Strawb3rry
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich plane, mir erstmals ein Smartphone aus dem Premium-Segment zu kaufen. Bisher habe ich Geräte in der Preisklasse um 400€ genutzt, möchte mich nun aber in Richtung höherwertiger Modelle orientieren.
Es soll auf jeden Fall ein Android-Gerät werden, und aktuell schwanke ich zwischen der Samsung Galaxy S Ultra-Reihe und dem Google Pixel XL. Andere Modelle habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da mir die Erfahrung in diesem Bereich fehlt.
Budget: bis 1.300€ (ohne Vertrag).
Folgende Punkte sind mir wichtig:
Android
120Hz Display
Hochwertige Verarbeitung (inkl. Tasten und Gehäuse)
Gute Akkulaufzeit, insbesondere für die Nutzung von Kartenapps ohne Auto
Staub- und wasserresistent
Reparaturfreundlichkeit (insbesondere ein späterer Akkutausch sollte möglich sein)
Zuverlässigkeit im Alltag: Funktionen wie Streaming auf den TV oder die Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern sollten problemlos laufen
Lange Sicherheitsupdates (Android-Version an sich weniger wichtig)
Einfache Datenübertragung auf Windows und Linux
Absolut flüssige Bedienung (keine Lags oder Mikroruckler)
Mindestens 256GB Speicher, besser noch 512GB
Viel Reddit, Imageboards, Foren, Recherche
Beruflich Dinge auf Karten und Fotos markieren
Chat GPT
Längere PDF und Word bearbeiten, lesen, kopieren und versenden
Was ich nicht brauche:
Gaming
Smartwatches oder markenspezifische Kopfhörer wie Galaxy Buds
Meine Gedanken zu den Modellen:
Samsung Galaxy S24 Ultra
Das Gerät ist fast ein Jahr auf dem Markt, scheint zuverlässig zu sein und bietet gute Hardware. Der integrierte S Pen macht mich allerdings etwas skeptisch – könnte der Schacht anfällig für Schmutz sein? Mit Samsung-Geräten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört mich der Umfang der vorinstallierten Samsung-Software und Bloatware etwas.
Google Pixel 9 Pro XL
Hier reizt mich das cleane Android und der Verzicht auf unnötige Extras wie den S Pen. Allerdings habe ich weniger Einblick, wie es um die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit im Vergleich zu Samsung steht.
Weitere Überlegungen:
Das kommende Galaxy S25 Ultra könnte eine Option sein, wäre jedoch wohl teurer und wäre zum Kaufzeitpunkt noch recht neu. Beim Pixel 9 Pro (oder S25) weiß man nicht, welche Kinderkrankheiten auftreten könnten.
Ich freue mich auf Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten. Falls noch Infos benötigt werden, ergänze ich diese gerne.
Aktuell nutze ich das Samsung A 52s, welches für mich genug Leistung hat, da alles sehr flüssig läuft.
Vielen Dank im Voraus!
ich plane, mir erstmals ein Smartphone aus dem Premium-Segment zu kaufen. Bisher habe ich Geräte in der Preisklasse um 400€ genutzt, möchte mich nun aber in Richtung höherwertiger Modelle orientieren.
Es soll auf jeden Fall ein Android-Gerät werden, und aktuell schwanke ich zwischen der Samsung Galaxy S Ultra-Reihe und dem Google Pixel XL. Andere Modelle habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da mir die Erfahrung in diesem Bereich fehlt.
Budget: bis 1.300€ (ohne Vertrag).
Folgende Punkte sind mir wichtig:
Android
120Hz Display
Hochwertige Verarbeitung (inkl. Tasten und Gehäuse)
Gute Akkulaufzeit, insbesondere für die Nutzung von Kartenapps ohne Auto
Staub- und wasserresistent
Reparaturfreundlichkeit (insbesondere ein späterer Akkutausch sollte möglich sein)
Zuverlässigkeit im Alltag: Funktionen wie Streaming auf den TV oder die Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern sollten problemlos laufen
Lange Sicherheitsupdates (Android-Version an sich weniger wichtig)
Einfache Datenübertragung auf Windows und Linux
Absolut flüssige Bedienung (keine Lags oder Mikroruckler)
Mindestens 256GB Speicher, besser noch 512GB
Viel Reddit, Imageboards, Foren, Recherche
Beruflich Dinge auf Karten und Fotos markieren
Chat GPT
Längere PDF und Word bearbeiten, lesen, kopieren und versenden
Was ich nicht brauche:
Gaming
Smartwatches oder markenspezifische Kopfhörer wie Galaxy Buds
Meine Gedanken zu den Modellen:
Samsung Galaxy S24 Ultra
Das Gerät ist fast ein Jahr auf dem Markt, scheint zuverlässig zu sein und bietet gute Hardware. Der integrierte S Pen macht mich allerdings etwas skeptisch – könnte der Schacht anfällig für Schmutz sein? Mit Samsung-Geräten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings stört mich der Umfang der vorinstallierten Samsung-Software und Bloatware etwas.
Google Pixel 9 Pro XL
Hier reizt mich das cleane Android und der Verzicht auf unnötige Extras wie den S Pen. Allerdings habe ich weniger Einblick, wie es um die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit im Vergleich zu Samsung steht.
Weitere Überlegungen:
Das kommende Galaxy S25 Ultra könnte eine Option sein, wäre jedoch wohl teurer und wäre zum Kaufzeitpunkt noch recht neu. Beim Pixel 9 Pro (oder S25) weiß man nicht, welche Kinderkrankheiten auftreten könnten.
Ich freue mich auf Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten. Falls noch Infos benötigt werden, ergänze ich diese gerne.
Aktuell nutze ich das Samsung A 52s, welches für mich genug Leistung hat, da alles sehr flüssig läuft.
Vielen Dank im Voraus!