Beste Kamera zur Zeit?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buttermakerx

Neues Mitglied
2
Neues Smartphone darf her. Jetzt habe ich das S21 Ultra.
Ist natürlich oft subjektiv, aber welches Smartphone (Android) hat die beste Kamera (Video ist mir wichtig)?
Unabhängig vom Preis.
Habe bisher mit dem Xiaomi 13 Ultra geliebäugelt. Die bisherigen Reviews haben aber eher entäuscht.
Dankeschön

Pixel 7

• Danke
Reaktionen: Freenet-Shop
Warum willst du das S21 überhaupt ersetzen?

Mein Display ist ziemlich hinüber. Vertrag läuft aus.

Die Xiaomi 13 ist neben dem Pixel in aller Munde. Fernhalten solltest du dich diesmal allerdings von Samsung. Genug Threads existieren ja bereits.

• Danke
Reaktionen: buttermakerx
Deine logische Konsequenz wäre das S23 Ultra, das nicht vom "Bananagate" betroffen ist.

Es wundert mich, dass noch keiner ein IPhone empfohlen hat.

• Danke
Reaktionen: buttermakerx
Finger weg von Samsung oder Xiaomi. Huawei, Honor oder Sony wenn du mit dem Formfaktor klar kommst.

Finger weg von solchen unqualifizierten - weil unbegründeten - Aussagen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ObjecTiv, Soja1973, kurhaus_ und 8 andere
In diesem Thread allein gibt es genügend Bestätigung für diese Aussage.

Wenn Videos wichtig sind, fällt das Pixel meiner Meinung nach raus

• Danke
Reaktionen: M II 26 und Klotscheck
Also beste Kamera ist so ein Ausdruck! Die gibt es sowieso nicht. Vieles ist reine Geschmacksache...

Die Reviews des Xiaomi 13 Ultra haben mich ehrlich gesagt auch enttäuscht und dann kostet das Gerät mal 1500€? Sorry Xiaomi, aber hier übertreibt ihr. Ich finde die Kameras im Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra etwa auf Augenhöhe, wobei ich bei Videos auch Samsung vorne sehe. Da ein S21 Ultra genutzt wurde, wäre in diesem Fall das S23 Ultra nur logisch. Das Huawei P60 Pro hat zwar eine tolle Kamera, ohne Google Dienste aber ein NoGo. Weit vorne bezüglich Kamera sehe ich noch das neuste Sony Xperia 1 V. Leider hat Sony aber schlechten Softwaresupport und den Formfaktor dieses Geräts muss man mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
MSSaar schrieb:
Vermutlich weil der Thread (wieder mal) im Forenbereich "Kaufberatung für Android-Smartphones" ist. ;)

Bin mir sicher, dass, wenn dann, der TE woanders fragen würde, wenn er ein iPhone haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch und Samsi2
Wenn einen Videos wichtig sind, kommt man ans iPhone nicht vorbei meiner Meinung nach. Kenne kein Android Phone was Apple hier das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und noergli
Beste Kamera? Wird dir keine beantworten können weil Beurteilung der Bildqualität ist mit eines der subjektivsten Empfinden des Menschen was es gibt egal ob bei Smartphones, TV- und Monitor Kalibrierung aber auch z.B. in Games und Co. Wenn einer Bilder des Smartphone XYZ gefällt heißt das noch lange nicht, dass sie dir auch gefallen denn:

- stehst du mehr auf natürliche Farbgestaltung?
- magst du lieber kräftige oder gar übersättigte Farben?
- sollen die Bilder eher lebhafte Farben (ein Zwischending zwischen den ersten beiden Punkten) darstellen?
- brauchst du einen hohen Dynamikumfang in Bildern?
- Legst du Wert auf HDR bei Bildern oder nicht?
- Sollen Lowlight Bilder die Nachtszene zum Tag machen (also richtig Hell aufhellen)?
- Soll bei Lowlight das Nachtflair erhalten bleiben?
- Gibt es bei dir eine bevorzugte ISO-Empfindlichkeit?
- Nutzt du Bilder als professionelle für dein persönliches Bilderalbum oder sollen diese primär für TikTok, Insta und Co. genutzt werden?
- nutzt die originale Cam des Herstellers oder setzt auf die G-Cam?
- usw.

Das sind nur Punkte der Hauptcam, gibt es ja noch UWW und Telezoom.

Also beste Kamera wird dir keiner sagen können weil obige Punkte bei jedem anders ausgelegt werden.

Wenn man nach internationalen Blindtests 2021 und 2022 der Community geht (ob man die jetzt ernst nimmt oder nicht bzw. ernster als DXO sei dahin gestellt), gewinnen dort in der Regel was die Hauptcam (also ohne Zoom) betrifft, regelmäßig Google Pixel und Apple iPhone, mal ist Google besser, mal das iPhone und in Summe aller Bilder am meisten das Pixel (seit 2023 gesellen sich hier scheinbar noch das P60 und das Honor Magic dazu). Hier kann man sagen, beide scheinen scheinbar die Mehrheit anzusprechen (Achtung subjektive Darstellung), denn ein Galaxy S22U und S23U sind dort regelmäßig im Mittelfeld oder hinterem Ende (wie gesagt Bilder aus der Hauptcam), ebenso die chinesischen Hersteller. Bei letzterem ist meine persönliche Vermutung und wurde auch anderweitig bestätigt, dass die an den übersättigten Farben liegt, was gerade die Asiaten lieben (auch das ist natürlich subjektiv). Aber ist deswegen eine S23U Cam schlecht? Nein, sie kann dir ja grandios gefallen wenn manch anderen diese nicht gefallen. Hat das Pixel und das iPhone jetzt die beste Cam? Auch das muss verneint werden, dir können die Bilder ganz und gar nicht gefallen - subjektiv halt.

Jetzt ein ganz wichtiger Punkt bei den Blindtests, aber auch bei allen anderen Kameratests:

Ich war live vor Ort nicht dabei um die Szenerie zu begutachten und zu schaue, wie waren die realen Bedingungen. Wie sonnig war es und wie waren die Phones ausgerichtet, wie waren vor Ort die realen Farben der Szenerie, wie wurde der Fokus gesetzt usw. Das heißt, ich kriege eine Fülle an Bilder gezeigt aus unterschiedlichen Smartphones, kenne aber die Live Szenerie gar nicht, also kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, wer hat Farben, Dynamik usw. am ehesten getroffen (wenn man auf natürliche Farbgestaltung setzt), wer lag eigentlich völlig daneben (und dennoch sieht das Bild im Tests für mich gut aus ohne halt zu wissen das es eigentlich völlig daneben liegt) usw. Daher ist auch das alles subjektive Wahrnehmung und Meinung. Hilft auch keinem weiter um zu sagen: "Das ist die Beste".
Hinzu kommt auch folgender Punkt: Wann wurde das Bild gemacht? Es kann sein, dass sich die Licht- und Wolkenbedingungen während der Vergleiche geändert haben weil Bild XYZ erst xx Minuten später gemacht wurde als entweder mehr Wolken aufkamen, die Sonne sich verschoben hat etc. Plötzlich hast du einen ganz anderen Lichteinfall im Bild von Smartphone XYZ.

Die Beste Kamera ist die, die man selber gegen getestet hat und man selber bei der realen Szenerie dabei war um dann zu sagen, die Bilder gefallen mir am besten weil....
Und natürlich, die Bilder am großen TV/Monitor beurteilen, nicht am Smartphone Display was immer noch viele machen 😂🤦‍♂️

Dann sollte man auch noch nicht vergessen, welche Cam-Software nutzt man? Eine G-Cam auf anderen Android Smartphones als Google kann ebenfalls nochmal was aus der Kamera rausholen und schon sehen die Bilder wieder anders aus. Bei Apple gibt es Pro Camera (kostet aber auch 17,99€ oder im Angebot zwischen 12,99 und 14,99 €). Diese bietet professionelle Einstellungsmöglichkeiten und hebt die Bildqualität ebenfalls nochmal an, nicht umsonst wie sie von vielen als Referenz gesehen. Daher auch die Frage der Kamera Software.

MSSaar schrieb:

In einem Android Forum? Wer denn? Ich glaube die Mehrheit hat noch nie dauerhaft ein solches Phone benutzt um eine Meinung zu bilden (ein zwei Schnappschüsse oder Bilder von Freunden zählt bei sowas nicht) 😂 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, monocode und Knallfrosch
MMI schrieb:
Wer denn? Ich glaube die Mehrheit hat noch nie dauerhaft ein solches Phone benutzt
Ich 😂😂😂

Es ist so, wenn Video bzw. Filmen sehr wichtig ist, halte ich das iPhone in der Tat für das beste Gerät. Bei Fotos ist es so eine Sache. Mal ist das eine etwas besser, mal der andere. Auch beim Nachtmodus. Insgesamt sind die Farben der Fotos beim iPhone etwas natürlicher und weniger intensiv als beim S23 Ultra. Auch hier Geschmacksache. Beim Zoomen wiederum ist das S23 Ultra natürlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsi2 schrieb:
Es ist so, wenn Video bzw. Filmen sehr wichtig ist, halte ich das iPhone in der Tat für das beste Gerät.
Das mag sein, aber, wenn ich ernsthaft filmen wollte, dann würde ich das sicher nicht mit einem Smartphone tun.

Gleiches gilt natürlich auch für Fotografie.

Bin eh überrascht welchen Wert auf einen gute Kamera in Smartphones gelegt wird. Für mich sind das Geräte mit denen ich Schnappschüsse oder vielleicht noch Bilder für Ebay machen würde. Mehr nicht.

Zugegebenermaßen kenne ich Leute die auch Naturfotografie mit ihrem iPhone machen. Der Vorteil ist halt, dass das Gerät jederzeit parat steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode und Samsi2
Cairus schrieb:
Wenn einen Videos richtig sind, kommt man ans iPhone nicht vorbei meiner Meinung nach. Kenne kein Android Phone was Apple hier das Wasser reichen kann.
Ich bin nicht der größte Apple-Fan, aber hier hast du recht.

Ich finde die Smartphones brauchen sich nicht mehr viel vor den richtigen Kameras (im Automatikmodus) verstecken, ganz im Gegenteil. Es ist ein Wahnsinn, was die kleinen Dinger mittlerweile können.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Eben, gibt einige Vergleiche, bei denen Smartphones deutlich gewonnen haben.

Samsi2 schrieb:
Insgesamt sind die Farben der Fotos beim iPhone etwas natürlicher und weniger intensiv als beim S23 Ultra.

Das kann ich prinzipiell unterschreiben, auch beim Pixel ist das oftmals so. Meiner Meinung gewinnen beide deshalb oft bei der Kamera ggü. anderen, die es mit den Farben übertreiben oder noch Gelbstiche drinnen haben. Ich persönlich mag meine Bilder mit natürlicher Farbgestaltung, da treffen das iPhone (sowohl 13 PM wie 14 PM) als auch das Pixel 7 Pro diese sehr gut. Meine drei ehemaligen OnePlus Smartphones haben es mit der Farbgestaltung oftmals etwas übertrieben, was meiner Meinung nach bei allen chinesischen Herstellern der Fall ist aber wie oben erwähntz, liegt das an den Vorlieben der asiatischen Zielgruppe, wobei in Asien inkl. China auch immer mehr Leute zu einem iPhone greifen, ob jetzt wegen der Kamera oder was anderem wissen wir nicht aber wenn diese ja schlecht wäre, würde das ja dort auch keiner eigentlich kaufen.

Weiterer Vorteil vom Pixel und iPhone ist halt Point and Shoot, das funktioniert bei beiden in 9 von 10 Fällen hervorragend und die exzellente Software im Hintergrund auch ohne Leica oder Hasselblad Branding. Man darf halt nicht vergessen, was die beiden aus vermeintlichen kleineren Sensoren samt "weniger" MP ggü. anderen alles herausholen.

Aber ich lese auch aktuell von Leuten, die mit den Bildern eines OnePlus Nord 3 CE, ein Teil für unter 300 Euro, sehr zufrieden sind. Auch das gibt es und daher gibt es nicht das beste Kamera Phone zumal meiner Meinung bei Bildern mit der Hauptcam alle Smartphones sehr nah beieinander liegen. Hier machen oftmals Nuancen neben dem persönlichen Geschmack den Unterschied aus.
Die Spreu trennt sich dann etwas vom Weizen wenn es um UWW, Zoom oder Lowlight geht.