Billiges Handy, aber CyanogenMod, AOKP, Replicant...

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jedie

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Suche ein möglichst günstiges Android Handy, welches aber gut von der Community unterstützt wird.

Also ich möchte ein Alternatives, aktuelles Android installieren.

In erster Linie soll das Handy quasi ein ersatz für ein UMTS-USB-Stick dienen. Also am Rechner per USB anschließen und Internet freigeben.

Ich dachte mir, ich sollte schauen, welches Handy von den meisten offenen Alternativen wie CyanogenMod, AOKP, Replicant unterstützt wird. In der Hoffnung, das es auch zukünftig einfach Updates gibt...

Ideen?

gebrauchtes Nexus S, Galaxy Nexus? vielleicht ein Moto G, wobei das schon oversized wäre

Die "günstigsten" für diesen Zweck sind evtl. die ZTE Blades bzw. deren baugleichen Varianten wie Orange San Francisco und Base Lutea. Wobei hier mir nur CyanogenMod bekannt ist.

EDIT: Wobei Huawei Y300 ein P/L-Sieger wäre. ;)

Danke für die Anregungen...

Ich hab erstmal bei WikiStart - Replicant nachgesehen, weil es die kleinste Liste ist.

Demnach wäre das Samsung Galaxy Nexus i9250 interessant. Doch welches ist das genau?
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy müßte es das https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_Nexus sein, welches auch bekannt als Nexus Prime ist (wohl aus dem Jahre 2011)

Auf Devices - CyanogenMod tute ich mich aber schwer, dieses zu finden.

Zur Auswahl wären:
Google Galaxy Nexus (GSM) maguro
Google Galaxy Nexus (Sprint) toroplus
Google Galaxy Nexus (Verizon) toro

Oder kann es im Prinzip eines dieser drein sein?
Wobei das evtl. auch egal ist, denn offensichtlich gibt es cm-10.2.1 für alle drei...
Außerdem sind die drei einer der wenigstens gelistete bei http://paranoidandroid.co/roms/

In Frage würde auch noch das Galaxy S2 kommen. Allerdings gibt es da aktuell nur cm-10.1.3

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Zu Huawei Y300 finde ich kein CM. (Wobei ich nur die "offizielle" Liste geschaut habe)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Bei den ZTE Blades gibt es nur veraltete CM: Für ZTE Blade und ZTE V9 gibt es nur cm-7.2.0

Kosten auch so ab 150€... Lohnt sich IMHO nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

Moto G kostet auch ab 150€... Gibt kein stable CM.

Ja, ok... Ich möchte allerdings lieber die "offiziellen" Builds nehmen.

Sicherlich kommen noch einige Handys mehr in Betracht, wenn man inoffizielle Builds mit einbezieht.

Aber dann bezahl ich lieber einen kleinen Aufpreis ;)

Das Galaxy nexus hierzulande dürfte das aufgeführte maguro sein

Genau

Google Galaxy Nexus (GSM) maguro - internationale Version

Google Galaxy Nexus (Sprint) toroplus - Version vom Mobilfunkanbieter Sprint

Google Galaxy Nexus (Verizon) toro - Version vom Mobilfunkanbieter Verizon

CM11 gibt es noch für gar keins stable. die nightlys für das nexus kann man aber als stabil bezeichnen. und sobald es für die nexus ne stable gibt, so wird das moto g ebenfalls eine erhalten. von daher..

Wobei die Nighlies (zumindest auf dem Note) inzwischen auch gut laufen