Billigstes Android 14 Smartphone gesucht. Soll dauerhaft im Auto liegen und als Fahrtenbuch dienen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
329
Hallo zusammen,

das Smartphone soll im der Konsole liegen per Ladekabel mit dem Auto verbunden sein, so dass es beim Fahren immer nachgeladen wird.

Könnte von der Leistung her ein uraltes schwaches und gebrauchtes Gerät sein, aber mit der Android Kompatibilität möchte ich nicht zu weit unter Android 14. Damit in den nächsten Jahren noch alle Apps aus dem Playstore funktionieren.

Am liebsten ein Gerät mit rausnehmbarem, also einfach ersetzbarem Akku, falls es sowas noch gibt.

Könnt ihr was für meine Zwecke was empfehlen? Bitte keine Samsung und Sony Geräte, mit Xiaomi und Realme dagegen komme ich gut zurecht.

Baumstamm schrieb:
per Ladekabel mit dem Auto verbunden sein, so dass es beim Fahren immer nachgeladen wird.
Das wird den Akku vorzeitig altern lassen, ausser es wird gerootet, so dass Laden mit Unter und Obergrenze gesteuert wird. Dann wird erst ab einer eingestellten Untergrenze bis zur Obergrenze geladen.
Da würde ich eins mit Lineage OS Support nehmen, wo es keiner Experimente bedarf.

Gibt es eine App für automatisches Fahrtenbuch?
Das sich Ort, Straße und Hausnummer merkt wo es länger stehen bleibt?

Meerjungfraumann schrieb:
Das wird den Akku vorzeitig altern lassen...
Deshalb hatte ich auch den Wunsch eines Wechselakku.

Wobei seit Android 14 kann man ja einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll. Und die paar Tage im Jahr wo das Handy mal mit 0% rumliegt, werden dem Akku schon nicht so spürbar beschädigen. Vier oder fünf Jahre lang wird er bei der Nutzung trotzdem ausreichend Kapazität haben, würde ich zumindest schätzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Achetaton
Zwar kein Wechselakku aber sowas gibt's ja auch bei Xiaomi denke ich gar nicht. Jedenfalls trotzdem ein guter Tipp, vielen Dank.

@omah
Für mich geht es weniger um ein amtliches Fahrtenbuch, sondern um eine rein private Übersicht der Fahrten. Ich habe in der Vergangenheit die App "Trip Logbook" genutzt. Das zeichnet einfach auf, sobald sich das Auto in Bewegung setzt oder sobald es mit dem Bluetooth eines Autos verbunden ist, je nachdem was man in den Einstellungen eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
Wobei seit Android 14 kann man ja einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll
Vieles wird dann nur in Flaggschiffen weitergegeben und regional eingeschränkt. Hier bietet sich eine Custom ROM an, bei der nicht nach Kaufkraft unterschieden wird.

• Danke
Reaktionen: Baumstamm