Beste AudioQualität

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hollibs

hollibs

Dauer-User
400
Hallo,
habe im Moment ein Xperia Z2, welches mir sehr gut gefällt. Da ich aber ständig auf der Suche nach neuen Handys bin, würde ich gerne von euch wissen, welches der folgenden Handys die beste Audioqualität bei der Musikwiedergabe hat.

Htc One m8,
lg G3 mit 32 gb und somit 3gb RAM,
oder eben mein Xperia?

Die Auswahl besteht für mich nur zwischen diesen drei Handys, alles andere kommt für mich nicht in Frage!

Danke für eure Antworten

Über Kopfhörer oder Lautsprecher?

Über Kopfhörer, bzw über aux aufs Autoradio

Kommt bei Kopfhörern sehr drauf an was das für welche sind. "normale" übliche mit dynamischen Treibern werden dir da nicht in die Suppe spucken.

Willst du aber anspruchsvolle Multi-BAs daran betreiben wird die Auswahl schon extrem gering.

Ich glaube, meistens ist die MP3 Qualität das Problem. Trotzdem braucht man schon ein gutes Gehör, will man mit guten Kopfhörern noch einen Unterschied hören.

Hui, das hört sich für mich als Laien sehr seltsam an, muss ich mich wohl mehr mit der Materie beschäftigen! Dachte man könnte über das eigentliche, verbaute Equipment ein Urteil abgeben, sprich :Handy A hat die beste Hardware, daher... Wohl etwas naiv von mir

Naja, die Sache ist ähnlich wie mit den Prozessoren: Handy A hat den SD 800 mit z.B. 2,2 und Handy B den SD 800 mit 2,5 Ghz. Da merkt kein Schwein einen Unterschied bei der Nutzung. Misst man das Ganze mit Geräten, ist ein Unterschied aber trotzdem noch messbar.

Was Audioqualität angeht sind eher Soundchip und gerade die Ausgangsimpedanz am Kopfhörerausgang wichtig.
Nehmen wir mal als Beispiel Sony:
Sony hat jahrelange Erfahrung in der Audiotechnik und mit Walkman einen Namen der schon lange für gute Audioqualität steht/stehen soll. Die werden sich vermutlich gedanken machen und einen ordentlichen Soundchip in ihre Handys bauen. Dem Ausgangswiderstand an der Klinkenbuchse wird aber nicht so häufig Aufmerksamkeit geschenkt. Denn die kritischen Kopfhörer (Multi-BAs) sind oft schon so teuer wie das Handy selbst. Die meisten Nutzer solcher Hörer haben nen speziellen MP3/Flac-Player für sie. Das Iphone 4 hat einen guten Ruf bei Multi-BA Nutzern da der Ausgangswiderstand des Iphone 4 fast bei 0 liegt. Sehr gute Vorraussetzung für diese Art von Kopfhörern.

Dynamische Treibe (das was man üblicherweise so im Elektrofachhandel findet) für vllt 50-100 Euro sind da viiiiel unkritischer. Den ist das eigentlich egal wie viel Ohm der Ausgangswiderstand hat. Da wird sich klanglich nichts verschlechtern.

Ok, dann Frage an den Threadersteller: Nutzt du Kopfhörer wie die beschriebenen? Oder welche sonst?

Entweder mit den xiaomi pistons 2 oder mit den sony MDR 10 rbt...

Also ich glaub nicht das du mit den Xiaomi Probleme bekommst. Und die Sony sind Bluetooth, wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe. Also ist zumindest das mit den Ausgängen egal, oder sehe ich das falsch, gorgi :biggrin:.

Den in diesem Fall genannten KHs ist das wumpe ;)
Da wirst du mit Spaß haben. Die Pistons sind ordentlich! Auch zu empfehlen sind Soundmagic E10.

Du solltest eigentlich mit fast allen Handys namenhafter Hersteller einen guten Sound kriegen. Je nach verwendeten Player geht da auch noch ne Menge mit Equalizern. Bei China-Handys wäre ich da aber noch etwas vorsichtig den Sound pauschal gut zu heißen.

Also, falls du denn noch nicht kennst (falls): der poweramp hat einen super equalizer.

Poweramp kenn ich, danke! Für mich klingt aber auch die Walkman App schon gut... Hab bisher auf allen Handys den Poweramp genutzt, hier bleib ich bisher beim Walkman...

Hab gerade gestern in irgendeinem Artikel gelesen, dass das Z3 eine ordentliche Audioverarbeitung haben soll.

Da meine Pistons gerade in der Waschmaschine ihr Leben gelassen haben, bräuchte ich nen Tipp für ein Inear Headset bis max 50 Euro, welche mit den Pistons mithalten können, sonst bleibt mir nur die noch einmal aus China zu bestellen

Immerhin, mit den Sonys wird dir das nicht passieren :biggrin:. Hab gehört die Soundmagic E10 sollen nicht schlecht sein. Habe sie aber nicht selbst ausprobiert, höre nur mit Overears.

Das stimmt wohl , habe gerade gesehen, dass man die Pistons auch über Amazon Prime für ca 25 € bekommen kann...

Dann nimm sie, wenn du mit ihnen zufrieden warst. Muss ja nicht immer wieder was neues sein.