Bestes Kamerasmartphone zur Zeit?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hommy

Dauer-User
247
Hallo zusammen,
was haltet ihr für das beste Rund um Paket was den Bereich Kamera angeht beim Smartphone? Welches ist für euch warum das Beste aktuell?

Was willst ausgeben? Android ?Apple?
Nur die Kamera als Voraussetzung? Größe? Gewicht? Ladeleistung alles Nebensache?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir jeder mit ner anderen Meinung kommen...
Ich bin zb. mit dem Xiaomi 13 zufrieden, finde die Bilder mega. Ein anderer schwört auf HighEnd, wie das Samsung S23 Ultra...

Objektiv ist es aktuell das Huawei P60 Pro, wobei ich den Thread doch etwas merkwürdig finde, weil dann kann man sich ja gleich auch eine Kamera kaufen, wenn alles andere egal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste gibt's nicht...
Die einen wollen bunte künstliche Farben und die anderen so natürlich wie möglich.

Oder geht's wie so oft einfach darum, dass beste auf dem Papier zu haben?!😅

• Danke
Reaktionen: 525024, Lotte59, Hego.dmsk und eine weitere Person
Nein. Natürlich spielen alle Faktoren wie Akkustik, Empfang, Ausdauer, lange Updates, Reparaturanfälligkeit auch ne Rolle.
Display soll ab 6,5 Zoll aufwärts sein. Schön wäre noch Zoom ab 5fach, Datumsstempel bzw. Wasserzeichen, gute natürliche Farben. Soll daher auch eine digitale Kompaktkamera in Alltagssituationen ersetzen...da man das Smartphone ja immer dabei hat.
Android oder Apple wäre egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Honor Magic 5 pro an, meine Prio lag auch bei der Kamera im highend Bereich, ob dir die Fotos gefallen, kannst du ja hier im Forum checken, im Honor Forum gibts einige Bilder zu sehen. Ansonsten wenn dich die knalligen Farben von Samsung nicht stören und du keinen Wert auf Makros legst, würde ich das S23Ultra vorschlagen. Wenn du auf Google Dienste verzichten kannst, ganz klar Huawei, aktuell wohl das P60pro. Aber das ganze ist echt sehr subjektiv, da kannst nur du entscheiden 😊

• Danke
Reaktionen: GerryKo, 525024, Hommy und eine weitere Person
Na dann das neue iPhone 15 Pro Max holen. Ist ab morgen vorbestellbar. Für knapp unter 2000€ ist es sogar günstiger als der Vorgänger geworden.

Hat aber auch nur 5-fach optischen Zoom im Vergleich zum Vorgänger und wäre dann auch mit "ab 5-fach" eher an der unteren Grenze der Anforderungen.

Er wollte ja das beste Gesamtpaket.

Ich glaube das beste Gesamtpaket ist im Moment das Honor. Danke allen.

• Danke
Reaktionen: GerryKo
Das war ja ein schneller Thread. Und was passiert jetzt? Wird es morgen gekauft? Oder hast du jetzt im Smartphone Quartett gewonnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk und 563517
Ist nicht für mich. Habe die Infos weiter gegeben und derjenige entscheidet dann.
Er will sich aber das Honor auf jeden Fall anschauen, da es von Preis-Leistung her gut ist.

Wenn Zoom wichtig ist, ich hab lange überlegt, das S23 Ultra zu holen, die Performance ist besser als beim Magic 5 pro und es hat den 10 Fach optischen Zoom. Für mich fiel es wegen der weniger guten Makros raus. Mit Gcam und ein paar Workarounds ist die Kamera super. Das IPhone hat wahrscheinlich die selbe Cam wie der Vorgänger und die ist nicht gerade berauschend, es sei denn es werden auch oft Videos gemacht, dann ist das natürlich wieder im Rennen.

• Haha
Reaktionen: JohnyV
Was bringt der größere Zoom, wenn die Software nichts vernünftiges rausholt. Sonst müsste man nicht mit irgendwelchen GCam rumbasteln. Die Kamera des iPhone 14 gehört auch heute noch zu den besten Kameras der Welt. Samsung hat zwar höheren Zoom, dafür überflutet es alles mit Weichzeichnen. Und bei nicht idealen Lichtverhältnissen fällt es gleich hinter iPhone zurück.

Ja der Geschmack, wie am Ende das Bild aussieht, ist eben subjektiv. Deshalb hab ich ein Honor und du halt ein IPhone. Das ist ja völlig in Ordnung. Wer seine Bilder durch Lightroom jagt kann auch gleich mit der Gcam arbeiten, ich mag halt nicht noch lange rumspielen, bis mir das Bild gefällt. Manche machen das und finden das ok. Die Ultra Cam hat noch einen entsprechenden Nachteil, bewegte Motive kann sie nicht. Für mich ist zb Huawei unangefochtener Kamerakönig, hab aber keinen Bock mehr auf fehlende Google Dienste, obwohl man auch ohne gut leben kann, da man ohnehin alle Apps per Apk oder Aurorastore bekommt. Wenn es Honor nicht geschafft hätte, mit dem Magic ne super Kamera zu stellen, wäre ich jetzt wieder bei Huawei. Die Kamera der IPhones ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Dafür würde ich nicht auf open source verzichten.
Es kommt halt echt drauf an, was man gerne möchte und auf was man nicht verzichten kann. Viel Erfolg noch beim Suchen 😊

• Danke
Reaktionen: 563517 und GerryKo
@pauls-mami Danke...

Finde es absolut legitim mal die GCAM auf jedem Android zu installieren und auszuprobieren. Gerade wenn man diese quietschbunten Bilder von Samsung nicht so mag ist das jetzt halt nur die Installation einer App.

Die Frage ist auch immer wie weit ein Nutzer, der nach der besten Kamera sucht sich mit Fotografie beschäftigen will und auf welche Motive man seinen Schwerpunkt legt. Wenn man halt nur mit der Automatik Fotos im jpg macht um die im Urlaub bei Insta hochzuladen ist das halt auch was komplett anderes als jemand der bei niedrigen Lichverhältnissen auch weiß was ISO-Wert und Verschlusszeit sind und deren Abhängigkeiten kennt und die Bilder als RAW auch noch bearbeiten will. Ich finde den Faktor der Benutzung der Kamera darf man nie außer acht lassen ab gewissen Ansprüchen an die Kamera im Smartphone kommt man aber auch nicht um ein Stativ oder Gimbal herum.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Meine Meinung ist, egal ob Handy Kamera oder was anders, das es entscheident ist welche Details wieder gegeben werden. Die Belichtung, Farbe etc ist doch in der Regel mit diversen Programmen gut zu korregieren. Vermatsche Fotos sind dagegen eher verloren. Aber das ist meine Meinung, mancher will einfach ein schönes buntes Foto, Ok ist auch gut, kein Thema. Habe mit diesen Thema schon viel Zeit verbracht auch mit diversen DSLR Kameras. Ab einen bestimmten Level sind die Unterschiede nur noch marginal und dann nur noch via PC in original Auflösung zu erkennen.