Beratungshilfe neues Handy

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carisma2001

Stamm-User
100
Zur Zeit habe ich noch ein Poco F3 bei dem sich schön langsam der Akku verabschiedet.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Handy.

Ins Auge gefasst habe ich :
Samsung Galaxy S23 (schön klein)
Xiaomi 13 (etwas teurer als S23)

Was wäre eher zu empfehlen?

Danke schon mal für die Tipps

Da gibt es einiges. Was sind denn deine Anforderungen, was brauchst du unbedingt und deine Preisgrenze?

• Danke
Reaktionen: 502826 und Observer
Preisgrenze sind eben diese 700€ in dem sich die beiden bewegen.
Ansprüche:
Nicht mehr so ein Prügel wie das F3
Lange Updates.
Ab und zu Fotos (ja mir ist die Banane bewusst, nur fotografiere ich keine Texte.)

carisma2001 schrieb:
Nein zum Mauer bauen😌
Manche Handys werden für alles Mögliche genutzt, aber am wenigsten fürs telefonieren. Und telefonieren können sie alle, beim Rest scheiden sich Spreu und Weizen. Weshalb @Yomogi die gleiche Frage stellte wie @laurens, nur anders formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, laurens und Observer
An der Vorauswahl erkennt man ja wohin die Reise gehen soll. Kompakte Oberklasse. Und da ist mitnichten viel Auswahl. Da wäre lediglich
Samsung S23
Xiaomi 13
Zenfone 10 (2 Android+4 Security Updates)
iPhone 13/14/15
Pixel 8

Eine andere Idee wäre vielleicht ein neuwertiges Samsung Z Flip 5. Das Smartphone scheint bei einem Preis von 1.300€ richtig zu floppen und wird mittlerweile für 600-700€ verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001 und 502826
Noch das Pixel 8 als Ergänzung.

Ist verhältnismäßig kompakt, bietet lange Updates und kann Foto. Die Phones sind mittlerweile bei Kleinanzeigen aus VVL + Rechnung schon für ~650 Euro zu haben.

"Zum Telefonieren?" ists genauso gut oder schlecht wie die meisten mobilen Telefonzellen, mit Schmackes aber auch zum Mauer bauen.

Nachtrag: Du warst mit dem hineineditieren des Pixel 8 in deinen Kommentar schneller als ich mit meinen Wurstfingern auf der Tastatur. :1f606:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnyV schrieb:
An der Vorauswahl erkennt man ja wohin die Reise gehen soll. Kompakte Oberklasse. Und da ist mitnichten viel Auswahl. Da wäre lediglich
....
Einiges ist Viel? Und -->
Formfaktor, Größe
Speichergröße
Dualsim?
SDKarte
Klinke
5 G
Fingerabdruck Sensor wo?
Akku- Kapazität
Kamera
usw.
Alles egal, hauptsache 700.- € ? Hat schon alles..

Also doch Mauer bauen..

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und 502826
@laurens der Themenstarter erscheint mir nicht sonderlich auskunftsfreundlich über das, was das neue Phone bieten soll, zu sein.

Er möchte eben keinen langen Prügel mehr haben, lange Updates und Foto. Reicht doch als Angabe, oder etwa nicht?

( 🤪 )

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, carisma2001 und laurens
@laurens
Formfaktor kannst du doch an den beiden vorausgewählten Exemplaren sehen.

SD-Karte hat keiner von den, sowie 90% der modernen Smartphones.

Dual Sim ist heutzutage Standard.

Klinke haben die beiden nicht. Genauso wie die meisten Smartphones heutzutage.

5G ist in der Klasse Standard.

Akku. Beide Smartphones haben eine guten Laufzeit.

Ganz ehrlich. Mit den beiden Geräten die der TE vorausgewählt hat sind doch 90% deiner Fragen schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Wenn es um Updates geht, dann wäre man sicher bei Samsung und Google am besten aufgehoben.

S23 ist eine Möglichkeit oder ein Pixel 8 (auch stellenweise schon für um 700€ zu haben).

Das Pixel 7 könnte eventuell auch noch eine günstige Alternative sein mit jetzt noch 4 Jahren vollwertigen Android Updates.

Beim Xiaomi 13 wäre die Frage, wie zuverlässig die Updates kommen, da gab es ja öfter schon Kritik an Xiaomi.

Danke für eure Antworten
Hab mir nun mal das S23 bestellt.
Schien mir von allen genannten das vernünftigste.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Dann viel Freude mit dem Teil und: teilst Du uns hier bei Gelegenheit mit, wie es Dir taugt? Wäre prima👍🍻

• Danke
@kentallica030 bei der Xiaomi 13er Reihe (bis auf das Lite) gibt es ebenfalls 5 Jahre Update wie bei Samsung. Dass die Updates vielleicht nicht alle 4 Wochen, sondern alle 6 Wochen kommen ist jetzt weniger tragisch. Google hat ebenfalls angekündigt keine Updates mehr alle 4 Wochen rauszubringen.

• Danke
Reaktionen: kentallica030 und carisma2001
JohnyV schrieb:
Google hat ebenfalls angekündigt keine Updates mehr alle 4 Wochen rauszubringen.
Zumindest wurde der bisher feste Tag im Monat aufgegeben. Monatlich bleibt als Zielvorstellung schon noch.

• Traurig
Reaktionen: Observer
Danke für die Rückmeldung, gleichwohl es schade ist, dass das Gerät so versagte.

Evtl. einfach mal woanders umschauen ("andere Mütter haben auch schöne Töchter") . . . ich drück die Daumen!

• Danke
Reaktionen: Cairus und carisma2001
carisma2001 schrieb:
Die Kamera machte total unscharfe Fotos (nicht S23 würdig)
Du hast diese Bilder (im anderen Thread) im Automatik-Modus gemacht?

Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet?

prx schrieb:
Und telefonieren können sie alle, beim Rest scheiden sich Spreu und Weizen
Gerade da, gibt's nach meiner Erfahrung, zum Teil noch größere Unterschiede.. Empfang und der Klang des Mikrofon sowie Lautsprecher beim Telefonieren über die Hörmuschel bzw über Freisprechen mit dem internen Lautsprecher

• Freude
  • Danke
Reaktionen: 563517 und Observer
Yomogi schrieb:
Du hast diese Bilder (im anderen Thread) im Automatik-Modus gemacht?

Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet?
Ja, alles gemacht
Ist jetzt verpackt und geht retour (war die 128GB Version)
Morgen kommt die 256er Version, mal schauen.

Wenn nicht, weiß ich wirklich nicht was ich nehmen soll...

. . . da helfen wir Dir schon😁

• Danke