Beste Kamera in Smartphones unter 200 Euro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Plantek

Stamm-User
191
Ja, ich weiß, bei Smartphones unter 200 Euro sind alle Kameras mehr oder weniger schlecht. Ja, ich weiß, gebrauchte Handys gibt's mit besserer Kamera.

Dennoch die Frage, welches der aktuellen Smartphones zwischen 100 und 200 Euro Neupreis hat die brauchbarste Kamera?

Schlecht ist Ansichtssache. Ich würde mal behaupten, dass die 200€ Kamera für den 0815 Hausgebrauch (alltägliche Schnappschüsse) völlig ausreichend ist.

Poco X5, Xiaomi Redmi Note 11 Pro, Realme 9 Pro, Motorola G73 sollte um den dreh zu haben sein und reichen für Normalsterbliche völlig aus. Sogar ein Motorola G42 ist durchaus zu gebrauchen.

Unten habe ich ein paar Vergleiche von Notebookcheck.de angehängt.

Beispiel 1
1. iPhone 13 Pro, welches auch heute noch zu den besten Kamera Smartphone in der Oberklasse zählt.
2. Xiaomi Redmi Note 11 Pro.

Beispiel 2
1. Realme 9 Pro
2. iPhone 13

Beispiel 3
1. Motorola G73
2. iPhone 14

Beispiel 4
1. Poco X5
2. Pixel 6a

Beispiel 5
1. Motorola G42 (129€ Smartphone)
2. iPhone 13

Besonders der letzte Vergleich überrascht einen doch sehr.

Anhänge

• Foto_iPhone13Pro_Hase.jpg
    Foto_iPhone13Pro_Hase.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 92
  • Foto_RedmiNote11Pro_Hase.jpg
    Foto_RedmiNote11Pro_Hase.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG20220322082826(1).jpg
    IMG20220322082826(1).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 114
  • Foto_Blume_Apple_iPhone_13.JPG.jpeg
    Foto_Blume_Apple_iPhone_13.JPG.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 84
  • Foto_Blume_Moto_G73.jpg
    Foto_Blume_Moto_G73.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • Foto_Blume_Apple_iPhone_14.jpeg
    Foto_Blume_Apple_iPhone_14.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • Foto_PocoX5_Hase(2).jpg
    Foto_PocoX5_Hase(2).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 77
  • Foto_Pixel6a_Hase.jpg
    Foto_Pixel6a_Hase.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 95
  • Foto_Blume_Moto_G42.jpg
    Foto_Blume_Moto_G42.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 89
  • Foto_Blume_Apple_iPhone_13.jpeg
    Foto_Blume_Apple_iPhone_13.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman, Plantek, Observer und eine weitere Person
Bei Tageslicht auf jeden Fall. In der Regel trennt sich die Preu vom Weizen bei Spezialanwendungen wie low light Bilder, oder Makroaufnahmen. Aber, für Schnappschüsse bei Tageslicht sind die Kameras in dem Preisbereich schon recht ordentlich.

Man merkt auf den Beispielaufnahmen zum Teil aber auch schon Schwächen in der Farbdarstellung.

Ok Ok, vergleichen wir die 200 € Smartphones nicht mit dem iPhone oder Premium Android Smartphones. Das ist normal, dass man für den 5-fachen Preis mehr bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es zwischen 200€ und 1500€ auch bei Tag Unterschiede geben. Schlecht sind die Bilder der günstigen Geräte dadurch nicht. Früher hat man sich an den 0,3 Megapixel Kameras erfreut.

Wer natürlich in gestochen scharfe Qualität seinen Kumpel nachts beim Kotzen nach einer Kneipentour festhalten will, braucht das neuste Flagschiff. Aber auch das Bild des 200€ Smartphone wird reichen, um den auf die Ewigkeit damit zu blamieren.

• Haha
Reaktionen: 502826 und Observer
JohnyV schrieb:
Natürlich wird es zwischen 200€ und 1500€ auch bei Tag Unterschiede geben. Schlecht sind die Bilder der günstigen Geräte dadurch nicht.
Absolut. Bin selbst oft überrascht, wie gut die Kameras mittlerweile auch in den günstigeren Geräten sind (oft besser als die Kameras in Premium-Smartphones von vor 5-6 Jahren).

Hatte damals mein Xiaomi Mi A2 auch nach dem Kriterium "für den Preis gute Kamera" gekauft, und wurde auch da nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Und wenn man denn noch eine Gcam installiert, hat man mehr als brauchbare Qualität - denn: es ist und bleibt ein Smartphone mit Kamera und nicht eine Kamera mit Smartphone:D

• Danke
Reaktionen: thomaspan, chk142 und JohnyV
Plantek schrieb:
Ja, ich weiß, bei Smartphones unter 200 Euro sind alle Kameras mehr oder weniger schlecht. Ja, ich weiß, gebrauchte Handys gibt's mit besserer Kamera.

Dennoch die Frage, welches der aktuellen Smartphones zwischen 100 und 200 Euro Neupreis hat die brauchbarste Kamera?
Xiaomi Redmi Note 12S

Wenn man sich lediglich auf die Kamera fixiert, lohnt der Blick zurück, nur ein paar Jahre, fix eines der damaligen Flagship Modelle ausgewählt und man bekommt für kleines Geld immer noch sehr brauchbare Smartphones mit entsprechendend guter Kamera. Nachhaltig ist es zudem 😉