Billig Handy für Urlaub gesucht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mi 4 GB Ram läuft ein Gerät schon flüssig, evtl auch mit 3, 2 solltest du dir aber nicht antun. Und ansonsten s.o..

Vorteile von mehr RAM:
Es werden weniger Apps im Hintergrund geschlossen.
Das System lagert schon einen Teil in den RAM um schneller darauf zuzugreifen.
Kommt aber auch alles etwas auf das RAM Management an.
ich hab hier z.B. ein Realme 8 4G mit einmal 6/128 und einmal 4/64,
das 4GB RAM Gerät ist nicht mal halb so schnell und flüssig wie das 6GB.
Es gibt für die 2,3,4 GB RAM Geräte auch eine Android Go Version, wobei gerade bei 4GB Geräten doch oft das volle Android drauf ist, was dann echt gerenzwertig im Alltag wird. Android Go geht dann wieder etwas flüssiger, aber es lassen sich in einer Android Go Version nicht alle Apps aus den Playstore installieren und auch hier werden App im Hintergrund geschlossen, auch wenn sie auf Dauer gestellt sind.

Will man das alles umgehen und auch in zwei Jahren zukunftssicher agieren und soll der Speicher nicht der Flaschenhals sein: 12GB RAM.
Da die Hersteller ihre Geräte bei 12GB aber preislich vergolden lassen, weil sie genau wissen, das 12GB optimal ist und die Geräte dann doch auch gekauft werden, habe ich für mich persönlich den Kompromiss: 8GB RAM.

Eine Gesetzgebung die einfach 12GB RAM vorschreiben würde, wäre optimal, naja zumindest werden jetzt die Ladeanschlüsse vorgeschrieben, ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich habe 6GB (Huawei P30) und merke keinen RAM-Mangel. Ja, vielleicht wenn man sehr viel Multitasking mit großen Apps macht, aber das wechseln zwischen Musik-Player, Amazon Music, YT Music, Email, WA, Kamera, etc läuft absolut flüssig.

Von Google Maps auf den Homescreen (so dass Maps im kleinen Fenster weiterläuft), da dauert es mal 2-3 Sek bis alle Icons aufgebaut sind (aber auch nur beim ersten Mal).

• Danke
Reaktionen: Master_of_Rolex
Ok,Danke, das klingt für mich aber danach, dass 6 GB wirklich Minimum sind wenn man schnelle Reaktion möchte. Dann schaue ich mal in der Richtung.

• Danke
Reaktionen: 525024
@W50L was machst du Alltag mit deinem Gerät? Mit 4GB kommt man locker durch den Tag, solange man keine 20 Programme parallel laufen hat. Und wie möchtest du die Performance eines Smartphones gesetzlich vorschreiben??? 🤔