
Unsicher macht mich bei HTC die Thematik, dass es den Laden vielleicht bald nicht mehr geben soll.

Ich suche Dual Sim. Gute Dauer des Akkus. Vor allem aber: es muss wirklich gute Fotos geben, Video auch. Und die Updatepolitik sollte schon 24 Monate sein.
Das war beim Honor 7 eine absolut enttäuschende Sache, im Grunde schon fast frech.

Wozu wird geraten? Gibt es noch eine Alternative? One Plus 5T? Da bin ich bei den Fotos unsicher. Note 8: Der Akku soll nicht so lange halten.

Bei den Anforderungen, sehr gute Kamera, Akkulaufzeit, Updatepolitik und Dual Sim für möglichst wenig Geld, passt das Mi Note 3 von Xiaomi. Der Haken ist die fehlende Unterstützung für Band 20 bei dem Gerät, dafür kostet es aber kaum die Hälfte der beiden Favoriten

Fassen wir mal zusammen:
- möglichst unter 750€
- Dual SIM
- guter Akku
- möglichst gute Kamera
- gute Update-Politik

Zum Thema HTC kann ich dich beruhigen. Den Laden wird es jetzt nach der Übernahme durch Google noch eine ganze Weile geben. Die werden nicht nur für Google die Pixel-Geräte zusammenbauen, sondern auch noch weiterhin eigene Smartphones veröffentlichen. Da muss man sich keinen Kopf machen.

Ansonsten sind deine Anforderungen schon recht hoch mit Dual SIM, klasse Kamera und guter Software-Politik. Gerade beim letzten Punkt kann dir niemand was versprechen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie hoch deine Kamera-Ansprüche sind.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet dir definitiv das OnePlus 5T. Gutes Display, groß, Dual SIM, starker Akku, vernünftige Software. Die Kamera ist zwar nicht auf Note 8 oder Pixel 2 Niveau, aber dafür spürbar besser als beim Honor 7 und das Gerät kostet bezahlbare 500€.

Das HTC U11 ist ebenfalls ein solides Gerät mit einer tollen Audio-Erfahrung. Die Kamera ist auch etwas besser als beim OnePlus 5T, dafür macht man Abstriche beim Akku und dem Display-Oberflächenverhältnis. Das HTC U11 hat schon recht dicke Display-Ränder, weshalb das Gerät unnötig klobig und breit wirkt.

Ansonsten kannst du dir das Sony Xperia XZ1 überlegen. Schönes Gesamtpaket und Sony hat einen guten Ruf bei Software-Updates. Nur bei Dual SIM musst du aufpassen. Es gibt, glaube ich, eine Dual SIM-Version, aber die ist nicht überall zu bekommen.

Wenn du Dual SIM aber doch mal außer Acht lässt und mehr Geld in die Hand nehmen magst, kann ich dir das Galaxy Note 8, Google Pixel 2 (XL) oder das iPhone 8 Plus empfehlen. Diese Kameras bilden so ziemlich die aktuelle Speerspitze und machen rundum Spaß. Gerade das Pixel 2 bekommt auch noch drei Jahre lang Software-Updates und überzeugt in allen möglichen Anwendungsbereichen. Schade nur, dass dieser Spaß recht teuer ist. Alternativ das Mate 10 Pro.

Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen: schau dir das OnePlus 5T und das HTC U11 an! Ersteres, wenn das Preis-Leistungsverhältnis super sein soll. Zweiteres, wenn die Kamera alles überschattet. Schau mal Foto-Vergleiche an und entscheide aus dem Bauch heraus. Das HTC U11 kann man zudem im Geschäft in die Hände nehmen und ausprobieren. Ich bin sogar der Meinung, dass du mit dem OnePlus 5T super fährst, wenn du in die Fotos nicht groß hineinzoomst, sondern sie so wie sie sind auf dem Smartphone oder Fernseher betrachtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nubuk
du hast es besser als ich formuliert, was ich suche.

Priorität haben die Fotos.
Dual Sim finde ich schon toll.
Das Note 8 hat doch auch Dual Sim? Wie ist denn der Akku beim Note 8 einzuschätzen?

@lo_ol
im Moment habe ich kein lte, aber ich weiß nicht, wie es in einem halben Jahr aussieht. Außerdem macht mich das "Heimtelefonieren" nach China nicht an - zumal man das Ding nicht abstellen kann, wie im Forum zu lesen.

Der Akku des Note8 wurde bisher kaum beklagt.

Was spricht gegen ein S8+ ?
Inzwischen oft unter € 600 zu erwerben, Kamera top, Akkulaufzeit bestens.

Also was ich an Testberichten gelesen hatte, wurde immer kritisch angemerkt, dass der Akku nicht ideal ist.
S8+ wäre top - aber kein Dual-Sim. Und die, die es zu kaufen gibt, sind Ebay-Händler, aus China direkt, Garantie im Grunde zero und der Preis unverhältnismäßig (wenn offiziell (Über den Samsung-Shop...müsste ich mal schauen).
Dann eher das Note 8

Ein klein wenig müsstest Du aber schon entscheiden, was am wichtigsten ist. ;)
Akkulaufzeit, Dual SIM, Preis, Kamera. Bei gleicher Priorität der Punkte könnte ich es nicht entscheiden. Daher Bonusfrage: Kennst brauchst Du den Stift fürs Note?

Akku, Dualsim, Kamera waren auch meine Prioritäten, also hat es mich zum Mate 10 pro gebracht, das einzige, wo alles erfüllt.
Kleine Abstriche gibt es bei der Kamera,aber die Software hat einen Pro Modus, wenn an den benutzt, kann man es kompensieren.

Note 8 zu globig und Akku zu klein(allerdings Display top), kein Dualsim

HTC U fette Ränder und kleiner Akku, Kamera auch nicht ganz so gut, kein Dualsim

ONE PLUS 5T Telefoniert nach Hause, Kamera schlechter (allerdings superschnelle Updates)

PIXEL 2 XL Display Probleme und Akku schlechter, kein Dualsim.

IPhone 8 Plus fette fette Ränder,Display und Akku schlechter, kein Dualsim

Für mich war und ist das Beste Gesamtpaket das Mate 10 pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nubuk
@ Tabea
sry, ich bin anstrengend, denn ich hätte gerne alles.:thumbsup:

@ Wechselbad
Danke. Ich hatte schon die Vermutung, dass es auf das Mate 10 pro hinausläuft.
Apple scheidet für mich aus.
Note 8: Stift brauche ich nicht, aber ich müsste die Duos-Version kaufen...teuer

HTC U11: doch, das hat Dual-Sim, das neue 11 Plus auch.

Im Grunde läuft es ja wohl auf HTC U11 Plus (das hat keine fetten Ränder, Akku größer und Kamera wohl einen Hauch besser bei schlechtem Licht) oder Mate 10 Pro hinaus.
teurer Spaß :winki: