Beste Kamera zur Zeit?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
Ich finde die Smartphones brauchen sich nicht mehr viel vor den richtigen Kameras (im Automatikmodus) verstecken, ganz im Gegenteil. Es ist ein Wahnsinn, was die kleinen Dinger mittlerweile können.
Absolut. Aber, wenn ich mir die Fotos von der Digitalkamera einer Verwandten dagegen betrachte, dann ist das immer noch ein ziemlicher Sprung. Die Smartphone-Kameras sind gut geworden, aber, bei den Digitalkameras ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben.

Die Frage ist natürlich ob man das alles braucht. Horses for courses etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit eine Sony Alpha 5000 geholt, da ich mit dem xiaomi 11t pro nicht so zufrieden war. Tagsüber alles supi, bei Dämmerung einfach kacke. Außerdem wollte ich mal wieder ne "richtige" Kamera haben.

Ich hab dann Vergleichsbilder (ich nehm nur den Automatikmodus) am Tag, bei Bewegung, Porträt, bei Nacht, usw. mit Handy und Kamera gemacht. Bei allen war das xiamo weit vorne, sogar Nachts bei unbewegten Bildern.

Echt eine Katastrophe, ich hab die Kamera nach 2 Tagen wieder zu ebay rein gestellt.

Jetzt hab ich das Google P7 Pro geholt, weil ich keine Kompromisse bei dem Kamera machen wollte und was soll ich sagen...genial.

Für den normalen Nutzer, der seine Bilder nicht auf eine 1x1 Meter Leinwand zieht, absolut klasse.

Hier als Beispiel...160 Meter entfernt, 30facher Zoom, bei Dunkelheit und einer Pyroshow...

Anhänge

• PXL_20230611_202830290.jpg
    PXL_20230611_202830290.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Exilbonner, bernhard.s und chk142
MMI schrieb:
Aber ich lese auch aktuell von Leuten, die mit den Bildern eines OnePlus Nord 3 CE, ein Teil für unter 300 Euro, sehr zufrieden sind.

*meld* ;)

Wenn es besser sein soll, greife ich zu einer meiner "richtigen" Kameras. :)

Zum Thema noch - vielleicht hilft bei der Kaufentscheidung auch der große Smartphone Kamera Blindtest von Nextpit --> Klick

• Danke
Reaktionen: JRDA
chk142 schrieb:
Vermutlich weil der Thread (wieder mal) im Forenbereich "Kaufberatung für Android-Smartphones" ist. ;)

Bin mir sicher, dass, wenn dann, der TE woanders fragen würde, wenn er ein iPhone haben möchte.

Bin mir sicher, dass das Unterforum seit 2013 so heißt als Apple hier noch nicht integriert war. Seit 8 Jahren ist aber Apple schon ein Teil dieses Forums und auchoffiziell hier vertreten mit eigenen Unterforum. 🙄

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Tja, dann würde der TE vermutlich dort seine Frage posten. Bzw. sollte es. Hier geht es um Android-Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Tja, dann würde der TE vermutlich dort seine Frage posten. Bzw. sollte es. Hier geht es um Android-Smartphones.
Wo denn dort? Es gibt hier nur ein Unterforum für Kaufberatung. Und auch wenn es eine veraltete Überschrift trägt, schließt es auch die Apples mit ein. Die Geräte sind nunmal ein Teil von Android Hilfe, ob du es möchtest oder nicht. Genauso wie Samsung oder Google. Eine allgemeine Kaufberatung! Ist doch nicht schwer zu verstehen oder ? 🙄

@Handymeister
Vielleicht sollte man das Unterforum in Allgemeinen Smartphone Kaufberatung umbenennen, damit solche kleinlichen Korithenkacker Diskussionen nicht immer wieder entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
JohnyV schrieb:
Wo denn dort? Es gibt hier nur ein Unterforum für Kaufberatung. Und auch wenn es eine veraltete Überschrift trägt, schließt es auch die Apples mit ein.
Deiner Meinung nach. Der Titel des Forums bleibt "Kaufberatung für Android-Smartphones". Von daher erwarte ich hier eigentlich keine Kaufberatung für Apple-Smartphones. Ich denke mit solchen Anfragen ist man ohnehin in einem Apple-/iPhone-Forum besser aufgehoben. Und, so viel Auswahl gibt es bei deren Smartphones ja nun auch nicht.

und wo soll jemand fragen der sich nicht auf ein System festlegt? Nochmals hier auf der Android-Hilfe Seite ist ein Apple Forum. Auch wenn du es nicht verstehst. Und hier gibt es nur eine Kaufberatung Rubrik. D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
F-O-X schrieb:
Ich hab mit eine Sony Alpha 5000 geholt, da ich mit dem xiaomi 11t pro nicht so zufrieden war. Tagsüber alles supi, bei Dämmerung einfach kacke. Außerdem wollte ich mal wieder ne "richtige" Kamera haben.

Ich dann Vergleichsbilder (ich nehm nur den Automatikmodus) am Tag, bei Bewegung, Porträt, bei Nacht, usw. mit Handy und Kamera gemacht. Bei allen war das xiamo weit vorne, sogar Nachts bei unbewegten Bildern.
Eine Kamera ersetzt keinen Fotografen. Eine Systemkamera muss man noch weit mehr beherrschen, als eine auf Automatik/Konsument ausgerichtete Kamera, wie dies Smartphone Kameras sind.

Mit einer Systemkamera macht man nicht mal eben gute Bilder. Da arbeitet man mit Stativ, Belichtungsmesser, Komposition der Motive, etc.

Für Automatik wäre die RX100-vi/vii die deutlich bessere Wahl gewesen als die alpha5000.
Ich selber bin auch kein Fotograf, kenne aber einen richtigen und einen sehr ambitionierten Fotografen. Wenn die Bilder mit ihren Systemkameras machen, bereiten die ihre Shootings ziemlich aufwändig vor - und je nach Setting sehr verschieden (draußen/drinnen, Lebewesen oder nicht, etc).

Wer nicht entweder ein sehr konkretes regelmäßiges Szenario für eine Systemkamera hat oder eben "richtig" fotografieren will, dem rate ich grundsätzlich von einer Systemkamera ab. Wie mir selber übrigens auch.

JohnyV schrieb:
und wo soll jemand fragen der sich nicht auf ein System festlegt? Nochmals hier auf der Android-Hilfe Seite ist ein Apple Forum. Auch wenn du es nicht verstehst. Und hier gibt es nur eine Kaufberatung Rubrik.
Jo, und die nennt sich "Kaufberatung für Android-Smartphones". Mir ist nicht ganz klar warum du das nicht verstehst.

Leute die sich für ein Apple-Smartphone interessieren sind viel besser beraten in entsprechende Apple-Foren zu gehen, nicht in Foren, die sich mit Android-Geräten beschäftigen. Daran ändert auch nichts, dass es hier ein einziges Forum für Talk über Apple-Geräte gibt, was zudem noch "Apple Allgemein" heißt, und sich unter "Andere Hersteller" versteckt.

Aber, auch da kann ich nur sagen, wenn man sich für ein Apple-Smartphone interessiert, und eine Kaufberatung wünscht (warum auch immer man das in einem Android-Forum tut), dann hindert niemand einen daran, in das "Apple Allgemein" Forum zu gehen, und dort nachzufragen. In einer Kaufberatung für Android-Smartphones erwarte ich... Kaufberatung für Android-Smartphones. Total schwer, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Führt die Diskussion doch per PM weiter bitte...

• Danke
Reaktionen: Zeev und 502826
@Booth

Da hast du recht. Die besten Ergebnisse erzielt man natürlich mit den jeweiligen Einstellungen, einem entsprechenden Objektiv und Zeit / Erfahrung damit.

Zur Sony 5000 fand ich die meine alte Fujitsu X-M1 auch um Welten besser.

Ich habe über Digi, Spiegelreflex, Bridge, Systemkamera schon viele Varianten gehabt. Mir ist das mitschleppen und rumspielen aber mit der Zeit zu blöd geworden und bis auf den Zoom damals (und der war bei Smartphones schon echt mies) fand ich jetzt nicht so viel an Vorteil für nen Schnappschussfotografen wie mich. Von der Fraktion "mach ein Bild in RAW und bearbeite es 3h nach", war ich noch nie Fan von.

Aber der Automatikmodus von einer Systemkamera sollt schon was drauf haben, auch ohne dass ein Profi dahinter steckt und da seh ich die Schwächen schon deutlich. Vorallem wenn du vergleichst was ein (zum Beispiel) P7p und eine Systemkamera mit entsprechenden Objektiv kostet.

Whatever, das Thema Kamera ist für mich (seit der Erfahrung mit der Sony) eh endgültig erledigt.

Cairus schrieb:
Führt die Diskussion doch per PM weiter bitte...
Verstehe eh nicht warum das Thema nochmal aufgewärmt werden musste. Die Diskussion darüber war längst vorbei.

Gottseidank ging es nicht um Klimakleber oder die Flüchtlingskrise 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Cairus und JohnyV
mit verwirrten Leuten kann man endlos diskutieren. Deswegen führt das auch zu nichts.

Ich würde dennoch das iPhone empfehlen, weil ein 0815 User damit einfach die besten Ergebnisse hinbekommt. Einfach raus aus der Tasche, Foto Knipsen, passt. Und da das iPhone hier offiziell vertreten ist, passt es sehr gut hier rein. ☺️

Ansonsten das Honor Magic 5 Pro , Huawei P60 Pro, Oppo Find X6 Pro.

Seit gestern noch neu in den top ten:
Xiaomi Mi 13 Ultra

Vom Xiaomi 13 Ultra ist er ja nach Review und enttäuscht. Wobei man die ganzen Reviews mittlerweile in Frage stellen kann. Mittlerweile sind die Kameras schon auf einen sehr hohen Niveau. Deshalb werden dann irgendwelche unrealistischen Test angestellt, um danach zu sagen „ Guck mal da, den Pickel auf den Arsch eines Rotarschpavian in 100 Meter Entfernung kann man nicht so gut erkennen“. Selbst das gelegentliche Bananenproblem wäre wohl keiner Sau aufgefallen, hätte da nicht ein britischer? Youtuber oder wer auch immer es entdeckt und einen Shotstorm losgetreten.

Man kann sagen, dass man mit einem Flaggschiff der aktuellen Baureihe bei keinem Hersteller was falsch macht. Der Rest ist schon Erbsenzählerei.

@buttermakerx die Flagschiffe schenken sich bezüglich der Kamera nicht viel. Wenn Du mit S21U zufrieden warst, dann wirst es beim S23U genauso sein. Bezüglich der Videokamera werden praktisch bei allen Reviews Samsung und Apple als Referenz genommen.
Du kannst sicherlich hier auch ein gutes Trade-in Angebot nutzen, was das Ganze dann noch einmal günstiger macht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
JohnyV schrieb:
Selbst das gelegentliche Bananenproblem wäre wohl keiner Sau aufgefallen
Ob das "keiner Sau auffällt" interessiert hier aber nicht. Es ist ein Fehler der so verkauft wurde und den andere Modelle so nicht haben!
Dann ist es mehr als richtig darauf hinzuweisen und hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun. Hätte Samsung seine Hausaufgaben richtig gemacht dann hätte es auch keinen Shitstorm gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
@marcodj jawohl Chef. Jetzt lernen wir noch Texte zu verstehen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️