Billig Handy für Urlaub gesucht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paloalto

Neues Mitglied
4
Hallo,
welches Gerät würdet ihr empfehlen, wenn folgendes wichtig ist (in absteigender Reihenfolge)
  • Günstiger Preis unter 100 Euro, besser 60-80
  • Aktuelles Betriebssystem
  • Schnelle Reaktion des Betriebssystems, Apps öffnen etc.
  • Lange Akkulaufzeit
  • Möglichst leicht
  • Gute (oder zumindest akzeptable Kamera)
  • Kopfhörerbuchse
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt. Kann auch gebraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal an: Gebrauchtes Huawei P20 (nicht pro)
  • Günstiger Preis unter 100 Euro, besser 60-80 100€ ja, 60-80 keine Ahnung
  • Aktuelles Betriebssystem Android 10, also nicht ganz aktuell
  • Schnelle Reaktion des Betriebssystems, Apps öffnen etc. Ist immer noch schöne schnell (war 2018 Oberklasse/high end)
  • Lange Akkulaufzeit Kommt auf Dein Nutzungsverhalten an, generell waren die Leute mit dem P20 ganz zufrieden
  • Möglichst leicht Für heutige Verhältnisse ist das P20 relativ klein: 5.8 Zoll Schirm (plus "Knopf" mit super FPS) und ca 160g
  • Gute (oder zumindest akzeptable Kamera) Nur eine Linse, die aber auch heute noch als ziemlich gut gelten kann
  • Kopfhörerbuchse Hat's nicht, aber USB-C Adapter funktionieren problemlos
Nachtrag: Test Huawei P20 Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Riesenwunschliste zum Fastgeschenktpreis - GEIL :):):)
Schaue bei eBay / Kleinanzeigen, was dort für 60~80€ angeboten wird und gut ist.
Ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld ! ! !

Ein halbwegs vernünftiges aktuelles Smarti für ~120,-€ ... und nach (Urlaubs-)Gebrauch als Reserve in die Schublade legen, fertig !
Du glaubst nicht, wieviele Handys in unseren Schubladen schlummern ... :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, chk142 und 502826
da steht ja "in absteigender Reihenfolge". Und das Handy kann ja auch gebraucht sein. Also so unrealistisch finde ich das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was ist von Redmi Note 9 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 100 Euro kein Fehlkauf, wenn es in einem guten Zustand ist.

Hier vielleicht das:
Screenshot_2022-10-17-17-04-00-77_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg

Vielleicht das ZTE A31, aber bitte nicht das schwache Lite.

Paloalto schrieb:
  • Gute oder zumindest akzeptable Kamera
Für 100 €, mit aktuellem Betriebssystem? Ne du... sowas gibt es auf diesem Planeten nicht.

Xiaomi Mi 9. Gebraucht für 100 Euro zu bekommen. Akku-Laufzeit ist zwar nicht ganz so überragend aber durch den Tag sollte man kommen wenn man kein extremer Power-User ist. Hat Android 11.
Hat eine (auch für heutige Verhältnisse) sehr gute Kamera, mehr als genug Leistung (läuft also sehr flüssig). Leider keinen Kopfhörer-Anschluss. Aber da geht ja ein Adapter.
Alternativ Huawei P30. Da wirds aber mit dem Preis schwierig. Für unter 100 Euro bekommt man hauptsächlich nur Modelle mit Schäden. Wobei dieses Modell wirklich alle Punkte abdecken würde außer die aktuelle Software. Das P30 läuft mit Android 10. Hat allerdings vor noch nicht all zu langer Zeit ein Update auf EMUI 12 bekommen.

Hier, zum Beispiel:

Xiaomi Mi 9 funktionstüchtig 128GB mit UVP

Das gebrochene Backcover ist unwichtig, sofern du noch für 5 Euro eine passende TPU-Hülle dazu kaufst. Ansonsten ist das Mi 9 ein klasse Gerät.

Alternativ das Mi 9 Lite. Hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das Mi 9, dafür eine etwas schwächere Kamera (schlechtere UWW und keine Telelinse) allerdings Headphone Jack. Prozessor ist natürlich auch langsamer aber für eine flüssige Bedienung reicht es auf jeden Fall. Hatte sowohl das Mi 9 als auch das Mi 9 Lite eine Zeit lang. Zufrieden war ich mit beiden Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du das Mi9 gegen das Redmi 9s bewerten?

Bei Xiaomi muss man aufpassen, es gibt viele Geräte mit ähnlichen Bezeichnungen, ein Redmi 9s gibt es z.B. nicht, meinst du das Redmi Note 9s? Oben hast du ein Redmi Note 9 (ohne s) ins Spiel gebracht.

Das Mi 9 ist ein ehemaliges Oberklassegerät, bei dem zugesicherte Updates nicht geliefert wurden. Das Note 9s ist ein Mittelklassegerät, das vor kurzem noch Android 12 bekommen hat. Das Note 9s würde ich favorisieren.

In Sachen Hardware hat das Mi 9 definitiv die Nase vorne (viel stärkerer Prozessor, bessere Kamera, Arbeitsspeicher ist bei beiden gleich wenn du das Note 9s mit 6GB Ram nimmst). Das Note 9s (kannte das Modell bisher gar nicht genau) hat aber scheinbar ne längere Akkulaufzeit, da deutlich größerer Akku. Die Kamera dürfte laut technischen Daten jetzt auch nicht sooo schlecht sein (48MP Hauptkamera, 8MP UWW und 5MP Makrokamera). Preislich ist es auch um 100 Euro zu haben, was ich bei Kleinanzeigen auf die Schnelle gesehen habe.

Musst du selbst wissen, was du dir kaufst :D Wenn du zum Note 9s greifst, pass aber auf dass du dir die Version mit 6GB Ram kaufst.

Wenn ich mir deine Prioritäten-Liste anschaue und du Wert auf ein aktuelles Betriebssystem legst, wirst du mit dem Note 9s wahrscheinlich besser fahren. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt wieso es bei einem Urlaubshandy drauf ankommt, ob es nun Android 10 oder 12 hat. Das ist doch sowas von egal... :D Da wäre mir die Kamera und Akkulaufzeit deutlich wichtiger. Wobei du auch bei diesen Punkten mit dem Note 9s offentsichtlich nix verkehrt machst!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Betriebssystem dachte ich halt, dass es dann einfach länger nutzbar ist. Sonst funktionieren beim nächsten Update vielleicht die ganzen Apps nicht mehr. Wichtig wäre für mich aber eigentlich nur Whattsapp und Uber/Grab etc.
Meint ihr, da wäre Betriebssicherheit auch mit älteren Betriebssystemen gewährleistet? Falls ja hätte das Thema Betriebssystem für mich keine Prio mehr und man könnte ggf. noch ein günstigeres Modell finden. Hab derzeit ein Redmi 5a, das ist extrem langsam und kaum noch benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Urlaubshandy/Reisehandy ist ein Realme 8 4G 6/128GB (kam 140€ neu bei Mediamarkt/Saturn über shoop) jetzt leider 180€, müsste man warten ob wieder ein Angebot kommt.
Das Realme 8 4G hat eine gute Hauptkamera, Amoled, Helio G95 und Android 12 (Android 13 kommt Mitte/Ende nächsten Jahres für das 8 4G)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Urlaub so ein großes Loch in die Haushaltskasse gerissen, dass praktisch kein Geld mehr für ein Handy da ist?

Wenn du ein Redmi Note 9S (evtl. auch nur in der 4 GB Variante) für unter 100 Euro bekommen könntest, solltest du ernsthaft drüber nachdenken und vielleicht nicht weitersuchen. Wie früher in der Persil Werbung: Da weiß man, was man hat.

Nö, Geld ist genug da. Ich möchte aber dafür nicht mehr Geld ausgeben als nötig, da es rein zum surfen, Google Maps, Whatts app und Fahrdienste gebraucht wird und das Risiko, dass es geklaut/geraubt wird ein den Ländern wo ich mich teils rumtreibe recht hoch ist. Wenn man damit ein paar passable Fotos schießen kann ist auch gut. Siehe meine Liste oben, günstiger Preis wichtiger als gute Kamera. Was wären denn die Abstriche, die man mit der 4GB Variante machen müssste?

Apps im Hintergrund starten öfter neu.

das wäre ja noch nicht mal schlimm. Möchte nur auf keinen Fall wieder so eine lahme Krücke wir das Redmi 5

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Erachtens brauchst du dir da wegen der Software weniger Gedanken machen. Ich denke, für deine Zwecke reicht Android 10/11 auf jeden Fall auch aus. Ich nutze aktuell das Huawei P30, das hat auch nur Android 10. Stelle keine Nachteile fest. Wenn man sein ganzes Geld übers Handy verwaltet würde ich vielleicht schon etwas mehr drauf achten dass die Software aktuell ist aber für deine Zwecke eher unrelevant.

Denke auch, dass du mit dem Redmi Note 9s nichts verkehrt machst. Alternativ mal nach dem Mi 9 lite schauen. Das hat im Gegensatz zum Mi 9 nen deutlich größeren Akku und hält ggf. auch zwei Tage durch (hatte es vor dem Mi 9 selbst mal ne Zeit lang in Gebrauch. Deshalb kann ich auch bestätigen, dass die Alltags-Performance gut genug ist für die gängigen Sachen wie Social Media, Telefonieren, Internet). Hat ne gute Hauptkamera und sollte auch Android 11 haben. Und ist für 80 Euro zu haben (siehe ebay Kleinanzeigen). Im Vergleich zum Redmi Note 9s hat es 6GB Ram (beim Note 9s wirst du die Version mit 6GB Ram eher schwierig für unter 100 Euro bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn weitere Vorteile von mehr RAM?