Beratung Pixel vs Galaxy, 1300€

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Strawb3rry

Strawb3rry

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich plane, mir erstmals ein Smartphone aus dem Premium-Segment zu kaufen. Bisher habe ich Geräte in der Preisklasse um 400€ genutzt, möchte mich nun aber in Richtung höherwertiger Modelle orientieren.

Es soll auf jeden Fall ein Android-Gerät werden, und aktuell schwanke ich zwischen der Samsung Galaxy S Ultra-Reihe und dem Google Pixel XL. Andere Modelle habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da mir die Erfahrung in diesem Bereich fehlt.

Budget: bis 1.300€ (ohne Vertrag).

Folgende Punkte sind mir wichtig:

Android

120Hz Display

Hochwertige Verarbeitung (inkl. Tasten und Gehäuse)

Gute Akkulaufzeit, insbesondere für die Nutzung von Kartenapps ohne Auto

Staub- und wasserresistent

Reparaturfreundlichkeit (insbesondere ein späterer Akkutausch sollte möglich sein)

Zuverlässigkeit im Alltag: Funktionen wie Streaming auf den TV oder die Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern sollten problemlos laufen

Lange Sicherheitsupdates (Android-Version an sich weniger wichtig)

Einfache Datenübertragung auf Windows und Linux

Absolut flüssige Bedienung (keine Lags oder Mikroruckler)

Mindestens 256GB Speicher, besser noch 512GB

Viel Reddit, Imageboards, Foren, Recherche

Beruflich Dinge auf Karten und Fotos markieren

Chat GPT

Längere PDF und Word bearbeiten, lesen, kopieren und versenden

Was ich nicht brauche:

Gaming

Smartwatches oder markenspezifische Kopfhörer wie Galaxy Buds

Meine Gedanken zu den Modellen:

Samsung Galaxy S24 Ultra
Das Gerät ist fast ein Jahr auf dem Markt, scheint zuverlässig zu sein und bietet gute Hardware. Der integrierte S Pen macht mich allerdings etwas skeptisch – könnte der Schacht anfällig für Schmutz sein? Mit Samsung-Geräten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört mich der Umfang der vorinstallierten Samsung-Software und Bloatware etwas.

Google Pixel 9 Pro XL
Hier reizt mich das cleane Android und der Verzicht auf unnötige Extras wie den S Pen. Allerdings habe ich weniger Einblick, wie es um die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit im Vergleich zu Samsung steht.

Weitere Überlegungen:
Das kommende Galaxy S25 Ultra könnte eine Option sein, wäre jedoch wohl teurer und wäre zum Kaufzeitpunkt noch recht neu. Beim Pixel 9 Pro (oder S25) weiß man nicht, welche Kinderkrankheiten auftreten könnten.

Ich freue mich auf Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten. Falls noch Infos benötigt werden, ergänze ich diese gerne.

Aktuell nutze ich das Samsung A 52s, welches für mich genug Leistung hat, da alles sehr flüssig läuft.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du mit dem A52s zufrieden warst, warum willst du dann 2 Klassen höher?

Schon mit dem OnePlus Nord 4 hättest du deine Anforderungen erfüllt. Was würde daran stören?

• Danke
Reaktionen: Strawb3rry
@Strawb3rry ich habe das Gefühl, du denkst , wenn du 1300 € ausgibst, werden deine Wünsche wie ... Läuft einwandfrei erfüllt.
Leider ist dem nicht so.

Über Reperaturfreidlich...musste ich lachen. Sowas existiert nicht.

Aber generell würde ich persönlich von pixel Produkteen abraten. Werden super heiß, sodass Leistung stark gedrosselt wird, sehen mit einer Fetten kamera hässlich aus und sind unhamdlich. In der Tasche hast du eine Beule!

Also meines erachtens sind pixels 0€ wert.

Bei Samsung hast du PWM und Ladegeschwindigkeiten sind langsam.

Ich würde auch nicht 1300€ ausgeben nur weil es ein highend Produkt heißt.

Aber wenn dus gerne willst würde ich eher andere Hersteller bevorzugen

• Danke
@MSSaar Möchte einfach so ein Teil ausprobieren ehrlich gesagt.
Bin bei chinesischen Herstellern kritisch, da ich der Regierung viel Mist und Einflussnahme zutrau.

