Billiges Handy für Musik

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juleru

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich suche ein sehr billiges Handy, das 90% für Musik (mp3+Streaming) und 10% für surfen genutzt werden soll - nur unterwegs, nicht zu Hause. Vielleicht einmal 1-2 Fotos aufnehmen, aber dafür reicht auch die Kamera der Billig-Geräte.

Wünsche:
  • MicroSD-Slot
  • Klinkenanschluss
  • Gutes Bluetooth
  • Guter Akku
  • Möglichst keine Lag/keine Freezes bei der Bedienung
  • Volles Android (kein Android Go)
  • Bekannter Hersteller (nichts Chinesisches ala Xiaomi), kein No-Name-China-Schrott von Amazon (das Gerät soll auch noch in 2 Jahren funktionieren)
  • Farbe egal, solange nicht rosa
  • Nur Neukauf (nicht gebraucht)
Das Budget lag ursprünglich bei 100€, aber in der Preisklasse schaut's nicht gut aus:
Ich habe nur das Nokia C32 gefunden (10W, 99€, soweit ich gestern gesehen habe), allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig Nokia-Smartphones sind und wie flüssig deren Android ist.
Habe daher mal bei einer Firma gesucht, die ich kenne, und das Samsung Galaxy A05s (25W) und das A14 (15W) gefunden, die beide eine höhere Display-Auflösung und 4gb RAM (statt 3gb) haben, aber je knapp 120€ kosten und etwas größer als das Nokia sind.

Kennt jemand eines dieser Geräte? Was würdet ihr empfehlen?
Ist das A05s sinnvoll, es soll angeblich sogar Android 14 bekommen (die Frage ist, wie gut das dann läuft), lieber das ältere A14 (ist dessen CPU so viel besser als die des A05s?) oder doch besser das C32?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal Moto G14 oder G24 angesehen? Aus der Serie gibt es noch mehr.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Joh
Motorola gibt's noch?! Danke für den Tip! Das G24 kostet ungefär gleich viel wie die beiden Samsung Modelle, da würde ich letztere bevorzugen, weil ich die Marke und ihr Android kenne. Das G14 kostet aber auch nur 100€: 15W, 2400x1080, 4gb RAM, "nur" BT 5 (naja, vermutlich egal) und etwas leichter und kleiner als die anderen, von einem Android 14 Update steht (zumindest auf Geizhals) nichts. Oje, also noch etwas für die Vergleichsliste. Motorola-Smartphones kenne ich aber auch nicht, wie schneiden die denn im Vergleich zu Nokia und Samsung ab?

Edit:
@MSSaar
Ich weiß, ich möchte nichts Chinesisches, egal, ob bekannt oder nicht (vertraue deren Datenschutz noch weniger als Google).
Oh, danke für den Hinweis, dann fällt Motorola wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Juleru Dann blieben dir Samsung, Sony, Nothing, HMD (Nokia) Apple und Google. Xiaomi, Motorola, Oppo, Realme, OnePlus, Vivo (...) sind allesamt Unternehmen mit Sitz in China.

---
Juleru schrieb:
Möglichst keine Lag/keine Freezes bei der Bedienung

Bei deinem Budget kannst du getrost blind in das Regal greifen, du erhältst das absolute Minimum. Mit einer langsamen Bedienung, Gedenksekunden und je nach Anwendung mit Lags wirst du dich arrangieren müssen. 100 Euro sind nicht viel für ein Smartphone, und genau solches "nicht viel" wirst du bekommen.

Nimm das günstigste aktuelle Samsung, nimm das günstigste aktuelle Nokia, du wirst keinen großen Unterschied ausmachen. Aber du siehst selbst: 20% mehr Budget bringen dir mehr RAM und eine höhere Displayauflösung ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichst billiges Handy und dann eine Liste mit Ansprüchen ohne Ende gepaart mit Verschwörungstheorien. 🙄

Hast du Angst, dass die Chinesen deinen schlechten Musikgeschmack ausspionieren und der Weltöffentlichkeit präsentieren?

Gerade im Billigsegment kommt man an den Chinesen nicht vorbei.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: grillelucks86, DanX, Blacky12 und 2 andere
@Fembre
Ist LG inzwischen aus dem Rennen? Nothing klingt interessant, aber vermutlich nicht in dieser Preisklasse, oder?
Mir ist klar, dass es sich in dieser Preisklasse nicht komplett verhindern lässt und sich Apps nicht blitzschnell öffnen werden, aber gerade im App-Übersichts-Menü und am Home-Bildschirm sollte es nicht laggen und dass Apps wie der Musikplayer oder Spotify nicht regelmäßig hängen bleiben oder sogar abstürzen, ist das Mindeste, was ich von einem Handy (egal welcher Preisklasse) erwarten würde.
Die Frage ist, ob das Nokia-Modell billiger als das Samsung-Modell ist, weil die Performance schlechter ist oder weil man bei Samsung auch den Namen mitzahlt. Habe gerade gesehen, dass das C32 auf Amazon jetzt sogar nur noch 80€ kostet (das Angebot gab es wohl schon früher) und da frage ich mich, was der Haken ist. Entsteht der Preisunterschied "nur" durch weniger RAM und die geringere Auflösung oder ist da auch sonst etwas hardware-mäßig schief gegangen?

Habe auch mal das A15 zur Vergleichsliste hinzugefügt: Direkt Android 14, minimal kleiner (6,5" statt 6,6"/6,7", was ich nicht schlecht fände) und direkt 128gb (brauche ich nicht, weil ich sowieso eine microSD-Karte benutzen möchte). Mit den Chipsets kenne ich mich nicht aus, also keine Ahnung, inwiefern der Meditek besser ist als der Snapdragon. Außerdem noch einmal 20€ mehr = 140€.

Man müsste nur wissen, dass Samsung ihre ganze Billigreihe gar nicht selbst entwickelt, sondern von Unternehmen wie Wingtech (chinesisch) entwickeln und produzieren lässt. Auch das billige Samsung ist am Ende nur ein Chinese. Ein Chinese mit schlechteren P/L Verhältnis. Und sogar bei Highend Geräten von Samsung wird mittlerweile gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller entwickelt. Es stecken also in fast jedem Samsung Gerät chinesische Machenschaften drin. 😉

Wenn es um die Vermeidung von chinesischer Hardware geht, dürfte man sich Nichtmal mit dem Mobilfunknetz verbinden. Provider setzen bei Ihrem Netzausbau auf ZTE, Huawei etc. beide Netzwerkausrüster kommen aus China.

• Danke
Reaktionen: Alpha008 und Wolff75
@Juleru LG ist aus dem Rennen. Die haben ihre Smartphonesparte vor einigen Jahren aufgegeben.

Samsung hat das "Problem", dass du den Namen mitzahlst und OneUI (deren Benutzeroberfläche) relativ ressourcenhungrig ist. Nothing ist nicht in der Preisklasse, richtig. Da fangen die Preise (CMF Untermarke) bei bummeligen 200 Euro an.

Wenn dir Smartphonehersteller mit Hauptsitz in China nicht ins Haus kommen sollen, blieben preislich nur Nokia oder Samsung auf der Liste.

@JohnyV
Es geht mir nicht darum, dass in China produziert wird, das lässt sich im Normalfall nicht vermeiden, sondern um die chinesische Android-Version. Es ist bekannt, dass MIUI (zumindest auf chinesischen Geräten) zensiert und es gibt auch Berichte, dass Xiaomi Daten z.B. zur Nutzung an ihre eigenen Server übertragen hat (überträgt?) - ohne Zustimmung der Nutzer natürlich (bei Samsung z.B. kann man solche Abfragen auch theoretisch unterbinden). Das ist zwar möglicherweise in der europäischen Variante nicht vorhanden, ist aber Grund genug für mich, dass ich denen meine Daten nicht anvertraue - und wenn's "nur" um meinen Musikgeschmack geht.
Und jetzt bitte "back to topic".

@Fembre
Nothing: Oh, 200€ sind eindeutig nicht im Budget.
Dass man Samsungs Namen mitzahlt, ist natürlich ein Problem, aber hier bleibt die Frage, wie die Hardware des A05s oder A14 im Vergleich zu der des C32 abschneidet. Falls das Chipset des Samsung-Geräts von Haus stärker ist, dann läuft die Performance vielleicht auf's selbe hinaus wie bei Nokias Android-Version mit schwächerer Hardware. Und genau das interessiert mich: Mit welchem Gerät ich auf diese Weise besser (und flüssiger) abschneide, welches davon besser mit Updates umgeht und überhaupt, welches dieser Geräte vermutlich länger "halten" wird.

Juleru schrieb:
Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary
Nokia C32: Bis Mai 2025

Samsung Mobile Security
Von Release an, verspricht Samsung 4 (oder gar 5) Jahre Sicherheitsupdates.

Juleru schrieb:
ich suche ein sehr billiges Handy
Kurz noch zum Einleitungssatz: So langsam stoßen wir an die Grenze zwischen Realität und Träumerei. Für dein genanntes Budget kommen peu à peu Wünsche zum Vorschein, die neben den bisherigen Anforderung kaum mehr zu realisieren sind.
Nun sind es die Updates. Hast du vielleicht noch andere Anforderungen, die bislang unerwähnt blieben? Falls ja, dann wirst du das Budget aufstocken müssen, auch wenn das u.U. schwer(er) zu realisieren wäre.

