Bester Freund auf Wanderung durch ferne Länder - S3 Neo oder doch besseres?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerEntspannteKarl

Neues Mitglied
0
Hallo!

Danke das Ihr Euch die Mühe macht, diesen Thread zu lesen. Toll wenn jemand eine Empfehlung für mich hat:

Ich suche ein Smartphone, um es während einer halbjährigen Wanderung einzusetzen. Was möchte ich damit machen?

-Karten und Tracks für mein GPS Gerät verwalten
-Routenplanung, Alternativkarten zu der, die im GPS geladen ist, allg. Karten/GPS/Navigations Apps halt
-allgemeine Datenverwaltung (Fotos, MP3s)
-Infos aus dem Netz ziehen (Länder- und Fernwanderweghinweise, Wetterbericht) und bloggen
-nützliche Apps verwenden (z.B. bei Sprachbarriere)
-die selbstredenden Anwendungen - telefonieren, SMS, MP3

Was ist mir wichtig?

-Auflösung um möglichst große Kartenabschnitte bearbeiten zu können (umso mehr, umso besser, mind. 1280x720)
-Speicher bzw. Möglichkeit möglichst große Speicherkarten lesen zu können
-Schnittstelle, um GPS Gerät und Kamera anschließen zu können
-es muss kein Outdoorgerät sein, sollte aber auch nicht super empfindlich sein
-Ausdauer. Die Stromfrage habe ich noch nicht mit mir geklärt. Entweder kommt eine Powerbank oder Ersatzakkus mit, evtl. noch ein Solarpanel. Tauschbarer Akku ist generell wünschenswert, wäre aber kein KO Kriterium

Was ist mir nicht wichtig?

-Kamera - zwar werden die Smartphone Cams immer besser, nehme aber trotzdem eine gute Kompaktknipse mit starkem Sensor und Objektiv mit
-möglichst guter GPS Empfänger (habe wie gesagt ein GPS Gerät dabei)
-Spielereien wie Fingerabdruck Scanner etc.
-gestochen scharfes Bild für HD Fans
-Lautsprecher u.ä.

Wirklich Auskennen tue ich mich mit der Materie nicht.
Ausgeben möchte ich um 200€. Bei wirklich stichhaltigen Argumenten ginge auch mehr.
Mein derzeitiger Favourit ist das Samsung S3 Neo - was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Beiträge!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Karl

Super Tipp Danke, schaut auf den ersten Blick gut aus, werde mal etwas mehr googeln.

Wie kläre ich, ob ich Kamera (Canon S100) und GPS (Garmin Etrex 30) anschließen kann? Es geht darum die Bilder von der Cam zu holen (es wäre auch ein SD Cardreader für Smartphone denkbar, wenn es sowas gibt. Direktanschluss spart ein weiteres Teil, das ich mitschleppen müsste), um sie bsplw. in einer Cloud zu sichern oder auf den Blog zu laden. GPS ähnlich, alte Karte vom GPS löschen, neue Karte draufpacken. Quasi wie n Wechseldatenträger...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Honor 3C: Kein USB-OTG ("Ermöglicht den Anschluss externer Geräte wie USB-Sticks, Festplatten oder Tastaturen" Huawei Honor 3C Test | Testbericht) und damit raus. Schade...

Ich denke nicht, dass das funktioniert, aber genau weiß ich es nicht. Einfachste Möglichkeit wäre ein Cardreader, die gibt es ja mittlerweile in USB Stick Größe:
Hama Kartenleser für Smartphone/Tablet , schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Honor 3C: Kein USB-OTG
Stimmt, schade. Soweit ich das sehe, hat das S3 Neo auch kein OTG. Hier zwei Geräte, die es definitiv können:
http://geizhals.de/wiko-rainbow-4g-schwarz-a1193329.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-i9300-16gb-weiss-a772300.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Foto-Import:
Nach Lesen Deiner Frage habe ich spontan meine Canon EOS 400D per USB-OTG an mein Android-Smartphone (bq Aquaris E5 LTE mit Android 4.4.4) angeschlossen. Es hat sich automatisch die Gallerie geöffnet, mit der ich dann problemlos Fotos von der Canon importieren konnte. Vermutlich geht es dann auch mit anderen Androiden.
Wenn Du im "Outback" unterwegs bist, wäre evtl. ein Dual-Sim-Gerät empfehlenswert. Mit 2 SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen steigt die Wahrscheinlichkeit, unterwegs eine Verbindung zu erhalten.
Das oben genannte Gerät kann ich empfehlen, es hat eine gute Akkuausdauer und einen auch bei Sonnenlicht hervorragend lesbaren Bildschirm. Der Akku ist allerdings nicht wechselbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das S3 Neo hat ne Pentile Matrix. Trotz guter Auflösung sieht man wirklich jeden Pixel, v.. bei hellen Hintergründen! Ging gar nicht!

Alternative: LG G3s

Wiko Rainbow kommt in die nähere Auswahl

LG G3S hat leider auch kein USB OTG :(

Was haltet Ihr vom Huawei Ascend G7, sieht auf dem Blatt ganz gut aus. Lohnt der Aufpreis gegenüber dem Wiko?

Als alter Wanderfuchs würde ganz klar zu einem richtigen Outdoorgerät raten!
Wenn es mal richtig anfängt mit regnen unterwegs, ist man froh wenn man Wasserschutz etc. hat. Zwar kann man es auch einfach in ein Case/Beutel stecken, jedoch ist dann die Funktionalität eingeschränkt.

Würde da mal in Richtung chinesische Geräte schauen:
z.B. das NO.1 X1

Je nachdem ob er mehrere Länder durchwandert, könnte es auch sinnvoll sein, noch mehr Infos zu geben, da unterscheidliche Mobilfunkfrequenzen in Nutzung sein könnten.

Stromversorgung: gute Solarpanels sind relativ teuer, aber flexibel einsetzbar. Wenn er immer wieder die Möglichkeit hat aufzuladen würde ich aber die Powerbank bevorzugen

Ich würde das zum Nachfolger raten, dem NO.1 Xmen X2.
Technisch und optisch gesehen ein gelungenes Gerät.
Einen ausführlichen Testbericht zu dem Gerät wird es die Tage geben.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@mike-meiers
Würde beim Einzer bleiben: LTE für lange Wanderungen?, kleinerer Akku bei größerem Display = nogo :D

Höm, also auch Adieu G7. Fällt Euch noch ne Alternative zum Wiko Rainbow ein (gerne etwas leistungsstärker)? Bei den China Handys habe ich noch Vorbehalte

@Melkor: Danke, aber ein Outdoorhandy ist nicht nötig. Beim Wandern kommt das GPS Gerät zum Einsatz, wenns regnet bleibt das Smartphone wasserdicht verpackt im Rucksack...

Und wenn du mal nicht weißt wohin es geht im Regen?...naja, ich denke für das No1 sind 130€ fällig, da findet man nur wenig besseres mMn.

Aber ich würde wegen Stromverbrauch auf OLED und FHD Displays verzichten. Mit dem Wiko machst du nichts falsch.

Melkor, er hat doch geschrieben, er hat ein Garmin-Handgerät zur Navigation dabei! (Würde mich in der Pampa auch nach wie vor begleiten :D )

Ich habe seit ein paar Tagen ein Xiaomi Redmi Note 4G - und bin helle begeistert, auch von der hervorragenden Laufzeit des 3000er Akkus. Ich meine, das ist bezüglich Leistung und Ausstattung sehr ähnlich dem G7, hat aber Wechselakku. Die Auflösung geht völlig in Ordnung, ich seh da nix pixelig. Va - wie Melkor schreibt - schont es ja auch wieder den Akku. Dagegen stinkt ein Rainbow jedenfalls nicht an ;)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Danke Keks, werds mir anschauen. War schon drauf und dran das Wiko zu bestellen, denke aber, dass ich mit meinen Anforderungen und dem kleinen Speicher nicht glücklich werde...