Billiges Handy für Musik

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein 8er SD in einem Einsteigergerät wäre schon seltsam, mit dem SD860 kenne ich nur das Poco X3 Pro.

Der SD680 im A05s ist schon brauchbar und spielt in einer Liga mit dem MTK G99.

Ich meinte natürlich nicht, dass du dir ein paar Geräte bestellst und dann alle (bis auf eins?) zurückschickst, sondern erst nach Überlegung eins bestellst. Und beim vollen Android wollte ich ausdrücken, dass es anspruchsvoller ist als Android Go.

Zur Vollüberwachung: Gibt es ein amerikanisches System, das keine Hintertür für die NSA einbauen musste?

• Danke
Reaktionen: schdrag und Pixeldroid
Respekt, ein Faden, das ein einfaches Gerät zur Musikwiedergabe sucht und wir sind (mal wieder!!) bei China und Vollüberwachung gelandet . . . ist das jetzt so ein Zeitgeistding, bei dem man mitmachen muss, weil man sonst "out" ist?!?

Bei 90%mp3 würd ich mir einen stand alone mp3 player holen, ohne WLAN und Schnickschnack, total sicher und nur auf Musik konzentriert😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, schdrag, Blacky12 und eine weitere Person
@Observer Ich hinterfrage die Anliegen von anderen einfach nicht mehr. Das führt zu nichts, außer zu Endlosdebatten und der TE fühlt sich nicht verstanden. Also beantworte ich die Fragen und gut ist.

Der Thread ist da wieder mal ein Paradebeispiel: Alle "kloppen" drauf ein. Das ist nicht sinnhaft oder zielführend. Nur zwei User versuchen dem TE in SEINEM gesetzten Rahmen zu helfen.

Einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die gewisse Dinge genau so - und nicht anders - haben möchten.

• Danke
Reaktionen: schdrag, Blacky12, Juleru und eine weitere Person
Ja und nein.
Der TS hat bereits im Startpost von "Chinaschrott" gesprochen, im zweiten Beitrag von ihm nachgelegt mit Datenschutz und Beitrag 11 war zur Hälfte damit gefüllt.
Da ist es kein Wunder, dass er halt ein bisschen Gegenwind bekommt.

Auf die Idee zu kommen, dass vlt manche Apks durchaus redseliger sind als das "pöse" Betriebssystem . . . . da kommt er nicht drauf😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Observer Das, was du schreibst, ist in jedem Thema so. An irgendwas hängen sich irgendwelche immer auf. Ich fand A) den Startpost vollkommen nachvollziehbar und B) den zweiten Beitrag sogar aufklärend. K E I N Smartphone eines chinesischen Herstellers, Punkt aus.

Ich kann mich also an den Wünschen und SEINEN (des TE) Anforderungen halten - oder es so machen, wie die meisten hier, nämlich mit Unverständnis und den EIGENEN Anforderungen kontern.

Will sehen, wie alle, die hier fleißig die Anforderungen des TE mit Füßen treten, damit umgingen, wenn ihnen gleiches widerfährt.

• Danke
Reaktionen: ThoSta, schdrag, Sitara Aci La Rose und eine weitere Person
@Fembre: Es geht auch weniger um seinen Standpunkt als um dieses teilweise haltlose Gerede über Vollüberwachung & Co.
Einfach sagen: kein Chinagerät. OHNE Zusatz"info" 😉 .

Zurück zur Suche: Mein LG V50 ist ein Mega-Musikplayer mit seinen Codecs, aber kein "einfaches" Gerät und fällt preislich komplett raus.

Ich hinterfrage solche Ausschlüsse schon, weil es ja sein kann, dass diese auf alten, fehlenden oder falschen Informationen beruhen, oder wenn sich Anforderungen widersprechen. Und wenn der TE China und Vollüberwachung selbst einbringt, muss eben mit Reaktionen darauf gerechnet werden.