Wenn wir hier einen Strich drunter machen können, und du dich mit einer etwas gemächlicheren Performance arrangieren kannst, dann das Samsung A14 5G. Oder Alternativ bei höherem Budget: A15 5G. Wobei das A15 5G nicht unbedingt flotter ist, dafür aber Nettigkeiten wie ein AMOLED und eine UWW-Linse bietet.
Das Nokia C32 würde ich mit seinem Unisoc SC9863A, der bald seinen sechsten Geburtstag feiert und klare Einstiegsklasse war, links liegen lassen. A U S S E R, du willst/musst wirklich jeden Cent dreimal umdrehen.

Gigaset GS5 Lite gibt es noch und ist für unter 150€ zu haben. Falls es das GS5 irgendwo für 150€ zu bekommen ist, ist es das bessere Angebot, wegen kabellosem Laden, besserer Kamera und längerem Support. Entwickelt und zusammengebaut werden die Gigaset Telefone in Bocholt.

• Danke
Reaktionen: schdrag
Gigaset war Pleite. Die Produktion geht weiter. Es gab auch SOFTWAREUPDATES in der Zeit, in der nicht klar war, wie und ob es weiterging.

• Danke
Reaktionen: schdrag und 502826
Es gab Meldungen, dass z.B. der MI Browser Nutzungsdaten überträgt Dann nutze halt den Chrome Browser, dann gehen die Daten nach USA statt nach China. Im Mi Browser kann ich auch nach "free Taiwan" suchen, da wird nix zensiert. Und man soll bitte nicht so tun, als würde Samsung die Nutzung seiner Apps nicht tracken.

Mit 100 oder 120 Euro hast du eben eine Anforderung, die sich mit der anderen Anforderung nach flüssigem Betrieb schlecht vereinbaren lässt. "Volles" Android statt Android Go tut ihr übriges.

Der SD695 im Moto G34 steckt auch in mehr als doppelt so teuren Geräten.

Bestell dir einfach ein Gerät und teste es, denn nur so kannst du sehen, ob es dir ausreicht.

Zum Thema Updates: Wenn ein schwaches Gerät mit Android 14 einigermaßen läuft, muss es bei Android 16 nicht genauso sein.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: schdrag, Alpha008, JohnyV und eine weitere Person
Juleru schrieb:
Ist LG inzwischen aus dem Rennen?
Man munkelt . . . ja.

Kannst Du noch mal erläutern, was Dich an "China" genau stört? Ich werd da nicht ganz schlau draus. Du machst Dir die schöne Smartphonewelt unnötig klein und eng.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Fembre schrieb:
Nun sind es die Updates. Hast du vielleicht noch andere Anforderungen, die bislang unerwähnt blieben? Falls ja, dann wirst du das Budget aufstocken müssen, auch wenn das u.U. schwer(er) zu realisieren wäre.
Updates waren keine anfängliche Anforderung und sind es auch jetzt nicht. Wenn ich aber sehe, dass das Samsung A05s auf Android 14 upgedatet werden kann und das C32 wahrscheinlich auf Android 13 (das immerhin vor fast 2 Jahren erschienen ist) bleiben wird, spricht das eher für das Samsung. Es ist mir klar, dass Android 15+ auf dem A05s sehr wahrscheinlich schlechter laufen wird als Android 13 oder 14, wenn es diese Version(en) überhaupt bekommt.
Fembre schrieb:
Wenn wir hier einen Strich drunter machen können, und du dich mit einer etwas gemächlicheren Performance arrangieren kannst, dann das Samsung A14 5G. Oder Alternativ bei höherem Budget: A15 5G. Wobei das A15 5G nicht unbedingt flotter ist, dafür aber Nettigkeiten wie ein AMOLED und eine UWW-Linse bietet.
Wieso die 5G-Variante? 5G ist nicht nötig und der aktuelle Vertrag unterstützt es auch nicht, außerdem kostet diese Version gleich noch einmal 20€ mehr.
Ich muss gestehen, dass ich wegen des kleineren Bildschirms mit dem normalen A15 liebäugle, aber 140€ sind auch nicht ohne (und eigentlich weit über meinem Budget).
Die Kamera ist mir mehr oder weniger egal, zu AMOLED kann ich nichts sagen.
Fembre schrieb:
Das Nokia C32 würde ich mit seinem Unisoc SC9863A, der bald seinen sechsten Geburtstag feiert und klare Einstiegsklasse war, links liegen lassen. A U S S E R, du willst/musst wirklich jeden Cent dreimal umdrehen.
Danke, das ist gut zu wissen und die Art von Info, die ich mir erhofft habe!
Weißt du auch, wie alt der Snapdragon 860 des A05s und der MediaTek Helio G99 des A15 sind?