@Tetanus Welche würdest du empfehlen. Das mit den Pixels habe ich schon gehört. PWM kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

@Strawb3rry

PWM ist eine regulierungsart der Helligkeit des Displays. Billige variante. Die Augen werden beansprucht, sodass sensible leute starke Probleme bekommen. Nicht sensible haben kleinere Beschwerden die nicht auffallen. Im Prinzip ist es für niemanden auf dauer Gesund. Einige Hersteller bieten Abhilfen. So die Zusammenfassung.

Bevor ich dir eine Empfehlung aussprechen kann. Eine Rückfrage.

Dein momentanes Smartphone hat soweit ich weiß eine Displaygröße 6,5 Zoll oder?

Würdest du eher 6,67 zoll oder über 7 Zoll bevorzugen oder eher Egal. Wenn du was kleineres als 6,5 zoll oder 6,67 willst wird schwer. Da die meisten high end Smartphones über 6.7 zoll sind. Aber sag erster und dann zweiter wunsch.

Natürlich sind die dann nicht so leicht wie dein aktuelles modell.

Leider werden die dinger immer größer und schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Größe ist mir nicht so wichtig, es sollten jedoch mindestens 6,5 sein wie mein jetziges.

@Strawb3rry ich würde dann noch etwas warten.

Bis ende Januar kommen noch paar Smartphones und Smartphone reihen wie oneplus 13r nach Deutschland und werden neu veröffentlicht.

Sind halt chinesische oder Südkoreanische aber Android ist auf den Smartphones. Also usa Firma und keiner kann mir erzählen,dass die usa nicht an der Spitze von spionage sind.

Ich würde meine Empfehlung ende Januar oder Anfang Februar hier schreiben.

Wenn du jetzt eins holst und in einem Monat kommen besser geeignete, wäre schade.

Zuletzt bearbeitet:
Tetanus schrieb:
Werden super heiß, sodass Leistung stark gedrosselt wird, sehen mit einer Fetten kamera hässlich aus und sind unhamdlich. In der Tasche hast du eine Beule!
Ist wie immer Geschmackssache ;)
Für mich macht gerade das Design mit der Kamera das Pixel aus, da es endlich etwas anderes bietet als der ganze Einheitsbrei den alle anderen Hersteller seit Jahren abliefern.

Ich selbst nutze das Pixel 9 Pro XL und da wird nichts wärmer als bei anderen Herstellern auch.
Auch wurde bei mir noch kein einziges Mal die Leistung gedrosselt, hier läuft alles flüssig wie es soll.

Kameratechnisch ist es für mich mit eines der aktuell besten auf dem Markt.
Ich hatte zeitgleich das S24 Ultra meines Schwagers eine Woche zum testen, und fand die Bilder beim Pixel natürlicher und angenehmer von der Farbgebung.
Aber auch hier zählen immer das persönliche Empfinden und die eigenen Vorlieben.

Auch finde ich wie oben erwähnt das schlanke Android hier wesentlich besser als das aufgeblähte von Samsung.
Das Pixel ist sehr gut und hochwertig verarbeitet und liegt ordentlich in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@Tetanus Mein 9 pro ist noch nie heiß geworden und läuft flüssig in allen Situationen.

Bei den Pixel 9 habe ich eher gemischte Gefühle - wegen des Prozessors. Das von mir vorgeschlagene OnePlus Nord 4 ist schneller.

Kollege @Anz wird sein Gerät wohl länger vor dem Ablauf der Updatezeit wechseln, bei längerer Nutzung sehe ich mittelfristig Komplikationen bei der Anforderung
Strawb3rry schrieb:
Absolut flüssige Bedienung (keine Lags oder Mikroruckler)

@Anz es ist keine Grschmackssache, wenn man hässlich mag bitte. Aber bitte tut nicht so, ob es irgendwie esthetisch ist. Mit der Beule in der Tasche läuft sichs besser ich weiß...

Und Über die Nachteile muss man sowieso nicht diskutieren. Es ist so wie es ist...

@TNF Apex das es bei ALLEN Situation flüssig läuft find ich weit hergeholt.

Wie auch immer, über Pixel kann man im entsprechenden bereich diskutieren. Hier ist glaube ich eher der Wunsch nach einem Vorschlag, dem Kollegen.

@Tetanus Das ist nicht weit hergeholt sondern Erfahrung.

@TNF Apex das ist das für mich nicht glaubwürdig