Immerhin ist ja auch mit einem Handy geholfen, mit dem A05s scheint ja das neue Gerät gefunden, da es das günstigste brauchbare und infrage kommende Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Fembre schrieb:
@Juleru Das A05 hat den MediaTek Helio G85 an Board, nicht den Snapdragon 860.
Ich spreche vom A05s, das hat den Snapdragon 860680. Das A05 (ohne "s") gibt es gar nicht auf Geizhals.
Fembre schrieb:
Zum A14 mit MediaTek Helio G99: Das SoC ist in meinem Redmi Pad (Helio G99; 4GB RAM, 128GB UFS 2.2 - Android 14; HyperOS) verbaut und ausreichend für alles Anfallende. Die Performance ist - gemessen am Preis - gut und wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, auch überschaubar zukunftsfähig mit seinem 90hz Display. Kleines Multitasking mit nicht allzu aufwändigen Apps läuft flüssig. Der Flaschenhals sind die 4GB RAM.
Dann wäre das A15 (das hat den G99, das A14 hat den G80) ja ein ganz gutes Gerät als Einsteigerhandy, zumindest auf dem Papier. Jetzt ist nur die Frage, wie es mit Samsungs Android im realen Leben läuft. Ich war schon bei einem Media Markt und habe mir das A14 angeschaut: Da lief ja ok, aber das sind ja spezielle Vorführgeräte.
Fembre schrieb:
Da du dein Smartphone ja sicherlich ein paar Jahre nutzen möchtest, wäre das SoC das absolute Minimum, wo ich als Empfehlung hinterstehen würde.
Ja, 2-3 Jahre wären schon gut.

Observer schrieb:
Bei 90%mp3 würd ich mir einen stand alone mp3 player holen, ohne WLAN und Schnickschnack, total sicher und nur auf Musik konzentriert😉😁
Habe ich schon geschaut, weil das, wie du sagst, die beste und kleinste Lösung gewesen wäre: Die älteren, guten Sony-Geräte gibt's nur noch gebraucht, die neuen, billigeren sind stark limitiert in ihrer Bedienung (und z.B. der Sony um ca. 80€ hat kein BT) und die Player von anderen Herstellern, die ansonsten empfohlen werden, gehen in Deutschland bei ca. 250€ los und haben trotzdem ihre Probleme (v.a. der Akku). Möchte man einen guten Sony, zahlt man dafür rund 350€ und das ist nicht mal das billigste Modell. Natürlich gibt es auch den, in meinem ersten Post angesprochenen, Chinaschrott, da gibt es zwar einige Modelle (sogar mit Touchscreen) um <100€, aber die Bewertungen sind nicht so gut: Geringe Reichweite und Probleme mit BT und W-Lan, teilweise geringe Haltbarkeit (der Akku darf sich nicht schon nach 1-2 Jahren aufblähen!) und dazu noch Android 8 oder 9, mit dem ich wirklich nicht mehr in's Internet möchte.
Ich fürchte, ein billiges Smartphone ist derzeit (und v.a. mit diesem Budget) die einzige brauchbare Lösung. :(
Observer schrieb:
Auf die Idee zu kommen, dass vlt manche Apks durchaus redseliger sind als das "pöse" Betriebssystem . . . . da kommt er nicht drauf😉
Facebook, TikTok, etc. nutze ich nicht, weder als App noch im Browser (kann ich nur empfehlen, ist auch besser für die Nerven). ;)
MSSaar schrieb:
Immerhin ist ja auch mit einem Handy geholfen, mit dem A05s scheint ja das neue Gerät gefunden, da es das günstigste brauchbare und infrage kommende Gerät ist.
Am Papier. Es gibt aber kaum echte Erfahrungsberichte und die interessieren mich. Bei den diversen Vergleichsvideos auf Youtube, in denen die Geräte wirklich gezeigt werden, sind es immer andere Versionen, entweder das normale A05 (ohne "s") oder das A14 5G und beim A15 sogar die Variante mit 6gb RAM, die es hierzulande gar nicht gibt.
Dann bleibt die Frage, ob es vielleicht doch sinnvoller wäre in den sauren Apfel zu beißen und doch das A15 LTE um 20€ mehr zu nehmen und ob das, auch wirklich in der Anwendung merkbare (der AMOLED Screen wurde schon erwähnt), Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Fembre Das Problem ist einfach, dass seine Anforderungen sich nicht umsetzen lassen.

Dem TE geht es ja nicht mal um die Geräte. Er stört sich an der Vollüberwachung in DEREN Land und möchte das nicht mit seinem Geld unterstützen. Es geht nicht um das Gerät, sondern um politisches Statement.

Das Problem dabei ist, dass er sein Vorhaben so nicht umsetzen kann. Egal welches Smartphone er sich kauft, er wird China auf jeden Fall finanziell unterstützen, weil die Komponenten größtenteils aus China kommen. Im Falle von billigen Samsung Modellen ist es sowieso so, dass sie von einer chinesischen Firma entwickelt und produziert werden und am Ende nur ein Samsung Logo drauf geklatscht wird. Samsung macht da kaum was selber. Seit 2019 hat Samsung große Anteile seiner Entwicklung und Produktion ausgelagert und den Chinesen übergeben. Der Erlös aus einem günstigen Samsung wird zum größten Teil an die Chinesen gehen und somit unterstützt er wieder das Land.

🤷🤷🤷

• Danke
Reaktionen: Observer
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ach komm jetzt, freute mich schon so über einen neuen Prozessor😅

Auch wenn ich nicht immer die Meinung und die Art von JohnyV teile, in Beitrag Nummer 29 hat er Recht.

@Juleru: über welche App hörst Du Deine Musik?

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Ich weiß, es ist schwer. Es wird so gut wie alles in China hergestellt, sogar Apple (nicht dass ich ein Apple-Handy kaufen möchte) produziert dort, aber wenn ich die Wahl habe zwischen "China bekommt 100% des Gelds" (Xiaomi) oder "China bekommt einen Teil und Firma xyz streift (vermutlich) den Großteil ein" (Samsung), ist letzteres das geringere Übel.
Können wir jetzt die "China"-Diskussion lassen, das ist nicht hilfreich.

@MSSaar
Verdammt, hast recht.

@Observer
Geplant war minimal Spotify, aber hauptsächlich über die Standard "Musik"-App (die von Samsung kenne ich), bin aber offen für Empfehlungen. Ich habe keine lossless Dateien (ist alles mp3).

• Danke
Reaktionen: 502826
MSSaar schrieb:
Der SD680 im A05s ist schon brauchbar und spielt in einer Liga mit dem MTK G99.
Sorry, komplett übersehen. G99, wie im A15? Soll heißen, dass es keinen bzw. kaum einen Unterschied zwischen dem A05s (Snapdragon 680 von 2021) und dem A15 (G99 von 2022) gibt, abgesehen vom Display (LCD vs. AMOLED) und der Kamera (die mir egal ist)?

Meerjungfraumann schrieb:
Völlig richtig. Und es hat auch nicht den Snapdragon 680. ;)
Das A05 nicht (um das ging es nie), aber das A05s schon.

@Observer
Wieso die Frage wegen der App?

Jetzt mal wieder "back to topic":
Das Nokia C32 fliegt wegen des Uralt-Chipsets raus.
Hat noch irgendjemand Erfahrungsberichte oder Kommentare zum A05s oder A15 LTE oder gibt es doch noch eine vernünftige andere Nicht-China-Alternative mit vollem Android 13/14?

Also bei so einem imens niedrigen Budget hätte ich eher gebraucht Richtung mi 9 geschaut und den Akku gewechselt .
Das wäre mir Snapdragon 855 leistungstechnisch absolut in einer anderen Liga , Akku kann für wenig Geld getauscht werden und Updates können über custom Rom gelöst werden.

Da TE aber bewusst kein Xiaomi wollte einfach ein altes Samsung Flaggschiff

LG V30 wäre auch möglich allerdings leider Update technisch komplett am Ende aber netter Hifi dac

Was ich damit sagen will bei so wenig Geld bekommst du am meisten für dein Geld wenn du Gebraucht kaufst

Und wenn's neu sein muss bekommst du bei den Chinesen einfach viel viel mehr ...

Google Pixel 5 wäre auch geil weiss aber nicht wie das preislich liegt

Der beste Tipp wäre einfach noch ein wenig zu sparen
Du bekommst um die 200€ Telefone die Preis Leistungsverhältnis immens viel besser sind und das wäre auch der Bereich wo ich wirklich sagen würde das wäre das absolute Minimum

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach gebraucht bei dem Budget. Hab mir im Mai für 150€ ein Google Pixel 7A geschossen. Klar, 50€ über Budget, aber dann hast du wenigstens kein Einsteigergerät.