Meerjungfraumann schrieb:
Gigaset GS5 Lite gibt es noch und ist für unter 150€ zu haben. Falls es das GS5 irgendwo für 150€ zu bekommen ist, ist es das bessere Angebot, wegen kabellosem Laden, besserer Kamera und längerem Support. Entwickelt und zusammengebaut werden die Gigaset Telefone in Bocholt.
Von Gigaset kenne ich nur die Schnurlostelefone, aber die haben bisher alle nur 2-3 Jahre gehalten und der Support war bei Problemen absolut nutzlos.
Wie sind/waren denn deren Smartphones?

MSSaar schrieb:
Es gab Meldungen, dass z.B. der MI Browser Nutzungsdaten überträgt Dann nutze halt den Chrome Browser, dann gehen die Daten nach USA statt nach China. Im Mi Browser kann ich auch nach "free Taiwan" suchen, da wird nix zensiert. Und man soll bitte nicht so tun, als würde Samsung die Nutzung seiner Apps nicht tracken.
Ich benutze sowieso Firefox. ;)
MSSaar schrieb:
Mit 100 oder 120 Euro hast du eben eine Anforderung, die sich mit der anderen Anforderung nach flüssigem Betrieb schlecht vereinbaren lässt. "Volles" Android statt Android Go tut ihr übriges.
Ein volles Android gibt es in einigen Geräten dieser Preisklasse, wie man sieht.
Zur Flüssigkeit: Ja, es ist mir bewusst, dass man die Flüssigkeit eines A05s unmöglich mit der eines Flagship-Geräts (z.B. dem S24 - verdammt, ist das flüssig!) vergleichen kann und ich weiß auch, dass Apps zu starten etwas mehr Zeit brauchen und es vielleicht sogar auch mal hier und da hängen wird. Ich möchte aber, was sicher verständlich ist, so viel wie möglich für mein Geld bekommen.
MSSaar schrieb:
Der SD695 im Moto G34 steckt auch in mehr als doppelt so teuren Geräten.
Habe gerade auf Geizhals geschaut: Es gibt Motorola, Xiaomi, ein HTC ohne Klinkenanschluss und dann sind wir schon bei dem 200€-teuren Samsung Galaxy A23.
MSSaar schrieb:
Bestell dir einfach ein Gerät und teste es, denn nur so kannst du sehen, ob es dir ausreicht.
Ich bin niemand, der einfach so mehrere Geräte bestellt, um sie zu testen, und dann alle bis auf eines wieder zurückschickt. Da recherchiere ich vorher lieber mehr und kaufe mir dann direkt etwas, das mich überzeugt (spart auch Nerven und das Zurückschicken).

Observer schrieb:
Kannst Du noch mal erläutern, was Dich an "China" genau stört? Ich werd da nicht ganz schlau draus. Du machst Dir die schöne Smartphonewelt unnötig klein und eng.
Mich stört die Vollüberwachung in deren Land und ich möchte das nicht direkt mit meinem Geld unterstützen, wenn es sich so einfach vermeiden lässt wie damit, dass ich eben kein z.B. Xiaomi-Gerät kaufe. Außerdem vertraue ich ihnen nicht, was meine Daten angeht. Klar, in Europa gibt's Regeln, aber man sieht immer wieder, wie sehr sich die großen Konzerne daran halten und dann mit einem "Oops" und einem Klopfen auf die Finger trotzdem damit durchkommen.

Juleru schrieb:
Wie sind/waren denn deren Smartphones?
Die werden immer besser. Trotzdem haben sie Features, die sonst ausgestorben sind wie wechselbare Akkus, Klinkenbuchse, Benachrichtigung LED und dedizierten SD Karten Steckplatz. Die Telefone laufen mit schwacher Hardware flüssig mit fast puren Android, wie bei Motorola und Nokia.

• Danke
Reaktionen: schdrag
@Juleru Das A05 hat den MediaTek Helio G85 an Board, nicht den Snapdragon 860.

Zum A14 mit MediaTek Helio G99: Das SoC ist in meinem Redmi Pad (Helio G99; 4GB RAM, 128GB UFS 2.2 - Android 14; HyperOS) verbaut und ausreichend für alles Anfallende. Die Performance ist - gemessen am Preis - gut und wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, auch überschaubar zukunftsfähig mit seinem 90hz Display. Kleines Multitasking mit nicht allzu aufwändigen Apps läuft flüssig. Der Flaschenhals sind die 4GB RAM.

Da du dein Smartphone ja sicherlich ein paar Jahre nutzen möchtest, wäre das SoC das absolute Minimum, wo ich als Empfehlung hinterstehen würde.

Das Samsung A15 ist - bis auf OneUI statt HyperOS als Benutzeroberfläche - relativ gleich ausgestattet. Sprich 4/128 mit UFS 2.2 Speicheranbindung und einem 90hz Display.