Benötige empfehlungen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fabiq82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre Nokia, BlackBerry und zuletzt iPhone, 5 und 5S, benutzt und möchte nun wieder zu Android zurück. Mein letztes Android war ein S2 als das damals aktuell war. Davor hatte auch schon ein Desire und ein Desire HD.

Anfangs dachte ich ich würde schnell was finden aber da habe ich mich wohl getäuscht deswegen benötige ich die Hilfe von echten Android Fans :D

Zur Info zwischebdurch: momentan benutze ich das alte s3 mini meiner Partnerin übergangsweise bis ich das richtige gefunden habe.

Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht hoch aber trotzdem tue ich mich schwer das richtige zu finden.
Eines habe ich bereits festgestellt, es gibt bei Android kein High end Gerät mit 4-4,3 Zoll was ich jetzt nicht besonders tragisch finde da ich High end eigentlich gar nicht benötige (ich habe zb die Hardware des iPhone 5S nie ausgereizt) aber es verwundert mich dennoch das man bei Android für die beste Technik direkt mindestens einen 5-zöller nehmen muss.

Wie auch immer, ihr habt sicher gemerkt das ich kein Freund von Riesen Smartphones bin aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem das passende empfehlen.

Hier sind meine anforserungen:
-Displaygröße zwischen 4" und 4,3", maximal 4,5"
-displayauflösung: ich benötige kein Full HD aber eine bessere Auflösung als beim s3 mini wäre wünschenswert, also vielleicht irgendwas um die 300ppi
-austauschbarer Akku
-falls möglich das derzeit aktuelle Android (kitkat glaub ich)
-da ich eine Nano-sim nutze muss sich diese mittels sim-adapter in das Gerät einführen lassen wie zb beim s3 mini. Geräte mit einem sim-slot fallen somit raus da die Adapter hierfür zu dick sind.
-eine halbwegs gute Kamera, ich brauche keine 13mp, wenn die Kamera 8mp hat und gute Aufnahmen macht wäre das super. Sollte etwas besser sein als beim s3 mini.
-wenn möglich nicht teurer als 250€ was angesichts der geringen Anforderungen durchaus machbar sein sollte.
-ich spiele keine Spiele, oder höchstens mal was ganz einfaches, ich benötige also keinen oktacore mit 2ghz und 3gb RAM. Allerdings sollte die Hardware potent genug sein um das Gerät ohne große gedenksekunden bedienen zu können. Etwas mehr Leistung als beim s3 mini wäre also schön.
-ich benötige kein LTE

Bitte kein s3 neo empfehlen, das hatte ich bereits für einen Tag aber es war mir zu groß.

Solltet auch ihr mir nicht weiterhelfen können würde ich mir wohl das s3 mini 8200 value Edition holen aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar bessere Alternativen aufzeigen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Achja 2 Sachen vielleicht noch: es sollte von der haptik und der Optik noch ansprechend sein. Das s3 mini ist da eigentlich ein gutes Beispiel. Zwar ist Design immer eine Sache des Geschmacks aber ich denke was hässlich und was schön ist weiß ja jeder ;-)

Es sollte nichts allzu exotisches sein, also nichts was zb aus China importiert wird obwohl es in Deutschland gar nicht vertrieben wird.

Wie wärs mit dem S4 mini?

Kitkat ist leider nicht drauf, das einzige Smartphone was alle deine Anforderungen erfüllen würde ist das neue S5 mini, aber das ist dann über deinem Bugdet. Oder das S5 mini mit Vertrag.

Oh dabei dachte ich meine Anforderungen entsprächen einem unteren mittelklasse Gerät?! Habe ich mich da so getäuscht?
Das s5 Mini ist sicher geeignet aber viel zu teuer und mein Vertrag läuft noch 1 Jahr und ist zu gut um ihn zu beenden.
Das s4 Mini hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, von der Hardware her passt es doch ganz genau. Leider mit 280€ bei Amazon immer noch über meinem Budget.
Aber ich dachte das s4 Mini hätte kitkat?!

Ich hab deine Anforderungen bei Geizhals eingegeben und der hat nur das S5 mini als passendens Gerät ausgespuckt.

S4 mini hat nur 4.2 und dabei wird es auch bleiben.
(Es sei denn du willst eine Custom Rom draufmachen)

Bester Preis s4 mini : Samsung Galaxy S4 Mini i9195 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 248,50 Euro

Bei einer Kameraauflösung von 5 MP kommt noch das ACE 4 in Frage, das hat dann Kitkat drauf.

Das Ace 4 würde mich interessieren aber ich kann es nirgendwo finden?! Gibt es das überhaupt in Deutschland?

Oh, das ist nur vorgestellt worden sehe ich gerade, sorry.

Muss es zwingend ein Wechselakku sein? Das schränkt die Auswahl schon ein.

Naja ich könnte mich zur Not auch mit einem Fest verbauten Akku anfreunden wenn die restlichen specs passen.
Allerdings haben doch die meisten Geräte mit fest verbauten Akku einen sim-karten-slot oder? Das passt dann wieder nicht mit dem sim-adapter zusammen.

Wenn ich wüsste ob ich da einen sim-karten-slot Adapter rein und vor allem wieder raus bekomme...
Ohje ich sehe schon es führt kein Weg am S3 Mini value Edition oder s3 neo vorbei :-/

Oder halt immer noch das S4 mini, liegt ja auch gerade so noch im Budget. Ist halt ein Jahr aktueller als S3 mini.

Hab mal in der Bucht geschaut, da bieten einige das S4 mini Neu aus Vertragsverlängerung um 210 Euro an.

Zuletzt bearbeitet:
S4 mini hat nur 4.2 und dabei wird es auch bleiben.
Ähm, nein, falsch: 6 - setzen :flapper:
http://www.androidnext.de/news/sams...id-4-4-2-kitkat-wird-in-deutschland-verteilt/

Das S4 Mini passt wirklich sehr gut zu deinen Anforderungen. Die Kamera ist brauchbar (im Gegensatz zu Moto G und S3 Mini), starker Akku, aktuelles Android, leicht und handlich, viel Zubehör, deutlich mehr Leistung als ein S3 Mini und LTE hat es auch. Mit 249€ liegt es im Budget, auch wenn es schon mal bei 199€ war.

Als Alternative: Sony Xperia V
Sony Xperia V weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ein Vergleich:
Vergleich zwischen: Samsung Galaxy S4 mini I9195 LTE (GT-I9195, I9195 Galaxy S IV mini LTE), Sony Xperia V (Xperia AX on NTT DoCoMo, Xperia VL on KDDI, LT25i)

• Danke
Reaktionen: olih
Oh, hat sich Samsung doch dazu entschlossen einer Mini Version ein Update zu spendieren :thumbsup:

Na dann passt das S4 mini so ziemlich perfekt.

Wieso denkt nie jemand an das Sony Xperia Z1 compact wenn man highend auf ein kleines Display will?
Und wieso kommt man immer mit diesen Samsung Krücken wie das S4 Mini o.Ä. - wenn du davor ein iPhone 5/5s hattest wirst du mit so einem Gerät verzweifeln...

Weil der TE nur 250 Euro ausgeben will?

Habe ich dann wohl überlesen...

Würde mir an deiner Stelle überlegen ob du bei der Displaygröße nicht vielleicht doch mit 4,7 Zoll leben könntest - dann hättest du mit dem Nexus 4 das perfekte Gerät in der Preisklasse.

Das Z1 compact ist mir zu teuer, trotzdem schön zu sehen, dass es wenigstens 1 High end Gerät mit Android gibt das nicht so riesig ist.

Danke für die Tipps, dass das s4 Mini doch kitkat hat und mit dem xperia V! Das werde ich mir jetzt mal näher anschauen.
Auch das nexus 4 gucke ich mir mal an wobei das mit fest verbauten Akku und sim Slot eher raus fällt. Außerdem gibt es das doch gar Nicht mehr neu zu kaufen oder?

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die bisherigen antworten!

Du hast in jedem Gerät einen fest verbauten Akku außer in Samsung Devices.
Wo hier das Problem liegt werde ich wohl nie erkennen aber wenn jemand meint er müsse einen größeren Akku kaufen soll er das machen.
Das mit dem internen Speicher ist natürlich nicht jedermanns Sache aber wenn dir 16GB reichen würde gibt es keine Alternative zu dem Preis.
Der große Vorteil am Nexus 4 - es läuft stock schon 3x schneller als das S4 Mini...

Auf Amazon Warehousedeals gibt es das N4 quasi neu zu kaufen.
Lediglich die äußere Verpackung ist beschädigt.
Siehe: Amazon.de: Einkaufsangebote: LG Nexus 4 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 16GB interne Speicher, Quad-Core, 2GB RAM, 1,5GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.2) schwarz

Und falls mehr beschädigt sein sollte schicke es zurück ;)

fabiq82 schrieb:
-displayauflösung: ich benötige kein Full HD aber eine bessere Auflösung als beim s3 mini wäre wünschenswert, also vielleicht irgendwas um die 300ppi

Ich muss da jetzt leider klugscheißen. Seht es mir nach :flapper:
Du beschreibst erst eine Auflösung von Full HD (also 1920x1080 px) die nicht sein müssen. Es sollten aber um die 300 ppi sein.

Das kommt mit dem Vergleich nicht ganz hin. PPI steht für Pixel per Inch, also die Pixeldichte. Ist sozusagen der Zusammenhang von Pixel zu physischer Bildschirmgröße. Die Auflösung wird in Pixel angegeben und bezieht sich nicht auf die physissche Größe.

Du hast in jedem Gerät einen fest verbauten Akku außer in Samsung Devices.
Das ist Quatsch, bitte verbreite nicht so einen Mist! Es gibt sehr viele Hersteller mit Wechselakkus: Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 4", Display-Größe bis 4.5", Arbeitsspeicher: ab 1GB, Akku: wechselbar, Akkukapazität: ab 1500mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kommt mit dem Vergleich nicht ganz hin. PPI steht für Pixel per Inch, also die Pixeldichte. Ist sozusagen der Zusammenhang von Pixel zu physischer Bildschirmgröße. Die Auflösung wird in Pixel angegeben und bezieht sich nicht auf die physissche Größe.
Warum kommst das nicht hin? Er will um die 300ppi bei 4 - 4.5" - da reicht 720p als Auflösung. Siehe z.b. Xperia V: 4,3" mit 720p = 342 ppi. Das S4 Mini ist da etwas schwach mit 256 ppi, ab Besten mal live anschauen.

Ich korrigiere mich:

Jedes aktuelle Gerät.
Wobei jedes sicherlich auch nicht stimmt ( siehe China Geräte ) aber der großteil von HTC, Sony, LG, Motorola usw. setzen eben auf einen fest verbauten Akku und werden weiterhin daran festhalten - mit ausnahme Samsung.