Beratung (Umstieg auf Samsung Galaxy K Zoom)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Reisender

Ambitioniertes Mitglied
27
Servus Forengemeinde,

melde mich als Neuling hier, der momentan noch mehr im Huawei Forum rumgeistert, da ich momentan noch ein Huawei Mediapad X2 mein Eigen nenne. Nun liebe ich dieses Gerät ja eigentlich, aber am vergangenen Wochenende hat es mich auf dem Unheilig-Abschiedskonzert in Köln kameratechnisch wirklich enttäuscht. Zudem wird es mir einfach zu groß, mit Sommerkleidung ist eine sinnvolle Unterbringung in der Hosentasche bei 7" Gerätegröße nicht zu machen.

Nun also der Umstieg auf das Galaxy K-Zoom LTE. Es erfüllt für mich alles, was ich mir (mittlerweile) von so einem Smartphone wünsche. Nun hätte ich gern von euch ein paar Ratschläge/Erfahrungsberichte/Tipps zum täglichen Gebrauch des K-Zoom.

Da kämen Fragen z. B. betreffend:

• Empfangsqualität (kriegt man das LTE auch, außer man steht direkt unter dem Funkturm?) (O2-Netz)
  • Geschwindigkeit bei "normalen" Android-Anwendungen (keine 3D-Spiele, durchaus aber mal ein Fotobearbeiter)
  • Videodreh (ich hatte was von FullHD-60fps gelesen, kann's das?)
  • RAW-Fotografie (gern auch per Drittanbieter-App, habe 2 kostenpflichtige gekauft)
  • Lautstärke und Zusammenarbeit mit Bluetooth-Kopfhörern
  • WLAN-Funktion (stabil?)
  • Root- oder Custom-ROM's (bei Samsung ja SEHR viel einfacher als bei Huawei), in diesem Zusammenhang auch Android 5.0
  • Speicherkarten max. Kompatibilität (tatsächliche, nicht Herstellerangabe)
  • Schrittzähler (eingebaut oder per Drittanbieterapp) möglich?
  • GPS-Qualität (Geschwindigkeit des Sync, Genauigkeit)
  • Brauchbarkeit des Display's bei Tageslicht
  • und schließlich:
    Akkulaufzeit bei halbwegs normaler Tagesnutzung (also keine 200 GB Downloads, aber durchaus "häufigeres" aus der Tasche ziehen zwecks Whatsapp)
Das wäre so momentan alles, was mir an Fragen spontan einfällt - ist ja aber auch schon eine Menge. Entschuldigung dafür, aber ich hoffe, dass sich die Meinungen diesbezüglich zusammen tragen lassen.

Hierfür schonmal ein vielmaliges DANKE!

"Danke" an die Mods... hier hätte ich's auch selber eröffnen können, aber ich brauche ja keine allgemeine Kaufberatung (bin ja nicht auf den Kopp gefallen), wenn ich mir schon ein bestimmtes Phone ausgesucht habe, von dessen bereits aktiven Nutzern ich gern einige Erfahrungsberichte zu den aufgelisteten Punkten gehört bzw. gelesen hätte.

Aber danke auch, dass der Thread hier jetzt in der XYZ-Ecke hängt, wo wahrscheinlich kein einziger aktiver K-Zoom-Nutzer mehr hinein schaut.
Ja, stimmt, dieses Forum wird wirklich kaputtmoderiert!

Keine Erfahrung mit o² LTE, aber Telekom hab ich idR immer 4G
Alltagsapps sind flott genug, außer du stellst auf Energiesparen
1080p60 ist dabei sowie diverse Zeitraffer und Zeitlupe Modi
RAW kann die Kameraapp nicht, glaube auch nicht mit 3t Apps
Bluetoothkopfhörer besitzte ich nicht, passe
WLAN ist OK, darüber entscheidet aber auch viel der Router
Android 5 nicht verfügbar und wird auch nicht mehr kommen
64GB xDHC Samsung hier verbaut, SanDisk lief aber auch
GPS ist OK, Fix bei Netz <5sec. Navis, Pokemon läuft alles
Display kann hell, regelt aber wenn gesperrt nur langsam hoch!
Akkulaufzeit so lala, man kommt aber schon über den Tag

• Danke
Reaktionen: Reisender
Jo, das hört sich doch schonmal recht gut und brauchbar an.

Verstehe nicht, wie man bei einem solchen Gerät am RAW Modus sparen kann, aber gut.

Danke dir auf jeden Fall für deine Erfahrungen bzw deren Posting.

• Empfangsqualität (kriegt man das LTE auch, außer man steht direkt unter dem Funkturm?) (O2-Netz)
  • > O2 Netz läuft in Berlin einwandfrei mit LTE
  • Geschwindigkeit bei "normalen" Android-Anwendungen (keine 3D-Spiele, durchaus aber mal ein Fotobearbeiter)
  • > Dank 6Kern CPU recht fix
  • Videodreh (ich hatte was von FullHD-60fps gelesen, kann's das?)
  • RAW-Fotografie (gern auch per Drittanbieter-App, habe 2 kostenpflichtige gekauft)
  • > Kann kein RAW
  • Lautstärke und Zusammenarbeit mit Bluetooth-Kopfhörern
  • > Habe mit Sennheiser und Samsung Kopfhörern keine Probleme gehabt.
  • WLAN-Funktion (stabil?)
  • > Recht stabil, Huawei ist einen Tick besser im 5G Netz.
  • Root- oder Custom-ROM's (bei Samsung ja SEHR viel einfacher als bei Huawei), in diesem Zusammenhang auch Android 5.0
  • > Custom-ROM und Root gibt es, mal bei XDA vorbeischauen.
  • Speicherkarten max. Kompatibilität (tatsächliche, nicht Herstellerangabe)
  • > Geht bis 128GB
  • Schrittzähler (eingebaut oder per Drittanbieterapp) möglich?
  • > Ja; Samsung Health, Google Fit
  • GPS-Qualität (Geschwindigkeit des Sync, Genauigkeit)
  • > Gut; schneller Fix.
  • Brauchbarkeit des Display's bei Tageslicht
  • > Lässt sich gut ablesen, nicht so hell wie ein S6
  • und schließlich:
    Akkulaufzeit bei halbwegs normaler Tagesnutzung (also keine 200 GB Downloads, aber durchaus "häufigeres" aus der Tasche ziehen zwecks Whatsapp)
  • > Wenn man nicht zuviel fotografiert (Ersatzakku mitnehmen), kommt man gut über den Tag (Abends noch 30%).

Gruß aus Berlin

• Danke
Reaktionen: Reisender
Na da sage ich doch mal wirklich meinen herzlichsten Dank. Mit den Infos kann ich doch was anfangen. :thumbsup: