Beratung in Sachen eines neuen Handys

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArtDent

ArtDent

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy an. Daher habe ich hier kein festes Budget. Ich habe lediglich fetgestellt, dass ich kein Premium-Smartphone benötige, sodern, dass mir eine vernünftige Mittelklasse vollauf reicht.
Meine Vorstellungen:
1. Display nach Möglichkeit nicht so groß (6,5 Zoll, alles darüber geht schon, ist aber echt viel!)
2. Display mit einer erhöhten Bildwiederholfrequenz
3. Prozessor im Bereich QSD 765 oder höher
4. IP-Zertifizierung, da meine Kinder gerne mal eine Blumenvase umschmeißen, und ich dann nicht hektisch anfagnen möchte, das Handy zu retten!
5. Interner Speicher min. 128 GB
6. Mit dem Akku möchte ich nicht haushalten müssen, um durch den Tag zu kommen.
7. optischer Bildstabi.
Wireless Ch. wäre schön, ist aber kein Muss

Da mein Provider (1&1) nur einige wenige Geräte im Portfoli hat (ich scheue einen Providerwechsel), habe ich mir da auch schon einige Gedanken gemacht:
Xiaomi: Redmi Note 10 Pro 5G, Mi 11 lite 5G, Mi 10T Pro 5G
Smsung: Galaxy A52 5G, S20FE 5G
Oppo: Find X3 Lite

Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße, Jan

Sumsing oder Popo -
wg. BS+Software kein Schaomi, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die Antwort.

Was ich noch vergass zu erwähenen war die Fage des OS. Ich scheue den Aufwand eines OS-Wechsels von (momentan) Android zu Apple. Daher kam für mich bisher nie ein iPhone in Frage, owohl ich die Dinger echt toll finde. (Und die Teile sind mMn exorbitant teuer!).

Viele Grüße, Jan

@ArtDent von den genannten, ganz klar das S20 FE (5G). Hat alles von deiner "Wunschliste"
Beim S20 FE 4G auf die SD-Variante achten.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter:

An das S20FE hatte ich auch gedacht, aber, da habe ich gesehen, dass das 5G Modell "nur" 6GB RAM hat und das 4G-Modell zusätzlich noch einen Exynoss-Prozessor. Was ist davon zu halten?
Was ist beim S20FE mit der Display-Problematik (Grünstich)? Ist das mittlerweile in den Griff bekommen worden?

Danke schonmal für die Antworten

Es ist die 4G Version mit SD rausgekommen mit der Bezeichnung SM-G780G (Exynos ist SM-G780F).
Ja, hat nur 6GB, sollte aber reichen.

Grünstich bitte im entsprechenden Thread nachfragen, oder vielleicht kann @maik005 sich hierzu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
ArtDent schrieb:
Was ist beim S20FE mit der Display-Problematik (Grünstich)? Ist das mittlerweile in den Griff bekommen worden?
wieso mittlerweile?
Das war nie ein Problem 🤔

orgshooter schrieb:
Es ist die 4G Version mit SD rausgekommen mit der Bezeichnung SM-G780G (Exynos ist SM-G780F).
Ja, hat nur 6GB, sollte aber reichen.
lt. einem Nutzer hier hat das SM-G780G mit 256GB auch 8GB RAM, aber unbestätigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ArtDent schrieb:
ah, gerade noch mal nachgeschaut.
Du verwechselst es bestimmt mit dem S10 Lite.
Da gab(?) es große Probleme mit dem Grünstich.
@M--G weiß dazu bestimmt noch was

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und orgshooter
Ja ich war betroffen beim S10 Lite mit dem Grünstich. Machte sich auf niedriger Helligkeit bemerkbar. Ihr redet doch aber vom S20 FE oder nicht?

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@M--G
genau.
Wollte nur sicher gehen das mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Also S10 Lite betroffen.
S20 FE nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und orgshooter
@ArtDent
Das hat ja nichts mit Grünstich zu tun.
Ist "ewig" her und wurde durch einige Softwareupdates gelöst.

• Danke
Reaktionen: M--G
OK. Dann werfe ich hier wohl einiges durcheinander.

Hi und nochmals danke für die Antworten.
Ich habe gerade nachgeschaut.
Mein Provider bietet nur das 5G und das 4G Modell mit 6GB und das 4G Modell mit dem Exynos 990 an.
Taugt der Exynos?

Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Angaben würde ich sofort Pixel 5 sagen, aber das scheint dein Provider wohl nicht anzubieten

Vergiss das S20 FE mit dem Exynos. Schau Mal im Akkuthread zu dem Gerät nach, da sieht's relativ verheerend aus

Zuletzt bearbeitet:
@ArtDent
Wenn dann das S20 FE mit Snapdragon.
Egal ob 4G oder 5G

Hi.
Das habe ich "befürchtet". Dann bleibt mir nur die 5G Version.
Die 4G Version mit SD bietet mein Provider nicht an.
Schade

maik005 schrieb:
@ArtDent
Das hat ja nichts mit Grünstich zu tun.
Ist "ewig" her und wurde durch einige Softwareupdates gelöst.

ich konnte mich leider nicht ganz drauf verlassen, denn bei mir wurde es nur zu ca. 80% besser durch die ganzen Updates, hatte zuletzt die Exynos Version mit 4G vor ca. 3-4 Monate , ansonsten war es ein super Gerät, vor allem die Kamera hat mir gefallen und das 120hz Panel

ArtDent schrieb:
Die 4G Version mit SD bietet mein Provider nicht an.
Das S20 FE 4G gibts grundsätzlich hierzulande nur mit dem Exynos. Man müsste es aus Übersee importieren, lohnt sich aber gerade bei diesem Gerät niemals. Dann kann man gleich das offiziell erhältliche S20 FE 5G mit dem Snapdragon nehmen. Aber klar, wenn der Kauf nicht eilt und du noch etwas warten kannst, dürfte wahrscheinlich das kommende S21 FE durchaus interessant sein.

@Samsi2
das ist falsch!
Samsung hat mittlerweile das S20 FE 4G mit Snapdragon für Europa und auch Deutschland veröffentlicht.
Es trägt die Modellnummer
SM-G780G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Ok Danke. Wusste ich nicht, da es am Anfang beim S20 FE nicht so war. Aber stimmt tatsächlich. Wahrscheinlich mussten sie am Anfang noch die Reste des leidigen Exynos 990 loswerden 😆

Zuletzt bearbeitet: